Chemo und Kinderwunsch

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
ninacarolin

Chemo und Kinderwunsch

Beitragvon ninacarolin » 04.02.2010 23:10

Hallo zusammen!

Das ist der erste Beitrag den ich zu meiner Erkrankung schreibe obwohl es schon 10 Jahre her ist.
Als ich 16 war (bin nun 26) bin ich an MH Stadium 2b erkrankt.
Habe damals 4 zyklen gemacht plus 15 bestrahlungen...
keine ahnung was das für zeug war, es ist so lange her und ich wollte nur das alles vorbei ist.
habe auch wirklich bisher immer alles gut verdrängen können und ein normales leben weiter führen können.
bis auf die angst und diverse folgekrankheiten (schilddrüsenunterfunktion, colitis ulcerosa) ist auch alles ok.

klar, da wäre noch die angst keine kinder bekommen zu können .
eine angst die so groß geworden ist, dass sie mich nicht mehr einen tag, ohne daran zu denken, leben lässt.

das schlimme ist, ich kann mich noch nicht einmal daran erinnern, ob ich damals meine tage weiter bekommen habe, wähend und nach der therapie. alle erinnerungen gelöscht.

habe seit ich 18 bin die pille dann genommen und einmal vor ca 3,5 jahren abgesetzt.
habe dann einmal ne blutung bekommen danach, ohne pilleneinnahme
und dann 4 monate nix mehr.
habe so derben haarausfall bekommen und bin zu meiner FA gegangen.
die FA meinte, nach einem hormonspiegel, ich habe erhöhte männl. hormone und schilddrüsenwerte wären net gut.
habe dann die bella verschrieben bekommen und schliddrüsenhormone.
nach 3 monaten habe ich dann wieder meine normale pille (yasmin) weitergenommen.
und alles war wieder ok.
beim ultraschall war auch nix aufgefallen.
habe jetzt wieder die pille abgesetzt und nach 38 tagen erst meine tage bekommen. blutung war auch nach 4 tagen vorbei. sonst waren es immer 6 tage in der pillenzeit.
na ja mal abwarten, ob noch ne blutung kommt (ich hoffe) oder ob jetzt wieder die haare ausgehen wie damals.
weiß ja nicht ob es am absetzen der pille lag und somit an den männl. hormonen oder an der schilddrüsenunterf.
oder doch die chemo schuld haben kann. klar wenn man so lange die pille genommen hat, dauert es bis sich der zyklus einpendelt, aber das warten und so macht mich noch verrückt.
in anderen kinderwunsch-foren geht es um andere probleme...
so exoten wie uns gibt es net oft ...

hoffe hier sind noch ein paar andere mädels denen es so geht!!??
würde gerne mal eure erfahrungen mit dem thema hören...
fühle mich sehr alleine und unverstanden.
kenne niemanden dem es ähnlich geht.

