huhu XD
Boar voll coole Frisur haste jetzt...wie kriegt man denn sowas hin?
...das lass ich mir dann auch machen^^

Mb Hodkin Stadium 2 a
HD14- 2* Beacopp+2* ABVD
Letzte Chemo : 6. April 10, Bestrahlung im Mai
Reha Bad Oexen-sehr schööön
--> REMISSION!
Ich wünsche dir...
dass du liebst, als hätte dich nie jemand verletzt,
dass du tanzt, als würde keiner hinschauen,
dass du singst, als würdest du die Welt um dich herum vergessen,
dass du lebst, als wäre das Paradies auf erden.
http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?t=4351
HD14- 2* Beacopp+2* ABVD
Letzte Chemo : 6. April 10, Bestrahlung im Mai
Reha Bad Oexen-sehr schööön
--> REMISSION!
Ich wünsche dir...
dass du liebst, als hätte dich nie jemand verletzt,
dass du tanzt, als würde keiner hinschauen,
dass du singst, als würdest du die Welt um dich herum vergessen,
dass du lebst, als wäre das Paradies auf erden.
http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?t=4351
- Marion1970
elchen89 hat geschrieben:ab montag gehe ich wieder auf 100 prozent arbeiten ich bin ja mal gespannt wie läufts bei dir/euch denn
Hey Elchen,
genau so habe ich mir eine Reha vorgestellt, deswegen kam das für mich überhaupt nicht in Frage.
Nur sag' mal, warum um alles in der Welt fängst Du an, wieder Vollzeit zu arbeiten? Warum nimmst Du denn nicht eine Wiedereingliederung in Anspruch? Ich dachte, das sei Standard, zumal bei einer solchen Therapie, wie Du sie durchgemacht hast. Was sagt denn Dein Arzt dazu?
Liebe Grüße, Marion
MH IIa, Behandlung nach Studie HD 13 (2 x ABVD + 30 Gray Bestrahlung): Aug - Nov 2009
hu hu die jule. ach ich hab sie einfach wachsen lassen und dann als siie ne länge hatten wo man frisur usagen kann hab ich mich entschlossen mir wieder meine alte farbe ins haar zu machen =) die leute die mich jetzt seit ewigkeiten wiedersehen erkennen mich immer an meiner haarfarbe ich find des voll schön alles blond und nur ne kleine schwarze ecke.......das war meine rstes vorhaben und ich hab mir gedacht sobald ich gesund bin is das der erste schritt zum normalen......also ich fühl mich viel wohler sso =)
ja marion hatte mich auch gewundert aber mein arzt sagt gar nichts dazu...bis august soll ich jezt auf 100prozent als altenpflegehelfeirn arbeiten und dann im august geht die ausbildung zur examinierten weiter.......bin mal gespannt sobald ih merke es geht net mehr rede ich mit meiner pflegedienstleitung.......
hab ja zuerst in nem ambulanten pflegedienst gearbeitet aber nach 3 wochen jetzt gekündig das hat mir net gefallen so alleine immer rumzufahren...also das hat die therapie mich gelehrt das ich nur noch sachen mache die mir gefallen und zwinge mich zu nichts mehr =)
wann gehts bei dir enn wieder los
ja marion hatte mich auch gewundert aber mein arzt sagt gar nichts dazu...bis august soll ich jezt auf 100prozent als altenpflegehelfeirn arbeiten und dann im august geht die ausbildung zur examinierten weiter.......bin mal gespannt sobald ih merke es geht net mehr rede ich mit meiner pflegedienstleitung.......
hab ja zuerst in nem ambulanten pflegedienst gearbeitet aber nach 3 wochen jetzt gekündig das hat mir net gefallen so alleine immer rumzufahren...also das hat die therapie mich gelehrt das ich nur noch sachen mache die mir gefallen und zwinge mich zu nichts mehr =)
wann gehts bei dir enn wieder los
du fragst dich warum wir glatzen tragen???
na weil schöne gesichter platz brauchen
Mh stadium 4 b mit leber und lungenbefall
8x BEACOPP
therapie start : 07.2009
therapie ende : 12.2009

8x BEACOPP
hallo ihr liebe,
heute habe ich mal meinen arztbrief vom bundeswehrkrankenhaus in koblenz eingefordert weil i wie kam der bei mir nie an. dort habe ich ja mein abschluss pet-ct machen lassen. nur i wie blick ich da net so durch. bekomme ja am mittwoch zur kontrolle nochmal eins nur meine ärzte rücken net so ganz mit der sprache raus un ich bin sehr verunsichert.
