Beitragvon roro » 11.06.2010 16:09
Hi, lieber Matze,
deine letzte Meldung im Forum (verfasst am: Mo Mai 24, 2010 23:15) habe ich noch sehr gut in Erinnerung:
„für wann ist denn eigentlich das nächste treffen geplant und vor allem wo? ich werde im sommer wohl noch nicht so fit sein, um eine große fahrt machen zu können (therapie dürfte mitte anfang-mitte juli zu ende fertig sein). obwohl ich schon sehr gern wieder in frankreich wäre und juliette, H-M und alle anderen zu sehen. lecker essen, wein (hm...das wird wohl noch gar nicht gehen *gg*), kochen..... naja, es wird sicher rechtzeitig angekündigt. … ein sülvestertreffen in köln könnte ich mir auch wieder vorstellen“
Daraus klang, wie fast immer bei dir, die feste Zuversicht, dass alles auf einem guten Weg ist und du auch diesmal den Kampf gewinnst.
Um so schmerzlicher hat uns die Nachricht anfangs der Woche getroffen. Ich war, und bin es eigentlich noch immer, sprachlos. Nicht, weil es nichts zu sagen gäbe, sondern weil die Gedanken an die schönen, manchmal auch ernsten und meistens lustigen gemeinsamen Momente sich immer wieder nach vorn drängen und mir dadurch bewusst wird, so wird’s nie wieder sein.
Du bist in der ganzen Zeit, die wir uns kennen, immer ein guter Kumpel, (Gesprächs-)Partner, Ratgeber und Freund gewesen. Um so schwerer fällt der jetzige Abschied. Ich weiß, dass es kein Abschied für die Ewigkeit ist und dass du jetzt deinem Freund Frank ganz nah sein kannst. So ähnlich musst du dich in der damaligen Situation mit Franks Tod gefühlt haben. Auch wir werden uns früher oder später wieder begegnen. Das tröstet ein ganz kleines bisschen. Trotzdem tut es verdammt weh.
Während ich diese Zeilen schreibe, muss ich immer wieder Pause machen, da meine verheulten Augen die Buchstaben verschwimmen lassen. Und das ist was, was du so gar nicht gewollt hast: dass wir traurig sind. Daher auch dein Wunsch, dass wir zur Trauerfeier nicht in schwarz kommen sollen.
Du wusstest, wie ernst dein Zustand ist. Nicht erst seit der letzten Diagnose. Deswegen hast du schon früher mit deinen Lieben, Freunden und Bekannten offen über das Thema Sterben geredet. Nicht weil es dich in Beschlag genommen hat, sondern weil du uns damit nicht ganz alleine lassen wolltest, wenn es mal soweit ist. Das gehörte ebenso zu deinem Leitspruch im Forum: „Carpe diem“ – nutze den Tag.
In einem Gespräch hatten wir uns mal über den Friedwald und andere Formen der Bestattung unterhalten. Für dich stand seit einiger Zeit der Wunsch der Seebestattung, wie bei Frank, fest. Ein Zeichen für Weite, Unabhängigkeit, Freiheit.
Im Gedenken an dich möchten wir - aus Axels Forum - dir einen Baum pflanzen. Einen Gingko-Baum - ein besonderer Baum für einen ganz besonderen Menschen. Er soll Symbol für Kraft, Standhaftigkeit und Verbundenheit mit der Schönheit der Natur sein. Wir werden ihn für dich dort pflanzen, wo du selber nicht mehr hinkommen konntest – zu Juliette und H.-M. nach La Garde. Dort werden wir dann einen Wein auf dich trinken, lecker nach deinen Rezepten kochen, ich werd´ eine extra große Wurst für dich auf den Grill legen und in deinem Sinne versuchen nicht mehr traurig zu sein. Der Baum soll und wird uns alle überdauern. Und irgendwann werden wir alle wieder zusammenkommen und uns gemeinsam an dem Baum erfreuen.
Ein kleines Exemplar werden wir Anna schenken, die in deiner schwierigen Zeit immer die Verbindung zu uns gehalten hat. So kann sie die Verbindung über diesen Weg aufrecht erhalten.
Ein unendlich trauriger roro
PS an die Forummitglieder: Die Trauerfeier findet am 12.06.2010 in der Nähe von Melsungen statt. Wer dazu Informationen haben oder sich am Baum beteiligen möchte, kann mir eine PN schicken.