Gewichtsverlust .....was nun?

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
Sali22

Gewichtsverlust .....was nun?

Beitragvon Sali22 » 25.12.2004 16:09

Hallo Leute !

Ich habe in den letzten 6 Wochen ca 12kg abgenommen,..leider Gottes fast nur in Form von Muskelmasse...
Wie schon mal erwähnt bin/war ich Leistungssportler und hatte einen echt schönen muskulösen durchtrainierten Körper !

Jetzt schau ich abgemagert und schwach aus und fühle mich echt mies...
...die ersten Depressionen dürfte ich auch schon deswegen haben....
Hab auch so gut wie keinen Appetitt mehr...
Was kann ich nur dagegen tun...?

Sali
...es trifft immer nur die anderen,
oder dich selbst....

alty

Beitragvon alty » 25.12.2004 17:03

Hallo Sali,
ich vermute mal, daß dein Gewichtsverlust entweder direkt mit MH zu tun hat, auch wenn du schon in der Therapie bist, denn unerklärlicher großer Gewichtsverlust ist ein typisches B-Symptom (man spricht von ca. 10 % Abnahme des Körpergewichts im letzten halben Jahr). Oder es ist eine typische Nebenwirkung des Cortisons, was du sicher auch bekommst, was verstärkt Muskelgewebe abbaut. Und da du ja nach deinen Angaben mehr als andere davon hast, macht sich das wahrscheinlich auch mehr bemerkbar.Bei den meisten kommt dann eigentlich gesteigerter Appetit dazu und das was der Körper nicht verarbeitet, wird als Wasser und Fett eingelagert. Daher bei vielen das typische Vollmondgesicht und Gewichtszunahme. Bei manchen tritt aber, wie bei dir z.B. Appetitlosigkeit auf. Sprich mit deinem Arzt darüber, der wird dir mehr dazu sagen können.
Nun trauere aber mal nicht zu sehr deinem Alabasterkörper nach, sondern konzentriere dich auf's Gesundwerden. Das hat absoluten Vorrang. Wie dein Körper aussieht ist wohl erstmal zweitrangig. Und wenn es dir nach der Therapie immernoch so wichtig ist einen "echt schönen muskulösen durchtrainierten Körper" zu haben, weißt du als Sportler am besten, wie man den wieder bekommt.
Und ich denke mal, wenn du die Krankheit und die Therapie überwunden hast, wirst du auch wissen, worauf es im Leben wirklich ankommt.
In diesem Sinne noch schöne Feiertage,

LG Alty

Tiffy
Beitragvon Tiffy » 25.12.2004 19:24

Hi Sali,

zu deiner Beruhigung: Der Effekt, der bei dir eingetreten ist, scheint "normal".

Bei mir war es so, dass ich durch allgemeinen Stress (Baumaßnahme) unbemerkt eine Gewichtsreduzierung von ca. 7kg (knapp 10%) hatte. Nach der Diagnose MH reduzierte sich das Gewicht bis zum 5./6. Zyklus nochmal um ca. 5kg. Danach trat eine Gewichtszunahme bis zum 8. Zyklus von ca. 4-6kg ein. Die neueste Errungenschaft sind geschwollene Knöchel (wahrscheinlich vom Prednisolon/Cortison) nach Tag 4 des 8. Zyklus (gestern). Aber bald wird alles wieder besser.

In diesem Sinne alles Gute und ein frohes Fest

roro
Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.

Victor Hugo

http://einklang-katrin.blogspot.com/

armin

Beitragvon armin » 25.12.2004 19:53

Um diesem Anflug von Cortison auf die Knochen entgegen zu wirken,
jeden Tag 1l Vollmilch trinken, wegen dem Calzium.
Zitat :
"Wenn eine Cortisontherapie für einen längeren Zeitraum notwendig ist, sollte zur Vorbeugung einer Knochenentkalkung täglich eine Menge von 1000 mg Calcium in 4 Einzeldosen gegeben werden (mehr als ca. 250 mg Calcium wird vom Körper auf einmal nicht aufgenommen), außerdem 1000 E Vitamin D3 pro Tag. Bei Frauen nach den Wechseljahren sollte in Absprache mit ihrem Frauenarzt zusätzlich eine Hormongabe erfolgen. Der Einsatz von Fluoriden ist umstritten.