schreibe euhc mal ein paar zeilen auf und hoffe ihr wisst was gemeint is....
zitat vom arztbrief 27.01.2010
Visuelle auswertung (PET)
- mehrere nuklidmehranreicherungen cervical bds./lateral, supra- und infraclaviculär sowie paravertrebal im bereich der oberen bws
- keine fokalen tracermehrbelegungen bds. axillär, bds. pulmonal, mediastinal, hepatisch bzw. intra- und retroperitional
-kleine rundliche nuklismehranreicherungen im bereich des distalen oesophagus/praevertebral
- geringe aktivitätsmehrspeicherung im magen
- ansonten physiologische radionuklid anreicherung im gehirn, im myokard, in den ableitenden harnwegen, in anteilen des darms und diskret in leber, milz sowie im blutildenden knochenmark der wirbelsäule und des beckens.
dann von lowe dose ct
- die nuklidmehranreicherung im bereich des distalen oesophagus projiziert sich auf einen kleinen lymphknoten praevertabel/retro-oesophageal
.mehrere große kalkdichte konkremente ind er gallenblase
-vergrößerte milz und leber
und als beurteilung steht da
- Die fdg-PET/CT zeigt multiple hypermetabole foci cervical bds. lateral. supra und infraclaviculär sowie paravertebral im bereich der oberen bws, die am ehsten als anreicherung braunen fettgewebes zu werten sind. hypermetabole herde im rahmen des bekannten morbus hodgkin können jedoch nicht sicher ausgeschlssen werden, insbesondere bei ct-morphologisch vorbeschriebene lymphknoten entlang der halsgefäße sowie supra und infraculär noch in 09/09 vor durchführung der chemo.
kleiner gering stoffwechselaktiver lymphknoten auf grund der stoffwechselaktivität in höhe des cutt off levels für malignität könnte es sich um eine lymphknotenfilia als auch um einen entzündlichen veränderten lymphknoten handeln...
SO DAS WAR ALLES WAS ICH NICHT VERSTANDEN HABE WS SAGT MIR DAS DENN JETZT IM GRO?EN UND GANZEN????? DIE ÄRZTE RÜCKEN NOCH NET GANZ RAUS SAGEN WIR SEHEN ALLES NACH DEM PET AM MITTWOCH UND ICH VERSTEH DIESES FACHCHINESISCH JA MA GAR NET
((((
WÄRE ECHT LIEB WENN DA JEMAND NEN PLAN VON HAT
((
heute habe ich mal meinen arztbrief vom bundeswehrkrankenhaus in koblenz eingefordert weil i wie kam der bei mir nie an. dort habe ich ja mein abschluss pet-ct machen lassen. nur i wie blick ich da net so durch. bekomme ja am mittwoch zur kontrolle nochmal eins nur meine ärzte rücken net so ganz mit der sprache raus un ich bin sehr verunsichert.
schreibe euhc mal ein paar zeilen auf und hoffe ihr wisst was gemeint is....
zitat vom arztbrief 27.01.2010
Visuelle auswertung (PET)
- mehrere nuklidmehranreicherungen cervical bds./lateral, supra- und infraclaviculär sowie paravertrebal im bereich der oberen bws
- keine fokalen tracermehrbelegungen bds. axillär, bds. pulmonal, mediastinal, hepatisch bzw. intra- und retroperitional
-kleine rundliche nuklismehranreicherungen im bereich des distalen oesophagus/praevertebral
- geringe aktivitätsmehrspeicherung im magen
- ansonten physiologische radionuklid anreicherung im gehirn, im myokard, in den ableitenden harnwegen, in anteilen des darms und diskret in leber, milz sowie im blutildenden knochenmark der wirbelsäule und des beckens.
dann von lowe dose ct
- die nuklidmehranreicherung im bereich des distalen oesophagus projiziert sich auf einen kleinen lymphknoten praevertabel/retro-oesophageal
.mehrere große kalkdichte konkremente ind er gallenblase
-vergrößerte milz und leber
und als beurteilung steht da
- Die fdg-PET/CT zeigt multiple hypermetabole foci cervical bds. lateral. supra und infraclaviculär sowie paravertebral im bereich der oberen bws, die am ehsten als anreicherung braunen fettgewebes zu werten sind. hypermetabole herde im rahmen des bekannten morbus hodgkin können jedoch nicht sicher ausgeschlssen werden, insbesondere bei ct-morphologisch vorbeschriebene lymphknoten entlang der halsgefäße sowie supra und infraculär noch in 09/09 vor durchführung der chemo.
kleiner gering stoffwechselaktiver lymphknoten auf grund der stoffwechselaktivität in höhe des cutt off levels für malignität könnte es sich um eine lymphknotenfilia als auch um einen entzündlichen veränderten lymphknoten handeln...
