auch ein hodgkin opfer
auch ein hodgkin opfer
Hallo liebes forum..
nunja, ich bin auch eine "leidensgenossin" und nach langen langen überlegungen habe ich mich dazu entschlossen mich hier mal vorzustellen und meine geschichte zu erzählen. hat mich echt überwindung gekostet auf so eine seite zu gehen, aber ich hab mich euch allen ganz nahe gefühl weil ich viele der anzeichen und leiden auch hatte bzw habe..
angefangen hat der horror ungefähr im oktober.. schlaflose nächste und heftiger juckreiz, mit der zeit wurde alles immer schlimmer... hausarzt hat nichts gefunden obwohl die blutwerte megaschlecht waren und meine lymphknoten abgetastet wurden.. schickte mich zum hautarzt.. der hat ebenfalls nichts entdeckt und mich stattdessen mit antibiotikum und tausend verschiedenen cremes vertröstet. alles zecklos.
anfang februar bin ich dann zusammengebrochen und hab mich entschlossen zu meiner tante zu fahren, sie hat auch eine praxis, nur etwas weiter weg. sie hat mich sofort ins krankenhaus geschickt, die sollen mich genauer untersuchen.
auf einem röntgenbild war dann etwas merkwürdiges zu sehen rechts vom hals. alles deutete immer mehr auf das hodgkin lymphom hin..
dann hab ich mich dazu entschlossen mich weiter in der uniklinik in münster behandeln zu lassen (das empfehle ich echt jedem, supernette ärzte, egal welche abteilung, und man wird echt von oben bis unten auf alles untersucht)
gewebeprobe wurde gemacht.
dann die diagnose: hodgkin lymphom im halsbereich und leichter milzbefall.. werde mit beacopp esk. therapiert.
therapiebeginn war der 23.3.
es war ein absoluter schock für mich.
ich stehe kurz vor meinem abitur, die ganze schöne zeit, mottowoche, letzter schultag, alles kann ichsausen lassen wegen der therapie :/
und dann die haare, noch sind sie dran, perücke ist bestellt aber ich komme da immernoch nicht drauf klar.
hmm.. ich glaube das wars erstmal, das ist meine (leider noch nicht vollendete) hodgkin geschichte..
auf auf zum kampf...
nunja, ich bin auch eine "leidensgenossin" und nach langen langen überlegungen habe ich mich dazu entschlossen mich hier mal vorzustellen und meine geschichte zu erzählen. hat mich echt überwindung gekostet auf so eine seite zu gehen, aber ich hab mich euch allen ganz nahe gefühl weil ich viele der anzeichen und leiden auch hatte bzw habe..
angefangen hat der horror ungefähr im oktober.. schlaflose nächste und heftiger juckreiz, mit der zeit wurde alles immer schlimmer... hausarzt hat nichts gefunden obwohl die blutwerte megaschlecht waren und meine lymphknoten abgetastet wurden.. schickte mich zum hautarzt.. der hat ebenfalls nichts entdeckt und mich stattdessen mit antibiotikum und tausend verschiedenen cremes vertröstet. alles zecklos.
anfang februar bin ich dann zusammengebrochen und hab mich entschlossen zu meiner tante zu fahren, sie hat auch eine praxis, nur etwas weiter weg. sie hat mich sofort ins krankenhaus geschickt, die sollen mich genauer untersuchen.
auf einem röntgenbild war dann etwas merkwürdiges zu sehen rechts vom hals. alles deutete immer mehr auf das hodgkin lymphom hin..
dann hab ich mich dazu entschlossen mich weiter in der uniklinik in münster behandeln zu lassen (das empfehle ich echt jedem, supernette ärzte, egal welche abteilung, und man wird echt von oben bis unten auf alles untersucht)
gewebeprobe wurde gemacht.
dann die diagnose: hodgkin lymphom im halsbereich und leichter milzbefall.. werde mit beacopp esk. therapiert.
therapiebeginn war der 23.3.
es war ein absoluter schock für mich.
ich stehe kurz vor meinem abitur, die ganze schöne zeit, mottowoche, letzter schultag, alles kann ichsausen lassen wegen der therapie :/
und dann die haare, noch sind sie dran, perücke ist bestellt aber ich komme da immernoch nicht drauf klar.
hmm.. ich glaube das wars erstmal, das ist meine (leider noch nicht vollendete) hodgkin geschichte..
auf auf zum kampf...
Hallo Mashiii,
ein herzliches Willkommen hier im Forum...
deine geschichte erinnert mich sehr stark an meine...
bei mir war es nicht das abi sondern meine erzieherausbildung...
ich war auch kurz vor den abschlussprüfungen als ich besuch vom mr. hodgkin bekam... das war vielleicht eine scheisse... naja, dadurch hat sich alles um 2 jahre verschoben, somit mache ich dieses jahr meinen abschluss... ich wünsche dir für die Therapie alles gute und ich hoffe dass du alles gut überstehst
das mit den haaren... ja das is immer so eine sache... ich hatte am anfang auch horror davor... aber im endeffekt war es dann gar nicht so schlimm als ich dachte... es gibt ja schließlich perücken und schicke kopftücher... und die haare wachsen wieder, man muss nur geduld haben, liebe grüße

