ich wollte mal ein sehr sensibles Thema ansprechen. Undzwar die Sterilität/Unfruchtbarkeit nach einer Chemotherapie.
Ich weiß ja nicht wie es bei euch aussieht, aber ich hätte in Zukunft schon gerne Kinder. Ich lebe nur einmal und möchte das Gefühl "Mutter" zu sein auf gar keinen Fall missen.
Ich persönlich habe 2 Dinge unternommen:
Das wäre zum Einen die Tre-nantone Spritze, die 3 Monate hält. Man wird dann sozusagen vorzeitig in die Wechseljahre versetzt. Die Eierstöcke sind dann inaktiv und werden weniger beschädigt - so heißt es. Experten raten zu solch einer Spritze, die einfach in den Bauch gespritzt wird, aber sie haben keinerlei Belege dafür, dass sie auch wirklich was taugt. Ist NOCH unerforschtes Gebiet.
Zur Info: Die Spritze gibts auch für 1 Monat, die heißt dann Enantone)
Ich würds machen, lasst keine Gelegenheit aus, wird bezahlt von der Krankenkasse, die für 3 Monate kostet um die 500 €)
Wie schon gesagt, eher unerforschtes Gebiet und deshalb nicht so sicher.
Um sicher zu gehen, habe ich mich auch noch zu einer Eierstockgewebeentnahme entschieden. Der einzige Nachteil ist, dass diese Operation von der Krankenkasse NICHT bezahlt wird. (Um die 500€). Dieses Gewebe wird dann eingefroren, bis ich mich dazu entscheide schwanger zu werden, wenn ich keinen anderen Weg mehr hab. Aber dieses Einfrieren kostet auch jedes Jahr 150€, und wird ebenfalls nicht bezahlt, was ich sehr schade finde, da dieses Thema SEHR SEHR wichtig ist und sich auch nicht jeder so eine teure Operation leisten kann. Wenn man kein Geld hat - tja Pech, dann halt vielleicht keine Kinder!
--> Wenn ihr noch mehr Fragen zu diesem Thema habt, werde ich sie gerne beantworten. Ihr könnt mir auch ne private Nachricht schicken.
Jetzt würde ich gerne wissen, was ihr gegen eine mögliche Unfruchtbarkeit unternommen habt? Gibts da auch noch andere Wege, von denen ich vielleicht NOCH nichts weiß? Ich weiß, hört sich blöd an, aber gibts vielleicht Tipps und Tricks, wie sowas ein bisschen verhindert werden kann?
Danke schonmal im voraus für die Antworten

Eure Sweety91