An die "Cortison-Schlucker"... ;-)

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
dukkha

An die "Cortison-Schlucker"... ;-)

Beitragvon dukkha » 15.12.2009 14:17

Hab hier öfter gelesen, dass ihr Probleme mit dem Schlafen habt wegen des Cortisons. War bei mir auch so. Bis mich mein Onko mal fragte, um wieviel Uhr ich die Tabletten nehme. So um 11 Uhr morgens, hab ich geantwortet. Viel zu spät, hat er gesagt. Und mir folgendes erklärt:
Cortison ist ein körpereigenes Hormon, das in der Nacht bzw. in den frühen Morgenstunden ausgeschüttet wird. Er riet mir, die Tabletten und was zu Trinken ans Bett und den Wecker auf 5 Uhr morgens zu stellen. Wenn der Wecker um 5 klingelte, hab ich die Tabletten schnell eingeworfen und dann weiter gepennt.
...und siehe da, ich konnte nachts wieder besser schlafen.

Vielleicht hilft euch das auch.

LG
dukkha
Diagnose: 02/99
Stadium IIIb (Medistinaltumor) mit Risikofaktoren
Behandlung: 02/99 - 08/99 Studie HD11 (Arm C)
4x BEACOPP und anschließende Bestrahlung

Vollremission seit stolzen 10 Jahren!

Triumf Voli

Beitragvon Triumf Voli » 15.12.2009 15:13

hallo dukkha!

das mit dem cortison hab ich auch mal gelesen,irgendwas mit optimale einnahmezeit 8uhr oder sowas.würd ich an sich auch so handhaben wie du es sagst,aber ich nehm alle tabletten immer nach dem frühstück, ist doch besser für den magen oder nicht?wird doch zumindest immer gesagt...
ist das dann vielleicht beim cortison anders?vielleicht wärs wirklich besser, weiß zwar nicht obs bei mir davon kommt,an sich schlafe ich super aber muss nachts ständig aufs wc...
Sept. 2009 MH IIBE/ Bulktumor und Herzbefall
V. a. Paraneoplastisches Syndrom
PCD (Kleinhirndegeneration)

7x BEACOPPesk./BEACOPP bis Mrz. 2010

letzte NU im Dez.--->> TOP! =D
http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?t=4226

dukkha

Beitragvon dukkha » 15.12.2009 16:29

Ja, aufs klo musste ich nachts trotzdem noch. Aber nicht mehr so oft. Nur noch 1 höchstens 2x. Bevor ich das Cortison um 5 Uhr morgens genommen hab, konnte ich meist erst so gegen 2 Uhr nachts schlafen. War saumüde, kam aber einfach nicht in den Schlaf. Und hab ich dann geschlafen, musst ich gleich wieder aufs Töpfchen. Das ist mit der frühen Einnahme besser geworden.

Die restlichen Tabletten gabs bei mir, weil magenschonender, auch nach dem Frühstück (was ich meist erst so gegen 11 Uhr, wenn überhaupt, runterbekam). Aber das Cortison hab ich nüchtern genommen. Hatte auch erst große Bedenken wegen dem Magen. War aber kein Problem, hab nix gemerkt.

LG
dukkha

Hans08

Beitragvon Hans08 » 15.12.2009 19:19

Hallo!

Ich denke mit Cortison reagiert jeder Körper anders. Ich hab Cortison und die ganzen Tabletten immer erst nach dem Mittagessen genommen - so gegen 12 h, da ich sie da einfach besser vertragen haben.

Hab dann immer einen zweistündigen Mittagsschlaf gemacht und Abends bin ich ganz normal ins Bett gegangen und hab wieder geschlafen. Also absolut keine Schlafprobleme wegen Cortison.

VG
Morbus Hodgkin IVB- März 07-Juli 07 8x Beacopp-14
http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?t=3100

dukkha

Beitragvon dukkha » 15.12.2009 19:41

Ja, da geb ich dir Recht. Jeder Körper reagiert anders. Muss man halt ausprobieren...
Mein Onko hat immer gesagt: Jeder hat seinen eigenen Krebs (auch wenn er den gleichen Namen hat) und seine eigene Therapie (auch wenn es die gleichen Mittel sind).

coachdani

Beitragvon coachdani » 15.12.2009 23:38

Mit dem Schlafen ist das so unterschiedlich bei mir, ich nehm jeden Abend ne halbe Zopiclon (also 3,75 mg oder so) und trotz der Tablette kann ich manche Nacht halt nicht schlafen. Das ist soo unterschiedlich... mal bin ich nach zwei/drei Stunden wieder wach und so wie gestern nacht hab ich es geschafft, 5 1/2 Stunden durchzuschlafen, was für eine Erholung.... Aber ohne die Zopiclon komm ich gar nicht in den Schlaf, habs schon mal ausprobiert....

Ob das jetzt am Cortison, oder aber an der allgemeinen Krankheit liegt, dass mag ich nicht beantworten können.....

und jetzt ist auch meine Bettzeit gekommen
gute Nacht
Dani
MH IV BE (Leberbefall)
Feststellung: Okt 2009
Therapie: nach HD18 Arm B BEACOPP eskl. mit Rituximab 20.11.2009 - 10.05.2010
25.06.10 Reha-Antritt: Salzetalklinik 5 Wochen
28.06.11 Reha: Klinik Mühlengrund
Nov. 12 /Mai 2014: Verdacht auf Wieder-/Neubefall.... Fehlalarm

http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?t=4282

yoda

Beitragvon yoda » 16.12.2009 08:25

Das mit der frühen Einnahme ist tatsächlich ein guter Tipp. OK, die Magenverträglichkeit wurde angesprochen. Aber Leute...da gibts noch einiges was auf den Magen schlägt. Hatte vor allem in der 1. Hälfte ja Tagwache um 4 Uhr oder so. Dann nahm ich Natulan, Prednison bzw. Antibiose und Prednison um 6 Uhr ein. Natulan immer mit Yoghurt Tobi :D

Und tatsächlich. Es war für mich irgendwie viel besser. Am Abend hatte sich das Zeug wohl viel besser verstoffwechselt als vorher und ich konnte deutlich besser, schneller und länger schlafen. Meine halbe Schlaftablette verhalf mir so von 23 bis 5 Uhr Schlaf.
Morbus Hodgkin Stadium 4B mit Milz-, Leber- und multipler Knochenbefall; Therapieschema: BEACOPP 8x eskaliert
Therapiebeginn: 08.04.09; Therapieende: 16.09.09; alle Nachsorgeuntersuchungen bis 02.04.14 ok Vorstellung/Krankheitsgeschichte

Zurück zu „Morbus Hodgkin“