Fragen...Antworten ?
- Ammerländer
- Beiträge: 52
- Registriert: 17.11.2009 19:25
- Wohnort: Weser-Ems
Fragen...Antworten ?
Hallo
Bin ja noch ein Frischling und habe da noch ein paar Fragen.Vielleicht hat ja jemand Lust zu antworten.
In dem histologischen Ergebnis stand was vom lymphozytenreichen Typ.Habe gelesen,der ist eher selten.Mein Doc sagt der ist ganz normal häufig.Was denn nu ? Und er soll weniger agressiv sein...ist da was dran ?
Und was ist damit gemeint,das man seine Zahngeschichten vor der Chemo erledigen soll ? Kann doch jetzt nicht noch wochenlang zum Zahnarzt laufen wegen meiner geplanten Kronen
Euer Ammerländer
Bin ja noch ein Frischling und habe da noch ein paar Fragen.Vielleicht hat ja jemand Lust zu antworten.
In dem histologischen Ergebnis stand was vom lymphozytenreichen Typ.Habe gelesen,der ist eher selten.Mein Doc sagt der ist ganz normal häufig.Was denn nu ? Und er soll weniger agressiv sein...ist da was dran ?
Und was ist damit gemeint,das man seine Zahngeschichten vor der Chemo erledigen soll ? Kann doch jetzt nicht noch wochenlang zum Zahnarzt laufen wegen meiner geplanten Kronen
Euer Ammerländer
Hallo Ammerländer,
aus eigener zahngeschichtlicher Erfahrung: Mir ist kurz vor der Therapie ein Stück Zahn abgebrochen. Ich habe die Therapie angefangen, 8x Beacopp, ca 6 Monate. Vom Zahn stand danach nur noch eine Ruine. Die Zahnärztin wunderte sich und meinte, woher es denn käme, dass ich mit so guten Zähnen einen so total kaputten dabei habe???
Lass Löcher füllen, wenn nötig.
Außerdem mußt Du mit Schleimhautentzündungen im Mund rechnen, die wirklich beschissen weh tun können. Dagegen gibt es Mundspülungen, aber eine Zahnbehandlung???
Alles Gute fürden Start!
Sane
aus eigener zahngeschichtlicher Erfahrung: Mir ist kurz vor der Therapie ein Stück Zahn abgebrochen. Ich habe die Therapie angefangen, 8x Beacopp, ca 6 Monate. Vom Zahn stand danach nur noch eine Ruine. Die Zahnärztin wunderte sich und meinte, woher es denn käme, dass ich mit so guten Zähnen einen so total kaputten dabei habe???
Lass Löcher füllen, wenn nötig.
Außerdem mußt Du mit Schleimhautentzündungen im Mund rechnen, die wirklich beschissen weh tun können. Dagegen gibt es Mundspülungen, aber eine Zahnbehandlung???
Alles Gute fürden Start!
Sane
Morbus Hodgkin 2a
8x Beacopp eskaliert 2o.8.07 bis 11.2.08
CT am 22. 2. 2008 zeigt Narbengewebe
PET am 26.3. negativ
Mrt im Dezember zeigt Vergrößerung
CT am 16.4. zeigt \\\"allgemeinen Rückgang aller Lymphomreste\\\"
Seitdem alle NU in Ordnung- Vollremission!
8x Beacopp eskaliert 2o.8.07 bis 11.2.08
CT am 22. 2. 2008 zeigt Narbengewebe
PET am 26.3. negativ
Mrt im Dezember zeigt Vergrößerung
CT am 16.4. zeigt \\\"allgemeinen Rückgang aller Lymphomreste\\\"
Seitdem alle NU in Ordnung- Vollremission!
Re: Fragen...Antworten ?
Hi Ammerländer
Immer auch etwas Ansichtssache. Klar, ist mit <5% der MH-Fälle schon eher selten, aber wenn du männlich und 30 bist, ist es schon fast wieder normal. Ja, ist einer der weniger agressiven Subtypen.
