mein Weihnachtsgeschenk vom HNO...

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
bonny0404

mein Weihnachtsgeschenk vom HNO...

Beitragvon bonny0404 » 23.12.2004 11:14

Hallo,

war heute morgen mit meiner Tochter beim HNO-Arzt und da ich ja noch immer seit meiner Bestrahlung sehr heiser bin und meinen letzten Termin nicht wahrnehmen konnte,habe ich mich heute auch gleich checken lassen.
Da fiel der Ärzin gleich unterhalb vom Kehlkopf ein größerer Knoten auf.Um ehrlich zu sein,habe ich den auch schon seit einigen Wochen gespürt,aber er ist unverändert vom Tag an als er mir auffiel bis heute...
Die Ärztin meinte,das der letztes Mal(November) nicht so groß war und ihr ist er jetzt gleich aufgefallen :shock:
Jetzt habe ich gleich beim Onkologen angerufen und da sagte mir die Vertetungsärztin ich soll gleich Dienstag hin kommen,dann soll das angeschaut werden und eventuell kommt der dann raus :shock:....so einfach ist das also?
Mein Herz hüft die ganze zeit schon Polka seit die HHO-Ärztin mir das mitteilte und dann vielleicht auch noch Schnippelei am Hals,wo ich da ja schon genug vernarbt bin...
Übrigens wenn man auf den Knoten drückt,dann löst das sofort einen Hustenreiz aus und in den letzten Wochen hab ich ja auch diese Husterei verstärkt....vielleicht weil er wächst?
Ich bin total "kopflos",möchte am liebsten jetzt sofort und auf der Stelle zum Onkologen und wissen was da los ist,aber Warterei ist ja bei Hodgkin leider Pflichtprogramm.

So das war meine Weihnachtsüberraschung von den Ärzten fast genau ein Jahr nach der Diagnose NHL im letzten JahrBild
na dann ja Weihnachten beginnen....
Liebe Grüße bonny
man muss die Welt nicht verstehen,man muss nur in ihr zurecht kommen!

Diagnose: Dez.2003
NHL Stadium III-IV,
3 Monate stationäre Behandlung
Therap.:Hochd.Chemo+2x autol.SZT+36 gy mehr über mich
letzte NS 09/2010 alles i.O. Bild

sassi*

Beitragvon sassi* » 23.12.2004 11:31

mensch bonny.
das sind echt keine schönen weihnachtsnachrichten.

was soll ich da sagen?

versuch auf jeden fall nicht gleich das schlimmste zu denken. bitte! ich weiss ja wie schwer das ist- aber versuch es!

gerade zu weihnachten und den feiertagen. vielleicht schaffst du es, dir die paar tage doch schön zu machen und nicht "daran" zu denken. wenn du dir am dienstag gedanken machst ist es auch noch früh genug. lenk dich ab so gut es geht bis dahin.

ich wünsche mir ganz fest zu weihnachten, dass das was harmloses ist und werde an dich denken!

alles liebe
sassi

sassi*

Beitragvon sassi* » 23.12.2004 11:39

PS: wurde eigentlich auch ein sono von dem knoten gemacht? vor einem monat und jetzt? zum vergleich?
nur durch tasten ist das doch sicher schwer zu sagen, ob der jetzt wirklich grösser wurde :? :?:

s.

armin

Beitragvon armin » 23.12.2004 12:16

Ohjeh,
das ist aber so richtig ... jetzt vor Weihnachten mit dieser Ungewißheit.
Aber versuche es wirklich noch 1-2 Wochen zu verdrängen und dir trotzdem mit deinen Kindern ein schönes Fest zu machen.
Vielleicht ist ja nur ein Adenom an der <>Schilddrüse, das habe ich ja auch und muß auch noch untersucht werden.
Wie kann man dich jetzt aufbauen, es fällt einem echt schwer, du Arme, was gehst du auch zum HNO 2 Tage vor Weihnachten, obwohl ich war heute auch beim Arzt. Die Untersuchungen habe ich alle ins neue Jahr legen lassen.
Also liebe silvia , bitte denke nicht das Schlimmste und alles Gute für die bevorstehenden besinnlichen Tage mit deinen liebste.
Armin
(Du Arme jetzt denkst du schon du hast Hodgkin nach deinem Non-Hodgkin siehe oben Wartrei bei Hodgkin :o )
Zuletzt geändert von armin am 23.12.2004 16:15, insgesamt 1-mal geändert.
Diag. 2/2004 ,MH 2a (Mischtyp) mit Risikofaktor (Bulk im Mediastinum 6,5x4,3x4,4cm und 3 Areale befallen) 1xABV Rest ABVD (4 Zyklen) ,30 Gy, Totale Vollremission , offiziell geheilt

