Chemo-Brain, Fatigue und Blackout

Hier kann nach Herzenslust geklönt werden. Alles, was nicht unbedingt mit Morbus Hodgkin zu tun hat, gehört hier rein.
Teasy86

Chemo-Brain, Fatigue und Blackout

Beitragvon Teasy86 » 23.06.2010 15:57

Hallo ihr lieben...
ich bin voll am verzweifeln, ich hab heut meine mündliche prüfung komplett versaut... ich hatte nen total ausfall... nen blackout... nen hirnriss... keine ahnung...
jetzt kanns sein dass ich durchgefallen bin wegen dieser scheisse...

ich wollte mal fragen, ob so ein total ausfall was mit den nachwirkungen einer chemo zu tun haben könnte...

meine prüfer müssen jetzt nen antrag stellen und begründen warum ich doch bestehen soll... die wollen das mit nem blackout begründen aber ob das dann das kultusministerium oder wer auch immer da für zuständig is, is wieder die andere frage...
vielleicht gibts ja irgendwelche gutachten, dass die chemo sich aufs hirn auswirkt und solche blackouts erzeugt... und man kann den blackout vielleicht damit begründen... ich mein ich hab immernoch nen behindertenausweis und vielleicht haben ja behinderte bei sowas irgendwelche sonderrechte??
sorry, aber ich klammer mich jetzt an jeden strohhalm, weil ich das einfach nicht kapier, dass wenn man einmal alles versaut, die ganze ausbildung fürn arsch gewesen sein soll...
kennt sich vielleicht jemand von euch mit sowas aus??

ich hatte schon öfters blackouts aber so schlimm wie heut wars noch nie...
jetzt wird mir wegen so ner scheiss note vielleicht meine zukunft verbaut...
das regt mich grad tierisch auf... wenn ich wirklich durchgefallen bin weiß ich nicht was ich machen soll... :cry:
Diagnose MH Stadium IV B, März 08
Befall: Hals, Achsel, Bauch, Milz, Lunge innen und außen
Chemo BEACOPP esk. 8 mal:
Beginn 14. März 08, HD15 Studie Köln,
letzte Chemo 20. August 08,
am 3. Sept. 08 Abschlussuntersuchung,
Narbengewebe 4,1 x 1,6
Laut Studie PET am 1.10.08
GESCHAFFT! HODGKIN TOT!!!
Narbengewebe nur noch 1,9 x 1,1
4.1. bis 1.2.2009 Reha Katharinenhöhe
letzte Nachsorge August 2011, alles OK :)

Cristine

Beitragvon Cristine » 23.06.2010 17:32

hallo Teasy, ich hab auch Konzentrationsprobleme.Kann bestimmt von der Chemo kommen.Sag das ruhig Deinen Prüfern.Bist du sicher , dass Du alles in den Sand gesetzt hast, oder langts vielleicht doch noch?Ich hab vor kurzem eine kleine Weiterbildung beim Sportbund zum Fitness und-Gesundheitstrainer gemacht und ich totale Schwierigkeiten beim Lernen und Merken gehabt. Kopf hoch die Prüfer müssen dir einfach helfen.Liebe Grüße Cristine
MhIVb mit Lunge und Knochenmarkbefall im Aug. 08
HD18 4 Beacopp Therapie bis Okt. 08
seit dem volle Remission

NS alles ok 21.11

Nichts soll dich ängstigen, nichts dich erschrecken.Alles geht vorüber.Gott allein bleibt derselbe.Alles erreicht der Geduldige,und wer Gott hat ,der hat alles.Gott allein genügt. Teresa .A.

Teasy86

Beitragvon Teasy86 » 23.06.2010 17:36

ja das war schlimm... ich hatte einen gedächtnisaussetzer... voll schlimm und die haben mir die schlechteste note gegeben, welche das ist muss ich euch nicht sagen...
das bringt ja jetzt auch nichts mehr... der prüfer, also mein klassenlehrer wusste dass ich krebs hatte... aber das krebs auch nachwirkungen haben kann... keine ahnung...
oh mann ich bin mit meinen nerven echt am ende...
die versauen einem mit einer einzigen note die ganze zukunft...

