Haarausfall

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
ines75

Haarausfall

Beitragvon ines75 » 20.12.2004 21:44

Hallo zusammen,

nach bislang recht geringen Nebenwirkungen, hat es heute voll zugeschlagen: Haarausfall ohne Ende. Ging am 12. Tag der Chemo los wie schon mal jemand beschrieben hat. Hab mir den Friseunotdienst in Form einer Freundin bestellt und dann fielen meine langen, roten Haare. :cry:

Bin wie wild am rumfusseln, überall jucken die Stoppeln. So'n Sch...

Ines
MH IIIAS + 2 Risikofaktoren, diagnostiziert 15.11.04, Therapie: Studie HD15, BEACOPP esk., 8 x 21 Tage, Therapieende 26.6.05, PET vom 4.7.05 zeigt kein aktives Gewebe :D
Letzte Nachsorge 05/2010: alles paletti

alty

Beitragvon alty » 20.12.2004 22:09

Hallo Ines,
sei nicht traurig - ich weiß, es ist schwer. Gerade für ein Mädchen oder eine Frau. Aber du weißt ja bestimmt schon, daß die Haare ganz schnell nachwachsen. Kannst dich vielleicht auf eine kleine Überraschung gefaßt machen. Bei vielen wachsen sie auf einmal voller und schöner, als je zuvor.
Also in diesem Sinne, weiterhin alles Gute - LG Alty

Jason

Beitragvon Jason » 20.12.2004 22:11

Hallo Ines,

Ja, 12. Tag ist voll im Durchschnitt.
Willkommen im Club!
:?

Jason (aka. Kahl der Grosse)

Purmaus

Beitragvon Purmaus » 20.12.2004 22:27

Hallo Ines,
ja es ist schon erstaunlich, wie urplötzlich die Haare ausfallen. Ich habe mir ganze 5 Tage den Haarausfall angeguckt... Am Heilig Abend nach dem Mittagsschlaf gabs dann den erlösenden Kahlschlag. Ich war richtig froh und hab mir die Glatze viel schlimmer vorgestellt. Ich hab meinen Kollegen mal beschrieben, wie Haarausfall ist, so als wenn einem tausende Spinnenbeine übers Gesicht krabbeln. Ich glaube, das beschreibt das Gefühl ganz gut. Aber da müssen wir nun mal durch, leider. Und auch bei dir werden die Haare wieder wachsen, kannste glauben!

LG Petra
MH II a,RF Bulk mediastina Diagnose 11/03
2 BEACOPP esk.+ 2 ABVD 12/03 - 03/04
Bestrahlung 04-05/04
Rest-LK: 3x5,7x5 cm
CT 04.07.2006: Restgewebe nur noch im Durchmesser 2,3 cm übrig *freu*
CT 10/2008 Restgewebe \\\\\"verkalkt\\\\\"

06/2014: Zungengrundkarzinom als Bestrahlungsfolge
Ich lebe seit 08.07.2014 ohne Zunge, ohne Kehlkopf.
kann nicht sprechen, nicht essen, ernähre mich künstlich.

ICH LIEBE MEIN LEBEN UND LEBE ES GERN. IMMERNOCH.

Nicky

Beitragvon Nicky » 20.12.2004 22:34

Hallo Ines,

bei mir ging es auch ganz plötzlich los mit dem Haarausfall. Beim Duschen war auf einmal alles voller Haare. Ich hab mich dann noch ein paar Tage gequält und dann in einem Moment der Verzweiflung den Langhaarschneider von meinem Mann genommen und der Sache ein Ende gemacht.
Das war das beste was ich tun konnte, seitdem fühle ich mich besser. Ist auch nun schon acht Wochen her und ich habe mich wirklich dran gewöhnt, wobei sich die Leute bei mir nicht so sicher sind, ob ich mir nicht nur ne Glatze rasiert habe, weil bei mir doch noch ne Menge Stoppeln übriggeblieben sind und der Haarausfall seit ein par Wochen auch nicht mehr weitergeht.
Also hab Geduld mit Dir, Du wirst Dich bald an Dein Spiegelbild gewöhnen und es ist ja auch nicht für immer....