Purmaus

Beitragvon Purmaus » 23.12.2004 14:33

Ach mönsch meine kleine Schnecke, warum das denn jetzt? Ich würd auf alle Fälle versuchen, noch heut oder morgen zum Onko zu kommen oder sonst zu jemandem, der sich damit auskennt, damit wenigstens jemand mal eine Sono machen kann. Setz dich einfach ins Wartezimmer und lass dich nicht abblocken. zur Not setzt du dich mit Mundschutz rein-das soll lt. Jason prima klappen... Das hält man ja nicht aus bis Dienstag. Das ist ja zum brökeln. Hustenreiz hin oder her, ich denke, damit kämpfen alle, die bestrahlt wurden. Husten und Knoten würd ich nicht in Verbindung bringen. Was sagt dein CT vom letzten Mal? Hattest du überhaupt CT Kiefer/Hals? Bist du erkältet? Bei Erkältungen/Grippe ist es ja üblich, dass alles anschwillt. Auf alle Fälle rate ich dir, dass du dich noch heute oder morgen um eine Sono kümmerst, so würde ich das wahrscheinlich machen. Geh denen so lange auf den Sack, bis sie dich dran nehmen, es ist schliesslich dein Leben!!!!!!!! Und du hast nur das eine.
Natürlich hoffe ich, dass der Knoten harmlos ist und alles eine einfache Erklärung finden wird.
Lass dich mal ganz dolle umarmen. Liebe Grüße Petra
MH II a,RF Bulk mediastina Diagnose 11/03
2 BEACOPP esk.+ 2 ABVD 12/03 - 03/04
Bestrahlung 04-05/04
Rest-LK: 3x5,7x5 cm
CT 04.07.2006: Restgewebe nur noch im Durchmesser 2,3 cm übrig *freu*
CT 10/2008 Restgewebe \\\\\"verkalkt\\\\\"

06/2014: Zungengrundkarzinom als Bestrahlungsfolge
Ich lebe seit 08.07.2014 ohne Zunge, ohne Kehlkopf.
kann nicht sprechen, nicht essen, ernähre mich künstlich.

ICH LIEBE MEIN LEBEN UND LEBE ES GERN. IMMERNOCH.

alty

Beitragvon alty » 23.12.2004 14:57

Hallo liebe Silvie,
es tut mir echt Leid, daß du solche Hiobsbotschaften zu Weihnachten erhalten mußt. Versuche aber bitte, die doofen Gedanken bis nächste Woche zu verdrängen. Bestimmt ist der Knoten nur geschwollen, weil du ja z.Z. an einem Infekt rumlaborierst. Lasse dich nicht verrückt machen und halte uns auf dem Laufenden.

Ganz liebe Grüße und halte den Alty fest :wink: Bild Bild

Florence

Beitragvon Florence » 23.12.2004 15:07

Hallo Silvia,

das ist wirklich blöde.........ich hoffe mal dass du dich irgendwie ablenken kannst mit Weihnachtsvorbereitungen oder dass du doch noch früher zu irgendeinem Doktor kommst der das nochmal anschauen kann.....

Hoffentlich gibt es bald wieder gute Nachrichten!!!!!

Ich wünsch dir nur das allerbeste!!!

Kirlew

Beitragvon Kirlew » 23.12.2004 15:34

Hallo Bonny!

So eine Scheiße (sorry, aber anders kann mans nicht sagen)!!!
Mach dich bitte nicht zu verrückt, warte erstmal ab, vielleicht ist es ja was ganz harmloses.
Ich drücke dir auf jeden Fall beide Daumen!!!