ein herzliches Willkommen hier im Forum...
deine geschichte erinnert mich sehr stark an meine...
bei mir war es nicht das abi sondern meine erzieherausbildung...
ich war auch kurz vor den abschlussprüfungen als ich besuch vom mr. hodgkin bekam... das war vielleicht eine scheisse... naja, dadurch hat sich alles um 2 jahre verschoben, somit mache ich dieses jahr meinen abschluss... ich wünsche dir für die Therapie alles gute und ich hoffe dass du alles gut überstehst

das mit den haaren... ja das is immer so eine sache... ich hatte am anfang auch horror davor... aber im endeffekt war es dann gar nicht so schlimm als ich dachte... es gibt ja schließlich perücken und schicke kopftücher... und die haare wachsen wieder, man muss nur geduld haben, liebe grüße

Diagnose MH Stadium IV B, März 08
Befall: Hals, Achsel, Bauch, Milz, Lunge innen und außen
Chemo BEACOPP esk. 8 mal:
Beginn 14. März 08, HD15 Studie Köln,
letzte Chemo 20. August 08,
am 3. Sept. 08 Abschlussuntersuchung,
Narbengewebe 4,1 x 1,6
Laut Studie PET am 1.10.08
GESCHAFFT! HODGKIN TOT!!!
Narbengewebe nur noch 1,9 x 1,1
4.1. bis 1.2.2009 Reha Katharinenhöhe
letzte Nachsorge August 2011, alles OK
Narbengewebe 4,1 x 1,6

vielen lieben dank
ja das mit abi ist echt beschissen aber für mich steht fest dass ich auf keinen fall das jahr wiederholen will deshalb beiße ich nun in den sauren apfel und lerne lerne lerne nebenbei damit ich bald mein abizeugnis in der hand halte und bei der zeugnisvergabe meinen lieben eltern per mikrofon für alles danken kann. dauert noch aber bis dahin ist therapie und lernen angesagt^^

