Stromschlaggefühl

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
alty

Stromschlaggefühl

Beitragvon alty » 17.12.2004 16:25

Hallo ihr Lieben,
seit ein paar Wochen habe ich Symptome, die ich nicht zuordnen kann. Vielleicht kann mir jemand von euch helfen. Ich habe immer wieder das Gefühl von einem leichten Stromschlag im Körper, vorzugsweise in den Beinen, immer wenn ich irgendeine Bewegung gemacht habe, z.B. wenn ich mich beim sitzen nach vorne beuge. Es ist nur ein kurzes Kribbeln, aber nicht so, wie die Nebenwirkungen vom Vincristin, die habe ich schon hinter mich gebracht. Das fühlt sich an, als ob einem gleich die Beine versagen wollen, aber ehe es soweit ist, ist es auch schon wieder gut. Erst habe ich nichts weiter drauf gegeben, ich dachte, ich hätte mich unglücklich bewegt. Aber nun habe ich das Gefühl, daß es immer häufiger auftritt.
Kennt das jemand von euch?
Möglicherweise sollte ich mich doch nochmal bei der Neurologin vorstellen, daß es vielleicht noch eine Folge der Nervenwasserpunktion von Mitte November ist, obwohl ich von solchen Nebenwirkungen nichts gelesen habe.
Aber vielleicht kennt das einer von euch und kann mir ein paar Tips geben.
Ich danke euch schonmal - LG Alty

Purmaus

Beitragvon Purmaus » 17.12.2004 17:54

Hallo Alty, alter Schwedte,
so ein "Stromschlaggefühl" kenne ich nicht, da ich nicht weiß, wie es ist wenn man vom Strom geschlagen wird. Aber was mir auffällt, ist, dass meine Beine anfangen zu jucken, sobald ich mich ausserordentlich bewege. D. h. beim spazieren gehen und beim tanzen. Beim Fahrradfahren war das nicht so. Es fängt auf einmal an von oben bis unten zu krabbeln. Ich kann es nicht in Worte fassen und kenne nichts ähnliches. Vielleicht so, als ob mir die Beine jeden Moment einschlafen wollen. Aber dauert auch nicht lange, ein Moment, dann ist es auch schon wieder weg. Aber kommt eben dauernd wieder und ist erst vorbei, wenn ich fertig bin mit spazieren, laufen oder tanzen. Ich nehme mal an, dass es schon irgendeine Nebenwirkung sein wird, man liest ja immer wieder mal davon. Alles wird gut.
Deutsch-polnische Grüße sendet dir Petra
MH II a,RF Bulk mediastina Diagnose 11/03
2 BEACOPP esk.+ 2 ABVD 12/03 - 03/04
Bestrahlung 04-05/04
Rest-LK: 3x5,7x5 cm
CT 04.07.2006: Restgewebe nur noch im Durchmesser 2,3 cm übrig *freu*
CT 10/2008 Restgewebe \\\\\"verkalkt\\\\\"

06/2014: Zungengrundkarzinom als Bestrahlungsfolge
Ich lebe seit 08.07.2014 ohne Zunge, ohne Kehlkopf.
kann nicht sprechen, nicht essen, ernähre mich künstlich.

ICH LIEBE MEIN LEBEN UND LEBE ES GERN. IMMERNOCH.

Petite

Beitragvon Petite » 17.12.2004 18:18

Hi Alty,

ich kenne dieses Gefühl nur zu gut. Auch ich spüre ein kurzzeitiges Kribbeln in den Beinen, wenn ich meinen Kopf nach unten beuge bzw. meinen Körper nach vorn beuge. Je länger der Tag, desto intensiver ist dieses Gefühl. Wenn ich z.B. im Bus sitze und ein Buch lesen möchte, dann hindert mich dieses Kribbeln daran, da ich ja meinen Kopf leicht beugen muss.
Ich habe das auch der Ärztin gesagt. Sie meinte, ich solle mich bei den Strahlentherapeuten noch mal vorstellen und ihnen davon berichten. Es kann möglich sein, dass durch die Bestrahlung am Hals vielleicht Nerven betroffen sind. Am 23.12. hab ich diesen Termin. Ich bin sehr gespannt.
Tipps hab ich leider nicht. Vielleicht für eine gute Durchblutung sorgen, also viel fahrradfahren oder so.
Ich würde auf jeden Fall damit zum Arzt gehen, denn schließlich ist das nicht normal.
Berichte, was rausgekommen ist.
Viele Grüße, Franzi
Ich wünsche euch allen viel Kampfgeist!
MH IIa, Nov.2003,in Remission seit Jun 2004

sassi
Beitragvon sassi » 17.12.2004 18:22

hallo ihr

für mich hört sich das ganz nach neurophatie/polyneurophatie an.

