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tobi33
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Beitragvon tobi33 » 24.11.2009 17:54

yoda hat geschrieben:Mittlerweile erhielt ich ne neue Ladung Dormicum.

Schön wär's gewesen! Bei mir gab's ein Lokalanästhetikum, das man sich wahrscheinlich auch hätte sparen können, weil es den Knochen eh nicht betäubt. Und zur Belohnung hinterher ein freundschaftlichen Klaps. Dafür hatte ich den Rest der Diagnosewoche nur noch ein Grinsen auf dem Gesicht (mich konnte nichts mehr erschrecken).
LG T.
IVb: 8xB bis 12.2009, NU 06.2010 ok, Lungen-OP 12.2010, aboutme

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Boris666
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Beitragvon Boris666 » 24.11.2009 18:37

yoda hat geschrieben:Mittlerweile erhielt ich ne neue Ladung Dormicum.


Haben sie bei mir gleich von Anfang an reingepfiffen. Wow, hammergeiles Zeug :D Weiss noch ganz genau. War der erste Tag im Mai der über 30° hatte, ich liege im KH in der Onkologie in einem Einzelzimmer, nur mit Boxershorts (sehr angenehm, war trotz Klimianlage mehr als genug Warm) auf dem Bauch auf dem Bett. Die Vene ist gelegt, die Schwester sagt, sie spritze sobald der Arzt da ist, der kommt, die Schwester spritzt es auf der rechten Seite rein, läuft ums Bett, kommt auf der linken Seite an und schon bin ich für 2 1/2 Stunden komplett weg 8) Als ich aufgewacht bin, hab ich mich zuerst gefragt, ob es schon vorbei ist, was nach einem Griff an den verlängerten Rücken sehr schnell klar war. Habs dann noch 3 Tage gespürt, wenn ich drauf gekommen bin, ansonsten fast nix zu spüren. Bin da recht human weggekommen :)

Nice Greetz
Lymphozytenprädominantes Hodgkin-Lymphom (LPHD) IIA (stark Positiv auf CD20)
3 x (R)-ABVD vom 03.06.09 bis 02.09.09
Zwischen PET/CT am 28.08.09 --> Vollständige Remission
Bestrahlung (IMRT) 18x 2 Gray vom 15.10.09 bis 9.11.09
2024 still here ^^
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Ich will lieber stehend sterben als knieend Leben, lieber tausend Qualen leiden als einmal aufzugeben

Sabi
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Beitragvon Sabi » 25.11.2009 11:26

Bei mir gab es wie bei Tobi nur dieses lokale Betäubungsmittel - ich hatte keinerlei Schmerzen bei dem Reinstechen. Leider hatt bei mir dann 3x mal die eigentliche Entnahme nicht funktioniert - nachdem der Arzt mit fliegenden Kitteln ein neues Entnahmeset holen war - mir was von "schlechter Charge" erzählte, hatt es dann beim 4. Mal funktioniert. Ich empfand diesen Schmerz als nicht schlimm, aber wahrscheinlich hatte mein Körper auch mittlerweise soviel Adrenalin ausgeschüttet, das das Schmerzempfinden ausgeschaltet war.

Bild

Zu den Zähnen, hier sollte eine Grundsanierung vor Beginn der Chemo erfolgen. Sprich, es soll verhindert werden, das während der Chemo Karies oder schlimmeres auftritt. Ich hätte normalerweise auch noch ne Krone bekommen vorher, wäre zeitlich hingekommen, da aber die Gefahr besteht, das es mit der Krone später Probleme gibt (und während der Chemo die Wundheilung generell sehr schlecht ist) wurde dieser Zahn einfach einzementiert. Hatt auch ohne Probleme funktioniert, 3 Monate nach Bestrahlungsende wurde dann alles "gerichtet". Bild

Zu den Subtypen, generell werden Mischtyp, nodulär sklerosierender Typ, lymphozytenarmer und lymphozytenreicher als "klassischer Hodgkin" bezeichnet. Das lymphozyten prädominante ist hier eine Sonderform, die auch sehr abgemildert (manchmal auch nur per Watch und Wait) therapiert wird. Der "klassische Hodgkin" wird generell identisch therapiert - aber die verschiedenen Unterformen sind unterschiedlich agressiv. Die Reihenfolge von gering agressiv bis hoch agressiv ist: lymphozytenreicher Typ, nodulär sklerosierend, Mischtyp und lymphozytenarmer Typ. Dementsprechend varieren hier auch hier die Remissionsraten - sprich je nach Agressivitätsgrad variert die Remissionsrate etwas. Nicht signifikant aber allein von der Zusammensetzung sind die Lymphome halt anders und auch die Regionen des Befalls sind unterschiedlich, demenstprechend unterscheiden sie sich ziemlich, wobei hier auch die Tatsache von häufigeren Risikofaktoren (speziell beim Mischtyp) eine Rolle spielen.

