AHB

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
Monica

AHB

Beitragvon Monica » 13.12.2004 20:11

Hallo,

weiß jemand ob man direkt im Anschluß nach der AHB wieder in´s Büro gehen muß oder sich anschließend noch vom Hausarzt krankschreiben lassen kann ?

LG
Monika
Morbus Hodgkin IIAE / Diagnose Juni 2004
Behandlung 4 Zyklen ABVD + 30 gy Bestrahlung bis Mitte Dezember 2004 - seitdem Vollremission

Bild

armin

Beitragvon armin » 13.12.2004 20:19

hallo Monika,
ich war im September in AHB und bin nach wie vor krankgeschrieben zu 100 % , allerdings bin ich privatversichert und war auch schon 2 x zum Amtsarzt einbestellt.
Es besteht auch die Möglichkeit im Anschluß an die AHB oder auch später eine stufenweise Wiedereingliederung ins Berufsleben ala Hamburger Modell zu machen.
Wichtig ist es wohl, daß du dich gesund fühlst und auch bist oder du dir noch ein bißchen Auszeit gönnen willst.
Dein Arzt muß dich letztlich nur krankschreiben und da gibt es viele Möglichkeiten (Ich habs auch geschafft).
Als Angestellter soielt da natürlich etwas die Angst mit den Arbeitsplatz zu verlieren, aber die Gesundheit geht allemal vor.
In diesem Sinne, gute Erholung.
Armin
Diag. 2/2004 ,MH 2a (Mischtyp) mit Risikofaktor (Bulk im Mediastinum 6,5x4,3x4,4cm und 3 Areale befallen) 1xABV Rest ABVD (4 Zyklen) ,30 Gy, Totale Vollremission , offiziell geheilt

Monica

Beitragvon Monica » 13.12.2004 20:27

Danke Armin für die schnelle Info. Ich hatte Dir die Frage gerade in einem Beitrag gestellt.

Ich habe nur Bedenken wenn mich der Kurarzt als vollständig gesund und arbeitsfähig entlässt aber bei MH ist das vielleicht etwas anderes als bei einer "normalen" Reha (was ist schon normal ...)

Naja zur Zeit eh etwas durch den Wind ...

Ich wünsche Dir noch einen schönen Abend

Monika
Morbus Hodgkin IIAE / Diagnose Juni 2004

Behandlung 4 Zyklen ABVD + 30 gy Bestrahlung bis Mitte Dezember 2004 - seitdem Vollremission

Bild

Purmaus

Beitragvon Purmaus » 14.12.2004 08:25

Hallo Monika!
Sag mal, du hast doch noch die Bestrahlunge vor dir, oder? Also bis dahin bist du sowieso krank geschrieben. Ich bin schon seit einem Jahr krank geschrieben. Die AHB habe ich nicht gemacht, da ich erst mal Zeit für mich haben wollte, weil ich sie dringend brauchte.
Du hast erst mal Anspruch auf 78 Wochen Krankengeld. Erst dann brauchst du dir überhaupt Gedanken machen. Ich bekomme nun eine Reha-Kur. Die Krankenkasse kam damit von selbst auf mich zu. Allerdings habe ich mit meinen Ärzten auch Klartext gesprochen. D.h. ich habe ihnen von Anfang an mitgeteilt, dass ich meine Zwangspause so weit ausdehne, wie es überhaupt nur möglich ist. Klappt auch. Meine Ärztin hat mich aber auch vorgewarnt, dass ich wohl nach der Kur gleich wieder arbeiten gehen muss. Die Zeiten sind vorbei, in denen man noch bissel "Urlaub" von der Kur bekommt. Es kommt letztendlich drauf an, wie Armin schon sagte, wie man sich bei der Kur "verkauft".
Alles Gute weiterhin, Petra
MH II a,RF Bulk mediastina Diagnose 11/03
2 BEACOPP esk.+ 2 ABVD 12/03 - 03/04
Bestrahlung 04-05/04
Rest-LK: 3x5,7x5 cm
CT 04.07.2006: Restgewebe nur noch im Durchmesser 2,3 cm übrig *freu*
CT 10/2008 Restgewebe \\\\\"verkalkt\\\\\"

06/2014: Zungengrundkarzinom als Bestrahlungsfolge
Ich lebe seit 08.07.2014 ohne Zunge, ohne Kehlkopf.
kann nicht sprechen, nicht essen, ernähre mich künstlich.

ICH LIEBE MEIN LEBEN UND LEBE ES GERN. IMMERNOCH.

