Hodgkin und der Fusspilz

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
Niklaus

Hodgkin und der Fusspilz

Beitragvon Niklaus » 16.12.2004 18:11

Da ich mich schon sehr lange mit meiner Hodgkin-Erkrankung herumschlage, habe ich mir auch schon so einige Gedanken gemacht.

Was mich bis heute nicht los lässt, ist die Frage, wie sich der Fusspilz zum Hodgkin verhält. Ist es nur ein Erscheinung der geschwächten Abwehrkräfte oder steckt mehr dahinter?

Bei mir war es zum Beispiel so, dass ich durch meinen vielen Sport immer wieder Probleme mit Fusspilz hatte, auch schon einige Jahre bevor der Befund kam.

Von anderen Patienten habe ich ähnliches gelesen.

Habt ihr Erfahrungen damit gemacht? Würde mich interessieren.

sassi
Beitragvon sassi » 16.12.2004 19:48

hallo niklaus

ich hatte ca. 1 jahr bevor hodgkin diagnostiziert wurde ständiges jucken in der gegend der fussknöckel. mein hausarzt gab mir immer salben gegen pilz. er meinte immer dass das pilz sei. die salben halfen für 2 wochen und dann gings wieder von vorne los.

später sagte man mir, dass das hautjucken ein B-sympthom sei.
ca. in der mitte der therapie hörte das jucken auf.

ob das nun ein pilz war oder nicht weiss ich nicht. ich hatte aber davor und auch danach nie mehr was in die richtung.

ich nehme eher an, dass das eine erscheinung der geschwächten abwehrkräfte ist.

LG sassi
Diagn.7/99:MH 4b,BEACOPP,.Bestrahlung, 2010-Brustkrebs

http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?p=9147#9147

SASSIS HP

Purmaus

Beitragvon Purmaus » 16.12.2004 19:50

Hallo Niklaus,
das ist ja mal ne gute Frage. Also ich hatte vorher nie Probleme mit Fusspilz, einmal hatte es mich mal erwischt. Und nun habe ich andauernd immer an der selben Stelle Fusspilz und obendrauf auch noch 2 kleine Warzen zwischen den Zehen. Das hatte ich früher jedenfalls so alles noch nicht. Weiterhin habe ich den Verdacht, dass ich mir auch an den Fingern so einen Pilz eingehandelt habe, allerdings juckt es da nicht. Ich bin schon ständig am eincremen und schmieren und machen. Aber wirklich geholfen hat bisher noch nichts. Da ich wegen meinen Grillstreifen auf dem Rücken sowieso mal zum Hautarzt gehe, werde ich Füße und Hände mal vorstellen. Bin schon gespannt, wie sich das bei dir weiter entwickelt.
LG Petra
MH II a,RF Bulk mediastina Diagnose 11/03
2 BEACOPP esk.+ 2 ABVD 12/03 - 03/04
Bestrahlung 04-05/04
Rest-LK: 3x5,7x5 cm
CT 04.07.2006: Restgewebe nur noch im Durchmesser 2,3 cm übrig *freu*
CT 10/2008 Restgewebe \\\\\"verkalkt\\\\\"

06/2014: Zungengrundkarzinom als Bestrahlungsfolge
Ich lebe seit 08.07.2014 ohne Zunge, ohne Kehlkopf.
kann nicht sprechen, nicht essen, ernähre mich künstlich.

ICH LIEBE MEIN LEBEN UND LEBE ES GERN. IMMERNOCH.

ines75

Beitragvon ines75 » 17.12.2004 17:31

Hallo Niklaus,

es ist schon so, dass durch die geschwächte Abwehrlage, Pilze schneller anwachsen und sich ausbreiten können. Ist eigentlich relativ typische Nebenerscheinung, ob es nun Mundschleimhaut, Darm, Hautpilze etc. betrifft.

Kann man nur zum Arzt gehen und sich was zum dagegen anschmieren geben lassen.

Hoffe, Du kriegst das Problem bald in den Griff.

Alles Gute, Ines
MH IIIAS + 2 Risikofaktoren, diagnostiziert 15.11.04, Therapie: Studie HD15, BEACOPP esk., 8 x 21 Tage, Therapieende 26.6.05, PET vom 4.7.05 zeigt kein aktives Gewebe :D
Letzte Nachsorge 05/2010: alles paletti

Andre

Beitragvon Andre » 10.04.2005 21:35

Hi,

Andre mein Name. Ich habe vermutlich NHL; die endgültige Diagnose kommt jedoch erst morgen.

Ich mache selbst sehr viel Sport und habe mich bis vor ca. 1 Jahr ganze 2 Jahre mit einer Fußpilzinfektion gequält (einfach nicht zum Arzt gegangen). Ich habe mich auch schon nach einem Zusammenhang gefragt.

Zurück zu „Morbus Hodgkin“