ja das mit abi ist echt beschissen aber für mich steht fest dass ich auf keinen fall das jahr wiederholen will deshalb beiße ich nun in den sauren apfel und lerne lerne lerne nebenbei damit ich bald mein abizeugnis in der hand halte und bei der zeugnisvergabe meinen lieben eltern per mikrofon für alles danken kann. dauert noch aber bis dahin ist therapie und lernen angesagt^^
Hallo Mashii...
Willkommen im Forum! Ist doch gut, dass du dich angemeldet hast- du wirst sehen, dass es dir, wenn du hier schreiben kannst, auch besser geht, weil immer jemand zurückschreibt:)
Die Diagnose hat unser aller Leben auf den Kopf gestellt .. aber wir müssen damit irgendwie klarkommen. Dein Abitur kannst du danach machen- die Zeit vergeht schnell. Die Haare sind egal... glaub mir, du kannst dich gar nicht daraum kümmern- sie stören eh nur;) Deine Schönheit wird zurückkehren...
Du musst jetzt stark sein- und du wirst sehen, dass man mehr aushält und schafft als man denkt.
Viele liebe Grüße,
Jenni
Willkommen im Forum! Ist doch gut, dass du dich angemeldet hast- du wirst sehen, dass es dir, wenn du hier schreiben kannst, auch besser geht, weil immer jemand zurückschreibt:)
Die Diagnose hat unser aller Leben auf den Kopf gestellt .. aber wir müssen damit irgendwie klarkommen. Dein Abitur kannst du danach machen- die Zeit vergeht schnell. Die Haare sind egal... glaub mir, du kannst dich gar nicht daraum kümmern- sie stören eh nur;) Deine Schönheit wird zurückkehren...
Du musst jetzt stark sein- und du wirst sehen, dass man mehr aushält und schafft als man denkt.
Viele liebe Grüße,
Jenni
MH Stadium 3A+RF
Diagnose am 31.12.09
19.1.2010-15.6.2010 Therapie
4x BEACOPPesk.
2x ABVD
26.8.10 Reha Katharinenhöhe/ Schwarzwald-richtig toll!
19.4.13 Port-Ex
Diagnose am 31.12.09
19.1.2010-15.6.2010 Therapie
4x BEACOPPesk.
2x ABVD
26.8.10 Reha Katharinenhöhe/ Schwarzwald-richtig toll!
19.4.13 Port-Ex
ja bei mir ging es leider nicht anders... das hätte ich nicht durchgehalten... naja, ist halt dumm gelaufen, aber die hauptsache ist, dass ich wieder gesund bin und du wirst es bestimmt auch schaffen 

Diagnose MH Stadium IV B, März 08
Narbengewebe 4,1 x 1,6
Narbengewebe 4,1 x 1,6

Hallo,
kann ich verstehen, dass es erstmal überwindung kostet sich hier anzumelden. aber es ist echt super zu sehen, dass man damit (leider) nicht alleine ist.
es ist super nachvollziehbar, dass du dich fühlst, als würdest du die ganze tolle zeit verpassen. mir ging es auch so... zwar während des studiums aber trotzdem.. alle gehen party machen und unternehmen viel und ich nicht.
Aber du schaffst das und bis den hodgkin bald wieder los!
Wieviele zyklen hast du denn?
GLG Jule
kann ich verstehen, dass es erstmal überwindung kostet sich hier anzumelden. aber es ist echt super zu sehen, dass man damit (leider) nicht alleine ist.
es ist super nachvollziehbar, dass du dich fühlst, als würdest du die ganze tolle zeit verpassen. mir ging es auch so... zwar während des studiums aber trotzdem.. alle gehen party machen und unternehmen viel und ich nicht.
Aber du schaffst das und bis den hodgkin bald wieder los!
Wieviele zyklen hast du denn?
GLG Jule
MH Stadium IVb nodulär sklerosierender Typ
Therapieschema: 8x BEACOPPesk.+Rituximab nach HD18 (04.09 - 09.09)
insgesamt fast 50 Tage stationärer Aufenthalt
1. NU: alles ok
2. NU: immer noch alles i.O.
mehr über mich
Life ist what happens to you while you're busy making others plans.
Nein ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur.
Therapieschema: 8x BEACOPPesk.+Rituximab nach HD18 (04.09 - 09.09)
insgesamt fast 50 Tage stationärer Aufenthalt
1. NU: alles ok
2. NU: immer noch alles i.O.
mehr über mich
Life ist what happens to you while you're busy making others plans.
Nein ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur.

