countdown minus 5

Hier kann sich jeder - in einem eigenen Thread - vorstellen. Ich bitte darum, hier auf ausschweifende Diskussionen zu verzichten. Für wichtige Themen steht dafür das "Morbus Hodgkin Forum" zur Verfügung, für weniger wichtige das "Plauder Forum"
tobi33

Beitragvon tobi33 » 07.08.2009 21:37

Nick, Du hast völlig Recht: Sonnenuntergang ist mit Bier eindeutig besser. Leider muss ich mich hier in der Klinik mit Clausthaler zufrieden geben.
Aber ich dank Dir für das mir gewidmete Budweiser! Damit hast Du übrigens genau meinen Geschmack getroffen! Wobei ich mich jetzt gegen ein Tannenzäpfle, ein Staropramen, ein Kilkenny oder ein Newcastle auch nicht verweigern würde. :-)
Kommt mein Schwiegervater vor ein paar Wochen zu mir in die Klinik, unter dem Arm ein Sixpack Jever. Ich schau ihn ziemlich ungläubig an (war zu der Zeit auf Hochdosis-Antibiose, die Ärzte hätten mich gelyncht!!!). Er: "Ei wieso, Du hast doch nichts am Magen!"
Apropos: Nüsse, Salate und ungeschältes Obst, etc. wird hier in der Klinik sowieso von mir ferngehalten. Das geht bei Leukos unter 1.0 automatisch. Heute sind sie zwar wieder rauf, aber nur auf 390. Wenn das lange anhält bzw. identisch in Zyklus 2 ist, dann wollen die Ärzte eines der Zytostatika in der Dosis reduzieren. Aber erstmal wird beobachtet.
Vom Vincristin merk ich noch nichts, wär wohl auch ungewöhnlich. Werde aber darauf achten. Danke für den Tipp!
Ich hoffe, dass Eure Baustelle Euch lang genug beschäftigen kann. Dem Lagerkoller, den man als plötzlicher Dauergast zu Hause bekommen kann, bzw. den man dann auch zu Hause verursacht, muss man irgendwie begegnen. Das wird für mich definitiv auch noch ein interessantes Thema. Wish the best! LG Tobias
IVb: 8xB bis 12.2009, NU 06.2010 ok, Lungen-OP 12.2010, aboutme

Hans08

Beitragvon Hans08 » 07.08.2009 21:47

Hallo ihr drei äh vier von der Tankstelle ;-)....

Ich finde das echt genial, dass ihr euch gegenseitig so unterstützt - ich glaube das euch das sehr gut tut. Ihr seid alle in der Therapie und könnt am besten nachvollziehen was grad läuft.

Und falls mal was unklar ist könnt ihr ja uns alten fragen - a paar Tricks haben wir auch noch auf Lager! ;-)

Lasst es euch gut gehen!!

VG
Morbus Hodgkin IVB- März 07-Juli 07 8x Beacopp-14
http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?t=3100

tobi33

Zyklus 1 - Tag 11

Beitragvon tobi33 » 08.08.2009 08:24

Guten Morgen!
So jetzt hab ich Neuling also auch meine ersten Erfahrungen mit steigenden Leucos gemacht! Die erste Hälfte der Nacht bin ich immer wieder aufgewacht und hatte das Gefühl von intensiven Brustschmerzen geträumt zu haben. War mir aber auch irgendwie nicht sicher, ob ich nicht spinne.

In der zweiten Hälfte der Nacht kamen die dann aus dem Traum heraus und wurden ziemlich unangenehm. In den Morgenstunden hat sich das Ganze dann auf Becken und Oberschenkel ausgedehnt und ich fühlte mich nur noch wie "gerädert". Die Krankenschwester meinte, das seien positive Schmerzen, wie nach einer Grippe und manchmal würde Bewegung guttun. Hab's ausprobiert: Im Gegenteil :-(

Gestern noch hab ich Deine Beschreibung gelesen, Nick! Und natürlich gedacht, dass ich das möglicherweise ohne Unmengen Paracetamol hinbekommen könnte. War ziemlich naiv. Wie immer im Leben: Man muss es mal gemacht/gehabt haben, um es einschätzen zu können.

