Würd gerne eure Meinung wissen...

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
julsi

Würd gerne eure Meinung wissen...

Beitragvon julsi » 10.01.2010 18:10

Hallo meine lieben!

Ich melde mich nun auch wieder einmal... einige werden mich noch kennen...
Meine Therapie ist nun ein bissi über ein Jahr her.
Im großen und ganzen gehts mir gut die letzten Nachsorgen sind gut ausgefallen, ich arbeite wieder, vielleicht ein wenig zu viel in letzter zeit...

Nun habe ich seit 3 Wochen circa so komisches Drücken im linken Oberbauch und Rücken und fühl mich um einiges schwächer und müder in letzter Zeit. War deswegen auch schon im SPital die haben mir nur Blut abgenommen und da war alles in Ordnung und meinten ich soll auf meine Nachsorge das CT warten.

Ich bekomme zwar e die Ergebnisse morgen vom CT, scheiss mich natürlich extrem an weil dieser Druck mit leichten Schmerzen da nicht aufhören will.

Meine Frage an euch: Ich weiß dass ein Rezidiv natürlich an einer anderen STelle wieder kommen kann aber wie wahrscheinlich ist es dass es nun im Bauchraum oder Milz kommt wenn ich vorher dort nichts hatte?!
Ich hatte ja nur CHemo und keine Bestrahlung.

Die früher befallenen am Hals sind nicht vergrößert trotzdem mach ich mir Sorgen wegen der linken Bauchseite weil da so ein komisches Gefühl ist!

Vielen Dank für eure Antworten und viel Gesundheit!

Lg Julsi
MH 2A keine Risikofaktoren Befall: Hals
Beginn der Chemo 28.4.08
6x ABVD
CT:komplette remission
Pet negativ
keine bestrahlung!

CHEMO GESCHAFFT!!!!! YEAH!
Meine Geschichte:
http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?t=3381

Sabi

Beitragvon Sabi » 10.01.2010 18:35

Hallo Julsi,

scheinen ja echt momentan viele sich wegen eines möglichen Rezidives verrückt zu machenBild.

Das mit dem gesteigerten "Körperempfinden" vor den Nachsorgen ist wirklich relativ normal. Der Druck ist mit Sicherheit was völlig harmloses und die Schmerzen können auch durch "ständiges Denken" an das Drücken entstehen. Es ist wirklich schwer, seinem Körper da wieder zu vertrauen, aber nicht jedes Drücken etc. bedeutet automatisch ein Rezidiv.

Grundsätzlich ist es so, das ein Rezidiv des Hodgkin an allen Stellen auftreten kann, egal ob vorher befallen oder nicht. Auch die Bestrahlung hat hier nur geringen Einfluss, lediglich das Risiko bei einem Rezidiv wieder an der selben betroffenen Stellen direkt einen Befall zu bekommen, ist ein wenig geringer. Sprich die Bestrahlung kann verhindern, das ein Erst-Befall (also der Primärknoten) an den bestrahlten Lymphknoten auftritt und somit ein Rezidiv verhindert werden kann. Jedoch ist ein Lymphom nun mal eine Systemerkrankung die sich über die Lymphbahnen verbreitet, deswegen gilt hier, das ein Rezidiv grundsätzlich überall möglich ist. Deswegen wird ja bei der Nachsorge auch nicht nur die betroffenen Stellen untersucht.

Ebenfalls ist bei sowas in der Regel auch kein CT notwendig, hier langt ein Ultraschall. Nur als kleiner Tipp für die Zukunft. Das geht schneller und im Ultraschall kann man alles erkennen, ob da Lymphome im Bauch sind oder die Milz vergrößtert.

Ich denke es ist (wie bei uns allen) auch bei dir, die "normale" Angst, die sich vor einer Nachsorge aufbaut. Ich glaub in der dunklen Jahreszeit sind diese Ängste noch ausgeprägter.
Versuch dich nicht schon vorher verrückt zu machen.

