Bestrahlung
@Nick 

Lymphozytenprädominantes Hodgkin-Lymphom (LPHD) IIA (stark Positiv auf CD20)
3 x (R)-ABVD vom 03.06.09 bis 02.09.09
Zwischen PET/CT am 28.08.09 --> Vollständige Remission
Bestrahlung (IMRT) 18x 2 Gray vom 15.10.09 bis 9.11.09
2024 still here ^^
About me
Ich will lieber stehend sterben als knieend Leben, lieber tausend Qualen leiden als einmal aufzugeben
2024 still here ^^
About me
Ich will lieber stehend sterben als knieend Leben, lieber tausend Qualen leiden als einmal aufzugeben
Apropos Zähne und Bestrahlung. Bin gerade vorhin von der Abschlussuntersuchung beim Zahnarzt heimgekommen. Er meinte nur, dass ich auf der einen Seite die Backenzähne noch etwas besser putzen soll, ansonsten sieht es tiptop aus.
Gestern war auch noch mein erster NU beim Onkologen, sieht so weit gut aus, muss nur noch das Ergebniss vom Blut aus Labor auch noch so sein und es passt perfekt.
Nice Greetz

Nice Greetz
2024 still here ^^
About me
2024 still here ^^
About me
Ich hab heut die Maske angepasst bekommen und PlanungsCT gehabt. Morgen bekomm ich die Zahnschienen. Bissl schiss hab ich ja schon. Nicht nurn bissl. Eher viel. Aber schön zu lesen, dass es bei dir ganz gut aussieht im Nachhinein Boris.
Stadium IIB + Risikofakt.
Behandlung nach Studie HD 14
2xBEACOPP eskaliert + 2xABVD + 30GY
Restnarbengewebe Mediastinum: 4,9x2,5cm
AHB in Bad Soden-Salmünster
In Vollremission
Krebs ist doof. - Mein Buch über den Kampf gegen den Hodgkin
In Vollremission

Miime hat geschrieben:Ich hab heut die Maske angepasst bekommen und PlanungsCT gehabt. Morgen bekomm ich die Zahnschienen. Bissl schiss hab ich ja schon. Nicht nurn bissl. Eher viel. Aber schön zu lesen, dass es bei dir ganz gut aussieht im Nachhinein Boris.
Danke

Hm, wenn du jetzt schon so angespannt ist, hast du dir schon ein anständiges Beruhigungsmittel verschreiben lassen ? Ich hab ja, wie man weiter vorne lesen kann, nach einer Panikatacke, weil ich zu lange gewartet habe, Temesta verschrieben bekommen. Die Dinger sind absolut Gold wert. Die machen die ganze "Prozedur" mit der Maske um ein so viel faches erträglicher.
Nice Greetz
PS : Must du die Zahnschiene auch während der Bestrahlung tragen ?
2024 still here ^^
About me
2024 still here ^^
About me
Ja muss ich. (also die Zahnschienen tragen) Bekomme sie morgen, bin mal gespannt.
Weiss nicht ob ich Panik bekomme es war schon nicht so angenehm unter der Maske, man fühlt sich doch ziemlich eingeengt. Werde mal nachfragen ob ich da was bekommen kann. Aber ich seh da irgendwie keinen Arzt, fühl mich da nicht sonderlich gut aufgenommen.
Wisst ihr ob die Abwehrkräfte während der Bestrahlung auch absinken wie bei der Chemo?
Weiss nicht ob ich Panik bekomme es war schon nicht so angenehm unter der Maske, man fühlt sich doch ziemlich eingeengt. Werde mal nachfragen ob ich da was bekommen kann. Aber ich seh da irgendwie keinen Arzt, fühl mich da nicht sonderlich gut aufgenommen.
Wisst ihr ob die Abwehrkräfte während der Bestrahlung auch absinken wie bei der Chemo?
In Vollremission
In Vollremission

