das tausendfacherwähnte thema haare :(

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
Miime
Beitragvon Miime » 06.04.2010 00:02

@Jule: bei mir is es schon während ABVD wieder gewachsen. Jetzt zwei Monate danach siehts bei mir so aus wie auf dem Profilbild.
Stadium IIB + Risikofakt.
Behandlung nach Studie HD 14
2xBEACOPP eskaliert + 2xABVD + 30GY
Restnarbengewebe Mediastinum: 4,9x2,5cm
AHB in Bad Soden-Salmünster
In Vollremission :)

Krebs ist doof. - Mein Buch über den Kampf gegen den Hodgkin

Jule87

Beitragvon Jule87 » 06.04.2010 16:07

Ich kann meine Haare erst seit ca. einem Monat Frisur nennen. Chemoende war september letztens jahres. allerdings hatte ich BEACOPP und sie sind auch wirklich erst nach ein paar wochen nach ende gewachsen.

@mashiii: Für mich war der gedanke, dass ich meine haare verlieren werde am beginn auch ziemlich schmerzend. Als es langsam anfing mit dem ausfallen, habe ich mir eine kurzhaarfrisur von meiner mama schneiden lassen. hab mich super wohl damit gefühlt und dann war es auch nicht mehr so schlimm als sie komplett abkamen. ich habe mich recht schnell daran gewöhnt. ich war froh auch eine perücke zu haben um sie aufsetzten zu können,damit man mir nich sofort ansah, dass ich krank war, aber im endeffekt habe ich sie selten benutzt. habe mich schnell an die glatze gewöhnt.

allerdings freue ich mich jetzt auch, dass meine haare endlich wieder wachsen. das kurze gefällt mir jetzt aber richtig gut.

also kopf hoch... es gibt viele schöne tücher und mützen die wirklich toll aufsehen oder eben die perücke.

GLG
MH Stadium IVb nodulär sklerosierender Typ
Therapieschema: 8x BEACOPPesk.+Rituximab nach HD18 (04.09 - 09.09)
insgesamt fast 50 Tage stationärer Aufenthalt
1. NU: alles ok
2. NU: immer noch alles i.O.
mehr über mich

Life ist what happens to you while you're busy making others plans.

Nein ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur. Bild

mashiii

Beitragvon mashiii » 07.04.2010 01:45

soo heute war es so weit.. bin einfach zum frisi, schnipp schnapp, haare ab, perücke anprobiert und dann mit einem tuch in die stadt gegangen (und gewartet bis perücke fertig wird) in der stadt wars etwas ungewohn aber durch die sonnenbrille habe ich mich versteckt gefühlt..
jetzt bin ich stolz auf mich dass ich sie mir hab kurz schneiden lassen und es ist tausend mal besser als zu sehen wie die langen haare ausfallen.
die perücke ist auch top und mit der fühle ich mich superwohl, also kanns nur noch bergauf gehen. :)
dajke für die vielen aufmunterungen.. dann hoffe ich jetzt einfach mal darauf dass die haare nach therapie wunderschön nachwachsen. :)

Susanne

Beitragvon Susanne » 11.04.2010 18:55

Hi!
Mich hat das auch sehr runtergezogen, als der Haarausfall dann so richtig angefangen hat. Ich habs auch lange nicht übers Herz gebracht, die Haare abzurasieren. Irgendwie hat man da lange nicht so wirklich was von gesehen.
Im Nachhinein wars aber eine richtige Befreiung, als ich mich dann entschieden habe die Haare wegzumachen. Denn damit hatte ICH die Entscheidung getroffen eine Glatze zu haben. Man fühlt sich sonst so machtlos und das macht einen dann fertig.
Es kostet Überwindung, aber du wirst sehen, wie schnell du merkst, dass wieder was auf deinem Kopf wächst :))

Viele liebe Grüße und viel Kraft,
Susanne
2xAVD + 30Gy
1. NU 27.11.2009 (CT)
2. NU 19.02.2010 (CT)
3. NU 21.05.2010 (Sono + Röntgen)
-> alles weg :)

Lisa 2

Beitragvon Lisa 2 » 18.04.2010 22:42

Ich habe dank einer Kühlhaube, die ich während der Chemo aufsetzte nur ein Teil meiner Haare verloren.

Die Haare selber abzurasieren würde ich nicht raten, da es ja doch möglich ist, dass die Haare nicht vollständig ausfallen.

Ich habe zudem Shampoo gegen Haarausfall verwendet und die Haare recht selten gewaschen (was gewöhnungsbedürftig war). Dennoch war ich sehr froh, die Haare zu behalten auch wenn die Perücke, die ich zu Beginn kaufte, eigentlich fast schöner war als mein eigenes Haar.

Poison

Beitragvon Poison » 19.04.2010 00:14

...also ich finde es besser alle Haare zu verlieren, als nur einen Teil. Bei der Bestrahlung sind mir am Hinterkopf die Haare ausgefallen, und ich finde das echt mühsam...

