Hypodensität Milz

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
julsi

Hypodensität Milz

Beitragvon julsi » 16.06.2009 12:41

Tja hallihallo, ich bins mal wieder!

ich hatte letzte Woche meine 2. Nachsorge und musste ein CT machen und mit dem Befund zu meinem Onkologen.
Ihr könnt euch vorstellen was für ein psychisches Wrack ich die paar Tage davor war, aber naja das müssen wir wahrscheinlich alle mehr oder weniger durchmachen...

Nun das Ergebnis war: Keine Auffälligkeiten (was supi ist) aber eine 4mm große Hypodensität in der Milz?!

Jetzt ist das blöde das bei mir immer schon die Frage war ob die Milz mitbetroffen war oder nicht. Ich machte damals eine PET da hieß es nein sie ist nicht betroffen. Nach der Therapie waren die ergebnisse so schön und auch die Milz wieder frei da hieß es ok die 1cm großen Lymphknoten bei der Milz sind auch weg viell. war es doch der Hodgkin.

Dann machte ich mit meinem Arzt aus dass wir 2 Zyklen als Sicherheit dranhängen und danach eine PET die sah dann auch wieder so schön aus dass wir die bestrahlung ausliesen..

So nun gibts da beim CT wieder diese 4mm Hypodensität aber sonst keine vergrößerten Lymphknoten... Hmmm ich hab zwar schon mit meinem Onkologen geredet. Er glaubt nicht dass es der Hodgkin ist sondern eine Zyste aber er macht lieber zur Absicherung eine PET..(die PET bekommt man in Österreich viel schneller als in Deutschland)

Was haltet ihr davon?!

Mich nerven diese Untersuchungen schon richtig aber naja...
Möchte gerne mal wieder meine Ruhe...

Naja ich wünsche euch allen viel Gesundheit!

Lg Julsi
MH 2A keine Risikofaktoren Befall: Hals
Beginn der Chemo 28.4.08
6x ABVD
CT:komplette remission
Pet negativ
keine bestrahlung!

CHEMO GESCHAFFT!!!!! YEAH!
Meine Geschichte:
http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?t=3381

Sabi

Beitragvon Sabi » 16.06.2009 13:20

Hallo Julsi!
Ich kann deine Ängste verstehen. Ich glaube, dein Onkologe macht die PET zu deiner Beruhigung. Im Regelfall, kann man im CT bereits ziemlich sicher abgrenzen, ob es was "bösartiges" oder doch "gutartiges" ist. Ein Befall von 4 mm der Milz bei Hodgkin erscheint selbst mir als Laie, sehr unrealistisch - bei einem Milzbefall werden andere "Dimensionen" erreicht. Und die 1 cm Lymphknoten die bei der Milz waren, das können auch lediglich entzündete Lymphknoten gewesen sein, die natürlich nach der Therapie ebenfalls dann wieder "normal" sind.
Ich würde mir überlegen, ob ich mir den Stress mit dem PET antuen würde, oder doch dem Arzt hier vetrauen würde. Wir sprechen hier ja von 4 mmm (die typische Zystengröße) und nicht von 4 cm.

Viele Grüße

Sane

Beitragvon Sane » 16.06.2009 18:48

Hallo Julsi,
Hypodensitäten sind Zysten? Habe ich das richtig verstanden? Hab es kurz gegoogelt, bin aber nicht wirklich dahinter gestiegen...

Ansonsten habe ich gedacht: Ach, Scheiße, müssen die Ärzte uns allen immer sooooo viel Angst machen! :(
Anders ausgedrückt: 4mm ist wirklich nicht groß und kann wirklich auch in einiger Zeit wieder verschwunden sein und keiner weiß warum... :D

Abwarten??? Ist das eine Option?
Die PET kannst Du in ein paar Wochen immer noch machen.

Halt uns mal auf dem Laufenden.
Sane
Morbus Hodgkin 2a
8x Beacopp eskaliert 2o.8.07 bis 11.2.08
CT am 22. 2. 2008 zeigt Narbengewebe
PET am 26.3. negativ
Mrt im Dezember zeigt Vergrößerung
CT am 16.4. zeigt \\\"allgemeinen Rückgang aller Lymphomreste\\\"
Seitdem alle NU in Ordnung- Vollremission!

julsi

Beitragvon julsi » 17.06.2009 13:10

Hi!
Danke für eure Antworten!

@Sane: Hypodensität kann eine Zyste sein, ich weiß es aber nicht es zeigt nur auf eine andere Struktur in der Milz hin. Das heißt der CT-Arzt schaut sich die Milz an und sieht bei 4mm ist die struktur anders.

Mein onkologe meinte, er glaubt es sei eine Zyste aber es ist besser wir klären es mit eine rPET ab.

Ist mir eigentlich e lieber als warten aber diese Untersuchungen NERVEN!

Aber das wisst ihr alle e....

Wollt nur wissen was ihr davon haltet oder soetwas schon gehört habt?!
MH 2A keine Risikofaktoren Befall: Hals

Beginn der Chemo 28.4.08

6x ABVD

CT:komplette remission

Pet negativ

keine bestrahlung!

CHEMO GESCHAFFT!!!!! YEAH!

Meine Geschichte:

http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?t=3381

Zurück zu „Morbus Hodgkin“