kann der neurologe testen...
eine sehr angenehme untersuchung. da werden nadeln reingepiekst und ein kleiner stromschlag gegeben... :wink:

LG sassi
Diagn.7/99:MH 4b,BEACOPP,.Bestrahlung, 2010-Brustkrebs

http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?p=9147#9147

SASSIS HP

Katrin_

Beitragvon Katrin_ » 18.12.2004 15:27

Hallo,

ich habe seit Ende der Behandlung (Mai´04) dieses Gefühl in den Beinen, hauptsächlich beim Gehen. Die Onkologen sprachen von diesen Neuropathien und meinten, das sei nicht gefährlich, also im Sinne, dass es sich verschlimmern würde. Es sei eine Folge der Chemo, eine Nervenschädigung.

Nachdem ich wusste, dass es nicht schlimmer werden wird, war ich soweit beruhigt. Ich dachte schon an MS oder so was, war total erschrocken.

Lieben Gruß

Katrin

alty

Beitragvon alty » 18.12.2004 15:46

Hallo ihr Lieben,
danke euch für eure Antworten. Hatte auch schon in diese Richtung mit Nervenschäden durch die Chemo gedacht. Am 4.1.05 fahre ich ja zur Reha und da werde ich es auf jeden Fall nochmal ansprechen.

Ich wünsche euch ein schönes Wochenende und allen, denen es heute nicht so gut geht, wünsche ich schnelle Besserung.

LG Alty

bonny0404

Beitragvon bonny0404 » 18.12.2004 20:38

Hallo Alty,

bei mir trifft genau das zu was Katrin auch geschrieben hat.Nur beim gehen treten diese Symtome auf und komischer Weise nur wenn ich draußen bin.
Meine Therapie war auch im Mai 2004 zu Ende und einige Zeit danach begann dieses Gefühl.Ich habe zuerst niemanden gefragt,denn alles was zu dieser Zeit auftrat schob ich auf die Nebenwirkungen der Cemo,oder Bestrahlung.Inzwischen weiß ich das es sich um die Schädigung der Nerven handelt,die durch die Chemo entstanden sind.
Ja,sieht ganz so aus,als wenn man das akzeptieren muss,oder gibt es jemanden,der diese Nebenwirkungen erfolgreich behandeln lassen hat?
Ein Glück das es nicht in den Händen auftritt sonst könnten wir womöglich abends alle nicht mehr chatten :lol:
Viele liebe Grüße
bonny
man muss die Welt nicht verstehen,man muss nur in ihr zurecht kommen!

Diagnose: Dez.2003
NHL Stadium III-IV,
3 Monate stationäre Behandlung
Therap.:Hochd.Chemo+2x autol.SZT+36 gy mehr über mich
letzte NS 09/2010 alles i.O. Bild

Axel B.
Administrator
Beitragvon Axel B. » 19.12.2004 05:03

Hallo lieber Alty,

genau das gleiche Gefühl hatte ich auch so ein paar Monate nach der Therapie. Bei einer bestimmten Bewegung (mit dem Kopf) zog ein Kribbeln durch meine Beine bis zu den Füßen. Ich dachte zuerst , dass ich mir einen Nerv eingeklemmt hätte und war ziemlich verunsichert. Aber ein Orthopäde konnte nichts feststellen. Ich habe dann nichts mehr weiter unternommen, weil es ja nicht so schlimm war. Nach einiger Zeit (ca. 1 Jahr) waren diese Beschwerden dann abgeklungen. Heute spüre ich davon nichts mehr. Da trifft mal wieder der kluge Spruch zu: Die Zeit heilt alle Wunden ;-)

LG
Axel
Diagnose: (18.09.2000) MH IIa, Nodulär-sklerosierender Subtyp, 1 Riskofaktor (3 Lnn-Areale befallen)
Behandlung: 4xABVD + 30Gy (HD11)
Vollremission (04.05.2001) bis heute ...
[mehr]

alty

Beitragvon alty » 19.12.2004 09:04

Guten Morgen Silvie und Axel,
ich danke euch auch nochmal für eure Antworten. Ich war wegen der Beschwerden zum Glück nicht besonders ängstlich, aber gut zu hören, daß andere Leute es kennen und es offensichtlich nichts sehr schlimmes ist. Bin ich schon ein Stück beruhigter. Vielleicht kann ich's mir bei der Kur wegmassieren lassen Bild .