Vala

Beitragvon Vala » 23.05.2010 12:21

Hey

Ich habe jetzt ja während ABVD wieder Augenbrauen bekommen und auch Wimpern*jippey*
Aufm Kopp sieht es sehr seltsam aus-eben so viele ganz helle "Armhaare" wie ich sie nenne- Ich habe sie jetzt jedes Mal abrasiert- sollte man das oder entstehen daraus die richtigen?? Nee oder? :think2:
MH Stadium 3A+RF
Diagnose am 31.12.09
19.1.2010-15.6.2010 Therapie
4x BEACOPPesk.
2x ABVD
26.8.10 Reha Katharinenhöhe/ Schwarzwald-richtig toll!
19.4.13 Port-Ex

VivaHope

Beitragvon VivaHope » 23.05.2010 13:19

Hallo Vala,

ich habe diese Flusenhaare 1x abrasiert weil ich wie der Golum aussah ;-) danach sind sie dann in meiner eigentlich Farbe und normal nachgewachsen. Ein paar von den Flusen sind noch dazwischen aber die werden auch zu "normalen" weiß aber nicht ob die sich verändern oder einfach ausfallen und ein neues nachwächst.

Alles Gute
VH
II Risikofaktor D
2x BEACOPP esk. + 2x ABVD

Erste Runde 04.01.10

Bestrahlungsbegin: 10.05.10

1. Nachsorge 15. Oktober: alles gut

Krebs ist ein Arschloch!

Hanna

Beitragvon Hanna » 25.05.2010 19:37

Hallo ihr lieben,

habe mal eure Einträge gelesen und muss nun auch mal meinen Senf dazu geben :wink2:

Also ich hatte vorher ganz lange Korkenzieherlocken und habe meine Haare geliebt. Als ich dann meine erste Chemo hinter mir hatte, bin ich mit meiner Besten Freundin zum Friseur gegangen und habe sie mir mal abschneiden lassen nur was kürzer nicht ganz. Aber das war schon schlimm für mich, hätte so losheulen können :(
Naja irgendwann habe ich mich mit meinen kürzeren Haaren abgefunden und dann ging es los, ich stand unter der Dusche nichts ahnend und wasche meine Haare plötzlich habe ich einen Büschel Haar in der Hand. Mensch war das ein Schock und ich habe dann mal gezogen und schon wieder :( na klasse habe ich gedacht, jetzt geht es los :( dies ging dann ungefähr 5 Tage so und Freitags habe ich mich dann entschlossen meine Haare abzurasieren, also bin ich mit meiner Besten Freundin wieder zum Friseur gefahren. Aber diesesmal konnte ich meine Tränen nicht zurück halten mensch war das schlimm :( aber was sollte ich machen.

Naja und mittlerweile lebe ich ca. 2 Wochen Haarlos und ich habe mich schon ganz gut an die neue Situation gewöhnt auch wenn es immer noch schwer ist. Hätte gerne meine Haare wieder. Aber sie kommen und dann doppelt und dreifach schön :)

lg

bianca_

Beitragvon bianca_ » 26.05.2010 09:21

Hallo :)

Also bei mir ist es auch vor ca. 2 Wochen losgegangen mit dem Haarausfall... hätte nicht so früh damit gerechnet, war ca. an Tag 10 der 1. ABVD... war schon schlimm anfangs, aber mittlerweile hab ich mich irgendwie daran gewöhnt...

Ihr schreibt (fast) alle, dass ihr euch die Haare abrasiert habt, als das mit dem Haarausfall losging... aber ich glaub ich schaff das nicht, ich werd eher warten, bis es nicht mehr anders geht, und ich nur noch ein paar "Fransen" am Kopf hab.. momentan hab ich zwar im Vergleich zu vorher ziemlich wenige Haare, aber ich hoffe noch immer, dass mir einfach nicht alle ausgehen, sondern dass es ungefähr so bleibt wie es jetzt ist...

Wollt auch noch fragen, woher ihr die Tücher habt? Und wie bindet ihr euch die um? Ich hab da glaub ich irgendwie kein Talent dazu^^

Liebe Grüße

Marion1970

Beitragvon Marion1970 » 26.05.2010 10:27

bianca_ hat geschrieben:Ihr schreibt (fast) alle, dass ihr euch die Haare abrasiert habt, als das mit dem Haarausfall losging... aber ich glaub ich schaff das nicht, ich werd eher warten, bis es nicht mehr anders geht, und ich nur noch ein paar "Fransen" am Kopf hab.. momentan hab ich zwar im Vergleich zu vorher ziemlich wenige Haare, aber ich hoffe noch immer, dass mir einfach nicht alle ausgehen, sondern dass es ungefähr so bleibt wie es jetzt ist...