Ist es unter einer längerdauernden, höherdosierten Cortisontheraipe bereits zu einer Knochenentkalkung oder gar Knochenbrüchen (vor allem der Wirbelsäule) gekommen, ist zusätzlich zu der Gabe von Calcium und Vitamin eine medikamentöse Osteoporosetherapie notwendig. Dazu kommen mehrere Präparate in Betracht. Derzeit werden Calcitonin-Präparate und Bisphosphonate am häufigsten eingesetzt. "
Knochen .-u. Muskelschwund sind Nebenwirkungen des Cortisons.
Die 10 Gebote bei Cortison :
http://www.rheuma-online.de/cortgebote.php3
LG Chancy
Diag. 2/2004 ,MH 2a (Mischtyp) mit Risikofaktor (Bulk im Mediastinum 6,5x4,3x4,4cm und 3 Areale befallen) 1xABV Rest ABVD (4 Zyklen) ,30 Gy, Totale Vollremission , offiziell geheilt

sassi
Beitragvon sassi » 25.12.2004 20:32

hallo sali

wie die anderen schon schrieben, ist das "normal", dass du an muskelmasse verlierst.
und wie alty schon bemerkte: konzentriere dich aufs gesundwerden.
ich verspreche dir, wenn du wieder gesund bist, dann wirst du wieder genauso schön wie vorher werden können. es ist echt sehr auffällig, wie sehr du dich über dein aussehen identifizierst. ich hoffe doch sehr, dass du sehr bald erkennen wirst, dass du von deiner schönheit nicht sehr viel hast, wenn du nicht gesund wirst.
ich würde mal sagen, dass wir alle hier nicht unbedingt hässlich sind (haben ja schon viele fotos hergezeigt). vielleicht ist es das, was wir hodgies gemeinsam haben??
also schau, dass du bald gesund wirst und pass auf dich auf! und wer weiss....nachdem du ja aus wien bist hättest du es ja nicht so weit in die steiermark.....vielleicht sehen wir uns dann zu pfingsten gesund und munter zum hodgietreffen?!

alles gute für dich und dass du die therapie erfolgreich hinter dich bringst!
sassi
Diagn.7/99:MH 4b,BEACOPP,.Bestrahlung, 2010-Brustkrebs

http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?p=9147#9147

SASSIS HP

Sali22

Danke für die Kraft ,die ihr mir gebt!

Beitragvon Sali22 » 25.12.2004 21:56

....ich weiß ,daß es am Anfang sicherlich für keinen leicht ist sich mit der Krankheit zu identifizieren ,nur ist es dies was ich gerade durchmache....
...ich werde wohl ein bischen Zeit benötigen, bis ich es realisiert habe ...
Manchmal ist es echt besser ein Leie über ein bestimmtes Thema zu sein,...da ich selbst Medizinstudent bin und einiges über Krankheiten weiß und lerne fällt es mir umso schwerer selbst die Rolle des Patienten zu spielen...
....es ist schon witzig....; ...die Krankheit Krebs hab ich während Patho. gelernt und es wurde sogar abgeprüft ,...nun weiß ich aber daß ich nichts weiß ....( man ist so ziemlich verwirrt...)

...außerdem war es eines der Krankheiten ,die mich nie wirklich interessiert hatten ,..man denkt sich halt "..es gibt halt Leute mit Krebs ,..thats life....
..........nur ,daß es einen selbst mal trifft kann man wohl nie wissen ...
...auf alle Fälle wird es für mich ein Lernprozess sein ...
Wisst ihr ,wenn ich ehrlich bin war ich doch ein arroganter Mensch ,der gerne mit Menschen spielt ,...
...ich hatte es wegen meinem Aussehen nie besonders schwer im Leben ,...nun weiß ich daß das alles relativ ist ....
Mann ist und bleibt Mensch!
...vielleicht macht mich ja die Krankheit zu einem besseren Menschen...
... ...ich weiß ,daß es in meinem Fall etwas früh ist sowas zu sagen , aber ich sehe seit dem ich MH habe alles viel deutlicher,klarer und intensiver....