das ist echt ein aufbauendes gefühl wenn man sieht dass alle einen verstehen und quasi das gleiche durchmachen oder durchgemacht haben..
ich hab jetzt einen zyklus hinter mir und gammel gerade zu hause weil meine blutwerte so schlecht sind und sich jz langsam erholen..
wieviele zyklen es letztendlich sind steht nicht fest, nach dem 2. zyklus wird pet ct gemacht und geschaut wie sich meine hodgkins entwickelt bzw zurückentwickelt haben und danach wird entschieden, aber normal sind 8 glaube ich

ich hab jetzt einen zyklus hinter mir und gammel gerade zu hause weil meine blutwerte so schlecht sind und sich jz langsam erholen..
wieviele zyklen es letztendlich sind steht nicht fest, nach dem 2. zyklus wird pet ct gemacht und geschaut wie sich meine hodgkins entwickelt bzw zurückentwickelt haben und danach wird entschieden, aber normal sind 8 glaube ich
- Christoph W.
Hi Mashii!
Absoluter Wahnsinn, dass du das Abi durchziehen willst
!
Ich bin in der gleichen Situation, würde auch dieses Jahr Abitur machen, und da noch die Motivation fürs Lernen zu finden - das ist alles andere als selbstverständlich.
Ich wünsche dir, dass du die Therapie möglichst gut verträgst, und deine Zuversicht nicht verlierst!
Liebe Grüße
Christoph
Absoluter Wahnsinn, dass du das Abi durchziehen willst

Ich bin in der gleichen Situation, würde auch dieses Jahr Abitur machen, und da noch die Motivation fürs Lernen zu finden - das ist alles andere als selbstverständlich.
Ich wünsche dir, dass du die Therapie möglichst gut verträgst, und deine Zuversicht nicht verlierst!
Liebe Grüße
Christoph
IIa ohne RF, Dez. 09
2x ABVD - 13. Jan - 1. März
20 Gr. 10/10
2x ABVD - 13. Jan - 1. März
20 Gr. 10/10
Hallo!
Auch von mir ein herzliches Willkommen hier in unserem Forum. Du hast fast auf den Tag genau drei Jahre nach meinem Therapiebeginn begonnen d. h. du bist mit der Therapie genau mitten im Sommer.
Bei mir war bzgl. Studium damals eine ähnliche Situation wie bei dir jetzt mit dem Abi. Sagen wir mal so theoretisch ist es natürlich machbar, dass du das Abi durchziehst, die Frage ist, ob es das ganze wert ist. 8x Beacopp ist alles andere als ein Spaziergang und selbst wenn du die Therapie gut verträgst, was ich dir absolut wünsche, wird die Lernerei und der Stress vom Abi dir zusätzlich einiges abverlangen.
Ich hab damals ein Semester Pause gemacht und im Nachhinein muss ich sagen, dass es zu kurz war. Ich hätte zwei Semester aussetzen sollen.
Ich drück dir für die Therapie und natürlich auch fürs Abi die Daumen!
VG
Auch von mir ein herzliches Willkommen hier in unserem Forum. Du hast fast auf den Tag genau drei Jahre nach meinem Therapiebeginn begonnen d. h. du bist mit der Therapie genau mitten im Sommer.
Bei mir war bzgl. Studium damals eine ähnliche Situation wie bei dir jetzt mit dem Abi. Sagen wir mal so theoretisch ist es natürlich machbar, dass du das Abi durchziehst, die Frage ist, ob es das ganze wert ist. 8x Beacopp ist alles andere als ein Spaziergang und selbst wenn du die Therapie gut verträgst, was ich dir absolut wünsche, wird die Lernerei und der Stress vom Abi dir zusätzlich einiges abverlangen.
Ich hab damals ein Semester Pause gemacht und im Nachhinein muss ich sagen, dass es zu kurz war. Ich hätte zwei Semester aussetzen sollen.
Ich drück dir für die Therapie und natürlich auch fürs Abi die Daumen!
VG
Morbus Hodgkin IVB- März 07-Juli 07 8x Beacopp-14
http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?t=3100
http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?t=3100
danke für eure lieben beiträge..
also ich hab mir auch echt lange den kopf zerbrochen aber ich habe meinen entschluss gefasst.. zurzeit bin ich bei meinem zelltief angelangt und habe starke rückenschmerzen aber lerne nebenbei, sind ja gerade osterferien.. die therapie habe ich auch so gelegt dass ich meine abiturprüfungen wahrnehmen kann. dh es gibt keinen weg zurück, und ich möchte soooo gerne mit meinem jahrgang abitur machen, der wunsch ist viel größer als der wunsch nach der faulenzerei irgendwie, deshalb will ich das unbedingt durchziehen.. zum abi bin ich zugelassen jetzt heißt es nur noch lernen, habe die letzten jahr immer aufgepasst und müsste nur wiederholen, klar wird das abi dann nciht optimal und der schnitt wird bisschen schlechter vielleicht, aber was soll, ich bin fest entschlossen dass ich das packe
also ich hab mir auch echt lange den kopf zerbrochen aber ich habe meinen entschluss gefasst.. zurzeit bin ich bei meinem zelltief angelangt und habe starke rückenschmerzen aber lerne nebenbei, sind ja gerade osterferien.. die therapie habe ich auch so gelegt dass ich meine abiturprüfungen wahrnehmen kann. dh es gibt keinen weg zurück, und ich möchte soooo gerne mit meinem jahrgang abitur machen, der wunsch ist viel größer als der wunsch nach der faulenzerei irgendwie, deshalb will ich das unbedingt durchziehen.. zum abi bin ich zugelassen jetzt heißt es nur noch lernen, habe die letzten jahr immer aufgepasst und müsste nur wiederholen, klar wird das abi dann nciht optimal und der schnitt wird bisschen schlechter vielleicht, aber was soll, ich bin fest entschlossen dass ich das packe

