HD 18 Studie

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Betziboo
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HD 18 Studie

Beitragvon Betziboo » 04.02.2010 13:29

Hi Leute,

melde mich auch mal wieder zu Wort.
Befinde mich inzwischen im 3.Zyklus BEACOPP und vertrag das Ganze bisher relativ gut.

Ich habe diese Woche mein PET- Ergebnis bekommen und wurde für Arm D, sprich 4x BEACOPP randomisiert.

Ansich ja eine erfreuliche Sache... :10: ...bin aber trotz allem etwas unsicher.

4 Zyklen sind ja im Vergleich zu 8 Zyklen ein enormer Unterschied...hab da ja doch ein bisschen Angst vor nem Rezidiv :undecided: .
Andererseits denke ich dass es ja super wäre wenn 4 Zyklen ausreichen...
wenn ich mir die ganzen Nebenwirkungen anschauen, die Gefahr von einer Zweitneoplasie usw.

Hat jemand Erfahrung mit Arm D??? Und weiß jemand wie so Studien zustande kommen...warum versucht man es nicht z.B. mit 6ZYklen im Vergleich zu 8Zyklen BEACOPP???

Ganz lieben Dank
Bettina
Morbus Hodgkin Stadium 3A
Therapieschema: BEACOPP 4x eskaliert nach Studie HD18, Arm D
1.Zyklus 14.12.09
2.Zyklus 04.01.10
3.Zyklus 27.01.10
4.Zyklus 17.2.10
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3fachmama
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Beitragvon 3fachmama » 04.02.2010 13:48

also ich bin ja auch in der HD 18 Studie behandelt worden, als ich in die Studie eingewilligt habe, war meine Hoffnung in den Arm D zu kommen. Warum sie es nicht mit 6 Zyklen versuchen.......... keine Ahnung. Ich war im Arm B und war darüber zuerst völlig entäuscht. Da ich aber das Rituximab sehr gut vertragen habe bin ich jetzt im Nachhinein froh alles bekommen zu haben was sie so angeboten haben.

Dieses Unsichere Gefühl mit nur 4 Zyklen kann ich mir vorstellen, aber das bedeutet ja auch das bereits nach 2 Zyklen auf dem PET alles sauber zu sein scheint.
Es gibt so weit ich weiß noch keine Erkenntnisse darüber wieviel Beacopp wirklich genug ist.
Ich wünsche dir alles gute und hoffe das du bereits völlig Hodgkinfrei bist.

Lieben Gruß Katja
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Morbus Hodgkin 3B
26.02.2009 8xBeacopp esk. HD 18 Studie
Bestrahlung 30 Gray (17mal)
ab April 2011 starke Rückenschmerzen
Juli 2011 Rezidiv Stadium 4 Befall in den Wirbeln Hochdosis, Stammzellentransplantation
ab 12/2011 Bestrahlung 45 Gray
2. Rezidiv 04/2013
6 Zyklen Brentuximab (Sommer 2013)
2x IGEV 2x DHAP (10/-12/2013)
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coachdani
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Beitragvon coachdani » 04.02.2010 14:51

Hallo Bettina,

ich werde auch nach HD 18 therapiert und hatte auch irgendwie die Hoffnung auf 4 x BEACOPP... Allerdings wurde mir der Zahn gleich nach der PET gezogen :cry: da ich ein gering positives Ergebnis hatte...

Man würde dich nicht in Arm D randomisieren, wenn da noch was im PET geleuchtet hätte, also ist die Chemo doch schon mal gut angeschlagen...
Sag ich mal so: Ich würd mir jetzt da keine großen Gedanken machen, dass die Behandlung nicht ausreicht. Die Studie hätte schon was geändert, wenn dem nicht so wär.

Ich hab jetzt Halbzeit und wäre froh, wenn ich es schon hinter mir hätte, auch wenn ich die ganze Behandlung recht gut vertrage. Also, mach dich nicht zusätzlich verrückt...