malin

Beitragvon malin » 05.02.2010 06:16

Hallo ninacarolin,
ich weiß nicht, ob ich nun wirklich die richtige Person bin, die Dir antwortet, aber ich kann Deine tägliche Sorge so gut nachfühlen. Bei mir ist es ein wenig anders als bei Dir, bei mir war der Kinderwunsch schon lange vor dem Hodgkin da, einmal hat es geklappt. Mein Sohn ist nun 4 Jahre alt. Nur mit einem 2. Kind wollte es bisher, nach fast 3 Jahren Kinderwunschbehandlung, nicht klappen. Jetzt hat sich herausgestellt, dass der Hodgkin und meine dadurch in Mitleidenschaft gezogene Gesundheit Schuld an der ganzen Misere sind. Jetzt aber genug von meiner Geschichte. Nur noch das eine: vor Beginn meiner Chemo bin ich von Pontius zu Polatus gelaufen (Gespräche mit dem Onkologen, Artikel im Internet, Gespräche mit Kinderwunschzentren), um mir meine Fruchtbarkeit zu bewahren. Ich habe auch eine Methode gefunden, die vielleicht Hoffnung verspricht. Aber was ich immer zu hören bekommen habe, war dass sich bei jungem Alter (je jünger, je besser), geringer Chemo und Strahlenbelastung die Eierstöcke und die Gebärmutter wieder erholen müßten. Einzige Einschränkung könnte eine Bestrahlung in unmittelbarer Nähe der Gebärmutter sein.
Am besten Du läßt Dir im Kinderwunschzentrum in Essen http://www.ivfzentrum.de/ mal ein Termin geben. Die kennen sich da aus und können Dich dahingehend untersuchen und beraten. Vielleicht kannst Du nicht auf natürlichem Wege schwanger werden, sondern brauchst hormonelle Unterstützung in Form von Tabletten oder oder oder.
Hol Dir erstmall fachkundige Informationen rein, normale Frauenärzte wissen oft gar nicht so gut Bescheid. Die IVF-Ärzte sind da Profis, die machen ja nichts anderes als mit allen zu Verfügung stehenen Mitteln die Frauen schwanger zu bekommen. Und lass Dich nicht davon abschrecken, dass mann für eine Behandlung verheiratet sein muß, das ist so ein Krankenkassending, hat was mit der Kostenübernahme zu tun. Beraten lassen kann man sich auch ohne verheiratet zu sein. Du oder Du und Dein Partner brauchen lediglich eine Überweisung vom Hausarzt oder vom Frauenarzt auf der Kinderwunschzentrum oder Kinderwunschbehandlung drauf stehen. Ohne Überweisung zahlst Du halt nochmal 10 Euro.
Ich wünsch Dir alles Liebe und Gute. Kannst mir gerne schreiben, wenn Du Fragen hast. Ich kann Dich wirklich gut verstehen, der Gedanke läßt einen nicht mehr los.
Herzliche Grüße
malin
Stadium III mit Medistinaltumor,Milzbefall, extremer Juckreiz, hohe BSG
ab 2/2010 8x BEACOPP esk., dann wieder PET CT
mehr über mich ...
Malin Head,Ireland’s Most Northerly Point
Eight miles beyond the village of Malin is the wild and beautiful Malin Head. A place that seems to leave the traveler standing on the edge of the world looking outward onto the wide expanse of the Atlantic Ocean.

ninacarolin

Beitragvon ninacarolin » 05.02.2010 17:31

hey!
ich danke dir sehr für deine antwort!
habe auch schon oft gehört, je jünger desto besser...aber?!
ich hab einfach nur schiss...bestrahlt wurde ich auch nur am hals.
und ich weiß noch, dass mein arzt in der uniklinik essen sagte, dass er mich aus der studie rausgenommen hätte, wegen der fruchtbarkeit...
und er ziemlichen ärger dafür bekommen hätte...hoffe mal dass da was dran war.
meine mutter und ich waren so überfordert damals mit der diagnose krebs, dass wir gar nicht genau nachgefragt haben, was für medikamente es sind und alles was ihr so genau immer angebt...
ich kann mir ja sicherlich auch mal die komplette krankenakte aus essen besorgen, aber ich glaube ich will nicht wieder dahin...
meine FA sagte auch, ich solle mal die akte holen zum schauen...
ich muss aber auch sagen, dass ich erst seit januar die pille abgesetzt habe und wir noch gar nicht sagen können, ob es wirklich nicht auch doch geht.
ich bin nur leider ein mensch (geworden), der sehr pessimistisch ist.
ich male direkt den teufel an die wand...
denn als ich damals die geschwollenen lymphknoten hatte dachte ich auch alles wird gut und ist bald wieder weg.
und dann dieser schlag! jetzt ist das wohl so ne art selbstschutz von mir, schon vorher alles schlecht zu reden und vom schlimmsten auszugehen, damit ich net wieder so derbe enttäuscht werde wie damals..
hach man....alles kacke.
als wäre man nicht schon gestraft genug mit so einer erkrankung!
Wer Narben hat, hat was erlebt!

Mariechen

Beitragvon Mariechen » 13.02.2010 21:04

Also weiss nicht wie das lange nach der Chemo ist, aber ich bin ein Jahr nach der Chemo schwanger geworden, obwohl ich vorher auch die Pille genommen habe.
bin jetzt 23 und im 7 Monat. =)
24.01.08 Diagnose MH 4A , Mischtyp, Milz und Knochenmarkbefall
26.02.08 Chemoanfang
Kölner Studie HD15, BEACOPP-esk 8x
SCHWANGEEEEEER!
9. Nachsorge Januar 11, Schilddrüsen UF
Über mich:
http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?t=3163

Zurück zu „Morbus Hodgkin“