Nun hat "er" mich auch erwischt :-(

Hier kann sich jeder - in einem eigenen Thread - vorstellen. Ich bitte darum, hier auf ausschweifende Diskussionen zu verzichten. Für wichtige Themen steht dafür das "Morbus Hodgkin Forum" zur Verfügung, für weniger wichtige das "Plauder Forum"
Micha-GE

Nun hat "er" mich auch erwischt :-(

Beitragvon Micha-GE » 22.05.2010 10:55

Hallo alle zusammen!

Nachdem ich nun einige Male hier „gestöbert“ habe, wage ich auch den Schritt der Anmeldung und Vorstellung, denn ich habe bereits viele nützliche Infos hier lesen können.

Aber vielleicht kurz was zu mir:
Ich bin 38 Jahre alt, wohne in Gelsenkirchen (ja ich weiß – das gehört zu Schalke :wink: ) und bin Angestellter im öffentlichen Dienst.
Nachdem ich vor ein paar Wochen durch einen extremen Reizhusten und geschwollenen Lymphknoten am Hals bei meinem Hausarzt war, hat er mich nach drei Tagen ins Krankenhaus eingewiesen, da er keine Diagnose stellen konnte (oder hatte er eine Vorahnung???).
Jedenfalls begannen sehr schnell diverse Untersuchungen, die im Nachhinein betrachtet eindeutig in Richtung Feststellung eines Hodgkin-Lymphoms gingen. Und nachdem am letzten Montag alle Ergebnisse vorlagen hat sich diese Vermutung leider bestätigt:

Hodgkin-Lymphom im Stadium IV BS bei generalisierter Lymphknotenschwellung, Milzvergrößerung und Knochenmarksinfiltration…

Auch wenn „mein“ Professor bereits im Vorfeld Andeutungen in diese Richtung gemacht hatte traf mich diese Diagnose wie ein Hammer! Da gehst du mit ‘nem Husten zum Doc, denkst an nix Böses und weißt vier Wochen später das du Krebs hast *schrei*
Und seit der ersten Äußerung begann dann das Kopfkino :cry: . Ich muss allerdings gestehen, dass ich mich ziemlich schnell wieder einigermaßen gefangen hatte und letztlich nur noch eines will: anfangen mit der Therapie und dem „Lümmel“ den Kampf ansagen !!!

Am Montag hatte ich ein langes und intensives Gespräch mit dem Professor und wir waren uns schnell einig, die Therapie zu starten. So habe ich am letzten Mittwoch meinen Port bekommen (aua…) und am Dienstag beginnt der 1.von insgesamt 8 Chemo-Zyklen – BEACOPPeskaliert!

Ich weiß nun nicht ob ich wirklich schon eine Ahnung habe, was da wirklich auf mich zukommen wird – aber ich fühle mich bestens informiert und vorbereitet durch den Professor – und natürlich durch mein „stöbern“ auf dieser HP. Ich finde es klasse, dass es diese Seite gibt und werde sicherlich noch oft und intensiv hier lesen und vielleicht auch schreiben.

Ich denke das soll’s erst mal zu mir sein – will ja niemanden langweilen *grins*

Liebe Grüße!
MH IV BS (mit Milzbefall und 50% Knochenmarksinfiltration)

endgültige Diagnose: 15.05.2010

Therapie: Chemotherapie 8 Zyklen BEACCOPPeskaliert
Port-Implantation: 19.05.2010
Beginn der Therapie (1. Zyklus): 25.05.2010

mehr über mich...

germansunshine

Beitragvon germansunshine » 22.05.2010 11:00

Hallo Micha!

Ersteinmal willkommen. Nicht schön, dass du nun auch dabei bist, aber schön, dass du hallo sagst!

Es hört sich für mich so an, als hättest du die richtige Einstellung. Die Diagnose nimmt einem ersteinmal die Luft. 8 mal BEACOPP ist ein harter Kampf, aber ein Kampf der sich lohnt! Ich wünsche Dir hierfür alles Gute!

Liebe Grüsse,
Janine
Stadium IIA mit großem Mediastinaltumor
2 x BEACOPP esk, 2 ABVD, 30 Gy Bestrahlung
22.2.10 BEACOPP 1
15.3.10 BEACOPP 2
12.4.10 ABVD 1/1
3.5.10 ABD 2/1
17.5.10 ABD 1/2
31.5.10 ABD 2/2
23.6.10 - 13.7.10 Bestrahlung (15 mal 2 Gray im unteren Hals und im Mediastinum)
29.7.10-26.8.10 JER Bad Oexen
20.9.10 Abschluss CT: alles so wie es ein soll :-)

Vala

Beitragvon Vala » 22.05.2010 11:06

Hey Micha!

Herzlich Willkommen!

Da hast du es ja gut getroffen wenigstens mit den Ärzten dort- wurde ja alles dann doch zum Glück recht schnell diagnostiziert!

