Hallo Betziboo,
schauen wir uns mal das Ziel der HD18 Studie für die Patienten an die nach 2 x Beacopp esk. ein negatives Pet aufweisen:
...soll die Nichtunterlegenheit des experimentellen Armes (4x BEACOPPesk) im Vergleich zum Standardarm (8x BEACOPPesk) bezüglich des primären Endpunktes (PFS) nachgewiesen werden.
Quelle
PFS (progession-free survival)Zeitpunkt zwischen Start einer klinischen Studie und dem Beginn des Fortschreiten der Erkrankung
Quelle
Bedeutet, das der Versuchsarm (4x Beacopp esk.) mit dem Standardarm (8x Beacopp esk.) in Bezug auf die tatsächliche Zeit in Remission, ohne Rezidiv des Hodgkin, betrachtet wird. Ziel ist es, herauszufinden bzw. zu beweisen, das es hier keine Unterschiede gibt und beide Arme gleichwertig sind.
Worin bestehen nun die genauen Unterschiede zu den vorherigen Studien für das fortgeschrittene Stadium:
HD18 Protokoll

PET nach 2 Zyklen Beacopp esk.

PET positiv
--> Arm A: 6 weitere Zyklen Beacopp esk. (somit ingesamt 8 Zyklen)
--> Arm B: 6 weitere Zyklen Beacopp esk. + Rituximab (somit ingesamt 8 Zyklen)
--> Nur in Arm A und Arm B erfolgt nach Ende der Chemotherapie nochmals eine PET Untersuchung und bei positiven PET bei Lymphknoten größer/gleich 2,5 Bestrahlung (30 Gy)

PET negativ
--> Arm C: 6 weitere Zyklen Beacopp esk. (somit ingesamt 8 Zyklen)
--> Arm D: 2 weitere Zyklen Beacopp esk. (somit ingesamt 4 Zyklen)
--> Kein PET nach Abschluss der Chemotherapie und generell keine Bestrahlung.
Das heißt:
1. Therapieentscheidung anhand PET's nach 2x Beacopp esk.
2. Erstmals wird die Dosis von nur 4x Beacopp esk. eingesetzt für fortgeschrittene Stadien, es gibt keinerlei Vergleichsdaten.
3. Ansonsten Beibehaltung des "Goldstandards" 8x Beacopp esk. (sowohl bei positiven PET in den Armen A und B sowie bei negativen PET in Arm C)
4. Bei Patienten mit positiven PET nach 2 Zyklen Beacopp esk. wird nach der Chemotherapie nochmals ein PET gemacht. Und (wie bereits in der Vorläuferstudie HD15) bei Resten größer/gleich 2,5 cm nachbestrahlt.
5. Neuerung das bei Patienten mit negativer PET nach 2 Zyklen Beacopp esk. nach Chemotherapie kein PET erhalten und generell nicht bestrahlt werden.
Ethisch sind alle Studien abgesichert. Eine Garantie bei dosisreduzierten Therapien genauso hohe Erfolge zu erzielen, wie beim erprobten "Goldstandard" gibt es aber leider nicht. Das ist das Risiko was jeder Studienteilnehmer leider zu tragen hatt. Wichtig ist zu wissen, das man jederzeit vom Versuchsarm zum Standardarm wechseln kann.
Studien sind generell schon was sinnvolles. Ohne die Studien wäre die Hodgkin Therapie nicht so effektiv wie sie jetzt ist. Aber man muss halt selber genau es für sich selber abwägen, finde ich, in Anbetracht was für Ziele die Studie hatt. Effektivitätssteigerung oder Nachweis das die dosisreduzierte Therapie genauso effektiv ist wie der Standard.
VG