Sorry, ich will hier gar nicht den ganzen Morgen rumheulen, wollte eigentlich nur erzählen, dass die mir hier in der Klinik auf gar keinen Fall Paracetamol geben wollen (zumindest nicht in der Aplasie). Weil das die Temperatur senkt und somit Infekte verschleiert. Erstaunlicherweise hab ich jetzt sogar Tramaltropfen bekommen (ist ja schon ein härteres Mittelchen) auf deren Wirkung ich gerade sehnlichst warte. Das fühlt sich schon ziemlich sche###e an!
So ich muss jetzt die Glotze anmachen und mich irgendwie ablenken, bis die Tropfen ihren Weg finden....
LG Tobias

zwerg

Beitragvon zwerg » 08.08.2009 11:03

... wenn ich als Vollremissonist mal kurz dazwischen "klugscheißen" darf ...

Mir haben mehrere Hämato-/Onkologen gesagt, daß Paracetamol zwar fiebersenkend wirken würde, daß sich aber ein "richtiger" Infekt davon nicht sonderlich beeindrucken läßt, daß würde man dann schon merken.
Ich habe die komplette Behandlung (incl. RR, Temperatur, Puls, Gewicht etc.) sehr ausführlich dokumentiert (Excel) und habe in den Tagen 8 bis 12 fast immer die Höchstdosis Paracetamol gefuttert, ich wäre sonst durchgedreht.

Paß mit Tramal auf, daß haben die mir im Krankenhaus nach der OP auch gegeben und stand dann auch auf dem Zettel für die ambulante Medikation, worauf mir mein Hausarzt die praktische Familienpackung verschrieb. Als ich mir zuhause den Waschzettel mal genau durchgelesen habe, war daß das erste, was ich abgesetzt habe, dann habe ich ein paar Tage fast nur geheult, weil ich psychisch total fertig war - das Zeugs macht abhängig ...

Kopf hoch!
MH Stufe 2B - Diagnose 6/2007
17.07.2007-6.4.2008: HD 15 Arm A => 8x BEACOPP esc.
Bis auf Restgewebe alles weg - gottseidank!
seit 27.11.2008 wieder Beitragszahler
seit 28. Oktober 2009 alle Blutwerte erstmalig wieder im Normbereich!!!
NU im Juni 2014: alles schick!

yoda

Beitragvon yoda » 08.08.2009 11:13

Hey ho und guten Morgen, wenn man das um 11 noch sagen kann. OK, das wegen dem Paracetamol leuchtet mir ein. Das senkt die Temperatur, klar. Ist ja bei mir kein Problem. Tramal, ok:-) Ja, das ist halt eines der Mittelchen, die die Blutwerte nicht angreifen und auch keine fiebersenkende Wirkung haben.

Schade bist du immer noch auf einem tiefen Leuko-Wert. So tief war ich glaube ich gar nie. Das soll dich aber nicht beunruhigen. Das ist halt wie eben eine der typischen Gegebenheiten, die bei jedem anders ist. Du bist bei einem Hämoglobinwert von unter 90 anscheinend voll ok. Ich wäre dann praktisch nicht mehr funktionstüchtig. Dafür zieht es meine Leukos nicht so runter. Neulasta tut sicher bald seinen Dienst und katapultiert dich über 3000. Und wenns etwas darunter ist, was solls.

Das mit den Brustschmerzen oder sagen wirs beklemmendes Gefühl hatte ich im Zyklus 1 übrigens auch. Weiss auch nicht an was das liegt. Aber das geht eigentlich bald wieder weg.

Und du heulst ja nicht rum. So ein wenig Leid klagen kann man schon. Das tut gut und schlussendlich ist das alles kein Zuckerschlecken.