Alles, alles Gute!!!
Kirsten
Angaben zu meinem Freund:
Krankenhaus: 5.Juli 04 -> Diagnose: MH IIb (18,4 cm hinterm Brustbein) -> Therapie (nach HD15): 6x BEACOPP esk. beendet -> PET am 29.11. -> Ergebnis: kein aktives Gewebe -> 3.Nachsorge am 09.01. -> alles sieht gut aus :-)

bonny0404

Beitragvon bonny0404 » 23.12.2004 19:09

Hallo ihr Lieben,

danke für eure Antworten.Eigentlich sollte ich wohl wirklich den Rat von Purmaus befolgen und mich einfach morgen beim Arzt hinsetzen,aber ich habe dazu morgen leider keine Zeit,wegen Weihnachten.Das hört sich jetzt vielleicht blöd an,aber ich habe meinen Kindern noch nichts erzählt und werde es auch nicht machen,solange ich nichts genaues weiß.Vielleicht ist es ja doch blinder Alarm und ich möchte ihnen nicht das Weihnachtsfest verderben.Wenn ich morgen also zum Arzt fahre,statt Tannenbaum aufzubauen und die restlichen Vorbereitungen zu treffen,würden sie es bemerken und stutzig werden.Außerdem so ohne Termin und am Heiligtag,da komme ich sicher nicht mehr ran wegen Urlaub des Personals und so.
Ich warte jetzt einfach mal ab und mache mich möglichst nicht verrückt,habe ja durch die Weihnachtstage genug Ablenkung,so dass ich nicht ständig zum Nachdenken komme.Heute ist Donnerstag also noch 5 Tage,das wird schon gehen.
So kann ich mich ja auch damit trösten das es vielleicht doch nichts ist und wenn ich z.B. morgen eine schlechte Nachricht bekommen würde,wäre das Weihnachtsfest erst recht gelaufen....aber ihr müsst mir im Chat ganz viele Witze erzählen,damit ich was zu lachen habe

bis denne...
eure bonny und für malty mSilvieBild

NHL Stadium III-IV,

ines75

Beitragvon ines75 » 24.12.2004 12:39

Hallo Bonny,

ist ja ein noch schlechterer Zeitpunkt für so 'ne Nachrichten als sonst. Ich drück Dir ganz doll die Daumen, dass es sich als harmlos herausstellt. Im Moment gehen ja 'ne Menge Infekte um.

Ich hoffe, Du kannst Dich mit Deinen Kindern ein bisschen ablenken und Weihnachten trotzdem geniessen.

Alles Liebe,
Ines
MH IIIAS + 2 Risikofaktoren, diagnostiziert 15.11.04, Therapie: Studie HD15, BEACOPP esk., 8 x 21 Tage, Therapieende 26.6.05, PET vom 4.7.05 zeigt kein aktives Gewebe :D
Letzte Nachsorge 05/2010: alles paletti

eva187

Beitragvon eva187 » 24.12.2004 13:51

Hallo Bonny,

seit ich Deine Nachricht gelesen hab, geht mir das nicht mehr aus dem Kopf.
Leider scheint das Leben so zu sein: bei den einen gibt´s zum Fest die guten Nachrichten und bei den anderen (wie bei Dir) schon wieder schlechte, als wenn es nicht sowieso schon reichen würde.

Ich wünsche und hoffe für Dich, daß es nur blinder Alarm ist und kein Grund sich Sorgen zu machen.

Ein schönes Weihnachten wünsch ich Dir und Deinen Kids und vielleicht hat das Christkind nächste Woche dann doch noch ein schönes Geschenk für Dich.

Viele liebe Grüße
Evi

Cristina C.

Beitragvon Cristina C. » 25.12.2004 23:17

Liebe Silvia

Bei dieser Nachricht fällt einem nicht viel ein und die meisten haben dir ja bereits gesagt, dass Du positiv denken musst. Das klingt immer so schrecklich schwierig in einer solchen Situation. Obwohl ich mich selbst beim negativ-Denken immer wieder ertappe, muss ich dich trotzdem bitten, nicht an das Schlimmste zu denken. Wenn es im Forum jemandem schlecht geht, findest Du immer die geeigneten Worte ihn/sie zu ermutigen. Finde sie bitte auch für dich. Es gibt noch tausend harmlose Erklärungen für den Knoten; vergiss das nicht.
Ich wünsche dir schöne Festtage mit deiner Familie und halte uns bitte auf dem Laufenden.