- Ammerländer
Hey Miime
Wasn heißt Du siehst da keinen Arzt ?
Gab es kein Vorgespräch oder sowas ?
Mein Radiologe hat sich 1,5 Stunden Zeit genommen.Hatte mich 3 Tage vorher angerufen und um alle Unterlagen gebeten,damit er sich vorbereiten kann.
Inklusive der CT Bilder von Vor sowie nach der Chemo. Er wollte sich nicht auf den Kollegen verlassen
Ich hab mich da sehr wohl gefühlt... bin darum auch ein wenig verwundert wegen der Panikattacken und so,von denen hier berichtet wird
Mal schauen wie es Dienstag wird
Auf der HP von der Praxis gibt es übrigens zu jedem Schritt ein Filmchen zum schauen
Der Ammerländer
Wasn heißt Du siehst da keinen Arzt ?
Gab es kein Vorgespräch oder sowas ?
Mein Radiologe hat sich 1,5 Stunden Zeit genommen.Hatte mich 3 Tage vorher angerufen und um alle Unterlagen gebeten,damit er sich vorbereiten kann.
Inklusive der CT Bilder von Vor sowie nach der Chemo. Er wollte sich nicht auf den Kollegen verlassen

Ich hab mich da sehr wohl gefühlt... bin darum auch ein wenig verwundert wegen der Panikattacken und so,von denen hier berichtet wird
Mal schauen wie es Dienstag wird
Auf der HP von der Praxis gibt es übrigens zu jedem Schritt ein Filmchen zum schauen

Der Ammerländer
Diagnose 11/2009 : MH Ia ohne Risikofaktoren
Therapie :keine Studie, 2 x ABVD
Start 9.12.09...23.12.09 , 06.01.10 , 20.01.10
Kontroll CT : 02.02.10----> alles OK
Utraschall Mai 2010----> alles OK
Ultraschall Aug2010----> alles OK
Kontroll CT Nov 2010----> alles OK
Ultraschall Feb. 2011----> alles OK
Ultraschall Sept.2011----> alles OK
Bestrahlung 10x 2 Gray ab 23.02
Therapie :keine Studie, 2 x ABVD
Start 9.12.09...23.12.09 , 06.01.10 , 20.01.10
Kontroll CT : 02.02.10----> alles OK
Utraschall Mai 2010----> alles OK
Ultraschall Aug2010----> alles OK
Kontroll CT Nov 2010----> alles OK
Ultraschall Feb. 2011----> alles OK
Ultraschall Sept.2011----> alles OK
Bestrahlung 10x 2 Gray ab 23.02
Ja bei mir is das etwas anders. hatte zwar ein vorgespräch (beim obersten professor sogar) aber es war alles sehr runtergeleiert und ich fühlte mich so, als würde ich nur stören.
Ärzte seh ich deshalb nicht, weil das alles von Helferinnen gemacht wurde, also die Maskenanpassung und so.
Egal, im Moment will ich nur noch, dass es rum ist.
Erzähl mir, wie es bei dir lief, bei mir gehts ja am Mittwoch los...
Ärzte seh ich deshalb nicht, weil das alles von Helferinnen gemacht wurde, also die Maskenanpassung und so.

Egal, im Moment will ich nur noch, dass es rum ist.
Erzähl mir, wie es bei dir lief, bei mir gehts ja am Mittwoch los...
In Vollremission
In Vollremission

Ammerländer hat geschrieben:Ich hab mich da sehr wohl gefühlt... bin darum auch ein wenig verwundert wegen der Panikattacken und so,von denen hier berichtet wird
An mangelnder Betreuung hat es bei mir sicher nicht gelegen, die war exellent, sondern schlicht und ergreifend an der Enge der Maske, wo man sich keinen Milimeter bewegen konnte und dazu noch eine Zahnschiene im Mund, die das Atmen auch nicht leichter gemacht hat....
@Mime
Das die meiste Arbeit von den "Schwestern" gemacht wird, ist ziemlich normal, aber die Oberaufsicht sollte, nein muss, ein ausgebildeter Radio-Onkologe haben, der auch Ansprechsperson ist. Auch eine wöchentliche Besprechung mit diesem sollte auf dem Programm stehen. Es muss auch eine gewisse Kontrolle stattinden, ist ja keine Sonnenbräunungsanlage. (auch wenn man danach braun wird