SO DAS WAR ALLES WAS ICH NICHT VERSTANDEN HABE WS SAGT MIR DAS DENN JETZT IM GRO?EN UND GANZEN????? DIE ÄRZTE RÜCKEN NOCH NET GANZ RAUS SAGEN WIR SEHEN ALLES NACH DEM PET AM MITTWOCH UND ICH VERSTEH DIESES FACHCHINESISCH JA MA GAR NET

WÄRE ECHT LIEB WENN DA JEMAND NEN PLAN VON HAT

8x BEACOPP

8x BEACOPP
wird ein PET mit Kontrastmittel gemacht?
nuklidmehranreicherungen bedeutet, dass sich das dann um die zellkerne herum angereichert hat.
supra + Infraclavidulär bedeutet über und unter dem schlüsselbein, bws ist brustwirbelsäule. lateral ist seitlich.
cervical bedeutet hals bds ist beidseits.
was trancer ist weiss ich nicht.
distaler oesophagus ist speiseröhre vom körpermitte weg.
"- ansonten physiologische radionuklid anreicherung im gehirn, im myokard, in den ableitenden harnwegen, in anteilen des darms und diskret in leber, milz sowie im blutildenden knochenmark der wirbelsäule und des beckens."
Da is wohl alles in Ordung, da hat sich nichts mehr abgelagert als sollte.
mhm bekomm ich aus meiner popligen Ergoausbildung jetzt auf die Schnelle auch nicht hin.
nuklidmehranreicherungen bedeutet, dass sich das dann um die zellkerne herum angereichert hat.
supra + Infraclavidulär bedeutet über und unter dem schlüsselbein, bws ist brustwirbelsäule. lateral ist seitlich.
cervical bedeutet hals bds ist beidseits.
was trancer ist weiss ich nicht.
distaler oesophagus ist speiseröhre vom körpermitte weg.
"- ansonten physiologische radionuklid anreicherung im gehirn, im myokard, in den ableitenden harnwegen, in anteilen des darms und diskret in leber, milz sowie im blutildenden knochenmark der wirbelsäule und des beckens."
Da is wohl alles in Ordung, da hat sich nichts mehr abgelagert als sollte.
mhm bekomm ich aus meiner popligen Ergoausbildung jetzt auf die Schnelle auch nicht hin.
Stadium IIB + Risikofakt.
Behandlung nach Studie HD 14
2xBEACOPP eskaliert + 2xABVD + 30GY
Restnarbengewebe Mediastinum: 4,9x2,5cm
AHB in Bad Soden-Salmünster
In Vollremission
Krebs ist doof. - Mein Buch über den Kampf gegen den Hodgkin
Behandlung nach Studie HD 14
2xBEACOPP eskaliert + 2xABVD + 30GY
Restnarbengewebe Mediastinum: 4,9x2,5cm
AHB in Bad Soden-Salmünster
In Vollremission

Krebs ist doof. - Mein Buch über den Kampf gegen den Hodgkin
Diesem Nuklearmedizinier sollte man in den Hintern treten oder die Approbation entziehen. Beschreibt, was auf den Bildern zu sehen ist. Die eigentliche Arbeit der Deutung muss dann der Onkologe mit erledigen. So, als ob einen der Hausarzt an die Apotheke überweist mit dem Satz: "Höre starken Husten und sehe grünen Auswurf" oder der Orthopäde an den Krankengymnasten: "Der Patient hinkt und klagt über Schmerzen".
Was ein solcher Arzt v.a. leisten müsste, wäre die genaue Einschätzung, also: "Mehranreicherung (d.h. höherer SUV Wert) hier und da, erklärbar so und so im Vergleich zur Voruntersuchung so und so und vermutlich be-/unbedenklich weil...".
Also Elchen, um ganz ehrlich zu sein. Völlig harmlos hören sich ein, zwei Passagen nicht an. Kann aber an dem Idioten liegen, der diese Bescheibung abgegeben hat. Du musst da mit jmd. drüber reden, der die Bilder gesehen hat und die Werte einschätzen kann. Und vielleicht gibt es ja an einer oder zwei Stellen keine einfache Antwort (war bei mir ja auch so).