Gruß Nicole

Stadium IVb, z. Zt. 5. Kurs von 8 x BEACOPP esc.

bonny0404

Beitragvon bonny0404 » 20.12.2004 23:06

Hallo Ines,

bei mir haben die Haare es 18 Tage auf meinem Kopf ausgehalten.Zuerst habe ich sie auf halbe Länge gebracht und dann habe ich die Haare mit dem Haarschneidegerät scheren lassen,das war dann nicht mehr so dramatisch.
Mir sind die Haare nie ganz ausgefallen siehe auf dem Foto http://www.ebayagentin.de/fotos1.htm
auch die Augenbrauen und Wimpern blieben die komplette Zeit erhalten.Die sind erst nach 3 Monaten innerhalb einer Minute ausgefallen und nach 3 Tagen waren die neuen schon wieder durch.
Wie du siehst ist es bei jedem anders,also lass dich überraschen,auch was deine Haare später angeht,wie alty schon sagt,oft sind die nachwachsenden Haare viel schöner.Meine sind nach einem halben Jahr 7 cm gewachsen und nicht so dünn wie füher-das halbe Jahr vergeht soooo schnell.
Liebe Grüße bonny
man muss die Welt nicht verstehen,man muss nur in ihr zurecht kommen!

Diagnose: Dez.2003
NHL Stadium III-IV,
3 Monate stationäre Behandlung
Therap.:Hochd.Chemo+2x autol.SZT+36 gy mehr über mich
letzte NS 09/2010 alles i.O. Bild

Florence

Beitragvon Florence » 21.12.2004 10:36

HAllo Ines,

bei mir sind die Haare erst nach circa 4 Wochen ausgegangen, ich dachte schon ich bleibe verschont???? Hab sie dann auch gekürzt, das nervt sonst wenn überall lange Haare rumliegen.....
Mir sind sie allerdings nie ganz ausgegangen, ein paar sind immer übriggeblieben, jetzt hab ich gerade eine fesche Kurzhaarfrisur (sehr kurz!!! aber wieder dichte Haare!!!) Das einzig komische ist, dass ich von der Bestrahlung her im Nacken einen tollen halbmondförmigen Haarausfall habe, also dort sind alle Haare weg......von vorne sehe ich also im Moment normal aus und von hinten komisch oder eben lustig, wei mans sieht....

liebe Grüße Florence

alty

Beitragvon alty » 21.12.2004 10:55

Hallo Florence,
diesen "Halbmond" im Nacken kenne ich auch und einseitig wuchs auch kein Bart durch die Bestrahlung. Es dauert zwar länger, bis dort die Haare wieder wachsen, aber die Hauptsache ist, DAß sie wachsen. Meine letzte Bestrahlung war Anfang September und seit ca. 2 Wochen wachsen die Härchen auch wieder im Bestrahlungsfeld - zwar noch etwas spärlich, aber es kommt.
Ist immer lustig die fragenden Blicke von Leuten zu sehen, denen dieser Halbmond auffällt, nach dem Motto: "Wer hat dem denn die Haare geschnitten?" hihi Bild .
Wünsche euch noch einen schönen Tag - LG Alty

armin

Beitragvon armin » 21.12.2004 11:44

hey,
ich hatte ja mein Haupthaar behalten.
Während der Bestrahlung fielen mir dann die Haare im Bestrahlungsfeld wie hinrasiert aus. Die Männer wissen, daß das die jStellen sind , die als erstes Jucken beim 3-7 Tagebart. Mittlerweile juckts wieder alles ist nachgewachsen innerhalb von 2 Monaten :cry: :cry: .
Jetzt wieder öfters rasieren, Mist :wink: .
LG Armin
Diag. 2/2004 ,MH 2a (Mischtyp) mit Risikofaktor (Bulk im Mediastinum 6,5x4,3x4,4cm und 3 Areale befallen) 1xABV Rest ABVD (4 Zyklen) ,30 Gy, Totale Vollremission , offiziell geheilt

sassi
Beitragvon sassi » 21.12.2004 12:07

hallo

das mit der kahlen stelle am hinterkopf kenne ich auch. hatte schon so schöne haare überall, so dass ich schon oben ohne gehen hätte könne, aber die stelle am hinterkopf war noch immer kahl.
hab mit "rausch" etwas nachgeholfen. so ein mittelchen einmassiert. bilde mir ein sie wuchsen dann schneller nach. aber ob sie ohne gleich schnell gewachsen wären kann ich auch nicht ausschliessen :wink: .

fakt ist: sie wachsen wieder-ganz sicher!

alles liebe
sassi
Diagn.7/99:MH 4b,BEACOPP,.Bestrahlung, 2010-Brustkrebs

http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?p=9147#9147

SASSIS HP

Matthias
Beitragvon Matthias » 21.12.2004 13:39

hi ines,

is schon so lange her bei, daher weis ich jetze nich so genau, wann die funzeln bei mir ausgefallen sind. aber eins steht fest, bei mir sind sie völlig anders wieder zurückgekommen. viel dunkler, und ein wenig wellig (wenn ich sie länger habe als jetzt).