Narbengewebe 4,1 x 1,6

roro
Beitragvon roro » 23.06.2010 18:11

Hi Teasy,

such mal bei den blauen Ratgebern der Krebshilfe bzw. bei den roten Broschüren der DLH gibt es direkt eine die heißt "Das Chemohirn".

Dein Aussetzer hängt definitiv mit der Therapie zusammen. Ich hatte das früher auch extrem oft. Heute ist es gelegentlich noch so, dass ich etwas sagen will und mir Begriffe einfach nicht einfallen wollen. Meine Strategie dabei ist, das Ganze zu umschreiben. Aber manchmal stehe ich auch da wie blöd. Aber wie gesagt, es wird deutlich besser.

LG roro
Diagnose: 08.07.04, MH 4b, (LK-Ext. 24.06.04) - Therapie: Studie HD15, BEACOPP esk., 8 x 21 Tage
Nebenwirkungen: viele gehabt, noch einige vorhanden; kann damit umgehen!
PET-Ergebnis v. 18.01.05: Metabolisch komplette Remission
Mitgliederkarte

Teasy86

Beitragvon Teasy86 » 23.06.2010 18:41

hi roro, danke
ich werd das dem schulleiter auf jeden fall mal mitteilen, dass das ein grund sein könnte für den ausfall...
das kann doch nicht sein, dass das jetzt alles von dieser einen beschissenen prüfung abhängt... das verbaut mir meine ganze zukunft wenn die mich deswegen durchfallen lassen... da vergisst man einmal alles und das wird einem dann zum verhängnis...
ich hatte schon immer prüfungsangst, aber das heute das war keine prüfungsangst... es war auf einmal alles weg, alles was ich in den letzten tagen intensiv gelernt habe...
der witz dabei ist ja, wenn die mir noch ne 5 gegeben hätten, könnte mir rein gar nichts passieren und es ist nich so gewesen, dass ich überhaupt nichts gesagt habe, ich habe halt versucht das beste draus zu machen, aber anscheinend war das alles falsch...
ich bin echt total verzweifelt, weil ich nicht weiß was ich dann machen soll wenn die mich durchfallen lassen... ich hab schon ne stelle für mein anerkennungsjahr... die ganzen jahre ausbildung... soll das alles umsonst gewesen sein wegen dieser einen beschissenen note???
ich versteh die welt nicht mehr... ich könnte platzen vor wut... :x

Narbengewebe 4,1 x 1,6

Vala

Beitragvon Vala » 24.06.2010 20:48

Hey Teasy..

oh man ey das geht ja echt gar nicht.. also ich denke das kann hier fast jeder bestätigen, dass man einfach bisschen doof im Kopf ist nach so einer Sache- ich kämpfe jeden Tag in meinen Gesprächen, denn mir entfallen seeeeehr viele Worte-wie Roro auch meinte- und mein Satzbau ist zum Teil zum davonlaufen genauso wie mein Gedächtnis.

Das bringt dir jetzt gar nichts.. ich weiß- aber die MÜSSEN das einfach anerkennen und dir da irgendwie entgegenkommen!!

Mach dich nicht so dolle fertig..

GLG Jenni
MH Stadium 3A+RF
Diagnose am 31.12.09
19.1.2010-15.6.2010 Therapie
4x BEACOPPesk.
2x ABVD
26.8.10 Reha Katharinenhöhe/ Schwarzwald-richtig toll!
19.4.13 Port-Ex

Teasy86

Beitragvon Teasy86 » 24.06.2010 21:02

hey...

ja das is echt alles mist... da verkackt man einmal eine einzige prüfung und diese 20 minuten entscheiden dann über deine zukunft... das darf doch wohl nicht wahr sein... einmal hat man nen filmriss und weiß gar nix mehr... dann soll deine ganze berufliche zukunft im eimer sein???