In diesem Sinne , ...lasset uns Kämpfen und den Feind bezwingen !
WIR WERDEN DIESEN KAMPF GEWINNEN !
Nochmals danke für's aufbauen !
Frohe Feiertage und alles Liebe und Gute euch allen !
Sali

oder dich selbst....

bonny0404

Beitragvon bonny0404 » 26.12.2004 01:05

Hallo Sali,

es ist schön das du anfängst an dir zu "arbeiten",denn wie es alle vor mir schon geschrieben haben kommt es jetzt überhaupt nicht aufs Aussehen an.Ich hatte zu Anfang gelesen,wie hochmotiviert du warst und wohl dachtest,das bischen Chemo wirst du bei deinem Top-Körper schon wegstecken,aber das dem nicht so ist,hast du ja nun schon erfahren müssen.
Vielleicht hast du Glück und es bleibt die Gewichtsabnahme die einzige Auswirkung,aber es kann dich auch noch einiges mehr erwarten.Viele hier haben eine Menge durchgemacht und da war mancher froh am Spiegel vorbeizugehen und sich nicht sehen zu müssen.Models sind wir alle nicht,aber ganz passable liebe Menschen werden dir hier im Forum begegnen und das zählt!
Ich war auch früher oberflächlicher als heute und habe nun die Prioritäten im Leben anders gesetzt,das ist auch ganz wichtig beim Kampf gegen die Krankheit.Du kannst auf keinen Fall dein Aussehen in den Vordergrund stellen.
Ich habe während der Behandlung auch sehr abgenommen.Nach der Bestrahlung wog ich nur noch 39 kg und während der Chemo und Bestrahlung wurde ich künstlich ernährt.Es ist nun mal eine Tortour für den Körper und man muss mit seinem Körper viel Geduld haben.Später kannst du alles nachholen,aber nun konzentriere dich aufs gesund werden.
Liebe Grüße bonny
man muss die Welt nicht verstehen,man muss nur in ihr zurecht kommen!

Diagnose: Dez.2003
NHL Stadium III-IV,
3 Monate stationäre Behandlung
Therap.:Hochd.Chemo+2x autol.SZT+36 gy mehr über mich
letzte NS 09/2010 alles i.O. Bild

Florence

Beitragvon Florence » 26.12.2004 11:18

HAllo Sali,

ich hab früher auch Sport gemacht, aber nur ganz normal kein Leistungssport, im Mai kam dann der Hodgkie daher und so war natürlich nichts mehr mit Sport!!! Ich hab zwar nie besonders extrem abgenommen, aber die Muskeln, die ich vorher hatte sind natürlich alle schnell weggegangen und ich bin halt jetzt schon ziemlich dünn und ohne Muskeln......
außerdem habe ich seit Ende der Therapie lauter tolle Flecken im Gesicht, weil meine Haut irgendwie sehr trocken ist und halt komische Flecken hat....aber ehrlich gesagt ist mir das alles scheißegal, das wichtigste ist dass der Doktor mir letzte Woche gesagt hat dass ich es wohl geschafft habe den Hodgkie zu vertreiben....
Wer einen häßlich findet aufgrund kurzer Haare oder etwas kränklichem Aussehen auf den kann ich verzichten!!!!!

Sali22

Beitragvon Sali22 » 26.12.2004 13:44

....erstmals,...DANKE für all die lieben Antworten !
Hab echt nicht mit so viel Verständniss gerechnet ...

Ich werde /muß wohl versuchen in nächster Zeit mich aufs gesund werden konzentrieren und das Aussehen in dieser Zeitspanne vergessen...

Das mit dem Sport werde ich aber nicht aufgeben!
....ab heute werde ich wieder langsam trainieren und versuchen wieder an meine Grenzen zu kommen....
...Numquam Retro ! ( ..wie es zu meiner Militärzeit galt )

Sali

oder dich selbst....

sassi
Beitragvon sassi » 26.12.2004 15:47

hallo salli

du machst das schon richtig!
Bild

so blöd es sich anhören mag. so eine krankheit bringt auch was positives - für dich ist es vielleicht das, dass du deine oberflächlichkeit verlierst. für mich war es das, dass ich meine schwermütigkeit und negativität verlor.
-ZUM GLÜCK. also weiter so....hör drauf, was dir der mr.hodgkin zu sagen hat!

liebe grüsse
sassi

wenn du alles gut überstanden hast, wirst du nicht nurgesund, hübsch und intelligent sein......du wirst auch NICHT oberflächlich sein-EINE TOLLE KOMBINATION!!!
Diagn.7/99:MH 4b,BEACOPP,.Bestrahlung, 2010-Brustkrebs

http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?p=9147#9147

SASSIS HP

Zurück zu „Morbus Hodgkin“