Hallo!
Ich befinde mich gerade mitten in der Chemophase (HD 14). In 2 Wochen ist es geschafft!
Nun habe ich auch meinen Schwerbehindertenausweis erhalten: GdB 60. Ich habe Stadium 2a mit RF. Mir wurde also lediglich das gesetzliche Mindesmaß bewilligt. Lohnt es sich Eurer Meinung nach, dagegen Widerspruch einzulegen, um höher gestuft zu werden?
Widerspruch gegen Schwerbehinderungsbescheid?
Wiederspruch gegen Schwerbehindertenbescheid
Hallo Daisy,
ich habe auch jetzt Bescheid bekommen und habe nur GdB 50%. "Lymphsystemerkrankung in Heilungsbewährung"und da gäbe es nicht mehr. Ich würde auch gerne wissen, ob Wiederspruch Sinn macht, ob jemand damit Erfahrung hat. Ausgestellt ist meiner übrigens bis Juni 2012. Dann wird erneut geprüft. Wie lange ist Deiner gültig?
Ich habe meinen Antrag allerdings erst nach Abschluss der Therapie nach der Reha gestellt.
Lieben Gruß
Karen
ich habe auch jetzt Bescheid bekommen und habe nur GdB 50%. "Lymphsystemerkrankung in Heilungsbewährung"und da gäbe es nicht mehr. Ich würde auch gerne wissen, ob Wiederspruch Sinn macht, ob jemand damit Erfahrung hat. Ausgestellt ist meiner übrigens bis Juni 2012. Dann wird erneut geprüft. Wie lange ist Deiner gültig?
Ich habe meinen Antrag allerdings erst nach Abschluss der Therapie nach der Reha gestellt.
Lieben Gruß
Karen
MH Stadium 1A ohne Risikofaktor
2x2 ADVB
2x2 ADVB
Das hängt wohl sehr stark mit dem Zeitpunkt der Antragstellung zusammen.
Ich habe meinen Ausweis auch letzte Woche bekommen und GdB 80%, gestellt hab ich ihn aber noch in der Ausbreitungsdiagnose.
Den ersten Nachprüfungstermin habe ich dafür schon am 01.05.2010, gültig ist er bis zum 30.11.2010.
Habt ihr keinen Sozialarbeiter der da fundierte Auskunft geben kann ?
Ich würde aber zum Wiederspruch tendieren, nebenbei habe ich die gleiche Begründung wie Karen, warum bei ihr nur 50% gegeben wurden ? Ermessensspielraum ?
Ich habe meinen Ausweis auch letzte Woche bekommen und GdB 80%, gestellt hab ich ihn aber noch in der Ausbreitungsdiagnose.
Den ersten Nachprüfungstermin habe ich dafür schon am 01.05.2010, gültig ist er bis zum 30.11.2010.
Habt ihr keinen Sozialarbeiter der da fundierte Auskunft geben kann ?
Ich würde aber zum Wiederspruch tendieren, nebenbei habe ich die gleiche Begründung wie Karen, warum bei ihr nur 50% gegeben wurden ? Ermessensspielraum ?
MHL, 2A mit 3 Arealen
4*ABVD
1. Chemo:09.03.09
Krabat besiegte in der Legende den schwarzen Müller. Hodkin wird es nicht besser ergehen.
mehr
4*ABVD
Krabat besiegte in der Legende den schwarzen Müller. Hodkin wird es nicht besser ergehen.
mehr
Widersruch gegen Schwerbehindertenausweis
Hi Krabat,
meinst Du es könnte auch daran liegen, wie alt man zum Zeitpunkt der Erkrankung ist, es gab auch schon welche hier im Forum mit 100%. Ich bin nämlich schon in der zweiten Lebenshälfte.
Eine Kollegin von mir, so alt wie ich, hatte allerdings Unterleibskrebs, ist auch mit 50% eingestuft. Vielleicht ist es auch von Amt zu Amt für soziale Angelegenheiten ( unterschiedliche Bundesländer), oder aber von Sachbearbeiter zu Sachbearbeiter abhängig. Ich weiß noch nicht, ob ich mir die Mühe eines Widerspruchs mache, mir hängt die ganze Bürokratie, das Ausfüllen von Formularen, ob es Krankenkasse, Rentenversicherungsanstalt, Amt für soziale Angelegenheiten, oder der jetzt fällige Lohnsteuerjahresausgleich ist, zum Hals raus.