Ja du, die kleinen Freuden des Lebens soll man sich bewahren. Clausthaler ist während der Chemozeit auch schon von mir genutzt worden. Aber in der dritten Woche gönne ich mir halt dann schon richtiges Bier. Und das Budweiser zu deinen Ehren war natürlich klar. Habs genossen. Heute ist übrigens Tag 18 bei mir. Dann schlägt das fehlende Kortison immer voll durch. Kam kaum aus dem Bett und im Supermarkt ging ich wie in Trance durch die Gestelle. Bin jetzt noch nicht richtig wach. Und ich habe immer ab Tag 17 oder 18 brennende Augen und die Nase läuft. Das ist wohl wie eine Art allergische Reaktion durch das fehlende Kortison. Aber sonst gehts mir echt ok und heute Nachmittag geht meine Frau mit einer Freundin schoppen. Sie hat sich einen freien Nachmittag verdient. Ihr Mann und ich schauen gemeinsam auf die Kinder und danach wird eine Grillrunde gestartet. Es regnet zwar, doch was solls.

Hey ich sende dir liebe Grüsse Tobi und lass wieder von dir hören.

@luba und romy: Hoffe euch geht es den Verhältnissen entsprechend gut. Länger nicht mehr gelesen. Mache mir etwas Sorgen.
Morbus Hodgkin Stadium 4B mit Milz-, Leber- und multipler Knochenbefall; Therapieschema: BEACOPP 8x eskaliert
Therapiebeginn: 08.04.09; Therapieende: 16.09.09; alle Nachsorgeuntersuchungen bis 02.04.14 ok Vorstellung/Krankheitsgeschichte

yoda

Beitragvon yoda » 08.08.2009 11:18

Meine Worte Zwerg. Das Paracetamol-Zeug ist für mich, da ich sonst starkes Kopfweh habe (fast Migräne), eigentlich Pipifax. Ich darf aber während der Therapie kein Ibuprufen oder Diclofenac nehmen. Also nehmen wir Paracetamol. Und ja, wenn ich Kopfweh oder Gliederschmerzen habe, dann gönne ich mir bis zu 4mg Paracetamol ohne darüber nachzudenken. Bisher war das echt kein Problem.

Hatte in der Klinik zu Beginn der Therapie,wegen meines Bulk-Tumors unter der linken Schulter, bis zu 25mg Morphin pro Tag. War nicht lustig danach wieder davon weg zu kommen.
Morbus Hodgkin Stadium 4B mit Milz-, Leber- und multipler Knochenbefall; Therapieschema: BEACOPP 8x eskaliert

Therapiebeginn: 08.04.09; Therapieende: 16.09.09; alle Nachsorgeuntersuchungen bis 02.04.14 ok Vorstellung/Krankheitsgeschichte