-
Herzlich willkommen hier. Ich rede aus Erfahrung, hatte ich die 8x BEACOPP auch. Und es wird hart werden mit deinem Abi, da will ich dir nichts vormachen. Aber was hast du zu verlieren? Finde es mutig und nicht unmöglich, dass du das packst. Du hast ja jetzt mit einem Zyklus schon Erfahrung. Schlimmer wird es eigentlich nur im Sinne er Schwäche zum Schluss hin. Und wenn du das mit der Konzentration hinkriegst, dann ziehs durch. Habe in der Zeit ein Haus gekauft und mit meiner Frau ne Hypothek besorgt, Umbau geplant und durchgezogen und dann den Umzug ins Eigenheim. Das hatte auch sein Gutes: Ablenkung! Mit sehr viel Willen geht einiges. Und unter Prednison im Quadrat hast du eine Powerdroge, auf die viele nicht zurückgreifen können
Wünsche dir viel Kraft! Halt uns auf dem Laufenden.

Wünsche dir viel Kraft! Halt uns auf dem Laufenden.
Morbus Hodgkin Stadium 4B mit Milz-, Leber- und multipler Knochenbefall; Therapieschema: BEACOPP 8x eskaliert
Therapiebeginn: 08.04.09; Therapieende: 16.09.09; alle Nachsorgeuntersuchungen bis 02.04.14 ok Vorstellung/Krankheitsgeschichte
Therapiebeginn: 08.04.09; Therapieende: 16.09.09; alle Nachsorgeuntersuchungen bis 02.04.14 ok Vorstellung/Krankheitsgeschichte
-
hey mashiii, das schaffst du schon.
Ich habe jetzt auch im sommer meine berufsabschlussprüfung
War von april bis januar fast nur krankgeschrieben gewesen aber an tagen wo es mir gut ging immer noch 4 stunden arbeiten bzw. zur schule gewesen,das waren zwar sehr wenige tage aber man kam mal wieder raus
Es ist zwar echt schwer so nebenbei zu lernen zumindestens war das bei mir so, ich hab jetzt nach der chemo echte schwierigkeiten zu lernen und mich zu konzentrieren
Aber das wird schon,man hat ganz andere sachen geschafft
Also kopf hoch und immer positiv denken
Ich habe jetzt auch im sommer meine berufsabschlussprüfung