Die fünf Tage mehr Urlaub und einen Freibetrag beim Finanzamt und der besondere Kündigungsschutz hat man bereits ab 50 %.
Bei der Nachprüfung spielt es dann allerdings eine Rolle, wie man anfangs eingestuft war.
Daisy willst Du Widersruch einlegen?
An alle hier im Forum
Liebe Grüße
meinst Du es könnte auch daran liegen, wie alt man zum Zeitpunkt der Erkrankung ist, es gab auch schon welche hier im Forum mit 100%. Ich bin nämlich schon in der zweiten Lebenshälfte.
Eine Kollegin von mir, so alt wie ich, hatte allerdings Unterleibskrebs, ist auch mit 50% eingestuft. Vielleicht ist es auch von Amt zu Amt für soziale Angelegenheiten ( unterschiedliche Bundesländer), oder aber von Sachbearbeiter zu Sachbearbeiter abhängig. Ich weiß noch nicht, ob ich mir die Mühe eines Widerspruchs mache, mir hängt die ganze Bürokratie, das Ausfüllen von Formularen, ob es Krankenkasse, Rentenversicherungsanstalt, Amt für soziale Angelegenheiten, oder der jetzt fällige Lohnsteuerjahresausgleich ist, zum Hals raus.
Die fünf Tage mehr Urlaub und einen Freibetrag beim Finanzamt und der besondere Kündigungsschutz hat man bereits ab 50 %.
Bei der Nachprüfung spielt es dann allerdings eine Rolle, wie man anfangs eingestuft war.
Daisy willst Du Widersruch einlegen?
An alle hier im Forum
Liebe Grüße
2x2 ADVB
2x2 ADVB
Hi,
irgend jemand, ich glaube es war Jason oder Matze, hat mal eine Übersicht zum Grad der Behinderung während der Therapie und danach hir ins Forum gestellt. Müsst ihr mal ein bisschen suchen. Ich hätte euch gern einen Link hier reingesetzt, aber meiner ist bei der letzten Computer-Neuinstallation verloren gegangen.
LG roro
irgend jemand, ich glaube es war Jason oder Matze, hat mal eine Übersicht zum Grad der Behinderung während der Therapie und danach hir ins Forum gestellt. Müsst ihr mal ein bisschen suchen. Ich hätte euch gern einen Link hier reingesetzt, aber meiner ist bei der letzten Computer-Neuinstallation verloren gegangen.
LG roro
Diagnose: 08.07.04, MH 4b, (LK-Ext. 24.06.04) - Therapie: Studie HD15, BEACOPP esk., 8 x 21 Tage
Nebenwirkungen: viele gehabt, noch einige vorhanden; kann damit umgehen!
PET-Ergebnis v. 18.01.05: Metabolisch komplette Remission
Mitgliederkarte
Nebenwirkungen: viele gehabt, noch einige vorhanden; kann damit umgehen!
PET-Ergebnis v. 18.01.05: Metabolisch komplette Remission
Mitgliederkarte
Hallo!
Ich habe meinen Antrag während der Chemotherapie gestellt. Der Ausweis ist jetzt für 1,5 Jahre gültig, danach wird erneut geprüft. Da ich in einer onkologischen Praxis und nicht im Krankenhaus behandelt werde, habe ich auch keinen Sozialarbeiter als Ansprechpartner, den ich fragen könnte.
Zu roro: Laut Gesetz bekommt man während der Therapie im Stadium I - IIIa 60 - 100 GdB, im Stadium IV 100 GdB. Es ist also die Entscheidung des Amtes, wieviel Grad sie einem zugestehen.
Letzendlich habe ich mich noch nicht entschieden, ob ich Widerspruch einlege. Mir geht es dabei nicht um den Papierkram, sondern eher um die Aussicht auf Erfolg. Daher wollte ich mal eure Meinung hören, wieviel Grad ihr so bekommen habt.
Ich habe meinen Antrag während der Chemotherapie gestellt. Der Ausweis ist jetzt für 1,5 Jahre gültig, danach wird erneut geprüft. Da ich in einer onkologischen Praxis und nicht im Krankenhaus behandelt werde, habe ich auch keinen Sozialarbeiter als Ansprechpartner, den ich fragen könnte.
Zu roro: Laut Gesetz bekommt man während der Therapie im Stadium I - IIIa 60 - 100 GdB, im Stadium IV 100 GdB. Es ist also die Entscheidung des Amtes, wieviel Grad sie einem zugestehen.