Romy 77

Beitragvon Romy 77 » 08.08.2009 14:27

Hallo ihr Lieben,
tut mir leid, daß ich erst jetzt wieder ein Lebenszeichen von mir gebe, aber mir geht es leider mal wieder total zum :kotz:
Das ist schon Standard bei mir. Die ersten 7 Tage sind echt die schlimmsten. Ab Tag 8 bin ich dann aufgrund von HB-Wert so um 9,2 immer völlig platt. Aber meistens geht es mir dafür ab Tag 12/13 total super. Und dann wird halt nen bißchen mehr gelebt als sonst. So plane ich das für diesen Zyklus eben auch, zumindest in der Theorie. Naja, mein Optimismus ist tatsächlich noch nicht vollkommen vergiftet. Das wird schon, gell?!
Ich kann momentan leider noch sehr schlecht gucken und schreiben, deshalb muss ich mich etwas kürzer halten. Schreib euch aber wieder mehr, sobald ich wieder fitter bin.
Aber doch noch ganz kurz...
@Nick
Das mit deinem Kortisonloch find ich ja krass. Das empfinde ich bisher überhaupt nicht so. Bin immer froh wenn ich damit durch bin. Weißt du eigentlich welche Funktion das Cortison in der Therapie überhaupt hat? Soll es nur das Immunsystem ausser Kraft setzen, damit das Gift besser wirken kann, oder was noch?!
Hört sich übrigens super an, wie du das mit deiner Familie im Griff hast. Ich glaub als Mann und Papa ist das doch noch viel schwerer als als Frau. Ich bin auch ein echter Glückspilz mit meinem Mann. Ich bewundere ihn echt für seine Kraft und Geduld. Ich hätte mich schon zum Mond geschossen.
Seid ihr eigentlich auch so agro?! So unausstehlich war ich echt noch nie. und es tut mir auch total leid, aber das kommt einfach so. Und bevor ich mich bremsen kann, war ich schon wieder total böse. Ätzend! Ich hoffe ich werde noch die Gelegenheit haben, das alles wieder gut zu machen.
@Tobi
Das mit den Schmerzen hält in der Regel aber nur höchstens 24 Stunden an. Das packst du doch locker!? Und danach strotzt du vor Kraft. Freu dich drauf...
Männers, ich hab übrigens das alkoholfreie Hefeweizen von Franziskaner für mich entdeckt. Sehr lecker, voll isotonisch, gut für die Haut und davon kann ich auch ganz viel trinken. Die mind. 2 Liter am Tag machen mir das Leben nämlich manchmal schon ganz schön schwer. Freue mich allerdings auch schon wieder auf ein echtes Pils! Bin zwar Frau, aber trinke trotzdem lieber Bier. Mal sehen wie das dann schmeckt, so ohne Zigarette... (bin jetzt 3 Monate rauchfrei!!!) :carrot:
@Barbara
Ich befürchte ja fast, daß du auch so nen Hänger hast wie ich. Ich hoffe trotzdem, daß du das Beste draus machst... Fühl dich geknuddelt! Vielleicht hilft´s!
Ach, und übrigens noch mein Anteil zur Diskussion über Paracetamol und Tramal. Ich werde ja von drei Onko´s betreut, und alle haben grünes Licht für Paracetamol gegeben, aber Ibu oder gar Tramal geht garnicht. Tramal schlägt auch gleich voll auf die Kontakte.
So, da hab ich es ja doch noch auf ne ganze Menge Text geschafft.
Ich denk an euch! Bis bald...Romy

P.S.
@Hans
Also ich für meinen Teil werde dich gerne noch mit diversen Fragen löchern. Vielleicht hast du ja auch gleich ne Idee zu meiner Frage mit dem Cortison?! Dankeschön, daß du trotz bereits überstandener Therapie immer noch für so Leute wie uns da bist... :blumen:

Ach und noch ne Frage. Meine Dosierung wurde übrigens meiner Gewichtszunahme :oops: angepasst. Ist ja auch in Ordnung soweit, aber ich soll jetzt plötzlich 3mg Vincristin bekommen. Vorher waren es gerade mal 2mg. und ich habe nicht gerade ein drittel meines Körpergewichts zugenommen. Findet ihr das nicht auch nen bißchen heftig? Zumal wir auch kurz vorher ( 2Tage) darüber sprachen es evtl sowieso nur noch einmal zu geben... Komisch, oder ?!
So jetzt muss ich echt nen bißchen pausieren.... Tschöö
Diagnose 17.04.09 MH 2bzw. 3a 8xBeacopp esk.
1.Kurs 11.05.09, 2.Kurs 03.06.09, 3.Kurs 01.07.09, 4.Kurs 04.08.09, 5.Kurs 26.08.09, 6.Kurs 15.09.09, 7.Kurs 06.10.09, 8.Kurs 27.10.09

Hans08

Beitragvon Hans08 » 08.08.2009 17:01

Hallo Romy!!

Vielen Dank für die Blumen ;-)... Man war ja selber mal in einer ähnlichen Situation. So lässt sich das ganz leicht nachvollziehen.

Was das Cortison genau bewirken soll weiß ich auch nicht. Ich hab immer gesagt auch Cortison verleiht Flügel, zumindest war das bei mir so. Ich war immer froh wenn ich die Dinger einwerfen durfte, auch wenn sie sowas von eklig geschmeckt haben.