Wie Sane schon erwähnt, werden die Schleimhäute im Mund stark angeriffen. Darunter leiden unter anderemauch die Speicheldrüsen und wenn nicht mehr genug Speichel kommt, steigt das Karies-Risiko markant an. Und dann ist eigentlich klar, dass Karies viel schneller bei schlechten Zähnen kommt. Daher sollte man schon wenigstens in der DH gewesen sein und allfällige Löcher geflickt haben.
Nice Greetz
Ammerländer hat geschrieben:In dem histologischen Ergebnis stand was vom lymphozytenreichen Typ.Habe gelesen,der ist eher selten.Mein Doc sagt der ist ganz normal häufig.Was denn nu ? Und er soll weniger agressiv sein...ist da was dran ?
Immer auch etwas Ansichtssache. Klar, ist mit <5% der MH-Fälle schon eher selten, aber wenn du männlich und 30 bist, ist es schon fast wieder normal. Ja, ist einer der weniger agressiven Subtypen.
Ammerländer hat geschrieben:Und was ist damit gemeint,das man seine Zahngeschichten vor der Chemo erledigen soll ? Kann doch jetzt nicht noch wochenlang zum Zahnarzt laufen wegen meiner geplanten Kronen
Wie Sane schon erwähnt, werden die Schleimhäute im Mund stark angeriffen. Darunter leiden unter anderemauch die Speicheldrüsen und wenn nicht mehr genug Speichel kommt, steigt das Karies-Risiko markant an. Und dann ist eigentlich klar, dass Karies viel schneller bei schlechten Zähnen kommt. Daher sollte man schon wenigstens in der DH gewesen sein und allfällige Löcher geflickt haben.
Nice Greetz
Lymphozytenprädominantes Hodgkin-Lymphom (LPHD) IIA (stark Positiv auf CD20)
3 x (R)-ABVD vom 03.06.09 bis 02.09.09
Zwischen PET/CT am 28.08.09 --> Vollständige Remission
Bestrahlung (IMRT) 18x 2 Gray vom 15.10.09 bis 9.11.09
2024 still here ^^
About me
Ich will lieber stehend sterben als knieend Leben, lieber tausend Qualen leiden als einmal aufzugeben
3 x (R)-ABVD vom 03.06.09 bis 02.09.09
Zwischen PET/CT am 28.08.09 --> Vollständige Remission
Bestrahlung (IMRT) 18x 2 Gray vom 15.10.09 bis 9.11.09
2024 still here ^^
About me
Ich will lieber stehend sterben als knieend Leben, lieber tausend Qualen leiden als einmal aufzugeben
hey,
bei mir stand auch lymphozytenreichr Subtyp. Weiß aber nicht genau was das heißt. Hatte das nur in der Akte gelesen. Auf einem andern Brief stand auch noduläre Sklerose...kann man beides haben
Das mit dem Zahnarzt kann ich nur bestätigen. Meine RO hat gesagt, da bei mir bei der Bestrahlung auch ein Stück Speicheldrüsen mit erwischt worden ist, dass ich ab jetz lieber einmal mehr zum ZA gehen und sehr viel Wert auf Zahnhygiene legen sollte.
LG
bei mir stand auch lymphozytenreichr Subtyp. Weiß aber nicht genau was das heißt. Hatte das nur in der Akte gelesen. Auf einem andern Brief stand auch noduläre Sklerose...kann man beides haben
Das mit dem Zahnarzt kann ich nur bestätigen. Meine RO hat gesagt, da bei mir bei der Bestrahlung auch ein Stück Speicheldrüsen mit erwischt worden ist, dass ich ab jetz lieber einmal mehr zum ZA gehen und sehr viel Wert auf Zahnhygiene legen sollte.