Monica

Beitragvon Monica » 14.12.2004 16:21

Hallo Petra,

lieben Dank für Deine Info.

Ich habe die Bestrahlungen schon hinter mir; 06.12. war die letzte - mittlerweile kann ich auch wieder ganz gut schlucken, allerdings noch ein ziemlich merkwürdiger Geschmack im Mund.

Heute war ich zum Gespräch beim Prof. im Krankenhaus. Der hatte mir eigentlich von einer Reha abgeraten da er es besser finden würde wenn ich mal etwas Abstand von "kranken Menschen" bekommen würde, hat aber dann letztlich gemeint nachdem alles schon in die Wege geleitet ist solle ich sie ruhig mal antreten; es sei durchaus auch nicht so das man anschließend gleich unbedingt wieder arbeiten muß (Ihr habt schon recht, kommt darauf an wie man sich verkauft ) es ist ja auch durchaus keine leichte Erkrankung und man sollte sich schon soviel Zeit wie möglich gönnen. Zumal die Kollegen wahrscheinlich nicht viel Verständnis aufbringen werden; ich war im November mal kurz in der Firma und da kamen dann Aussagen wie "Naja, wenn ich gegen einen Baum fahre bin ich u.U. auch tot" oder "Sie sehen ja so gut aus, können sie nicht 2 oder 3 Stunden arbeiten". Da fiel mir dann nichts mehr ein; der Prof. meinte auf die zweite Aussage der Kollegen solle ich antworten "Im Gesicht fehlt mir schließlich ja auch nichts ..."
Ansonsten war das Gespräch heute für mich sehr positiv - keine CT mehr nach der Bestrahlung da bei der CT die zwischen Ende Chemo und Anfang Bestrahlung gemacht wurde schon überhaupt nichts mehr zu sehen war ! Nächste CT erst wieder zur Kontrolle im März !!! Ich war direkt überrollt, denn ich hatte ja noch mit einer CT gerechnet - der Prof. hat sich über das Ergebnis bald mehr gefreut als ich, die ich zur Zeit irgendwie in einem komischen "Dämmerzustand bin". Aber natürlich freue ich mich trotzdem riesig und hoffe auch da kommt nie mehr wieder was nach.

LG
Monika

sassi
Beitragvon sassi » 14.12.2004 16:35

hallo monica

(im forum ist noch eine monika, aber mit "k". war schon ziemlich verwirrt heute, bis ich draufgekommen bin, dass ihr zwei verschiedene seid :wink: )

also erstmal ... das sind ja super neuigkeiten!!
Bild

bei mir wurde nach der letzten bestrahlung auch erstmal keine NU gemacht, da das zwischenergebnis so gut war, und die bestrahlung ja auch nachwirkt. hatte anfang april die letzte bestrahlung und im september erst PET.

da bei dir die zwischenuntersuchung ja auch so gut ausfiel, glaube ich brauchst du dir echt keine sorgen machen.

dein arzt muss supertoll sein!! die ansage mit "im gesicht fehlt mir ja schliesslich auch nichts.."- echt cool!!! Bild

zu deinen arbeitskollegen sag ich lieber gar nichts.Bild

wünsch dir eine suuuuper erholungszeit!

lg sassi
Diagn.7/99:MH 4b,BEACOPP,.Bestrahlung, 2010-Brustkrebs

http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?p=9147#9147

SASSIS HP

Purmaus

Beitragvon Purmaus » 14.12.2004 17:44

Hallo Monica,
erst mal danke Sassi für die Aufklärung ob Monica oder Monika. Bin ja immernoch verwirrt :roll: aber jetzt hab ich´s :idea:
Monica, dein Ergebnis ist ja supertoll! Gratuliere dir dazu. Da hast du dir ein superschönes Weihnachtsgeschenk gemacht! Man, sei froh, dass du das alles hinter dich gebracht hast. Bis Weihnachten kannst du auch wieder schlucken und bis dahin ist der Geschmack auch wieder da (hoffe ich)

Also Monica, das mit den Kollegen...selbst mein Chef ist so ein Klops. Wenn mich die Ärzte gesund schreiben muss ich schliesslich 100 %ig einsatzfähig sein und kann nicht auch noch schwerbehindert sein (ja logisch, müsste er mir ja noch Sonderurlaub geben, na Hilfe) also ich stoße da auch nicht auf irgendein Entgegenkommen. Ich habs ja auch schon so oft im Forum erwähnt. Vom Büro kommt nichts, gar nichts. Man ist eben nur ne Arbeitskraft, kein Mensch.