Aber zu Deiner Frage:
Erhöhter Zuckerkonsum an den beschriebenen Orten (ohne SUV-Wert überhaupt nicht einschätzbar)
Keinerlei erhöhter Zuckerkonsum an den beschriebenen Orten (also unbedenklich)
Kleine rundlicher Bereich erhöhten Zuckerkonsums in der Gegend der Speiseröhre, des Vorderbauchs (kann immer auch Entzündung oder sonstwas sein. V.a. auch nach Bestrahlung - hier auch ohne SUV)
Gering erhöhter Zuckerkonsum im Magen.
Überflüssiger Satz: Hat meines Erachtens jeder, der im PET liegt.
Der kleine rundlicher Bereich von oben entspricht im CT einem kleinen(!) Lymphknoten. Der kann aber wegen so ziemlich allem aktiv sein und ohne SUV-Wert ist das auch nicht einschätzbar.
Evtl. Vorstufe zum Gallenstein??
Pille Palle nach der Chemo.
Erhöhter Stoffwechsel an mehreren Orten - auch an denen, früherer kranker LK. Etwas konkreter: Der kleine LK (von oben) ist am Rande der Malignitätsgrenze, d.h. der SUV ist wahrscheinlich knapp unter dem SUV-Schwellwert bösartig eingeschätzt zu werden. Filia (Latein. = Kind) Könnte sich also um eine Absiedelung des LK (gutartig, bösartig??? Keine Ahnung!) oder um eine "harmlose" entzündliche Reaktion handeln.
So hab ich es verstanden. Korrigiert mich, wenn ich irre.
LG T.
Was ein solcher Arzt v.a. leisten müsste, wäre die genaue Einschätzung, also: "Mehranreicherung (d.h. höherer SUV Wert) hier und da, erklärbar so und so im Vergleich zur Voruntersuchung so und so und vermutlich be-/unbedenklich weil...".
Also Elchen, um ganz ehrlich zu sein. Völlig harmlos hören sich ein, zwei Passagen nicht an. Kann aber an dem Idioten liegen, der diese Bescheibung abgegeben hat. Du musst da mit jmd. drüber reden, der die Bilder gesehen hat und die Werte einschätzen kann. Und vielleicht gibt es ja an einer oder zwei Stellen keine einfache Antwort (war bei mir ja auch so).
Aber zu Deiner Frage:
elchen89 hat geschrieben:- mehrere nuklidmehranreicherungen cervical bds./lateral, supra- und infraclaviculär sowie paravertrebal im bereich der oberen bws
Erhöhter Zuckerkonsum an den beschriebenen Orten (ohne SUV-Wert überhaupt nicht einschätzbar)
elchen89 hat geschrieben:- keine fokalen tracermehrbelegungen bds. axillär, bds. pulmonal, mediastinal, hepatisch bzw. intra- und retroperitional
Keinerlei erhöhter Zuckerkonsum an den beschriebenen Orten (also unbedenklich)
elchen89 hat geschrieben:-kleine rundliche nuklismehranreicherungen im bereich des distalen oesophagus/praevertebral
Kleine rundlicher Bereich erhöhten Zuckerkonsums in der Gegend der Speiseröhre, des Vorderbauchs (kann immer auch Entzündung oder sonstwas sein. V.a. auch nach Bestrahlung - hier auch ohne SUV)
elchen89 hat geschrieben:- geringe aktivitätsmehrspeicherung im magen
Gering erhöhter Zuckerkonsum im Magen.
elchen89 hat geschrieben:- ansonten physiologische radionuklid anreicherung im gehirn, im myokard, in den ableitenden harnwegen, in anteilen des darms und diskret in leber, milz sowie im blutildenden knochenmark der wirbelsäule und des beckens.