War von april bis januar fast nur krankgeschrieben gewesen aber an tagen wo es mir gut ging immer noch 4 stunden arbeiten bzw. zur schule gewesen,das waren zwar sehr wenige tage aber man kam mal wieder raus

Es ist zwar echt schwer so nebenbei zu lernen zumindestens war das bei mir so, ich hab jetzt nach der chemo echte schwierigkeiten zu lernen und mich zu konzentrieren

Aber das wird schon,man hat ganz andere sachen geschafft

- Marion1970
mashiii hat geschrieben:ja das mit abi ist echt beschissen aber für mich steht fest dass ich auf keinen fall das jahr wiederholen will deshalb beiße ich nun in den sauren apfel und lerne lerne lerne nebenbei damit ich bald mein abizeugnis in der hand halte und bei der zeugnisvergabe meinen lieben eltern per mikrofon für alles danken kann. dauert noch aber bis dahin ist therapie und lernen angesagt^^
Liebe Mashii,
ich oute mich gleich als Lehrerin und fühle mich natürlich durch o.g. Satz wie magisch angezogen und muss gleich - typisch Lehrer eben - meinen Senf dazu geben.
Christoph kennt das schon, den habe ich auch dazu motivieren wollen, seine Abi-Prüfung durchzuziehen, aber da ihm die Therapie nicht gut bekommen ist, hat er die richtige Entscheidung getroffen und zieht das jetzt im nächsten Jahr durch.
Dein Vorhaben, Die Abi-Prüfung trotz der Therapie - und 8 x BEACOPP ist eine ganz andere Hausnummer als mein 2 x ABVD - durchzuziehen, finde ich sowas von klasse. Wenn ich da an manche faulen Säcke denke, die nur das nächste Besäufnis im Kopf haben und sich dadurch ihr Abi versauen, könnte ich manchmal schon auf die Idee verfallen, die Prügelstrafe wieder einzuführen.

Wie sieht das denn bei Euch in Nordrhein-Westfalen aus? Habt Ihr schon die schriftlichen Prüfungen hinter Euch? In Hessen ist das jetzt vor den Ferien gelaufen, so dass meine Ferien auch gelaufen sind, weil ich mir hier einen Wolf korrigiere. Was ich sagen will: Wenn Du "nur" noch die mündlichen Prüfungen hättest, wäre das wirklich machbar, wenn Du aber noch durch die Klausuren musst, dann probiere halt, ob es geht. Wenn ja, werden Dich Deine Lehrer anbeten, wenn nicht, dann tun sie das im nächsten Jahr.
Auf alle Fälle wünsche ich Dir für den weiteren Verlauf Deiner Therapie alles Gute. Bleib' so positiv, das hilft Dir und uns hier als Deinen Leser erst recht!
Liebe Grüße, Marion
MH IIa, Behandlung nach Studie HD 13 (2 x ABVD + 30 Gray Bestrahlung): Aug - Nov 2009
- Marion1970
maria23690 hat geschrieben:Ich habe jetzt auch im sommer meine berufsabschlussprüfungWar von april bis januar fast nur krankgeschrieben gewesen aber an tagen wo es mir gut ging immer noch 4 stunden arbeiten bzw. zur schule gewesen,das waren zwar sehr wenige tage aber man kam mal wieder raus
![]()
Es ist zwar echt schwer so nebenbei zu lernen zumindestens war das bei mir so, ich hab jetzt nach der chemo echte schwierigkeiten zu lernen und mich zu konzentrieren![]()
Aber das wird schon,man hat ganz andere sachen geschafft![]()
Noch so eine Powerfrau! Super, Maria, Ihr seid wirklich toll.

Liebe Grüße auch an Dich, Marion
MH IIa, Behandlung nach Studie HD 13 (2 x ABVD + 30 Gray Bestrahlung): Aug - Nov 2009
Zurück zu „Mitglieder Vorstellung“