Liebe Grüsse
Cristina (immer noch in Rumänien)
Meine Mama (heute 58j)
09/2004, MH 2A (lymphozytenarm)
Behandlung: 6 X ABVD, Start 29/09/04
bisher OK
Bild

bonny0404

Beitragvon bonny0404 » 26.12.2004 00:40

Hallo zusammen,

so der schlimmste Weihnachtsstress liegt hinter mir und ich konnte mich nun mal richtig "beobachten".Habe das "Ding" heute eingehend abgetastet.
Also erst mal das schlechte:der Knoten ist tatsächlich größer geworden.Ich wollte den Knoten heute meiner Mutter zeigen und sie sagte,er sei ihr vor ein paar Tagen schon aufgefallen,aber sie schob es auf die Nath am Hals und wollte mich auch nicht beunruhigen.Heute fiel es ihr dann sofort auf.Wenn ich huste ist es schon eher eine größere Beule als ein Knoten.Das gute ist sie tut nicht weh.Nur wenn ich links gegen die Beule drücke tut es etwas weh,aber es fühlt sich links wie ein Steinchen an richtig spitz und eckig aber rechts wie ein größerer Lymhknoten.
Naja 2 Tage hab ich jetzt hinter mir.Nochmal 2 und ich weiß mehr.
Vielleicht hat ja jemand hier im Forum schon mal nach der Behandlung mit Chemo und Bestrahlung Probleme mit der Schilddrüse gehabt und kann mir einen Tipp geben,ob es sich vielleicht um ein Problem mit der Schilddrüse handeln könnte,es gibt doch auch Gallensteine-gibt es sowas auch in der Schilddrüse?(Ich werde auch gleich noch mal googeln).Bis jetzt hoffe ich ja das es sowas in der Art ist.Bitte,bitte....kein Rezidiv!
Ach Mist,während ich das hier so schreibe...ich werde lieber doch schon Montag zum Onkologen gehen,ist besser,die werden das sicher verstehen.
Also wäre schön wenn ihr was wisst zur Schilddrüse.
Bis dann und danke für Eure Antworten.Bin auch ganz tapfer :roll:
Liebe Grüße bonny
P.S.Jetzt hab ich noch nicht mal schöne Weihnachten gewünscht in der ganzen Aufregung:also ich wünsche euch von ganzem Herzen einen schönen 2.Weihnachtstag und ganz viel Ruhe und Gemütlichkeit in der Familie,sowie eine sorgenfreie Zeit.

NHL Stadium III-IV,

bonny0404

Beitragvon bonny0404 » 26.12.2004 02:28

...bin vom googeln zurück und nichts hört sich gut von dem an,was ich gefunden habe.
Habe direkt mal halsschmerzen,heiserkeit, und knoten und schilddrüse eingegeben und folgendes gefunden:

Zitat:
Schilddrüsenkrebs selbst verursacht selten Schmerzen. Nur wenige Anzeichen können auf eine Erkrankung hindeuten. Behindert er die Luftröhre, treten Druckgefühl im Halsbereich, Hustenreiz, sowie Schluck- und Atembeschwerden auf. Sind die Lymphknoten von Krebs befallen, drücken sie auf den Nerv des Stimmapparates; die Stimme klingt heiser. Solche Symptome treten erst relativ spät auf.

Andere Malignome
Unter diesem Begriff werden bösartige Tumore zusammengefaßt, die nicht ursprünglich aus dem Schilddrüsengewebe hervorgegangen sind, sondern in der Schilddrüse angesiedelte Metastasen aus anderen Krebsherden des Körpers darstellen. Sie haben ihren Ursprung z.B. in einem Nieren- oder Brustkrebs. Dazu gehören auch sogenannte Lymphome, die vom Lymphsystem ausgehen und aufgrund ihres raschen Wachstums gefährlich sind.

das würde einiges meiner Symptome erklären...irgendwo hab ich auch was gelesen von"kantigen"Knoten...nicht das ich jetzt Schilddrüsenkrebs als Folge von Bestrahlung habe oder wie auch immer es hört sich alles Sch...an was ich gefunden habe,so jetzt kann ich wohl gar nicht einschlafen.
Eure bonny

NHL Stadium III-IV,

alty

Beitragvon alty » 26.12.2004 07:17

mSilvie.....bitte bitte... denke nicht an diese negativen Dinge.
Du hast diesen Mist nicht!!!!!.....(alles andere privat).....
@Cristina.....danke danke danke ..... daß du mit Worten ausdrücken konntest, was immer so wundervoll von Silvie ist..... anderen Trost spenden, auch wenn bei ihr noch einiges im Argen liegt. mSilvie ..... übertrage bitte dieses positive Denken auch auf dich...... bitte.......!

Ganz liebe Grüße und Bild ddddAlty

Zurück zu „Morbus Hodgkin“