Überflüssiger Satz: Hat meines Erachtens jeder, der im PET liegt.
elchen89 hat geschrieben:- die nuklidmehranreicherung im bereich des distalen oesophagus projiziert sich auf einen kleinen lymphknoten praevertabel/retro-oesophageal
Der kleine rundlicher Bereich von oben entspricht im CT einem kleinen(!) Lymphknoten. Der kann aber wegen so ziemlich allem aktiv sein und ohne SUV-Wert ist das auch nicht einschätzbar.
elchen89 hat geschrieben:mehrere große kalkdichte konkremente ind er gallenblase
Evtl. Vorstufe zum Gallenstein??
elchen89 hat geschrieben:-vergrößerte milz und leber
Pille Palle nach der Chemo.
elchen89 hat geschrieben:- Die fdg-PET/CT zeigt multiple hypermetabole foci cervical bds. lateral. supra und infraclaviculär sowie paravertebral im bereich der oberen bws, die am ehsten als anreicherung braunen fettgewebes zu werten sind. hypermetabole herde im rahmen des bekannten morbus hodgkin können jedoch nicht sicher ausgeschlssen werden, insbesondere bei ct-morphologisch vorbeschriebene lymphknoten entlang der halsgefäße sowie supra und infraculär noch in 09/09 vor durchführung der chemo.
Erhöhter Stoffwechsel an mehreren Orten - auch an denen, früherer kranker LK. Etwas konkreter: Der kleine LK (von oben) ist am Rande der Malignitätsgrenze, d.h. der SUV ist wahrscheinlich knapp unter dem SUV-Schwellwert bösartig eingeschätzt zu werden. Filia (Latein. = Kind) Könnte sich also um eine Absiedelung des LK (gutartig, bösartig??? Keine Ahnung!) oder um eine "harmlose" entzündliche Reaktion handeln.
So hab ich es verstanden. Korrigiert mich, wenn ich irre.
LG T.
IVb: 8xB bis 12.2009, NU 06.2010 ok, Lungen-OP 12.2010, aboutme
Vielleicht noch als Ergänzung: Dir wird in der PET ein radioaktiv markierter Zucker gespritzt. Da wo Zellen mehr als andere Zucker konsumieren (eben auch in malignen Tumoren), kann man das über den erhöhten Stoffwechsel, also den Tracer (Indikator) des Zuckermoleküls sehen. Der Tracer ist identisch dem Nuklid gleich dem Radioisotop gleich der Aktivitätsmehrspeicherung.
Alle diese Mehranreicherungen bedürfen einer Deutung! Im Gegensatz zum Kontrastmittel einer CT, welches einfach zur besseren Darstellung der Strukturen verwendet wird, gibt es für einen erhöhten Stoffwechsel viele interpretierbare Möglichkeiten.
T.
Alle diese Mehranreicherungen bedürfen einer Deutung! Im Gegensatz zum Kontrastmittel einer CT, welches einfach zur besseren Darstellung der Strukturen verwendet wird, gibt es für einen erhöhten Stoffwechsel viele interpretierbare Möglichkeiten.
T.
IVb: 8xB bis 12.2009, NU 06.2010 ok, Lungen-OP 12.2010, aboutme
Hallo elchen!
Diese befunde sind wirklich furchtbar, vorallem wenn einem niemand genaueres dazu erklärt. wenn ich mir meine durchgelesen habe, dachte ich auch immer: oh gott das klingt aber nicht gut.. aber mein onko hat gesagt dass der befund sehr gut ist. Daher mach dir nich zu viele gedanken. Ich drücke dir für mittwoch auf jedenfall schon einmal die daumen und trete denen mal ordentlich in den arsch, damit dir die man alles genau erklären.
liebe grüße
Diese befunde sind wirklich furchtbar, vorallem wenn einem niemand genaueres dazu erklärt. wenn ich mir meine durchgelesen habe, dachte ich auch immer: oh gott das klingt aber nicht gut.. aber mein onko hat gesagt dass der befund sehr gut ist. Daher mach dir nich zu viele gedanken. Ich drücke dir für mittwoch auf jedenfall schon einmal die daumen und trete denen mal ordentlich in den arsch, damit dir die man alles genau erklären.
liebe grüße
MH Stadium IVb nodulär sklerosierender Typ
Therapieschema: 8x BEACOPPesk.+Rituximab nach HD18 (04.09 - 09.09)
insgesamt fast 50 Tage stationärer Aufenthalt
1. NU: alles ok
2. NU: immer noch alles i.O.
mehr über mich
Life ist what happens to you while you're busy making others plans.
Nein ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur.
mehr über mich

Mein PET-Bericht sah so aus:
Die Station der Nuklearmedizin bewertet die PET als negativ im Sinne einer malignen Lymphomerkrankung. ENDE. Und das hat mir vollends gereicht.
Mach dich nicht verrückt!
Die Station der Nuklearmedizin bewertet die PET als negativ im Sinne einer malignen Lymphomerkrankung. ENDE. Und das hat mir vollends gereicht.