LG
MH Stadium IIB (Mediastinaltumor)
RF: hohe Blutsenkung (>100)
2x BEACOPPesk. & 2x ABVD nach HD14 Studie
Bestrahlung: 17 x 1,8 Gy
23.05.2009-11.11.2009
Die Kunst ist einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird.
RF: hohe Blutsenkung (>100)
2x BEACOPPesk. & 2x ABVD nach HD14 Studie
Bestrahlung: 17 x 1,8 Gy
23.05.2009-11.11.2009
Die Kunst ist einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird.
Leute das ist nicht mehr ganz so mit den Subtypen. Man schenkt dem kaum mehr Beachtung. Einzig der noduläre lymphozyten-prädominante Hodgkin ist vom Verlauf her sehr günstig und kann mit einer ganz leichten Therapie besiegt werden. Nach neusten Erkenntnissen sind die vier Typen des klassischen Hodgkin kaum so verschieden, dass man von einem unterschiedlichem Krankheitsverlauf ausgehen kann. Daher ist das Staging und die Therapie bei allen vier Subtypen die gleiche.
Morbus Hodgkin Stadium 4B mit Milz-, Leber- und multipler Knochenbefall; Therapieschema: BEACOPP 8x eskaliert
Therapiebeginn: 08.04.09; Therapieende: 16.09.09; alle Nachsorgeuntersuchungen bis 02.04.14 ok Vorstellung/Krankheitsgeschichte
Therapiebeginn: 08.04.09; Therapieende: 16.09.09; alle Nachsorgeuntersuchungen bis 02.04.14 ok Vorstellung/Krankheitsgeschichte
hier für die, die es interessiert zu den einzelnen Typen einen link
http://www.onkodin.de/zms/content/e106/ ... x_ger.html
es gibt also einen lymphozytenreichen hodgkin
- und es gibt den LPHL - also das lymphozytenprädominaten Hodgkinlymphom, das ist der Subtyp. Er gehört erst seit 2001 zu den Hodgkin- Lymphomen.
Spielt zur Therapie alles keine Rolle - es gibt eigentlich immer die gleiche Therapie.
Liebe Grüsse Gabi
Aber nachhaken würd ich schon. Je mehr man drüber weiss, desto besser kann man mit dem Onkologen reden. Gelebte Kompetenz. Mehr Wissen = weniger Angst. So war es jedenfalls bei uns.
Erfolgreiche Therapie!
http://www.onkodin.de/zms/content/e106/ ... x_ger.html
es gibt also einen lymphozytenreichen hodgkin
- und es gibt den LPHL - also das lymphozytenprädominaten Hodgkinlymphom, das ist der Subtyp. Er gehört erst seit 2001 zu den Hodgkin- Lymphomen.
Spielt zur Therapie alles keine Rolle - es gibt eigentlich immer die gleiche Therapie.
Liebe Grüsse Gabi
Aber nachhaken würd ich schon. Je mehr man drüber weiss, desto besser kann man mit dem Onkologen reden. Gelebte Kompetenz. Mehr Wissen = weniger Angst. So war es jedenfalls bei uns.
Erfolgreiche Therapie!
Mein Mann (Joachim) Diagnose MH I/IIA - LPHL im Februar 07, 2 x ABVD bis 9.5.07, 30 gray (17x1,8 gray) bis 19.07.07, PET - 14.06.07 negativ, 1.-8. NU ok, VOLLREMISSION, jetzt nur noch halbjährliche NUs
Wer Schmetterlinge lachen hört, der weiß wie Wolken schmecken.....
Wer Schmetterlinge lachen hört, der weiß wie Wolken schmecken.....
@yoda, hast natürlich recht, gerade ich sollte es ja eigentlich wissen, hab irgendwie etwas anderes gelesen, als da stand...