Du wirkst sehr positiv- Das ist schonmal die beste Voraussetzung- und wenn es dir mal nich so toll geht, dann sind hier immer Leute, die dich wieder aufbauen:)

Dein Befall ist heftig - aber die Therapie wird reinhauen und ihn plattmachen!
Ich wünsche dir alles Gute für Dienstag!

VG,Jenni
MH Stadium 3A+RF
Diagnose am 31.12.09
19.1.2010-15.6.2010 Therapie
4x BEACOPPesk.
2x ABVD
26.8.10 Reha Katharinenhöhe/ Schwarzwald-richtig toll!
19.4.13 Port-Ex

Hans08

Beitragvon Hans08 » 22.05.2010 11:38

Hallo Micha!

Herzlich willkommen hier im Forum!

Das mit der Diagnose ging bei dir ungewöhnlich schnell. Da kannst du echt froh sein, dass du an so kompetente Ärzte geraten bist. Viele von uns hier haben einen monatelangen Ärztemarathon hinter sich bis endlich mal jemand überhaupt eine Diagnose stellt.

Deine Einstellung klingt positiv und das ist schonmal eine gute Vorraussetzung. Was auf dich genau zukommt weiß keiner. Jeder reagiert anders auf die Therapie, da gibt es keine Prognosen, dass man sagen kann bei 8x Beacopp passiert genau das.

Nimmst du an der Studie teil??

Alles Gute für dich!!

VG
Morbus Hodgkin IVB- März 07-Juli 07 8x Beacopp-14
http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?t=3100

Jule87

Beitragvon Jule87 » 22.05.2010 11:54

Hallo Micha,

willkommen hier im forum, wenn der anlass auch leider nicht so schön ist. Hatte auch Stadium IV und 8x BEACOPPesk. Es ist nicht schön, aber zu schaffen. Hatte vor der chemo damals große angst, aber gott sei dank hatte ich außer schlechter blutwerte körperlich wenig beschwerden und habe mich "den umständen entsprechend" eigentlich ganz ordentlich gefühlt.
Ich wünsche dir für die nächsten monate alles gute und hoffe für dich, dass de hodgkin bald das weite sucht!
LG
Jule
MH Stadium IVb nodulär sklerosierender Typ
Therapieschema: 8x BEACOPPesk.+Rituximab nach HD18 (04.09 - 09.09)
insgesamt fast 50 Tage stationärer Aufenthalt
1. NU: alles ok
2. NU: immer noch alles i.O.
mehr über mich

Life ist what happens to you while you're busy making others plans.

Nein ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur. Bild

roro
Beitragvon roro » 22.05.2010 12:05

hi Micha,

du bist zwar in einem Alter, wo die Familienplanung meistens abgeschlossen ist, aber bist du über Kryokonservierung usw. informiert worden? Bei 8x BEACOPP schwimmt bei den Männern hinterher meistens nichts mehr.

Ansonsten kann st du gern Fragen stellen, war ja ein ähnlicher Befund, wie bei mir.

LG roro
Diagnose: 08.07.04, MH 4b, (LK-Ext. 24.06.04) - Therapie: Studie HD15, BEACOPP esk., 8 x 21 Tage
Nebenwirkungen: viele gehabt, noch einige vorhanden; kann damit umgehen!
PET-Ergebnis v. 18.01.05: Metabolisch komplette Remission
Mitgliederkarte

Micha-GE

Beitragvon Micha-GE » 22.05.2010 16:07

Hey, das ist ja klasse wie schnell es von Euch aufbauende Nachrichten gibt *freu*. Ich glaube hier tatsächlich ein gutes Forum gefunden zu haben mit vielen Antworten auf meine Fragen und ich danke Euch für die wohlwollenden Antworten und die Gesprächsangebote.

Ja mit meiner Diagnose und dem bevorstehenden Start der Therapie ging es tatsächlich schnell und darüber bin ich sehr froh. Der Professor hier in GE ist echt klasse und nimmt sich viel Zeit (wusste gar nicht das man auch als kleiner Kassenpatient eine so professionelle Untersützung bekommt...). Aber wie sagte er so schön: "Wir kümmern uns hier um Sie und ich bin immer Ihr erster Ansprechpartner." - ich bin rundum zufrieden mit ihm und habe ein großes Vertrauen zu ihm aufgebaut.

Natürlich hat er zunächst auch von einer Studie gesprochen, die kommt allerdings aufgrund des Typs meines Tumors für mich nicht in Betracht. Na und ebenso wurde ich über die Folgen der Chemotherapie bezogen auf die Zeugungsfähigkeit aufgeklärt - wie gesagt ich glaube ich bin gut betreut.

Ich glaube tatsächlich das ich nicht nur positiv wirke sondern es irgendwie auch bin - trotz der besch.... Diagnose. Natürlich gab es bei mir totale "Hänger" in den letzten vier Wochen aber irgendwann habe ich mir geschworen: Die "Sau" kriegt mich nicht!!! Ich will und werde kämpfen - auch wenn ich natürlich weiß, dass meine Diagnose und Therapie einiges von mir abverlangen wird. Deswegen bin ich allerdings auch froh das es bald losgeht - auf in den Kampf !!!

