Ich heiße Bianca, bin 21 und komm aus Oberösterreich. Am 30. März hab ich die Diagnoe Morbus Hodgkin bekommen. Heute hab ich das Stadium erfahren - IIa mit Risikofaktoren.. Nächste Woche werd ich voraussichtlich mit der Chemo beginnen, 2 Zyklen ABVD, dann wieder eine PET-Untersuchung und dann ev. noch Bestrahlung..
Kurz zu meiner Geschichte: vor ca. 2 Jahren hab ich einen geschwollenen Lymphknoten auf der linken Halsseite bemerkt.. hab mir lange nichts dabei gedacht, mir ging es ja blendend (und es geht mir auch heute eigentlich sehr gut, ich fühl mich absolut nicht krank..). War dann einige Male beim Hausarzt, der hat immer Blut abgenommen und sonst nichts gemacht.. Blutwerte waren ok, nur die Entzündungswerte waren erhöht. Mein Hausarzt meinte dann, Verdacht auf Pfeiffer'sches Drüsenfieber, der Verdacht hat sich dann aber nicht bestätigt. Er meinte dann, wenn es mir gut gehen würde, wäre es bestimmt nichts schlimmes.. die Lymphknoten wurden aber immer mehr, vor einem Jahr war ich dann mal Hals-Ultraschall machen, wo aber auch nix herauskam, außer dass ich danach wusste, dass es ca. 10 geschwollene Lymphknoten sind. Vor einigen Wochen hab ich dann wieder einige neue bemerkt, diesmal auch über dem Schlüsselbein.. bin dann zu einem HNO-Arzt, der sagte dann, ich solle auf jeden Fall eine Biopsie machen, dann könnte man sagen was es ist.. aber auch er hat gesagt, es wäre bestimmt nichts schlimmes.. ich hab ihn dann direkt auf morbus hodgkin angesprochen, und er meinte, das wäre das harmloseste was mir passieren könnten.. *tz* (find ich nicht.. klar gibt es schlimmeres, aber so harmlos is es ja dann auch nicht.. )nach der biopsie war dann klar: Diagnose Morbus Hodgkin.
Ich weiß momentan noch gar nicht, wie ich damit umgehen soll.. fühl mich irgendwie wie im film.. mir gehts körperlich gut, psychisch mal so mal so - kommt drauf an, wieviel Zet ich zum Nachdenken hab...
Wie seid ihr denn damit umgegangen??? Ich kanns einfach nicht realisieren, dass ich wirklich krank sein soll... und ich hab auch schon Angst vor der Chemo.. wie ich sie wohl vertragen werde?
Noch kurz was zu mir: Ich studier Controlling, Rechnungswesen und Finanzmanagement im 4. Semester, gefällt mir eig ganz gut. Nebenbei geh ich arbeiten, bin Assistentin in der Wirtschaftsprüfung. Sonst les ich sehr gerne, geh gerne wandern und meine 2 Katzen Sammy und Nala sind nach meinem Freund (und natürlich meinen Eltern) das wichtigste für mich

Würd mich über Antworten freuen!
Bianca