Gruß, Dani
MH IV BE (Leberbefall)
Feststellung: Okt 2009
Therapie: nach HD18 Arm B BEACOPP eskl. mit Rituximab 20.11.2009 - 10.05.2010
25.06.10 Reha-Antritt: Salzetalklinik 5 Wochen
28.06.11 Reha: Klinik Mühlengrund
Nov. 12 /Mai 2014: Verdacht auf Wieder-/Neubefall.... Fehlalarm

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yoda
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Beitragvon yoda » 04.02.2010 14:55

Hey Betzi. Würde mir jetzt nicht zuviele Gedanken machen. OK, HD18 ist noch jung und hier haben sich schon 2 - 3 Leute gemeldet mit 4 Zyklen BEACOPP ext. Und da ist ja die Voraussetzung klar: Nach 2 Zyklen BEACOPP muss man absolut clean sein. Und sieh es so: Die ganzen Nebenwirkungen wie Fatigue, Interfertilität und die Sekundärtumore, sind nicht ohne bei 8x. Also ein gewisses Risiko wird es sein. Doch du hattest Stadium IIIa. Da kann man vielleicht vom Befall her das Risiko tragen. Ich hatte im Stadium IV mit so ziemlich starkem Befall keine Wahl. Mein Arzt bezog die Studie nicht mal in Betracht. Er meinte 8x, Augen zu und durch.
Morbus Hodgkin Stadium 4B mit Milz-, Leber- und multipler Knochenbefall; Therapieschema: BEACOPP 8x eskaliert
Therapiebeginn: 08.04.09; Therapieende: 16.09.09; alle Nachsorgeuntersuchungen bis 02.04.14 ok Vorstellung/Krankheitsgeschichte

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Betziboo
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Beitragvon Betziboo » 04.02.2010 18:32

Ja, ihr habt Recht....sich verrückt zu machen deswegen bringt nichts :doof:
Bin ja eigentlich super froh über das Ergebnis...
:carrot:
Eigentlich sehe ich es auch ein bisschen als "Schicksal" dass ich in den Arm D gekommen bin.
Und ich denke auch dass es ethisch vertretbar sein muss mit den 4Zyklen...aber ne gewisse Unsicherheit bleibt natürlich trotzdem...

Ob es die richtige Entscheidung war werd ich wohl erst in den nächsten Jahren sehen...
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Sabi
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Beitragvon Sabi » 04.02.2010 20:11

Hallo Betziboo,

schauen wir uns mal das Ziel der HD18 Studie für die Patienten an die nach 2 x Beacopp esk. ein negatives Pet aufweisen:

:idea: ...soll die Nichtunterlegenheit des experimentellen Armes (4x BEACOPPesk) im Vergleich zum Standardarm (8x BEACOPPesk) bezüglich des primären Endpunktes (PFS) nachgewiesen werden.
Quelle

PFS (progession-free survival)Zeitpunkt zwischen Start einer klinischen Studie und dem Beginn des Fortschreiten der Erkrankung
Quelle


Bedeutet, das der Versuchsarm (4x Beacopp esk.) mit dem Standardarm (8x Beacopp esk.) in Bezug auf die tatsächliche Zeit in Remission, ohne Rezidiv des Hodgkin, betrachtet wird. Ziel ist es, herauszufinden bzw. zu beweisen, das es hier keine Unterschiede gibt und beide Arme gleichwertig sind.


Worin bestehen nun die genauen Unterschiede zu den vorherigen Studien für das fortgeschrittene Stadium:


HD18 Protokoll

:arrow: PET nach 2 Zyklen Beacopp esk.

:arrow: PET positiv
--> Arm A: 6 weitere Zyklen Beacopp esk. (somit ingesamt 8 Zyklen)
--> Arm B: 6 weitere Zyklen Beacopp esk. + Rituximab (somit ingesamt 8 Zyklen)
--> Nur in Arm A und Arm B erfolgt nach Ende der Chemotherapie nochmals eine PET Untersuchung und bei positiven PET bei Lymphknoten größer/gleich 2,5 Bestrahlung (30 Gy)

:arrow: PET negativ
--> Arm C: 6 weitere Zyklen Beacopp esk. (somit ingesamt 8 Zyklen)
--> Arm D: 2 weitere Zyklen Beacopp esk. (somit ingesamt 4 Zyklen)
--> Kein PET nach Abschluss der Chemotherapie und generell keine Bestrahlung.