Lymphozytenprädominantes Hodgkin-Lymphom (LPHD) IIA (stark Positiv auf CD20)
3 x (R)-ABVD vom 03.06.09 bis 02.09.09
Zwischen PET/CT am 28.08.09 --> Vollständige Remission
Bestrahlung (IMRT) 18x 2 Gray vom 15.10.09 bis 9.11.09
2024 still here ^^
About me
Ich will lieber stehend sterben als knieend Leben, lieber tausend Qualen leiden als einmal aufzugeben
3 x (R)-ABVD vom 03.06.09 bis 02.09.09
Zwischen PET/CT am 28.08.09 --> Vollständige Remission
Bestrahlung (IMRT) 18x 2 Gray vom 15.10.09 bis 9.11.09
2024 still here ^^
About me
Ich will lieber stehend sterben als knieend Leben, lieber tausend Qualen leiden als einmal aufzugeben
Tja, das von den Zähnen kann ich auch ein Lied von singen...bei meiner Tochter konnte man zusehen, wie die Löcher in die Zähne kamen, wir waren vor und während (bei Trombos über 100.000) beim Zahnarzt, obwohl sie 2-3 mal pro Tag putzt.
Wir sind öfters auch in der Klinik zum Zahnarzt gegangen, war zeit- und geldsparend und so hatten wir während der Pausen Ruhe vor Ärzten. Vielleicht kannst du ja nachfragen, ob das bei dir auch möglich ist.
LG
Monika
Wir sind öfters auch in der Klinik zum Zahnarzt gegangen, war zeit- und geldsparend und so hatten wir während der Pausen Ruhe vor Ärzten. Vielleicht kannst du ja nachfragen, ob das bei dir auch möglich ist.
LG
Monika
Tochter, 8 Jahre: MH IV EB (Leber+Milzbefall)
Kinderstudie: EuroNet PHL-C1:2xOEPA 4x COPP
2. Blöcke OEPA am 20.05.09 abgeschlossen
PET zeigt Remission MRI nicht -> Bestrahlung 19,8 Gy
1. Block COPP am 29.06.09 abgeschlossen
Sinusvenenthrombose am 28.06.2009 !!!!
2. Block COPP am 27.07.09 abgeschlossen
Gürtelrose am 14.08.09 !
3.Block COPP am 04.09. abgeschlossen
4. Block COPP am 09.10 abgeschlossen
Bestrahlung vom 27.10.09 bis 09.12.09 (22Tage)
Seit fast 4,5 Jahren in Remission
Kinderstudie: EuroNet PHL-C1:2xOEPA 4x COPP
2. Blöcke OEPA am 20.05.09 abgeschlossen
PET zeigt Remission MRI nicht -> Bestrahlung 19,8 Gy
1. Block COPP am 29.06.09 abgeschlossen
Sinusvenenthrombose am 28.06.2009 !!!!
2. Block COPP am 27.07.09 abgeschlossen
Gürtelrose am 14.08.09 !
3.Block COPP am 04.09. abgeschlossen
4. Block COPP am 09.10 abgeschlossen
Bestrahlung vom 27.10.09 bis 09.12.09 (22Tage)
Seit fast 4,5 Jahren in Remission
- Marion1970
- Beiträge: 916
- Registriert: 03.10.2009 16:58
- Wohnort: Marburg, Hessen
Hallo Monika,
hat Alina denn noch viele Milchzähne? Dann wäre sie ja fein raus. Oder sind die kommenden Zähne auch schon geschädigt?
Wie geht es Deiner Kleinen jetzt in der Behandlungspause? Ich bin jetzt den dritten Tag ohne Bestrahlung, aber wirklich besser ist es mit dem Schlucken noch nicht geworden. Dafür habe ich jetzt auch noch eine rauchige Stimme, klingt eigentlich nicht schlecht.
Ich drücke Euch weiterhin die Daumen!
Liebe Grüße, Marion
hat Alina denn noch viele Milchzähne? Dann wäre sie ja fein raus. Oder sind die kommenden Zähne auch schon geschädigt?