also, kommt alles wieder

lg matze
07/1985 - Stadium PS IIa - 40 Gy, danach 6 Zyklen COPP
07/1993 - Rezidiv Stadium IIIb - 4 Zyklen COPP-ABV-IMEP
16 Jahre in Remission
05/2009 Hinterwandinfarkt
12/2009 schwere Mitralklappen- und Trikuspidalklappenrekonstruktion
03/2010 Neuerkrankung hochmalignes NHL, schnellwachsend, aber gut auf die Therapie ansprechend. Geplant 4 Zyklen DEXA-BEAM, gerade mitten im dritten Zyklus.

carpe diem

Bild

katharina912

gleicher Tag...

Beitragvon katharina912 » 23.12.2004 08:51

Hi Ines...

bei mir ging's auch am Sonntag los mit dem haarausfall! War in der Badewanne nachdem mein Fieber weg war und dann habe ich die Haare geföhnt und auf einmal hatte ich die Büschel in der Hand. Das war auch Tag 12! Aber am sonntag hatte ich es noch gar nicht realisiert.

Erst am Montag als überall Haare hingen und bei jeder kleinen Bewegung wieder ein Büschel kam, vorgestern war ich dann bei einer Bekannten, die Friseurin ist, und dann sind die langen blonden Haare weg gewesen.

Aber es war eine erleichterung. bei jedem Büschel mußte ich heulen, jetzt geht's mir besser und meine Kopfform ist auch angenehmer anzuschauen als ich es mir immer vorgestellt habe!

Frohe Weihnachten und Kopf hoch - wir schaffen das schon! LG, Katharina

ines75

Beitragvon ines75 » 24.12.2004 12:26

Hallo zusammen,

gestern habe ich dem Grausen ein Ende gemacht. Eine ordentlich Platte ist allemal noch besser als die Löcher im Haar bzw. die Fusseln, die sich nicht entschließen können zu gehen. Es sieht besser aus als erwartet, ist nur ganz schön frisch am Kopf. Aber ich habe mir 'ne schicke, kuschelige Mütze für zu Hause zugelegt und für drausen 'ne fesche Perücke. Man gewöhnt sich an vieles.

Ich wünsche Euch allen einen schönes Weihnachtsfest. Kommt gut ins neue Jahr!

Liebe Grüße,
Ines
MH IIIAS + 2 Risikofaktoren, diagnostiziert 15.11.04, Therapie: Studie HD15, BEACOPP esk., 8 x 21 Tage, Therapieende 26.6.05, PET vom 4.7.05 zeigt kein aktives Gewebe :D

Letzte Nachsorge 05/2010: alles paletti

eva187

Beitragvon eva187 » 24.12.2004 13:41

Hallo Ines,

bei mir ist es, glaub ich, jetzt dann auch so weit. Bisher hatte ich ja wirklich Glück mit meinen Haaren. Sie gingen zwar aus, aber nicht so schlimm. :?
Jetzt, nachdem mir mein Arzt eigentlich ein Ende des Haarausfalls prognostiziert hatte (ca. 4 Wochen nach der letzten Chemo hört der Haarausfall auf) verlier ich seit 3 Tagen soviel Haare in den letzten Wochen zusammen nicht. :cry:
Ich weiß nicht wie lang ich mir das noch anschau. Außerdem wäre es wahrscheinlich schade um die Perücke, die schon wochenlang rumsteht.

In diesem Sinne, ich geb Bescheid, wenn mein Haupthaar fällt.

Frohe Weihnachten (trotzdem...)
Evi

eva187

Beitragvon eva187 » 01.01.2005 23:26

Hallo zusammen,

nochmal zwecks Haarausfall: :?
Schön langsam werde ich ein bißchen unruhig. Bei den meisten scheinen sich ja die Haare zwischen 1. und 2. Chemo verabschiedet zu haben.
Bei mir gings erst ca. 3 Wochen nach der letzten Chemo los (und hört jetzt nicht mehr auf, obwohl die letzte Chemo schon 6 Wochen her ist).

War das bei einem von Euch auch so? Und wann kann ich denn wieder mit ein bißchen Haarwuchs rechnen?

Lieben Dank schon mal und natürlich ein gutes neues Jahr Euch allen.

Evi

Zurück zu „Morbus Hodgkin“