Mach dich nicht verrückt!
Morbus Hodgkin Stadium 4B mit Milz-, Leber- und multipler Knochenbefall; Therapieschema: BEACOPP 8x eskaliert
Therapiebeginn: 08.04.09; Therapieende: 16.09.09; alle Nachsorgeuntersuchungen bis 02.04.14 ok Vorstellung/Krankheitsgeschichte
Therapiebeginn: 08.04.09; Therapieende: 16.09.09; alle Nachsorgeuntersuchungen bis 02.04.14 ok Vorstellung/Krankheitsgeschichte
Hallo Elchen, ich versuch mal es ein wenig zu entschlüsseln:
--> Anreicherung des "Zuckers" (Nuklid) beidseits seitlich am Hals (cervical/lateral), über dem Schlüsselbein (supraclaviculär) und untern dem Schlüsselbein (infraclaviculär) sowie neben der Wirbelsäule (paravertrebal) und zwar im oberen Bereich der Brustwirbelsäule.
--> Keine Anreicherung des "Zuckers" die einen Herd (fokale Tracermehrbelegung) vermuten lassen, in beiden Achselhöhlen, beiden Lungenflügeln, Bereich zwischen den Lungenflügeln (mediastinal), in der Leber bzw. gesamter Bauch- und Unterleibsbereich (intra- und retroperitional)
--> Rundliche Anreicherung des "Zuckers" im Bereich der äußeren Speiseröhre/dort in einem bestimmten Bereich (praevertebrall)
--> Geringe Anreicherung des "Zuckers" im Magen.
--> Anreicherung des "Zuckers" in Gebieten die generell zu erwarten sind, da hier normale körperliche (physiologische) Prozesse bzw. Aktivität des Stoffwechsels vorliegen, die bei jedem Menschen zu einer Anreicherung führen.
--> Anreicherung des "Zuckers" in der äußeren Speiseröhre ist auf einen kleinen Lymphknoten dort rückzuführen.
--> Vermutlich Gallensteine?
--> Erst einmal nur eine Größenangabe.
--> Anreicherung des "Zuckers" die vielfältig (multiple) und als sehr aktiv gewertet wird (hypermetabolisch) punktmässig (foci) beidseits seitlich am Hals, sowie über und untern dem Schlüsselbein, sowie neben der Wirbeläule im oberen Bereich der Brustwirbelsäule werden als vorraussichtlich harmlos vermutet, da das braune Fettgewebe unter anderem dafür zuständig ist, Wärme zu produzieren und dadurch es zu einer Aktivität und somit Anreicherung des Zuckers kommen kann.
--> Aber aufgrund der Krankheitsgeschichte, kann eben hier nicht 100% davon ausgegangen werden, das die Aktivierung des braunen Fettgewebes (z.b. durch Frieren) zu einer Anreicherung des "Zuckers" geführt hatt und deswegen ist auch ein Befall von MH möglich, hier wird aber eingegrenzt und insbesonders auf die zuvor befallen Lymphknoten am Hals, sowie über und untern dem Schlüsselbein Betrachtung gelegt.
--> Kleiner Lymphknoten der "Zucker" angereichert hatt und sich wohl an der Grenze des SUV-Wertes befindet, ab dem eine Bösartigkeit (Malignität) vermutet werden kann. Aber ist an der Grenze und kann somit lediglich auch ein entzündlicher Lymphknoten sein.
Hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen.
elchen89 hat geschrieben:- mehrere nuklidmehranreicherungen cervical bds./lateral, supra- und infraclaviculär sowie paravertrebal im bereich der oberen bws
--> Anreicherung des "Zuckers" (Nuklid) beidseits seitlich am Hals (cervical/lateral), über dem Schlüsselbein (supraclaviculär) und untern dem Schlüsselbein (infraclaviculär) sowie neben der Wirbelsäule (paravertrebal) und zwar im oberen Bereich der Brustwirbelsäule.