Zu der Sache mit dem "agro": Es heißt immer, dass eine Chemotherapie jemanden reizbar macht. Gut lassen wir das mal so stehen... Aber könnte es nicht einfach dran liegen, dass sich unser engstes Umfeld sehr zum Teil übertriebene Sorgen macht?? Ich mein letzlich wissen ja nur wir, wie sich das Ganze anfühlt und wenn man dann zum X-ten mal gefragt wird und mit guten Ratschlägen überhäuft wird, dann platz halt vielleicht mal der Kragen. Meint ihr nicht? ;-)

Ich würd sagen für unser Umfeld ist es mindestens genauso schwierig wenn zum Teil nicht noch schwerer.

In diesem Sinne ein schönes Wochenende!!

VG
Morbus Hodgkin IVB- März 07-Juli 07 8x Beacopp-14

http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?t=3100

Nachtigall

Beitragvon Nachtigall » 08.08.2009 17:53

:meck2: ich hatte auch diese aggressiven Phasen....Vor allen Dingen wenn ich das Prednisolon schlucken mußte, hatte dann immer das Gefühl ich könnte platzen(innerlich wie äußerlich), ein Jahr nach Therapieende finde ich mich wieder rel. normal, wenn zu viel Stress ist bin ich schon leicht reizbar, halte ich aber für nicht außergewöhnlich....vG Anja

roro
Beitragvon roro » 08.08.2009 22:02

Hi,

soweit ich das richtig mitbekommen habe, soll das Cortison zum einen die Wirksamkeit der anderen Komponenten unterstützen und zum anderen die Verträglichkeit der Chemo insgesamt verbessern. Die positive Seite mit "Bäume ausreisen können" haben bestimmt die meisten kennengelernt. Allerdings driftet das auch ganz schnell mal in Selbstüberschätzung o.ä. ab.

LG roro
Diagnose: 08.07.04, MH 4b, (LK-Ext. 24.06.04) - Therapie: Studie HD15, BEACOPP esk., 8 x 21 Tage
Nebenwirkungen: viele gehabt, noch einige vorhanden; kann damit umgehen!
PET-Ergebnis v. 18.01.05: Metabolisch komplette Remission
Mitgliederkarte

yoda

Beitragvon yoda » 09.08.2009 19:59

Da bin ich wieder. Heute war ein guter Tag. Bin jetzt zwar saumüde, mein Kortisonloch scheint aber grösstenteils überwunden zu sein. Ist immer so, wenns am schönsten ist, dann ist die Chemopause vorbei. Noch 2 Tage. Danach setzt es wieder Chemo in Massen ab.

Das Kortison soll übrigens neben dem Schutz der inneren Organe, auch Infektionen usw. vorbeugen. Halt ein allerheilmittel bei einer Chemo. Und wie Hans sagt, bei mir verleiht das Scheisszeug eben doch Flügel. In der 2. Woche habe ich - ok ich schreibs jetzt halt so hin - beim Sex einen Puls bis zu 180. Dachte schon ich sterbe eines anderen Todes als Hodgkin. Und ich bin halt praktisch nicht müde. Hey ich schlafe pro Nacht vielleicht maximal 6 Stunden. Dann ist das aber viel. Und das auch nur mit Schlafmittel. Mein Körper wehrt sich dann halt, wenn es nicht mehr da ist. Allergieerscheinungen wie Heuschnupfen, Augenbrennen und Laufen der Nase. Abgeschlagenheit, Müdigkeit und tiefer Blutdruck. Aber das geht dann nach vier Tagen wieder besser.