VG

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Ammerländer
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Beitragvon Ammerländer » 26.11.2009 18:35

Hallo an alle :)

Neue Untersuchung-----> neue Fragen

Erstmal die gute Nachricht.Das ct hat keine weiteren "verdächtige" Stellen hervorgebracht.Lediglich im Bereich des entfernten Knotens am Hals war wohl was zu sehen. Er sagte was von 1.5 cm. Frage : Können die umliegenden Knoten nicht infolge der OP noch geschwollen sein ? OP am 3.11.
Der Doc hat dann noch was von HD 16 gesagt ,falls mein Ergebnis der Knochenmarkuntersuchung OK ist. Kann da jemand aus Erfahrung berichten ?

Danke.... Euer Ammerländer

salita
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Beitragvon salita » 26.11.2009 18:45

Hi,

na erstmal klingt das Ergebnis doch schon mal super (den Umständen entsprechend)!
Ich wurde nach der HD13-Studie behandelt, das ist die mittlerweile offensichtlich geschlossene Vorläuferstudie zur HD16.
Nach der HD16 wird in frühen Stadien ohne Risikofaktoren behandelt. Das bedeutet, dass du zunächst 2 Zyklen Chemo kriegst (1 Zyklus = 2 Gaben im Abstand von 2 Wochen, d.h. die ganze Chemo dauert 2 Monate).

Danach gibt es ein PET, und wenn das negativ ist, wird auf eine Bestrahlung verzichtet. Wenn dieses positiv ausfällt, bekommst du noch Bestrahlung dazu (ca. 15 Sitzungen, idR ein Klacks im Vergleich zur Chemo). Inklusive Bestrahlung dauert die Therapie so 4 Monate.

Alles Gute, Sarah
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speedy
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Beitragvon speedy » 26.11.2009 18:48

Hallo Ammerländer

hier mal ein link

http://dhsg.uni-koeln.de/aux/HD16-Flowsheet_2008-07-02.pdf

Da nur am Hals Lymphknoten sind bedeutet Stadium 1. Wenn das Knochenmark sauber ist, hast Du ein Anfangsstadium und damit wollen Sie Dir 2 x ABVD geben (weniger gibt es nicht), hatte mein Mann auch. Dann ein PET.
und anscheinend gibt es neuerdings einen experimentellen Arm, wo evtl. nicht bestrahlt wird? Wäre dann neu. Bist Du in der Studie?
Im Normalfall gibt es zu den 2 x ABVD anschliessend Bestrahlung.

Es ist übrigens egal ob nur ein Lymphknoten befallen ist oder mehrere am Hals. Es ist trotzdem Stadium 1.

Eine erfolgreiche Therapie! Gabi
Mein Mann (Joachim) Diagnose MH I/IIA - LPHL im Februar 07, 2 x ABVD bis 9.5.07, 30 gray (17x1,8 gray) bis 19.07.07, PET - 14.06.07 negativ, 1.-8. NU ok, VOLLREMISSION, jetzt nur noch halbjährliche NUs :sunny:

Wer Schmetterlinge lachen hört, der weiß wie Wolken schmecken.....

salita
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Beitragvon salita » 26.11.2009 18:53

Ach so, einen Fehler hab ich gemacht:

Wenn du an der Studie teilnimmst, wirst du von der Studienzentrale in einen experiementellen Arm gelost. Der Kontrollarm sieht in jedem Fall noch Bestrahlung vor. Der experimentelle Arm sieht einen Verzicht auf Bestrahlung bei negativem PET vor.
Deine Therapie hängt also vom Studienarm ab!
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Ammerländer
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Beitragvon Ammerländer » 03.12.2009 13:45

Hallo Leute

Da bin ich mal wieder.Hab ne zeitlang nur gelesen,da es nicht viel neues bei mir gab.Nun habe ich aber die Arztrallye fast beendet( nur noch Skelettszinti am Montag) :)

Ich komme in HD 16. MH I ohne Risikofaktoren. Hodgkie hat sich nicht aus meinem Hals herausgetraut...