Das heißt:

1. Therapieentscheidung anhand PET's nach 2x Beacopp esk.
2. Erstmals wird die Dosis von nur 4x Beacopp esk. eingesetzt für fortgeschrittene Stadien, es gibt keinerlei Vergleichsdaten.
3. Ansonsten Beibehaltung des "Goldstandards" 8x Beacopp esk. (sowohl bei positiven PET in den Armen A und B sowie bei negativen PET in Arm C)
4. Bei Patienten mit positiven PET nach 2 Zyklen Beacopp esk. wird nach der Chemotherapie nochmals ein PET gemacht. Und (wie bereits in der Vorläuferstudie HD15) bei Resten größer/gleich 2,5 cm nachbestrahlt.
5. Neuerung das bei Patienten mit negativer PET nach 2 Zyklen Beacopp esk. nach Chemotherapie kein PET erhalten und generell nicht bestrahlt werden.



Ethisch sind alle Studien abgesichert. Eine Garantie bei dosisreduzierten Therapien genauso hohe Erfolge zu erzielen, wie beim erprobten "Goldstandard" gibt es aber leider nicht. Das ist das Risiko was jeder Studienteilnehmer leider zu tragen hatt. Wichtig ist zu wissen, das man jederzeit vom Versuchsarm zum Standardarm wechseln kann.

Studien sind generell schon was sinnvolles. Ohne die Studien wäre die Hodgkin Therapie nicht so effektiv wie sie jetzt ist. Aber man muss halt selber genau es für sich selber abwägen, finde ich, in Anbetracht was für Ziele die Studie hatt. Effektivitätssteigerung oder Nachweis das die dosisreduzierte Therapie genauso effektiv ist wie der Standard.

VG
MH 2A mit 2 Risikofaktoren (hohe BSG + 3 befallene Areale)

Therapie: HD14 Arm B (2x Beacopp esk. + 2x ABVD + 30 Gy Grillsession)

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yoda
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Beitragvon yoda » 05.02.2010 07:01

Kam bei mir nicht so ganz rüber, bei Sabi schon Betzi. Es ist ganz klar, dass der Arm D, obwohl das Risiko gut abgewägt und von der Ethik vertretbar, ein Versuchsarm ist. Daten gibt es keine. Man will einfach anhand der Möglichkeiten des PET nun einfach sicherstellen, dass man nicht zuviel Gift reinkippt, obwohl nicht nötig.
Morbus Hodgkin Stadium 4B mit Milz-, Leber- und multipler Knochenbefall; Therapieschema: BEACOPP 8x eskaliert

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Cristine
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Beitragvon Cristine » 06.02.2010 19:14

Hallo Bettina , ich bin ebenfalls in der HD 18 mit 4 Zyklen Beacopp.Ich hatte 2008 Hodgkin, und habe seit dem volle Remission.Als mein Pet damals neg. war, konnte ich es nicht fassen.Damit hatte ich überhaupt nicht gerechnet bei meinem Befall, deshalb hatte ich mich auch auf 8 Zyklen Beacopp eingestellt.Zuerst erfasste mich totale Panik die falsche Entscheidung zu treffen und untertherapiert zu sein.Mittlerweile bin ich froh nur so wenig Chemo bekommen zu haben.Seit Mai 2009 gehe ich wieder arbeiten, freue mich an meiner Familie ,mache wieder meinen Sport.Im Gegensatz zu 8 Beacopp habe ich relativ wenig Schädigungen ,klar bin ich schnell müde und brauche nach wie vor viele Ruhephasen , meine Polyneurophatien halten sich auch in Grenzen. Das Leben gibt leider keine Garantien und keine Sicherheiten...vor jeder Nachsorge liegen meine Nerven blank und ich habe große Angst, aber ich bin froh , dass ich in der Hd 18 bin und somit weniger Chemo hatte. Liebe Grüße Cristine
MhIVb mit Lunge und Knochenmarkbefall im Aug. 08
HD18 4 Beacopp Therapie bis Okt. 08
seit dem volle Remission

NS alles ok 21.11



Nichts soll dich ängstigen, nichts dich erschrecken.Alles geht vorüber.Gott allein bleibt derselbe.Alles erreicht der Geduldige,und wer Gott hat ,der hat alles.Gott allein genügt. Teresa .A.