elchen89 hat geschrieben:- keine fokalen tracermehrbelegungen bds. axillär, bds. pulmonal, mediastinal, hepatisch bzw. intra- und retroperitional
--> Keine Anreicherung des "Zuckers" die einen Herd (fokale Tracermehrbelegung) vermuten lassen, in beiden Achselhöhlen, beiden Lungenflügeln, Bereich zwischen den Lungenflügeln (mediastinal), in der Leber bzw. gesamter Bauch- und Unterleibsbereich (intra- und retroperitional)
elchen89 hat geschrieben:-kleine rundliche nuklismehranreicherungen im bereich des distalen oesophagus/praevertebrall
--> Rundliche Anreicherung des "Zuckers" im Bereich der äußeren Speiseröhre/dort in einem bestimmten Bereich (praevertebrall)
elchen89 hat geschrieben:- geringe aktivitätsmehrspeicherung im magen
--> Geringe Anreicherung des "Zuckers" im Magen.
elchen89 hat geschrieben:- ansonten physiologische radionuklid anreicherung im gehirn, im myokard, in den ableitenden harnwegen, in anteilen des darms und diskret in leber, milz sowie im blutildenden knochenmark der wirbelsäule und des beckens.
--> Anreicherung des "Zuckers" in Gebieten die generell zu erwarten sind, da hier normale körperliche (physiologische) Prozesse bzw. Aktivität des Stoffwechsels vorliegen, die bei jedem Menschen zu einer Anreicherung führen.
elchen89 hat geschrieben:- die nuklidmehranreicherung im bereich des distalen oesophagus projiziert sich auf einen kleinen lymphknoten praevertabel/retro-oesophageal
--> Anreicherung des "Zuckers" in der äußeren Speiseröhre ist auf einen kleinen Lymphknoten dort rückzuführen.
elchen89 hat geschrieben:mehrere große kalkdichte konkremente ind er gallenblase
--> Vermutlich Gallensteine?
elchen89 hat geschrieben:-vergrößerte milz und leber
--> Erst einmal nur eine Größenangabe.
elchen89 hat geschrieben:- Die fdg-PET/CT zeigt multiple hypermetabole foci cervical bds. lateral. supra und infraclaviculär sowie paravertebral im bereich der oberen bws, die am ehsten als anreicherung braunen fettgewebes zu werten sind.
--> Anreicherung des "Zuckers" die vielfältig (multiple) und als sehr aktiv gewertet wird (hypermetabolisch) punktmässig (foci) beidseits seitlich am Hals, sowie über und untern dem Schlüsselbein, sowie neben der Wirbeläule im oberen Bereich der Brustwirbelsäule werden als vorraussichtlich harmlos vermutet, da das braune Fettgewebe unter anderem dafür zuständig ist, Wärme zu produzieren und dadurch es zu einer Aktivität und somit Anreicherung des Zuckers kommen kann.
elchen89 hat geschrieben:hypermetabole herde im rahmen des bekannten morbus hodgkin können jedoch nicht sicher ausgeschlssen werden, insbesondere bei ct-morphologisch vorbeschriebene lymphknoten entlang der halsgefäße sowie supra und infraculär noch in 09/09 vor durchführung der chemo.
--> Aber aufgrund der Krankheitsgeschichte, kann eben hier nicht 100% davon ausgegangen werden, das die Aktivierung des braunen Fettgewebes (z.b. durch Frieren) zu einer Anreicherung des "Zuckers" geführt hatt und deswegen ist auch ein Befall von MH möglich, hier wird aber eingegrenzt und insbesonders auf die zuvor befallen Lymphknoten am Hals, sowie über und untern dem Schlüsselbein Betrachtung gelegt.
elchen89 hat geschrieben:kleiner gering stoffwechselaktiver lymphknoten auf grund der stoffwechselaktivität in höhe des cutt off levels für malignität könnte es sich um eine lymphknotenfilia als auch um einen entzündlichen veränderten lymphknoten handeln...
--> Kleiner Lymphknoten der "Zucker" angereichert hatt und sich wohl an der Grenze des SUV-Wertes befindet, ab dem eine Bösartigkeit (Malignität) vermutet werden kann. Aber ist an der Grenze und kann somit lediglich auch ein entzündlicher Lymphknoten sein.
Hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen.
MH 2A mit 2 Risikofaktoren (hohe BSG + 3 befallene Areale)
Therapie: HD14 Arm B (2x Beacopp esk. + 2x ABVD + 30 Gy Grillsession)
Langzeit-Vollremission
Langzeit-Vollremission
Elchen!!!!!
Du hattest doch heute dein PET? Ich hab dir die Daumen gedrückt und hoffe das jetzt endgültig 100% Entwarnung gegeben werden kann.