VG
MH 2A mit 2 Risikofaktoren (hohe BSG + 3 befallene Areale)

Therapie: HD14 Arm B (2x Beacopp esk. + 2x ABVD + 30 Gy Grillsession)

Langzeit-Vollremission

julsi

Beitragvon julsi » 10.01.2010 18:42

Danke Sabi für deine schnelle Antwort, ja eigentlich wollte ich e "nur" einen Ultraschall machen aber das CT ist sowieso am Plan gestanden, somit musste es sowieso gemacht werden.

Ja die vorigen Nachsorgeuntersuchungen hab ich etwas gelassener genommen weil ich mich ja irgendwie fit gefühlt habe und die letzte war eben nur ein Ultraschall von den LK Regionen und da hab ich mir keine Sorgen gemacht weil da hab ich nichts gespürt....

mir sagen e alle meine lieben ich soll mir nicht soviel sorgen machen aber bei diesem CT kann ich gar nicht damit umgehen weil es eben so komisch im Bauchraum zieht und in den Rücken und ich vermute diue Milz.

Keine AHnung hatte sehr viel Stress zuletzt in der Arbeit viell. kommts auch von dem!
Muss e geduldig sein, hilft e nichts. WOllte nur wissen wie und wo bei den anderen ein Rezdiv aufgetreten ist!

Lg Julsi

Beginn der Chemo 28.4.08

6x ABVD

Pet negativ

keine bestrahlung!

Meine Geschichte:

dukkha

Beitragvon dukkha » 10.01.2010 19:51

Hi, julsi!

Willkommen im Club der "Sichvölligumsonstverrücktmacher"... :D
Ne, Spaß beiseite: Hab seit drei Wochen ähnliche Beschwerden. Vielleicht ist das irgendein neuer Virus, der nur Ex-Hodgkis befällt? War schon beim Ultraschall. Rauskam, dass ich ne Darmentzündung habe. Das Ziehen hat inzwischen aufgehört. Nur noch so nen Knubbel-Gefühl beim daraufliegen ist geblieben. Und selbst das ist heute besser und nur, weil ich nicht die ganze Zeit dran denke. Ist schon echt verrückt.
Ich glaube, sabi hat Recht. Das mit dem Körperempfinden ist manchmal nicht so einfach. Wenn es mir gut geht, habe ich für jeden gute Ratschläge und wenn es dann bei mir selber irgendwo zwickt, dann schreie ich am lautesten... :oops:

Drücke dir die Daumen, dass du deine Untersuchungen gut überstehst und dann wieder beruhigt bist.

LG dukkha
Diagnose: 02/99
Stadium IIIb (Medistinaltumor) mit Risikofaktoren
Behandlung: 02/99 - 08/99 Studie HD11 (Arm C)
4x BEACOPP und anschließende Bestrahlung

Vollremission seit stolzen 10 Jahren!

julsi

Beitragvon julsi » 11.01.2010 18:52

ich wollte euch nur mitteilen, dass meine Nachsorge sehr gut ausgefallen ist....also dieser Oberbauchdruck kommt wahrsch. von den Muskeln!

ABER GOTT SEI DANK NICHT VOM HODGKIN!
:-)

Danke für die Unterstützung! und viiiieeeel Gesundheit!

Lg Julsi

Beginn der Chemo 28.4.08

6x ABVD

Pet negativ

keine bestrahlung!

Meine Geschichte:

alina1

Beitragvon alina1 » 11.01.2010 23:40

Das ist schön zu hören Julsi !!!

:10: :10: :10:

LG Monika
Tochter, 8 Jahre: MH IV EB (Leber+Milzbefall)
Kinderstudie: EuroNet PHL-C1:2xOEPA 4x COPP
2. Blöcke OEPA am 20.05.09 abgeschlossen
PET zeigt Remission MRI nicht -> Bestrahlung 19,8 Gy
1. Block COPP am 29.06.09 abgeschlossen
Sinusvenenthrombose am 28.06.2009 !!!!
2. Block COPP am 27.07.09 abgeschlossen
Gürtelrose am 14.08.09 !
3.Block COPP am 04.09. abgeschlossen
4. Block COPP am 09.10 abgeschlossen
Bestrahlung vom 27.10.09 bis 09.12.09 (22Tage)
Seit fast 4,5 Jahren in Remission :-)

Zurück zu „Morbus Hodgkin“