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Betziboo
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Beitragvon Betziboo » 09.02.2010 17:30

Hallo zusammen

nochmal ganz lieben Dank für eure Beiträge.
Ich hab mich heute endgültig für die 4 Zyklen entschieden...und freue mich sehr dass ich nächste Woche mit dem letzten Zyklus starte :10:

Cristine: das ist toll von dir zu hören...ich denke auch dass man nie die 100%ige Garantie hat...aber ich bin ebenfalls sehr froh dass ich jetzt nicht so viel Chemo bekomme und dadurch auch evtl. weitere Nebenwirkungen ausbleiben...

liebe Grüße Bettina :sunny:
Morbus Hodgkin Stadium 3A

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2.Zyklus 04.01.10

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Mr.K
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Beitragvon Mr.K » 04.03.2010 18:31

Das steht mir auch noch bevor.
Ich hoffe, dass mein PET negativ sein wird und dann stehts 50:50.

Sollte mein PET negativ sein und ich komme in den C Zweig (8x), kann ich dann aus der Studie aussteigen und 4x behandeln lassen?
20.02.10 - Stadium IVa (Hals, Brust, Bauch, Lungenherde) + RF (Mediastinaltumor, BKS beschleunigt)
08.03.10-09.08.10 - HD 18 Arm A 8x (B)EAC(O)PP (4.-8. Zyklus ohne Vincristin/Bleo), Keine Bestrahlung

Bisher alles ok :D

Sweety91
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Beitragvon Sweety91 » 04.03.2010 19:20

Hey an alle,

also ich habe auch gehofft in Arm D zu kommen und dann vor 2 Wochen das Ergebnis: YIPPI ARM D, also nur 4x BEACOPP esc. :10:

Ich kann gar nicht sagen wie FROH ich war. :b020: Ich hätt die ganze Welt umarmen können. Ich muss die Hölle nicht doppelt durchmachen. :4587:

Hatte am Dienstag also meine letzte Chemo und ein Gespräch mit dem Arzt. Er war zuerst auch erstaunt, dass die Chemo schon fertig ist. Er hatte bis jetzt noch keinen Patienten, der in den Arm D kam.

Mein erste Frage war natürlich: Eher gut oder eher schlecht?

Er hat mir daraufhin gesagt, dass es auf der einen Seite sehr gut ist, da man nur die halbe Portion bekommt und somit der Körper auch weniger beschädigt wird. (Zweittumore, Leukämie, Sterilität, Lunge/Leberschädigung usw...)

Aber auf der anderen Seite kann es sein, dass es vielleicht nicht ausreicht. Die Studie, in der ich mich im Moment befinde ist sehr neu. (ca. 2-3 Jahre) Sie wollen prüfen, ob man mit der halben Dosis das gleiche erreichen kann wie mit 8x BEACOPP esc. In der Studie hilfst du also auch den Menschen, die nach dir kommen. Ist also eher ein "Versuchsarm".
Aber da das ganze schon seit 2-3 Jahren durchgeführt wird, soll ich mir doch KEINE SORGEN machen. Die würden einen nicht mit 4x nach Hause schicken, wenn das PET beim 2. Mal nicht schon clean wäre.

Außerdem kenn ich eine Frau, die auch nur 4x BEACOPP esc. bekommen hat und jetzt vollkommen gesund ist. ;)

Es scheint also auszureichen, sonst würden die das SICHER nicht seit 2-3 Jahren so machen. :) KEINE ANGST ALSO.

Ich hatte am Anfang auch Zweifel, aber jetzt bin ich nur noch froh, dass ich das Glück hatte in Arm D zu kommen und jetzt alles fertig ist. :h010:

Ich drück euch auch die Daumen.