Wie geht es Deiner Kleinen jetzt in der Behandlungspause? Ich bin jetzt den dritten Tag ohne Bestrahlung, aber wirklich besser ist es mit dem Schlucken noch nicht geworden. Dafür habe ich jetzt auch noch eine rauchige Stimme, klingt eigentlich nicht schlecht.
Ich drücke Euch weiterhin die Daumen!
Liebe Grüße, Marion
MH IIa, Behandlung nach Studie HD 13 (2 x ABVD + 30 Gray Bestrahlung): Aug - Nov 2009
Hallo,
bei mir wars ein lymphozyten-prädominantes-Hodgkin-Lymphom (LPHL). Bei diesem Subtypus wird (so wars bei mir) in Stadium 1 ohne Risikofaktoren nur bestrahlt und auf Chemotherapie verzichtet. Außerdem wird bei diesem Subtypus in niedrigem Stadium evtl. die watch-wait-Strategie angewendet.
Auch ich hatte laut HNO eine Halszyste die nach Entfernung sich als bösartiges Lymphom herausstellte....
Viel Glück und alles Gute
Michaela
bei mir wars ein lymphozyten-prädominantes-Hodgkin-Lymphom (LPHL). Bei diesem Subtypus wird (so wars bei mir) in Stadium 1 ohne Risikofaktoren nur bestrahlt und auf Chemotherapie verzichtet. Außerdem wird bei diesem Subtypus in niedrigem Stadium evtl. die watch-wait-Strategie angewendet.
Auch ich hatte laut HNO eine Halszyste die nach Entfernung sich als bösartiges Lymphom herausstellte....
Viel Glück und alles Gute
Michaela
Ein Tag an dem du nicht gelacht hast ist ein verlorener Tag
- Ammerländer
- Beiträge: 52
- Registriert: 17.11.2009 19:25
- Wohnort: Weser-Ems
- Ammerländer
- Beiträge: 52
- Registriert: 17.11.2009 19:25
- Wohnort: Weser-Ems
Danke Tobi
Lieg auf meiner Couch. Fühlt sich an wie Muskelkater inner A...backe.
Aber der Doc hat blaue Flecken an der Hand.Er sagte nur" Wie kann jemand nur so harte Knochen haben..."
Musste er mal was für die Euros tun ,der Gute.Vorher hat er noch einen dicke Hose gemacht.Er hätte das schon 3000 mal gemacht.Bräuchte mir keine Sorgen machen.
Einen schönen Tag noch an alle....Euer Ammerländer
Lieg auf meiner Couch. Fühlt sich an wie Muskelkater inner A...backe.
Aber der Doc hat blaue Flecken an der Hand.Er sagte nur" Wie kann jemand nur so harte Knochen haben..."
Musste er mal was für die Euros tun ,der Gute.Vorher hat er noch einen dicke Hose gemacht.Er hätte das schon 3000 mal gemacht.Bräuchte mir keine Sorgen machen.
Einen schönen Tag noch an alle....Euer Ammerländer
Ha! Bei mir waren es zwei Assistenzärztinnen! Und die lagen beide auf mir drauf. Ja, die waren sogar noch hübsch, hätte aber drauf verzichten können. Sie riefen dann den Herrn Oberarzt. Mittlerweile erhielt ich ne neue Ladung Dormicum.
Morbus Hodgkin Stadium 4B mit Milz-, Leber- und multipler Knochenbefall; Therapieschema: BEACOPP 8x eskaliert
Therapiebeginn: 08.04.09; Therapieende: 16.09.09; alle Nachsorgeuntersuchungen bis 02.04.14 ok Vorstellung/Krankheitsgeschichte
Therapiebeginn: 08.04.09; Therapieende: 16.09.09; alle Nachsorgeuntersuchungen bis 02.04.14 ok Vorstellung/Krankheitsgeschichte
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 9 Gäste