Wegen der Aggressivität. Denke das kommt allgemein von der Therapie, da man abgelenkt ist, leicht müde und somit halt auch reizbar. Ich sei nicht so schlimm. Meine Frau hat aber enorm Probleme, dass ich mit dem älteren Sohn nicht soviel Geduld habe. Ich selber merke das gar nicht so, aber ich schreie anscheind oft und schnell, was ihr tierisch auf die nerven geht. Sie halte das kaum aus sagt sie. Versuche mich nun besser zu kontrollieren aber das ist sauschwer. Es ist gut zu lesen, dass es anderen auch so geht. Und Romy, du scheinst einen guten Partner zu haben. Wir stehen sowieso tief in deren Schuld. Meine Frau kann sich die nächsten 10 Jahre weiss ich nicht was leisten, ich würde es ihr verzeihen. Ich stehe tief in ihrer Schuld und sie packt das so tapfer. Meine Mutter sagt immer: "So eine zierliche Frau und doch so stark...". Tja, in guten wie in schlechten Zeiten. Hoffe ich muss mich nicht in gleicher Form revanchieren. Weiss nicht ob ich so stark wäre, wenn es umgekehrt wäre. Meine Frau hat Krebs und ich muss das verarbeiten.

@Tobi: Wie sieht es bei dir aus? Kannst du bald mal raus aus der Klinik oder sind die Leukos immer noch so tief? Hoffe Tramal wirkt und du hast kaum oder nicht mehr Schmerzen. Und das Essen ist hoffentlich auch gut :D

@Romy: Dachte mir, dass du dich bald wieder meldest. Die Tage die dir gut gehen gut auszuplanen finde ich top! Und hey, eine Frau die gerne Bier trinkt trifft man nicht alle Tage. Vielleicht treffen wir uns einmal nach der ganzen Sache hier, dann heben wir gemeinsam eines. Und von mir auch ein Franziskaner 8)
Hey das Onkovin (Vincristin). Ich war mir sicher etwas gelesen zu haben und wurde vorhin fündig. Auf meinem Therapieprotokoll der Klinik, wo ich eine Kopie für mich mitgekriegt habe, stehen alle Vorgaben für die Medis und ihre Einheiten pro Quadratmeter Körperfläche. Es ist ja ok, wenn du mit der Gewichtszunahme mehr kriegst. Bei mir haben sie bei 4 Kg bisher darauf verzichtet von 63 auf 67. Aber da steht beim Onkovin klar, dass es 1.4 mg pro m2 sind und MAXIMAL 2mg werden. Das Zeug ist nämlich krass. Und 3mg finde ich doch etwas sehr viel. Glaube auch zu wissen, dass ich irgendwo anders noch las, dass es maximal 2mg sind, wegen der möglichen Nebenwirkungen im neurologischen Bereich. Kläre das unbedingt ab mit den Ärzten.

In diesem Sinne Leutz. Einen schönen Sonntag noch und bis hoffentlich morgen wenn es wieder heisst: BEACOPP und das Leben der Betroffenen.

Nick

luba

Beitragvon luba » 09.08.2009 21:00

Hallo ihr Lieben
Melde mich aus dem Exil zurück. Meine Kids sind mit einer Magendarmgrippe vom Camping heimgekommen. Ich habe fluchtartig die Wohnung verlassen. Zum Glück habe ich eine so liebe Schwiegermutter :blumen: mit einer grossen Wohnung. Dort bin ich verwöhnt worden und der Abstand hat sicher der ganzen Familie gut getan. Man sitzt ja wirklich sehr eng aufeinander...
Ansonsten bin ich (2.Zyklus, Tag 6) immer noch ok.
Bezüglich Kortison wurde vieles von den "alten Hasen" schon geschrieben. Habe meinen Mann noch gefragt und er meint; Kortison wird normalerweise bei Stress ausgeschüttet. Wenn man es in höheren Dosen zu sich nimmt, kann der Körper mit dem Stress "Chemo" besser umgehen und es macht die Chemo nur so überhaupt erträglich.
Paracetamol liegt bei mir auch auf dem Nachttisch. Zum Glück nehme ich es nur selten und wenn, dann hilft es mir gut.
Und zum Schluss zum Vincristin; bei mir steht auf der Verordnung wie bei Nick; max. 2mg Totaldosis. Wenn Du möchtest, kann ich Dir die Verordnung faxen Romy!
Lasst es Euch gut gehen und allen einen guten Wochenstart. Ich bin so froh, dass es dieses Forum gibt!
Liebe Grüsse Barbara
MH IVa, Milz und Knochenbefall
Therapie: 8x Beacopp eskaliert
14.07.09 - 22.12.09
7.12.10 PET/CT negativ