Ich wünsche dir alles Liebe, weiterhin eine schöne Adventszeit! LG Bild
MH II a,RF Bulk mediastina Diagnose 11/03
2 BEACOPP esk.+ 2 ABVD 12/03 - 03/04
Bestrahlung 04-05/04
Rest-LK: 3x5,7x5 cm
CT 04.07.2006: Restgewebe nur noch im Durchmesser 2,3 cm übrig *freu*
CT 10/2008 Restgewebe \\\\\"verkalkt\\\\\"

06/2014: Zungengrundkarzinom als Bestrahlungsfolge
Ich lebe seit 08.07.2014 ohne Zunge, ohne Kehlkopf.
kann nicht sprechen, nicht essen, ernähre mich künstlich.

ICH LIEBE MEIN LEBEN UND LEBE ES GERN. IMMERNOCH.

Monica

Beitragvon Monica » 14.12.2004 19:50

Hallo Sassi und Petra,

vielen lieben Dank für Eure Einträge ! :)

Ich freue mich auch riesig das sich Mr. Hodgkin verabschiedet hat und hoffentlich auch nie mehr wiederkommt; mein Arzt ist da recht zuversichtlich und hat mir diesbezüglich heute auch Mut gemacht. Eine 100 %ige Sicherheit gibt es ja nie, aber wir wollen doch mal von dem besten ausgehen.

Sassi, mein Arzt ist auch wirklich super, ich bin damals im März nach einer langen Odyssee zu ihm in´s Klinikum rechts der Isar gekommen, er war der erste der mir keine Angst gemacht und mir auch wirklich geholfen hat. Ich bin ja dreimal operiert worden bis die Diagnose stand: die letzte OP war im Klinikum rechts der Isar und brachte auch das Ergebnis (dort hat man dann auch den Pfusch der ersten OP eines anderen Krankenhauses bereinigt so gut es irgendwie ging). Wie hat eine Schwester heute im Krhs zu mir gesagt "Der Professor ist so nett und sozial eingestellt; für ihn zählt nur das Wohl seiner Patienten". Von wem kann man denn das heute noch sagen ? Nein, ich bin sehr froh das ich ihn damals über´s Internet ausfindig gemacht habe - er war sozusagen meine letzte Rettung und kann ihn wirklich jedem Betroffenen hier in München empfehlen.

Was manche Kollegen betrifft - da erübrigt sich wirklich jeglicher Kommentar :roll: Aber vielleicht knack ich ja morgen den Jackpot und auch dieses Thema ist durch :wink: (Träumen darf man ja noch ..)

Ich wünsche Euch Allen eine wunderschöne Adventszeit - lasst es Euch gutgehen und richtig verwöhnen; Ihr habt´s Euch alle verdient.

Ich habe mich bis auf die letzte Zeit zwar nie hier beteiligt aber immer wieder gerne mitgelesen - schön das es dieses Forum und Euch gibt.

LG
Monika

Monika

Beitragvon Monika » 14.12.2004 21:49

Hallo Monica,
herzlichen Glückwunsch zu deinem guten Ergebnis, feier auch ordentlich!!
In den vielen Wochen der Therapie habe ich so oft gedacht, wann ist das endlich vorbei, ich habe immer gerechnet, wann ist die letzte chemo, dann hat sich wieder alles verschoben wegen schlechter blutwerte....
und plötzlich sagen sie dir, du hast es geschafft, alles überstanden...
Ich konnte es damals gar nicht so recht begreifen, es dauerte eine ganze Weile, bis die große Freude kam.
Genieße deine freie Zeit,
ganz herzliche Grüße von
Monika mit k

Monica

Beitragvon Monica » 14.12.2004 22:32

Hallo Monika,

lieben Dank !

Bei mir ist es auch so, ich freue mich zwar, aber die ganz große Erleichterung bzw. Freude hat sich noch nicht eingestellt. Mein Arzt meinte allerdings auch heute das es aufgrund meiner Vorgeschichte eine Weile dauern wird bis es soweit ist das ich vollständig befreit durchatmen werde .

Jetzt geht´s jedenfalls erst mal raus unter Menschen; ich habe mir schon ein paar Veranstaltungen rausgepickt die ich nun besuchen möchte und alles andere kommt dann sicher von selbst.

Nochmals lieben Dank und auch Dir alles Gute und eine schöne Zeit !