Hallo Bianca, bei mir (2 x ABVD) sind auch nicht alle Haare ausgefallen. Ich hatte mir genauso wie Du vorgenommen, sie dann abzurasieren, wenn es richtig fies aussieht. Gut, es sah schon fies aus, aber mit den Tüchern auf dem Kopf wiederum ganz gut, weil immer noch Haare unter dem Tuch rausgeguckt haben. Auch die Friseurin meinte, ich solle die mal so lassen. Ich habe die Haare nur von vorher schulterlang auf kinnlang abgeschnitten und so trage ich sie jetzt noch, bis die Fransen auf dem Kopf eine vernünftige Länge erreicht haben.

bianca_ hat geschrieben:Wollt auch noch fragen, woher ihr die Tücher habt? Und wie bindet ihr euch die um? Ich hab da glaub ich irgendwie kein Talent dazu

Ich habe die "Tücher" bei uns im Klinikum im Frieseurladen gekauft, die sind auf Chemo-Köpfe spezialisiert. Es sind allerdings keine Tücher, sondern "Turbane", die man sich wie eine ganz normale Mütze aufsetzt. Zur Deko kann man sich dann noch ein Tuch darumbinden, damit es ein bisschen peppiger aussieht. Ich bin damit gut zurecht gekommen und fand mich damit ganz hübsch. Meine Kollegin sagte, das habe so 20er-Jahre-mäßig ausgesehen. Fand ich auch, es war wirklich okay. Allerdings ist der Spaß nicht ganz billig, bei uns hat ein Turban und ein Tuch zusammen 42€ gekostet. Dafür ist es aber tolles Material und es sitzt gut und verrutscht nicht, selbst mit Resthaaren auf dem Kopf.

Liebe Grüße, Marion

Guck' mal hier: http://www.google.de/imgres?imgurl=http ... s%3Disch:1
MH IIa, Behandlung nach Studie HD 13 (2 x ABVD + 30 Gray Bestrahlung): Aug - Nov 2009

Astrid1961

Beitragvon Astrid1961 » 26.05.2010 13:32

Hey!
Ich habe mir HAD - Tücher gekauft. Sind, hm, so eine Art Schlauch *g*... Aufziehen, zurecht rücken, hinten unterstecken - fertig. Hatte ich in allen Farben *lach*.... Gekauft habe ich die Dinger bei Ebay.... von 1,00 bis um bei 10,00 EUR.
Kann man prima mit Fahrrad fahren ... hält 1a!!
Dafür nutze ich sie noch heute. *g*

LG Astrid
Diagnose C81.9 Mischtyp Initalstadium III b m. Verd. auf Milzbefall, Mediastinaltumor am 29.02.2008
8 x nach BEACOPP eskaliert.
17.09.2008 fertig mit der Chemo!!!!
Lungenentzündung, Gürtelrose - Stopp der Therapie
20.01.09 endlich PET in Bremen
Danach ???
27.01.2009 Nix leuchtet!!! Therapie zu Ende!!!!
1 NU 16.04.2009 Alles okay!
12 NU 04.2015 Alles schick!

Vala

Beitragvon Vala » 26.05.2010 15:33

Stimmt- das mit den HAD-Tüchern ist auch ne gute Idee. Ich habe im Moment nur überhaupt keine Lust mehr auf irgendeine Kopfbedeckung- Man hat es mal über.
Ich weiß immernoch nicht, ob ich nun diesen Flusen-Haaren eine Chance geben soll oder nich^^
MH Stadium 3A+RF

Diagnose am 31.12.09

19.1.2010-15.6.2010 Therapie

4x BEACOPPesk.

2x ABVD

26.8.10 Reha Katharinenhöhe/ Schwarzwald-richtig toll!

19.4.13 Port-Ex

Jule87

Beitragvon Jule87 » 26.05.2010 15:56

Die HAD-Tücher hatte ich auch.. fand ich prima! Und wie Astrid ja auch schon gesagt hat kann man die dann auch danach noch prima nutzen. Benutze sie jetzt immer beim joggen wenns kühler ist bzw. kann man die auch gleich als schal nutzen und wenns richtig kalt ist noch übern mund ziehen :D

Sonst habe ich noch ganz normale mützen benutzt. Hatte mir nen ganzen haufen nach hause bestellt und alle ausprobiert.

Tücher finde ich vom aussehen her zwar schöner, allerdings ist mein Talent fürs binden auch eher klein ;)
MH Stadium IVb nodulär sklerosierender Typ

Therapieschema: 8x BEACOPPesk.+Rituximab nach HD18 (04.09 - 09.09)

insgesamt fast 50 Tage stationärer Aufenthalt

1. NU: alles ok

2. NU: immer noch alles i.O.

mehr über mich

Life ist what happens to you while you're busy making others plans.

Nein ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur. Bild

Cheesecake

Beitragvon Cheesecake » 26.05.2010 16:10

Kopfpracht.de

Dort gibt es Tücher, die quasi so fertig gebunden sein sollten. Man denkt immer, die sind kunstvoll gewickelt, aber eigentlich ist der Knoten hinten schon drin.

Ich finde sie in dem Laden allerdings recht teuer. Schau vl. mal im Krankenhaus im Friseurladen, dort sind sie meistens etwas günstiger.

oder hier: hutshopping.de
MH IIB
2 Zyklen ABVD + 20 Gy Bestrahlung (HD16)
04/2010 - 07/2010 Chemotherapie
08/2010 Strahlentherapie, da PET positiv
01/2012 6. NU: Alles tutti! :)
04/2016 noch immer alles tiptop!

Zurück zu „Morbus Hodgkin“