tobi33

Zyklus 1 - Tag 12 oder fast 13

Beitragvon tobi33 » 09.08.2009 23:47

Hallo Zwerg! Den Titel Vollremissonist find ich übrigens lässig :-)
Mich würde ja sehr interessieren, was genau Du alles dokumentiert hast. Bzw. was würdest Du heute noch machen oder was erachtest Du jetzt im Nachhinein für (besonders) sinnvoll?
Das Tramal nehme ich sowieso ungern auf Dauer (so eine Familienpackung mit praktischen Tropfdosierspender hab ich auch). Das macht mich aber "rammdösig" (nachts manchmal von Vorteil). Allerdings waren gestern Abend die Knochenmarksrückmeldungen so, dass ich trotz Tramal bis Mitten in der Nacht putzmunter war. Ganz ohne Einschlafprobleme :-) Paracetamol hilft da wohl wirklich effektiver und nach der Diskussion hier und in den anderen Threads (die ich inzw. gelesen habe) werd ich in Zukunft auch darauf zurückgreifen.

@Nick: Du hast völlig Recht. Neulasta hat mich heute auf einen Wert von 3.900 gebracht. Das KH-Team hat gesagt, ich solle noch einen Tag warten bis sich der Wert bestätigt. Dann könne ich wieder Salat & Obst essen oder den Boden ablecken .... ;-)
Das mit dem Grillabend klingt allerdings auch extrem gut. Werde mir demnächst auch einen Grill zulegen. Passt gut zum Budweiser!
Auf das von Dir beschriebene Kortisonloch bin ich schon mal sehr gespannt! Ist ja vermutlich die nächste, bei mir auftauchende Erfahrung, die ich noch nicht gemacht habe. Legt sich dann eigentlich auch wieder der andauernde Hunger? Denke zur Zeit die Hälfte des Tages übers Essen nach :-)

@Romy: Die wollen Dir das Vincristin hochsetzen, obwohl Du ohnehin schon so viele Probleme mit den Medikamenten aus dem ersten Drittel hast? :shock: Naja, als blöder Patient kann man es wohl letztlich nie richtig beurteilen. Wenn Du drei Onkologen hast, ist das ja mal zumindest ein Rückhalt (dass es kein Blödsinn von einem allein ist).
Das alkfreien Hefeweizen hab ich übrigens auch schon probiert, war aber nix. Zusätzliche gärende Hefe im Verdauungssystem. Nicht wirklich erholsam...

Meine Gemütslage ist auch total angespannt. Liegt bestimmt daran, dass ich einfach zu sehr nach innen fixiert bin. Ungeduld würd ich sagen ist es, was meine schlechte Laune hauptsächlich nährt. Besonders ggü. denen, die mir besonders nahestehen und die es gar nicht verdient haben. Wahrscheinlich ist Erkenntnis ja der erste Schritt....
Habe auch schon ausführlich mit meiner Frau darüber gesprochen, da ich sonst ein eher friedfertiger Typ bin und Ihr die Veränderung auch schon - ... - aufgefallen ist. Eigentlich wollte ich frühestens nach dem 8. Zyklus einen psychol. Beistand in Erwägung ziehen (um mir davor nicht meine gesunde Verdrängung kaputt zu machen).

Wer von Euch geht denn parallel zu einem Psycholgen und kann dazu was erzählen? Oder bestimmt gibt es da schon einige Threads, muss gleich mal suchen gehen...