Nice Greetz
2024 still here ^^
About me
2024 still here ^^
About me
- Ammerländer
@miime
So... ich habs dann mal hinter mir.... das erste Mal
Hab da ca. 30 Minuten gelegen.Erstmal wurde alles eingemessen und dann noch auf mir rumgemalt... auch auf der Maske
Dann ist das Teil um mich rumgefahren und hat ein bißchen gesummt und so.Aber alles total easy.Noch 5 minuten länger und ich wär eingeschlafen
Hat deswegen wohl ein wenig länger gedauert,weil der Rechner zwischendurch nen kleinen Hänger hatte.Das ist ne Niegelnagelneue Praxis und heute war der erste Bestrahlungstag für die ganze Mannschaft da.
Aber von außen muß das wohl cool aussehen... Sagt jedenfalls meine Freundin.Sie durfte mit in den Vorraum und hat alles aus nächster Nähe gesehen.Und die Techniker und der Doc haben ihr alles erklärt was da gerade so passiert.
Kannst also ganz entspannt sein.Dem einzigen dem das schadet ist Mr.Hodgkin... sollte er sich da noch irgendwo verstecken
Wünsch Dir alles Gute... und nicht einschlafen....
Der Ammerländer
So... ich habs dann mal hinter mir.... das erste Mal

Hab da ca. 30 Minuten gelegen.Erstmal wurde alles eingemessen und dann noch auf mir rumgemalt... auch auf der Maske
Dann ist das Teil um mich rumgefahren und hat ein bißchen gesummt und so.Aber alles total easy.Noch 5 minuten länger und ich wär eingeschlafen

Hat deswegen wohl ein wenig länger gedauert,weil der Rechner zwischendurch nen kleinen Hänger hatte.Das ist ne Niegelnagelneue Praxis und heute war der erste Bestrahlungstag für die ganze Mannschaft da.
Aber von außen muß das wohl cool aussehen... Sagt jedenfalls meine Freundin.Sie durfte mit in den Vorraum und hat alles aus nächster Nähe gesehen.Und die Techniker und der Doc haben ihr alles erklärt was da gerade so passiert.
Kannst also ganz entspannt sein.Dem einzigen dem das schadet ist Mr.Hodgkin... sollte er sich da noch irgendwo verstecken

Wünsch Dir alles Gute... und nicht einschlafen....

Der Ammerländer
Hey, freut mich, dass es für dich so gut lief heute, ich hatte am Montag schon meine voreinstellungen und rumgemale auf der Maske, hat auch ne Weile gedauert, ich fands furchtbar weil es so unglaublich eng war, mein kopf tut hinten richtig weh weil er so fest auf die liege gepresst wird
Aber ich denke es wird schon werden. Morgen gehts dann los... Bin aufgeregt aber ich denk mal am Anfang wird man nix merken. Sag bescheid wenns bei dir mit den nebenwirkungen losgeht, dann hab ichs nen tag später *g*

Aber ich denke es wird schon werden. Morgen gehts dann los... Bin aufgeregt aber ich denk mal am Anfang wird man nix merken. Sag bescheid wenns bei dir mit den nebenwirkungen losgeht, dann hab ichs nen tag später *g*
In Vollremission
In Vollremission

Wünsche Euch beiden, dass die zwei bzw. drei Wochen Bunker schnell und unaufregend rumgehen.
Eva, ich hoffe, Du hast es heute ebenso cool über Dich ergehen lassen können wie Ammerländer gestern.
Wir drücken Euch jedenfalls die Daumen! LG T.
Eva, ich hoffe, Du hast es heute ebenso cool über Dich ergehen lassen können wie Ammerländer gestern.
Wir drücken Euch jedenfalls die Daumen! LG T.
IVb: 8xB bis 12.2009, NU 06.2010 ok, Lungen-OP 12.2010, aboutme
1. Grillsession ist überstanden, gemerkt hab ich nix, ging auch fix. Gepudert hab ich eben schon. Nun heissts abwarten und morgen wieder hin 