Mein Doc sagte mir heute, das ich die normale Behandlung bekommen werde,da Köln ihm mitgeteilt hat, das der experimentelle Arm der Studie noch nicht gestartet ist.. :verwirrt:

Ist das wirklich so ? Hat da jemand nen Überblick ?
Das war nur die Vertretung von meinem Doc und er hat sich alle 5 Minuten entschuldigt,das er etwas verwirrt ist.... :verdacht:

Soll auf jeden Fall nächste Woche bei mir losgehen....endlich

Euer Ammerländer
Diagnose 11/2009 : MH Ia ohne Risikofaktoren
Therapie :keine Studie, 2 x ABVD
Start 9.12.09...23.12.09 , 06.01.10 , 20.01.10
Kontroll CT : 02.02.10----> alles OK
Utraschall Mai 2010----> alles OK
Ultraschall Aug2010----> alles OK
Kontroll CT Nov 2010----> alles OK
Ultraschall Feb. 2011----> alles OK
Ultraschall Sept.2011----> alles OK
Bestrahlung 10x 2 Gray ab 23.02

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Silvia89
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Beitragvon Silvia89 » 03.12.2009 17:08

Das ist doch prima :D

Dann bekommst du bestimmt die gleiche Therapie, wie Marion, also 2x ABVD und 17 Bestrahlg.
Und Marion ist schon wieder ziemlich fit, so wie es sich angehört hat.
MH Stadium IIB (Mediastinaltumor)
RF: hohe Blutsenkung (>100)
2x BEACOPPesk. & 2x ABVD nach HD14 Studie
Bestrahlung: 17 x 1,8 Gy
23.05.2009-11.11.2009

Die Kunst ist einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird.

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Beitragvon Marion1970 » 04.12.2009 20:46

Hallo Ammerländer,

das ist ja super, dass Du in einem so frühen Stadium bist. Das macht es doch schon viel leichter. Gut, dass der Mist an Deinem Hals angefangen hat und nicht im Mediastinum wie üblich. Ich wünsche Dir alles Gute für Deine Therapie. Ich hatte 2 x ABVD und 30 Gray Bestrahlung (15 Sitzungen) und es ist wirklich gut zu schaffen. Das packst Du schon. Halte uns auf dem Laufenden.

Liebe Grüße, Marion
MH IIa, Behandlung nach Studie HD 13 (2 x ABVD + 30 Gray Bestrahlung): Aug - Nov 2009

Michaela
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Beitragvon Michaela » 05.12.2009 11:18

Auch ich wünsche Dir einen guten Start in die Therapie....
Viele Grüße und ein schönes Wochenende aus Augsburg
Michaela
Ein Tag an dem du nicht gelacht hast ist ein verlorener Tag

salita
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Beitragvon salita » 05.12.2009 12:10

Hallo Ammerländer!

Super, dass du so ein frühes Stadium hast! Hatte auch die gleiche Therapie wie du. Ist gut machbar, auch wenns zwischendurch mal unschön ist.
Guten Chemo-Start!
2008 MH IIb - 2 x ABVD + 30 gy

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Ammerländer
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Beitragvon Ammerländer » 08.12.2009 10:36

Hallo Leute

Da Skelettszinti gestern war unauffällig und morgen gehts nun los.2 Zyklen ABVD. Ohne Studie. Der Doc sagte das HD 16 noch nicht läuft und man darauf nicht warten sollte.
Bin ja mal gespannt was das Zeug mit mir macht.
Man ist ja doch sehr angespannt.... meine Freundin noch mehr :(

Drückt mir die Daumen

Ammerländer
Diagnose 11/2009 : MH Ia ohne Risikofaktoren

Therapie :keine Studie, 2 x ABVD

Start 9.12.09...23.12.09 , 06.01.10 , 20.01.10

Kontroll CT : 02.02.10----> alles OK

Utraschall Mai 2010----> alles OK

Ultraschall Aug2010----> alles OK

Kontroll CT Nov 2010----> alles OK

Ultraschall Feb. 2011----> alles OK

Ultraschall Sept.2011----> alles OK

Bestrahlung 10x 2 Gray ab 23.02

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Marion1970
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Beitragvon Marion1970 » 08.12.2009 21:12

Hallo Ammerländer,

die Daumen sind für morgen gedrückt!!! Du bekommst die gleiche Therapie, die ich auch hatte. Ich habe das Ganze ziemlich gut vertragen, nach der ersten Chemo hatte ich nur zwei Tage unter Appetitlosigkeit zu leiden, war aber am Tag nach der Chemo bei Freunden zum Grillen - und konnte trotzdem was essen. Die zweite und dritte Chemo haben mir zwei bis drei Tage Ekel vor allen Lebensmitteln und Gerüchen bereitet und die vierte und letzte Chemo hat zwei Tage Müdigkeit gebracht und basta. War also alles halb so wild.

Die Bestrahlung brachte in der ersten Woche keine Beschwerden, dann halt Schluckbeschwerden. Das ist mittlerweile auch rum.

Insgesamt gesehen ging es schnell und viel besser, als man sich so eine Therapie vorstellt. 2 x ABVD wurde übrigens schon als "Mädchenchemo" oder "Spaßchemo" bezeichnet. :lol:

Berichte uns mal, wie Du die ganze Sache verträgst.

Liebe Grüße, Marion
MH IIa, Behandlung nach Studie HD 13 (2 x ABVD + 30 Gray Bestrahlung): Aug - Nov 2009


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