Reha und Krankengeld

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
Monica

Reha und Krankengeld

Beitragvon Monica » 08.12.2004 18:59

Hallo,

vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen. Ich beziehe derzeit über meine PKV Krankengeld und soll nun im Januar in die AHB. Heute bekam ich die Zusage von der BfA und dort geistert immer wieder das Wort Übergangsgeld herum. Eine Sachbearbeiterin der PKV meinte ich würde auch während der AHB mein Krankengeld bekommen, wenn ich die BfA aber richtig verstehe bekomme ich von dort "nur" Übergangsgeld . Hat jemand von Euch schon diesbezüglich Erfahrungen gemacht ?

Lieben Dank und viele Grüße
Monika

P.S. Lieben Dank auch nochmals an alle für die guten Ratschläge bez. meiner Schluckbeschwerden bei der Bestrahlung. Die letzte Bestrahlung war am Montag und die Schluckbeschwerden bessern sich schon langsam. :D

armin

Beitragvon armin » 08.12.2004 19:25

hallo Monika,
ich habe vor während und nach der AHB den gleichen Tagegeldsatz bekommen und zwar von meiner PKV und von der LVA, die bei mir Kostenträger der AHB war lediglich die Fahrtkosten zur REHA-Klinik.
Da du ja weiterhin krank geschrieben bist, hast du weiterhin Anspruch auf dein Tagegeld.
Daß die BfÁ noder LVA zusätzlich Übergangsgeld zahlt oder ersatzweise zahlt wäre mir neu.
LG Armin
Und schön dáß du fertig bist mit der Therapie. Es hat sich bestimmt gelohnt.
Diag. 2/2004 ,MH 2a (Mischtyp) mit Risikofaktor (Bulk im Mediastinum 6,5x4,3x4,4cm und 3 Areale befallen) 1xABV Rest ABVD (4 Zyklen) ,30 Gy, Totale Vollremission , offiziell geheilt

sassi
Beitragvon sassi » 09.12.2004 16:47

hallo monica

zu deiner frage kann ich jetzt leider nix beisteuern, da dass bei uns in österreich sowieso anders ist und ausserdem war ich nicht auf kur.

trotzdem möcht ich dir gratulieren, dass du alles hinter dich gebracht hast, und dir gute erholung wünschen!!
Bild

..und dann finde ich es auch super, dass du auch ein bild vn dir reingestellt hast. du hattest echt schöne haare! wirst sehen , in 2 jahren sind sie schon wieder richtig lang.

alles gute
sassi
Diagn.7/99:MH 4b,BEACOPP,.Bestrahlung, 2010-Brustkrebs

http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?p=9147#9147

SASSIS HP

Monica

Beitragvon Monica » 09.12.2004 18:04

Hallo Armin, Danke für Deine Rückinfo. Ich habe für morgen mal einen Termin bei der Krankenversicherung ausgemacht und werde es besprechen. Desweiteren falle ich zum 01.01. (würde ich zu diesem Tag wieder arbeiten) unter die Beitragsbemessungsgrenze, das gilt auch gleich noch zu klären ob ich bereits zum 01.01. meine Befreiung von der Versicherungspflicht beantragen muß oder erst wenn ich kein Tagegeld mehr bekomme bzw. meine Tätigkeit wieder aufnehme. Musstest Du nach Beendigung der REHA gleich wieder Deine Arbeit aufnehmen ?

Danke auch für Deinen Beitrag liebe Sassi. Das Foto das ich hier reingestellt habe ist schon etwas älter, vor Beginn der Chemotherapie waren meine Haare noch um einiges länger und im ersten Moment war es irgendwie schon ein kleiner Schock (auch wenn man darauf vorbereitet ist) als gar nichts mehr da war aber mittlerweile wachsen sie schon wieder wenn auch langsam und nachdem die Haare ja schöner werden sollen als vorher hat sich das doch gelohnt :) Wenn ich den Flaum den ich inzwischen auf dem Kopf habe richtig beurteilen kann werden sie nun schwarz - so hatte ich sie auch als Baby - irgendwie fängt nun alles ganz von vorne an ...

Und lieben Dank Euch beiden für die Glückwünsche zur Beendigung der "Tortur". Ich bin mal gespannt was die CT sagen wird, aber zwischen Ende Chemo und Beginn Strahlentherapie wurde eine schon CT gemacht und wenn ich den Bericht des Radiologen richtig gelesen habe dann hat dieser zum damaligen Zeitpunkt schon eine CR (Komplettremission ?) gesehen - dann dürfte die Brutzelei auch noch die winzigen verbliebenen Residuen weggeschmolzen haben und Mr. Hodgkin hat sich hoffentlich für immer auch aus meinem Leben verabschiedet ... :wink:

Liebe Grüße
Monika
Morbus Hodgkin IIAE / Diagnose Juni 2004
Behandlung 4 Zyklen ABVD + 30 gy Bestrahlung bis Mitte Dezember 2004 - seitdem Vollremission

Bild

armin

Beitragvon armin » 09.12.2004 18:16

also meine Reha war im september bis 5 oktober glaube ich und da ich ja gerade beim Amtsarzt war werde ich noch bis mind. Februar 2005 zu 100 % krank geschrieben sein.
Laß dich da bloß auf nix ein, das sind verbrecher wenn es um Leistungen geht und ich bin da schon hartgesotten.
LG Armin
Diag. 2/2004 ,MH 2a (Mischtyp) mit Risikofaktor (Bulk im Mediastinum 6,5x4,3x4,4cm und 3 Areale befallen) 1xABV Rest ABVD (4 Zyklen) ,30 Gy, Totale Vollremission , offiziell geheilt

Monica

Beitragvon Monica » 13.12.2004 20:23

Hallo Armin,

das Gespräch mit der Krankenkasse war sehr aufschlußreich. Also Krankengeld gibt´s auch während der Reha, das mit dem Übergangsgeld betrifft mich anscheinend nicht. Dafür habe ich ein anderes Problem, sobald ich wieder anfange zu arbeiten werde ich wieder pflichtversichert und das gilt es wegen der PET Untersuchung noch etwas hinauszuschieben. Laut Schreiben der BfA allerdings muß am Tag nach Beendigung der Reha sofort seine Tätigkeit wieder aufnehmen (oder aber Urlaub nehmen) - hat allerdings bei Dir nicht gegolten wenn ich lese das Du noch bis Februar 2005 weiterhin krankgeschrieben bist. Hat Dir die weitere AU Dein Hausarzt oder Dein Onkologe bescheinigt ?

LG
Monika
Morbus Hodgkin IIAE / Diagnose Juni 2004

Behandlung 4 Zyklen ABVD + 30 gy Bestrahlung bis Mitte Dezember 2004 - seitdem Vollremission

Bild

armin

Beitragvon armin » 13.12.2004 20:30

Mein Hausarzt schreibt mich alle 14 Tage krank.
Du mußt bei der Reha im Abschlußgespräch darauf achten, daß der zuständige REHA-Arzt dich nicht arbeitsfähig schreibt, das machen die nämlich gerne.
Also auch hier lieber etwas hochstapeln mit Konzentrationsschwäche, Neurologischen Nebenwirkungen, Schwächegefühl, Müdigkeit usw.
ALso auf in den Kampf.
Armin

Zurück zu „Morbus Hodgkin“