das is doch nicht mehr normal... in den anderen fächern bin ich ganz gut bis durchschnittlich, also sonst die schlechteste note ne 4...
und wegen dieser beschissenen 6... ich könnte echt kotzen... *grrrr*

jetzt muss ich mir wochenlang den kopf zerbrechen wies weitergehen soll... das is der absolute psychoterror...
beim sprechen gehts mir auch oft so dass ich von einer auf die nächste sekunde plötzlich vergesse was ich sagen wollte...

da kannst dich echt nur noch aufregen... da werden uns eh schon steine in den weg gelegt und dann wird auch noch drauf rumgeritten...
hätten die mir noch ne 5 gegeben wäre alles ok, dann hätte ich halt mit 4 bestanden...
durch diese 6 ist man automatisch durchgefallen...
jetzt kann ich nur hoffen dass die da echt verständnis dafür haben und durchkriegen dass ich trotzdem bestehe... aber diese warterei macht mich echt wahnsinnig :(

Narbengewebe 4,1 x 1,6

Katha76

Beitragvon Katha76 » 25.06.2010 13:15

Das kann doch nicht sein, dass Du nicht wiederholen kannst! So eine Möglichkeit muss doch eingeräumt werden.

Bei uns im Studium haben sie einem das unter der Hand sogar angeboten, dass man nochmal kommt, wenns gar nicht lief und einen durchfallen lassen. Da gabs aber auch 7 mündliche Prüfungen für jedes Fach, und nicht nur eine...

Hab nur mal kurz Chemobrain gegoogelt, falls Du Argumentationshilfen brauchst.

http://www.habichtswaldklinik.de/Onkolo ... brain.html

Folgender Link ist interessant, weil er den Zusammenhang von Krebs/Chemo und kognitiven Einschränkungen komplexer behandelt. Der hilft wahrscheinlich nicht...

http://idw-online.de/pages/de/news286093

Folgende Seite nennt black out, bzw. memory lapse als erstes Symptom:

http://www.cancer.org/docroot/MBC/conte ... obrain.asp

Alles Gute Dir!
Katharina
MH Stadium II B E mit Risikofaktor: großer Mediastinaltumor (Tennisball) und Perikarderguss Diagnose Mai 09
7 Zyklen Beacopp esk. zwischen Juni und Okt. 09
Kontroll PET 26.11.09: leuchtender Resttumor
15x 2=30 Gy Bestrahlung bis Mitte Januar
Reha in Kreischa im Februar 2010
NU mit CT im Januar 2011: alles gut.
NU Juni/2011: bin gesund
Geburt meiner Überraschungstochter: 2014
NU März/2016: gesund!

Vorstellungsthread: http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic. ... mittendrin

Teasy86

Beitragvon Teasy86 » 25.06.2010 14:33

Hallo Katha,
danke für die links.... werd sie mir mal ansehen.
ich hab heute mal bei der krebshilfe angerufen und mir in einen termin bei ner psychoonkologin geben lassen.
Werde da am Montag mal hingehen, vielleicht können die mir da ja irgendwie helfen...

Das ist echt alles scheisse... ich dachte eigentlich nicht, dass mir noch irgendwas passieren kann, dass ich durchfalle, weil ich sonst ziemlich gute noten hab... wer rechnet denn schon mit ner 6 in ner mündlichen prüfung... ich hab ja gewusst dass es scheisse gelaufen ist, aber ich hab eben trotz des blackouts versucht das beste draus zu machen und dachte, dass sie mir dann wenigstens ne 5 geben, die hätte mir vollkommen gereicht...

ich denke dass mit der psychoonkologin ist erstmal ne gute idee, weil es mir vielleicht auch mal gut tut mit ner person zu reden, die das alles von außen wahrnimmt und sich auskennt mit solchen erlebnissen/krankheiten... :roll:

Narbengewebe 4,1 x 1,6

Zurück zu „Plauder Forum“