@ marion: Danke für deinen ständigen lieben Worte...

Es geht nun los.
Am Dienstag sind wir nach Kiel gefahren. Nach stunden langer Parkplatzsuche sind wir dann im Unigelände angekommen. Rein in das Haus. Mit dem Aufzug in die Station und... willkommen auf der Isostation.
Nach einer kurzen Begrüßung, ging es ab auf das Zimmer. Naja, erstmal muss man durch die Schleuse. Bedeutet Außentür geht auf, alle anderen Türen werden automatisch verriegelt. Erst wenn die Tür zu ist, lassen sich die Zimmertüren öffnen. Sicherheit pur. Im Zimmer...der Ständer für die Infusionen ist eingemauert und besteht aus satten 3 Armen. Ein Bett, mehrere Schränke, Tisch, Bett, Fahrrad, Nachtisch...und eine LCD-Fernseher an der Wand. Dazu eigenes Bad mit Dusche, Klo und Desinfektionsabteilung ( für allen Kram der bei ihr im Zimmer steht). Damit das alles nicht nach draussen gelangt. Eigenes Fieberthermometer, Stetoskop usw. für Melli. Tja, da richte dich mal ein. Dazu eine riesige Fensterfront mit Blick auf eine Bank, Mauer und einige Hochhäuser...Palmen wären Melli wohl lieber gewesen...sind ja nur 4-6 Wochen. Leider sind die Fenster nur teilverspiegel, hat irgendwas von einem Zoo.
Nach der Einrichtung kam der Oberarzt und stellte sich vor. "Die Tumore sind gut zurückgegangen, aber ob noch aktive Zellen drinne sind wissen wir nicht. Aber die jetzige Chemo soll den Tumor nachhaltig beeindrucken". Mein flaues Gefühl ist immer noch da!
Aber nach 3 Tagen der Vorbereitung, bedeutet tägliche Wässerung der Venen, Aufbaumittel für die Schleimhäute, ging es dann heute los. Melli wurde angeschlossen und bekam BEAM ( besteht aus 8 "Zutaten"), aber nur 2 Stunden, weil:" Herzrasen, Bluthochdruck, Gewichtszunahme usw." Dazu wurde sie den ganzen Tag an einen Herzmonitor angeschlossen. Sie hat das gut überstanden. Morgen geht es weiter, aber mit der doppelten Menge an Chemo. Täglich wird das nun gesteigert. Dazu zu jeder Mahlzeit 8 Tabletten sowie Beta-Blocker. Aber sie kann sich bewegen. Der Schlauch ihrer Tankstation ist satte 6 Meter lang.
Nach 7 Tagen ( 7 Tage Chemo am Stück) soll dann MH für immer weg sein ( oh ja bitte ) das Immunsystem aber auch. Stammzellenrückgabe und dann wird alles gut

Ich habe das erstemal das Gefühl das Melli gut aufgehoben ist. Man kommt rein und wird gleich von 4-6 Leuten empfangen. Fragen wie " Wo wollen sie hin" kommen sofort. 1 Pfleger ist für 2 Patienten zuständig. Jeder Wunsch wird erfüllt. Dazu 4 Ärzte die dauerhaft anwesend sind. Heute z.B. bin ich etwas später gekommen und habe bei einem Pfleger nachgefragt. Prompt zückt er einen Zettel auf dem alles über meinen Engel draufsteht und das, obwohl er nicht für sie zuständig ist. 24 Stunden Dienst und jeder bekommt eine 1a Übergabe. Die Nachtschicht wusste sogar das der Venenkatheter am morgen am Hals nicht geklappt hat usw...
Melli erwähnte nur mal kurz beiläufig ne Kur und einen Tag später war sofort der Sozialdienst da. Prof. pur!
Wußtet ihr das Nüsse töten können??? Tja, ich nun schon. Essen ist nicht gleich Essen. Wissen ohne Ende...
Danke fürs Zuhören...