Das letzte PET war ja bis auf den kleinen leuchtenden Lymphknoten wohl doch vollkommen in Ordnung, hoffe das jetzt auch dieser sein leuchtendes Dasein aufgegeben hatt. Meld dich doch mal bitte kurz, hoffe das du einfach gerade wieder "Tussi-Schnaps" trinkst, weil alles in Ordnung ist. Trotzdem meld dich mal bitte kurz, damit wir alle, die mit dir hier mitfiebern, beruhigt sein können.
LG
Du hattest doch heute dein PET? Ich hab dir die Daumen gedrückt und hoffe das jetzt endgültig 100% Entwarnung gegeben werden kann.
Das letzte PET war ja bis auf den kleinen leuchtenden Lymphknoten wohl doch vollkommen in Ordnung, hoffe das jetzt auch dieser sein leuchtendes Dasein aufgegeben hatt. Meld dich doch mal bitte kurz, hoffe das du einfach gerade wieder "Tussi-Schnaps" trinkst, weil alles in Ordnung ist. Trotzdem meld dich mal bitte kurz, damit wir alle, die mit dir hier mitfiebern, beruhigt sein können.
LG
MH 2A mit 2 Risikofaktoren (hohe BSG + 3 befallene Areale)
Langzeit-Vollremission
Langzeit-Vollremission
vielen vielen vielen dank ihr lieben das is so super das es euch gibt und ihr mir das so toll erklärt habt ich habe da echt nur bahnhof verstanden un erklären tun die ärzte das einem auch net so.....das pet ct hat ergeben dass das leuchten fast überall weg is nur an der speiseröhre das is größer geworden muss am mittwoch nochmal ein lungen ct mit kontrastmittel bekommen dann wollen die das mit einem alten vergleichen um zu sehen ob da krebsaktivität ist oder nicht.......vorher war diese stelle nicht befallen mein onko geht nicht davon aus aber das bundeswehrkrankenhaus vermutet das es krebs is naja hilft nur noch abwarten.......und tee trinken...
@imiee ne ich habe da kein kontrastmittel bekommen......
@imiee ne ich habe da kein kontrastmittel bekommen......
8x BEACOPP

8x BEACOPP
Das wäre ja dann wohl Mediastinum? Also Elchen, sowas wünschen wir dir hier gleich gar nicht. Scheisse, musst dich wohl jetzt schon komisch fühlen. Mach das CT und dann hoffen wir für dich alle, dass diese Lymphies dort im Vergleich keinen Rückschluss auf ein Rezidiv zulassen. Aber du Hüpfer wirst das schon machen. Alles Gute!
Morbus Hodgkin Stadium 4B mit Milz-, Leber- und multipler Knochenbefall; Therapieschema: BEACOPP 8x eskaliert
- Marion1970
Hey Elchen,
was ist das denn für ein Mist? Also, da drücke ich Dir aber superfest die Daumen, dass das irgendwas Harmloses ist, das war doch schon zig Mal hier im Forum der Fall. Und wenn es hart auf hart kommt, wirst Du vielleicht noch bestrahlt? Das ginge dann ja auch noch. Aber erst mal musst Du jetzt natürlich diese fiese Zeit überbrücken, bis Du Klarheit hast, das ist ja furchtbar. Ich denke an Dich und erwarte entspannende Neuigkeiten. Halte uns auf dem Laufenden.
Liebe Grüße, Marion
was ist das denn für ein Mist? Also, da drücke ich Dir aber superfest die Daumen, dass das irgendwas Harmloses ist, das war doch schon zig Mal hier im Forum der Fall. Und wenn es hart auf hart kommt, wirst Du vielleicht noch bestrahlt? Das ginge dann ja auch noch. Aber erst mal musst Du jetzt natürlich diese fiese Zeit überbrücken, bis Du Klarheit hast, das ist ja furchtbar. Ich denke an Dich und erwarte entspannende Neuigkeiten. Halte uns auf dem Laufenden.
Liebe Grüße, Marion
MH IIa, Behandlung nach Studie HD 13 (2 x ABVD + 30 Gray Bestrahlung): Aug - Nov 2009
Ich drücke dir natürlich auch alle daumen, dass es nichts weiter schlimmes ist. Man die zeit bis dahin muss echt der horror sein! Ich hoffe du kannst dich einigermaßen davon ablenken und am ende stellt sich alles als harmlos raus. ich wünsche es dir so sehr.
viele liebe grüße
jule
viele liebe grüße
jule
MH Stadium IVb nodulär sklerosierender Typ
mehr über mich
mehr über mich

Zurück zu „Mitglieder Vorstellung“