@Barbara: Schön zu hören, dass es Dir gutgeht!!! Du bist doch die direkte Vorgabe für den meinen nächsten Zyklus :-) Dass Deine Kids den Virus schon außer Haus bekommen haben ohne Dich "vorher" anstecken zu können ist ja "ganz gut" gelaufen. Habe die Anschaffung eines neuen Ohrthermometers in Erwägung gezogen. Unser jetziges ist fast 8 Jahre alt und mit den neuen Geräten nicht mehr zu vergleichen. Dann könnte man vor allem die Kleinen regelmäßig "überwachen". Oder treibt mich jetzt die Paranoia???

So long und gute Nacht!
Tobias

tobi33

Zyklus 1 - Tag 13

Beitragvon tobi33 » 10.08.2009 00:41

@Nick: Habe gerade (nach dem Post) erst gesehen, dass Du schon geschrieben hattest. Das mit der Ungeduld ist bei uns ja anscheinend ziemlich ähnlich. Meine Frau verdient auch schon meinen vollen Respekt (obwohl wir ja noch ganz am Anfang stehen).

Und trotzdem: Wenn ich so lese, wie Ihr - Du und Romy - über das Thema Partner schreibt......: Komisch, was das angeht, bin ich irgendwie anders gepolt: Ich denke, es sei "uns beiden passiert". Also ich hab den Port und die Chemo und sie meine schlechte Laune und natürlich die ganze Mehrarbeit auch mit dem Haushalt und den Kindern. Wie gesagt, ich empfinde so etwas wie Achtung, dass sie das alles schultern muss, keine Frage!
Aber ich würde nicht formulieren, dass ich in Ihrer Schuld stehe. Und ich weiß auch nicht, ob ich überhaupt so richtig dankbar sein kann! Sein muss??? Ist das die von roro erwähnte Selbstüberschätzung ????
Alles Kortison????? Mmmhhhh.

Lustig, wie Du "mein" Thema Essen vorausgesehen hast, Nick. Ich gehe jetzt übrigens noch mal in die Stationsküche und hol mir ein belegtes Brot. Oder zwei. Scheiss drauf. Bis jetzt ist die Gewichtszunahme noch nicht wirklich dramatisch - allerdings liege ich ohnehin so schon knapp 20 kg über Dir. Weiss jemand, wieviel das in Quadratmetern ist???

Diesen Therapie-/Medikationsplan werd ich mir morgen auch mal erbitten. Ich habe bisher überhaupt keine Ahnung, wieviel ich von was bekomme. Beim BEACOPP (esk.) - Schema ist das ja absolut gefixt, aber so zur Kontrolle wäre es dann trotzdem ganz "nett", die Details zu kennen.

Bekommen Eure Chemobeutel eigentlich auch immer diese grünen Überzieher? Soll wegen der Lichtempfindlichkeit der Medikamente sein oder der Temperatur. Wirkt auf mich aber wie die Gesichtsmaske des Delinquenten vor dem Erschießungskommando.

Also doch Paranoia....

kuros

Re: Zyklus 1 - Tag 13

Beitragvon kuros » 10.08.2009 04:26

tobi33 hat geschrieben:Bekommen Eure Chemobeutel eigentlich auch immer diese grünen Überzieher? Soll wegen der Lichtempfindlichkeit der Medikamente sein oder der Temperatur. Wirkt auf mich aber wie die Gesichtsmaske des Delinquenten vor dem Erschießungskommando.

Also doch Paranoia....

Irgendeiner der Beutel war bei mir immer in Alufolie gepackt. Keine Ahnung welcher. Der Rest lief gut sichtbar und bunt durch :lol:
Ich hab trotzdem immer die Ecke mit der Aufschrift angehoben, schließlich wollte ich ja wissen ob das auch wirklich "meine" Chemie ist die da reinläuft ;)

Nen büschen Paranoia muss wohl sein ^^
Diagnose 11/2006; MH Stadium IIIa+RF
HD-15, 6xBEACOPP eskaliert

Seit 6.5.10 Mama :b020:

Zurück zu „Mitglieder Vorstellung“