Und Eure guten Wünschen werden mich begleiten - DANKE !!!
MH IV BS (mit Milzbefall und 50% Knochenmarksinfiltration)

endgültige Diagnose: 15.05.2010

Therapie: Chemotherapie 8 Zyklen BEACCOPPeskaliert

Port-Implantation: 19.05.2010

Beginn der Therapie (1. Zyklus): 25.05.2010

mehr über mich...

Michaela1975

Beitragvon Michaela1975 » 22.05.2010 19:43

Auch ich wünsche Dir auf diesem Weg alles erdenklich Gute.

Behalte Deine positive Einstellung.

Du schaffst das,ich drück Dir alle Daumen!

LG

Michaela
Ich liebe meine Familie über alles!!!

yoda

Beitragvon yoda » 22.05.2010 21:40

Hallo Micha

Nun, du siehst ja hier, dass sehr viele das gleiche Stadium wie du erfolgreich gemeistert haben. Du hast schon ne ganze Droehnung abgekriegt. Wunsche dir alles Gute fuer die Therapie. Kommt schon gut. Und bei Fragen sind wir gerne fuer dich da. Du wirst deinen Koerper kennenlernen. Das ist klar. Und da ist der erste Zyklus halt einfach mit allem absolutes Neuland.

Dein Arzt hat dir also zur Studienteilnahme abgeraten? Direkt? Finde ich irgendwie noch gut. Bei deinem Befall scheint ihm wohl die volle Droehnung der einzig richtige Weg. Haette mein Onkologe wohl gleich entschieden.
Morbus Hodgkin Stadium 4B mit Milz-, Leber- und multipler Knochenbefall; Therapieschema: BEACOPP 8x eskaliert
Therapiebeginn: 08.04.09; Therapieende: 16.09.09; alle Nachsorgeuntersuchungen bis 02.04.14 ok Vorstellung/Krankheitsgeschichte

dieFelicitas

Beitragvon dieFelicitas » 22.05.2010 21:45

Hey Michi...

auch ein Herzliches Willkommen von mir!

Ich wünsch dir für Dienstag nen guten Start!

Ich hatte Montag meinen Ersten Tag (1.Zyklus) und bin auch im 4.Stadium... Fühle mich daher, dir etwas verbunden :lol:

Die ersten Tage waren bei mir etwas mit Übelkeit verbunden und Müdigkeit, aber es war ok! dem Hodgkin gings auf jedenfall schlechter als mir! Das merke ich daran das mein Hals nicht mehr so angeschwollen ist!

Find deine Einstellung super! Auf in den Kampf!!!! :)

LG

tobi33

Beitragvon tobi33 » 23.05.2010 01:15

Hallo Micha!
Auch ich bin/war ein 4b Kandidat im gleichen Alter und seit Sylvester ist mein Körper wieder sauber.
Nimm es sportlich als Herausforderung - shit happens. Wenigstens sind die Aussichten sehr gut!
Liebe Grüße & guten Start übermorgen
Tobias
IVb: 8xB bis 12.2009, NU 06.2010 ok, Lungen-OP 12.2010, aboutme

Sane

Beitragvon Sane » 24.05.2010 18:08

Hallo Micha,
jetzt bin ich aber neugierig: Was für einen Typ Tumor hast Du denn, der für eine Studie nicht infrage kommt?
Mir hatte mein Onko auch von der Studienteilnahme abgeraten. Er fand, dass der ausgeloste Arm eventuell zu "leicht" sein könnte. Na- Glück im Spiel hatte ich noch nie! :wink:

Grüße aus dem Norden,
Sane
Morbus Hodgkin 2a
8x Beacopp eskaliert 2o.8.07 bis 11.2.08
CT am 22. 2. 2008 zeigt Narbengewebe
PET am 26.3. negativ
Mrt im Dezember zeigt Vergrößerung
CT am 16.4. zeigt \\\"allgemeinen Rückgang aller Lymphomreste\\\"
Seitdem alle NU in Ordnung- Vollremission!

Hanna

Beitragvon Hanna » 24.05.2010 23:19

Hallo Micha,

auch von mir erstmal Herzlich Willkommen auch wenn der Anlass nicht sehr schön ist.

Ich habe auch eine sehr Positive Einstellung auch wenn es manchmal schwer ist. Aber ich merke damit geht es mir sehr gut.

Also denke Positiv du wirst das schaffen und wir alle zeigen dem Krustentier den Kampf. Der soll ganz schnell merken, dass er sehr unerwünscht ist.

Drücke dir für morgen die Daumen, dass alles gut wird.

Liebe Grüße Hanna

Zurück zu „Mitglieder Vorstellung“