In Vollremission
In Vollremission

Tat bei irgendwem von euch auch mal der Bereich unter den Ohren weh?
Mein Bestrahlungsfeld geht bis zum unterkiefer, also der ist noch mit brin.
Dachte eigentlich, dass da wos weh tut nicht mehr bestrahlt würde.
Also
ungefähr da wo die 2 steht. tut total weh und beim Mundöffnen noch mehr. Bei Berührung und Druck auch. Beidseits rechts und links tuts weh.
Wasn das? *angst hab*
Mein Bestrahlungsfeld geht bis zum unterkiefer, also der ist noch mit brin.
Dachte eigentlich, dass da wos weh tut nicht mehr bestrahlt würde.
Also

ungefähr da wo die 2 steht. tut total weh und beim Mundöffnen noch mehr. Bei Berührung und Druck auch. Beidseits rechts und links tuts weh.
Wasn das? *angst hab*
In Vollremission
In Vollremission

Miime hat geschrieben:ungefähr da wo die 2 steht. tut total weh und beim Mundöffnen noch mehr. Bei Berührung und Druck auch. Beidseits rechts und links tuts weh.
Wasn das? *angst hab*
Was es ist, weiss ich nicht, aber ich hatte es während der Bestrahlung auch. Vor allem wenn man den Kiefer ziemlich weit geöffnet hat, war es ziemlich unangenhem. Dazu noch eine verstärkte Produktion von Ohrenschmalz. Hat sich aber beides sehr schnell nach Ende der Bestrahlung wieder völlig normalisiert.

Nice Greetz
2024 still here ^^
About me
2024 still here ^^
About me
Hallo Miime,
mach dir deswegen nicht allzu große Sorgen. In dem Bereich liegen Lymphknoten. Bei mir hats (und tuts manchmal immer noch) in Lymphknotenbereichen gezogen. Ist wohl ein Zeichen dafür, dass sich dort Gewebe verändert (laut meiner Ärzte). Entweder vernarbt sich was oder Vernarbungen werden kleiner. Kenne auch das Problem, daß man durch die Therapie sensibler für solche Veränderungen wird, die man vorher meistens nicht wahrgenommen hat.
Ich denke, dieses Ziehen ist nicht schlimm. Wenn es Dich aber zu sehr beunruhigt, geh zu Deinem Arzt und beschreib ihm das. Danach bist Du dann wieder ruhiger.
Wünsche Dir eine Bestrahlungszeit ohne viele Nebenwirkungen. Wenn Du Fragen hast, meld Dich einfach (auch per PN).
LG
mach dir deswegen nicht allzu große Sorgen. In dem Bereich liegen Lymphknoten. Bei mir hats (und tuts manchmal immer noch) in Lymphknotenbereichen gezogen. Ist wohl ein Zeichen dafür, dass sich dort Gewebe verändert (laut meiner Ärzte). Entweder vernarbt sich was oder Vernarbungen werden kleiner. Kenne auch das Problem, daß man durch die Therapie sensibler für solche Veränderungen wird, die man vorher meistens nicht wahrgenommen hat.
Ich denke, dieses Ziehen ist nicht schlimm. Wenn es Dich aber zu sehr beunruhigt, geh zu Deinem Arzt und beschreib ihm das. Danach bist Du dann wieder ruhiger.
Wünsche Dir eine Bestrahlungszeit ohne viele Nebenwirkungen. Wenn Du Fragen hast, meld Dich einfach (auch per PN).
LG
MH 2a + RF
Therapie nach HD 14 (02-05/09)
Bestrahlung (07/09)
1. NU (12/09) + 2. NU (03/10) --> alles i.O.!
Therapie nach HD 14 (02-05/09)
Bestrahlung (07/09)
1. NU (12/09) + 2. NU (03/10) --> alles i.O.!