LG und einen schönen 4. Advent wünscht euch allen Alty

@Axel: Bist du erst von 'ner Party gekommen oder was machst du am Sonntag so früh hier.
Bild

Axel B.
Administrator
Beitragvon Axel B. » 19.12.2004 11:53

@alty: richtig getippt ... ich war gerade vom "Kiez" gekommen, wo ich mit Freunden nochmal schön was trinken und tanzen war, bevor sich alle zu ihren Familien zum Weihnachtenfeiern zurückziehen ;-) Ich war noch ziemlich aufgekratzt und wollte noch nicht schlafen. So hatte endlich ein wenig Zeit und Ruhe im Board zu stöbern.
Diagnose: (18.09.2000) MH IIa, Nodulär-sklerosierender Subtyp, 1 Riskofaktor (3 Lnn-Areale befallen)
Behandlung: 4xABVD + 30Gy (HD11)
Vollremission (04.05.2001) bis heute ...
[mehr]

armin

Beitragvon armin » 23.12.2004 11:00

Hey Alty,
ich war heute bei meinem Hausarzt wegen diese Stromschlaggefühls, was ich ja hin und wieder auch habe. Er hat mir bestätigt, daß diese Auswirkungen der Chemo sind und mir Vitamin B1 und vitamin B6 verschrieben.
Das Mittel heißt Neuro STADA uno.
Ich werde es mal probieren.
LG Armin (Vitamine sind nie schlecht in normalen Dosen)
Diag. 2/2004 ,MH 2a (Mischtyp) mit Risikofaktor (Bulk im Mediastinum 6,5x4,3x4,4cm und 3 Areale befallen) 1xABV Rest ABVD (4 Zyklen) ,30 Gy, Totale Vollremission , offiziell geheilt

sassi*

Beitragvon sassi* » 23.12.2004 11:37

hallo armin

sind das tabletten , kapseln oder pulver?

da ich tabletten und kapseln ja nicht unbedingt mag (bzw.mein magen mag sie nicht) bin ich schon lange auf der suche nach einem pulver (in wasser einzurühren) von vitamin B.
ich hab zwar auch eines gefunden, aber das ist schweineteuer (ca.45 Euro eine dose).der arzt verschreibt nur die tabletten.

LG sassi

Florence

Beitragvon Florence » 26.02.2005 17:06

HAllo alty,

seit vielleicht 2 Wochen hab ich jetzt auch dieses komische Kribbeln /Stromschlag- oder sonstwas Gefühl in den Beinen wie du es beschrieben hast, manchmal auch in den Armen, oder die Arme oder Beine schlafen mir einfach kurzfristig ein....weißt du mittlerweile vielleicht irgendwas was man dagegen tun kann???

scheint wohl doch eine Nachwirkung der Chemo oder Bestrahlung zu sein....ist das bei dir wieder wegggegangen oder immer noch da???

ist zwar nicht so schlimm aber irgendwie ein bißchen nervig....

liebe Grüße

Florence

alty

Beitragvon alty » 26.02.2005 18:04

Hallo Florence,
ja dieses Gefühl habe ich immernoch, aber nicht mehr so stark. Es wird erst stärker bis fast heftig, wenn ich mich anstrenge oder mich körperlich betätige. Man kann wohl nicht wirklich was dagegen machen. Meine Onkologin meinte, daß es Nervenschädigungen infolge der Chemo seien, die wieder verschwinden oder auch bleiben können.
Ich denke, daß es Nachwirkungen gibt, mit denen wir uns halt arrangieren müssen. Wenn es nix schlimmeres ist - ich persönlich kann damit leben. Aber du hast recht - es nervt manchmal schon.

LG Alty

arminio

Beitragvon arminio » 26.02.2005 18:09

Hallo
ich hatte ja geschrieben, daß ich das auch ansatzweise hatte diese Neuropathien.
Das Neuro Stada Uno hat mir geholfen, da es ja die Nervenzellen stärkt das Vitamin B1 und B6.
LG Armin

Zurück zu „Morbus Hodgkin“