LG
Monika :)

eva187

Beitragvon eva187 » 18.12.2004 16:01

Hallo Monica,

hab gerade Deinen Eintrag gelesen, von wegen "könnten Sie nicht 2-3 Stunden arbeiten, Sie sehen ja so gut aus".
Wollte Dir nur sagen, mir ging´s ganz genauso. Die Chef´s denken halt in erster Linie doch hauptsächlich an sich.
Und machen einem natürlich auch ein schlechtes Gewissen (zumindest ging´s mir so), weil an dem einen oder anderen Tag geht es einem vielleicht wirklich ganz gut.
Aber wenn ich dran denke, daß ich vielleicht noch 30 Jahre arbeiten muß, dann will ich wirklich wieder ganz fit sein, bevor ich mir den Arbeitsstreß wieder antu.

Noch was anderes, Du hast Deine Bestrahlungen ja schon hinter Dir (bei mir geht´s am 27.12. los). Und ich hab, glaub ich, was gelesen, daß Du jetzt auf Reha gehst. Welche Klinik hast Du Dir denn ausgesucht? Denn ich bin noch auf der Suche und ich möchte gern in Bayern bleiben.

Schon mal Danke und ganz liebe Grüße
Evi

Monica

Beitragvon Monica » 18.12.2004 16:20

Hallo Evi,

bei mir im Büro ist es nicht mal der Chef bzw. Firmeninhaber sondern die Kollegen die so denken. Schlechtes Gewissen hat sich nach diesen Aussagen bei mir nicht eingestellt, denn ich wäre wirklich nicht fit genug zu arbeiten, aber eine unglaubliche Wut auf diese Menschen die glauben man mache wohl gerade so was wie eine etwas schwerere Grippe durch. Ich habe jahrelang wie eine wahnsinnige gearbeitet, saß oft bis spät abends und auch am Wochenende im Büro auch mit Grippe und Fieber und dann das. Aber was soll´s, hauptsache man wird wieder richtig gesund - mehr zählt nicht mehr. Alles andere wird sich dann von selbst ergeben.
Zur Reha gehe ich am 10.01. für vier Wochen in die Klinik St. Irmingard nach Prien/Chiemsee. Zuerst sollte ich nach Freiburg aber nach all den Monaten wollte ich nun nicht zu weit von zu Hause weg und da bot sich Prien an. Die Betreuerin vom Sozialdienst in MRI äußerte sich auch nur Positiv darüber und am Chiemsee ist es gerade auch im Winter sehr schön. Geht´s bei dir auch über die BfA ?
Für Deine Bestrahlungen wünsche ich Dir alles alles Gute !
LG
Monika

eva187

Beitragvon eva187 » 22.12.2004 22:00

Grüß Dich Monica,

ich habe jetzt alle Info-Unterlagen zu den einzelnen Reha-Kliniken beisammen und werde mich wohl auch für St. Irmingard entscheiden. Alternativ wäre noch die Klinik Bad Trissl in Oberaudorf. Hast Du von der schon was gehört?
Da meine Reha von der Krankenkasse übernommen wird (ich bin nicht gesetzlich rentenversichert), kann ich mir das Haus aussuchen. Ich will aber auch nicht zu weit von daheim weg.

Wenn ich wirklich nach Prien komme und das hoffentlich noch Ende Januar, dann lernen wir uns ja vielleicht noch kennen. Würde mich sehr freuen.

Ich wünsch´ Dir ein frohes Fest, einen guten Rutsch und dann nichts wie weg an den Chiemsee.

Alles Liebe
Evi

Monica

Beitragvon Monica » 23.12.2004 08:18

Hallo Evi,

von der Klinik Bad Trissl habe ich schon sehr viel gehört; es handelt sich hier um eine Klinik in der nur Krebspatienten sind. Mir wurde von einigen Ärzten geraten mich nach einer Reha Einrichtung umzusehen in der sich auch andere Patienten befinden; sei für die Psyche besser.

Mittlerweile freue ich mich doch auch schon auf meinen 4 wöchigen "Urlaub" am Chiemsee. Mal raus und alles hinter sich lassen ist sicherlich sinnvoll, denn ich glaube zu Hause würde ich letztendlich doch nicht so zur Ruhe kommen.

Ich wünsche Dir auch ein schönes besinnliches Weihnachtsfest, erholsame Feiertage und einen guten Rutsch ein glückliches und vor allen Dingen aber gesundes neues Jahr ! :)

Liebe Grüße
Monika

Zurück zu „Morbus Hodgkin“