LG

Sweety91
Morbus Hodgkin
Stadium III B
Befall: cervikal, mediastinal, splen
Histologie: klassisch nodulär-sklerosierend
Einschluss in HD18 Studie
Knochenmark ohne Lymphombefall
Geplant waren: 8x BEACOPP esc.
12/09: 1. Zyklus BECAOPP esc.
11.01.2010: 2. Zyklus BEACOPP esc.
01.02.2010: Zwischenstaging: CT & PET negativ
02.02.2010: 3 Zyklus BEACOPP esc.
19.02.2010: Randomisation. Therapiearm D YIPPI (Nur 4x BEACOPP esc.)
23.02.2010: 4. Zyklus BEACOPP esc.
02.03.2010: Letzte Chemo *freu**abdance*

Sweety91
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Beitragvon Sweety91 » 04.03.2010 19:23

@ Mr. K

Wenn du in Arm C kommst, dann würd ich das auch so machen. Dann scheint der Tumor nicht ganz weg zu sein. In Arm D kommt man nur, wenn das PET nach dem 2. Zyklus schon clean ist. Wenn nicht, dann wird es auch nicht ausreichen.

Ich würde an deiner Stelle das Risiko nicht eingehen. Die haben da schon ihre Gründe, warum die dich vielleicht in Arm C schicken.

LG

Sweety91
Morbus Hodgkin

Stadium III B

Befall: cervikal, mediastinal, splen

Histologie: klassisch nodulär-sklerosierend

Einschluss in HD18 Studie

Knochenmark ohne Lymphombefall

Geplant waren: 8x BEACOPP esc.

12/09: 1. Zyklus BECAOPP esc.

11.01.2010: 2. Zyklus BEACOPP esc.

01.02.2010: Zwischenstaging: CT & PET negativ

02.02.2010: 3 Zyklus BEACOPP esc.

19.02.2010: Randomisation. Therapiearm D YIPPI (Nur 4x BEACOPP esc.)

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Sabi
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Beitragvon Sabi » 04.03.2010 19:59

@Sweety91:

HD18 läuft seit dem 13.05.2008, also noch nicht einmal ganze 2 Jahre. Es wird etwas dauern bis hier Zwischenergebnisse gezogen werden können. Selbst wenn es so sein sollte das es in Arm D mehr Rezidive gibt, so wird das auch noch ein wenig dauern bis das tatsächlich feststeht, denn es muss hier natürlich augeschlossen werden, das es sich nicht um Zufälle handelt. Arm D ist halt der absolute Versuchsarm, man muss abwarten ob er genauso (langfristig) erfolgreich ist.

VG
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Beitragvon Sabi » 04.03.2010 20:03

@Sweety:

Im übrigen kommt man entweder in Arm C oder Arm D bei negativen PET. Arm C ist dann der Goldstandard (momentan die am erfolgreichsten Therapie) (ingesamt noch 6 weitere Zyklen) und Arm D der Versuchsarm (nur noch 2 weitere Zyklen).

Schau mal hier:

Studienprotokoll

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Mr.K
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Beitragvon Mr.K » 04.03.2010 22:33

Sweety91 hat geschrieben:@ Mr. K

Wenn du in Arm C kommst, dann würd ich das auch so machen. Dann scheint der Tumor nicht ganz weg zu sein. In Arm D kommt man nur, wenn das PET nach dem 2. Zyklus schon clean ist. Wenn nicht, dann wird es auch nicht ausreichen.

Ich würde an deiner Stelle das Risiko nicht eingehen. Die haben da schon ihre Gründe, warum die dich vielleicht in Arm C schicken.

LG

Sweety91


Wie im Beitrag vor mir gesagt, ist ja der Arm C auch schon mit neagtivem PET nach dem 2. Zyklus.
Es wird aber trotzdem 8x gegeben um mit D vergleichen zu können.


Nur bei A und B ist der PET nach dem 2. Zyklus noch postiv, dann muss 8x sein.

Aber ob ich mir in Arm C (Bei negativem PET) mit 22 wirklich 8x antun muss, kann keiner beantworten.
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Bisher alles ok :D


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