Letzendlich habe ich mich noch nicht entschieden, ob ich Widerspruch einlege. Mir geht es dabei nicht um den Papierkram, sondern eher um die Aussicht auf Erfolg. Daher wollte ich mal eure Meinung hören, wieviel Grad ihr so bekommen habt.
@ Karen
Ich habe die 40 auch überschritten, daran kann es wohl nicht liegen.
Daisy hat aber auch geschrieben das lt. Gesetz zwischen 60% bis 100% gegeben werden können, da hat der Sachbearbeiter richtig Spielraum.
Ich habe die 40 auch überschritten, daran kann es wohl nicht liegen.
Daisy hat aber auch geschrieben das lt. Gesetz zwischen 60% bis 100% gegeben werden können, da hat der Sachbearbeiter richtig Spielraum.
MHL, 2A mit 3 Arealen
4*ABVD
mehr
4*ABVD
mehr
Mein Mann ist auch ein älteres Exemplar. Er hatte während der Chemo einen Grad von 60. Nach Therapieende wurde er auf 50 runtergestuft. Das ist in Niedersachsen das Übliche. Hat mit Alter wohl nichts zutun. Bei höheren Stadien (3 und 4) kann das wohl anders sein.
LG Gabi
LG Gabi
Mein Mann (Joachim) Diagnose MH I/IIA - LPHL im Februar 07, 2 x ABVD bis 9.5.07, 30 gray (17x1,8 gray) bis 19.07.07, PET - 14.06.07 negativ, 1.-8. NU ok, VOLLREMISSION, jetzt nur noch halbjährliche NUs
Wer Schmetterlinge lachen hört, der weiß wie Wolken schmecken.....
Wer Schmetterlinge lachen hört, der weiß wie Wolken schmecken.....
-
Bin ja auch schon etwas älter *g*... bei IIIb gab es für mich in Niedersachsen 100% ... gültig bis 12/09.
Ich denke, auch da sitzt jemand der einen Würfel hat....
LG Astrid
Ich denke, auch da sitzt jemand der einen Würfel hat....
LG Astrid
Diagnose C81.9 Mischtyp Initalstadium III b m. Verd. auf Milzbefall, Mediastinaltumor am 29.02.2008
8 x nach BEACOPP eskaliert.
17.09.2008 fertig mit der Chemo!!!!
Lungenentzündung, Gürtelrose - Stopp der Therapie
20.01.09 endlich PET in Bremen
Danach ???
27.01.2009 Nix leuchtet!!! Therapie zu Ende!!!!
1 NU 16.04.2009 Alles okay!
12 NU 04.2015 Alles schick!
Danach ???
Zu Astrid1961: Ich habe noch mal im Gesetz nachgelesen. Bei IIIb stehen dir automatisch 100 GdB zu.
Und noch ein Tip, was viele vielleicht nicht wissen: Wer mind. 60 GdB hat, kann beim Antrag auf Zuzahlungsbefreiung bei der Krankenkasse 1 % des Familienbruttojahreseinkommens als Maßstab nehmen (nicht wie sonst 2 %).
Und noch ein Tip, was viele vielleicht nicht wissen: Wer mind. 60 GdB hat, kann beim Antrag auf Zuzahlungsbefreiung bei der Krankenkasse 1 % des Familienbruttojahreseinkommens als Maßstab nehmen (nicht wie sonst 2 %).
Widerspruch gegen Schwerbehindertenbescheid
Hallo Daisy,
wo hast Du das Gesetz gefunden, wo Du nachgelesen hast, bei welchem MH man wieviel bekommt?
Nun überlege ich doch Widerspruch einzureichen, wenn bei 60% nur 1% des Familienenkommens zur Befreiung von Zuzahlung bei der Krankenkasse herangezogen wird.
Ich habe übrigens bei alten Beiträgen geschaut, viele haben nur 50% nach Beendigung der Therapie. Während der Therapie automatisch mehr, was ja auch nahe liegt, weil man teilweise wirklich stark eingeschränkt ist. Ich hätte jedenfalls nicht während der Chemo arbeiten können. Paar Tage zwischendrin vielleicht, aber eigentlich eher nicht.
Lieben Gruß
und ich wünsche Dir, dass Du weiterhin gut durch die Chemo kommst
Karen
wo hast Du das Gesetz gefunden, wo Du nachgelesen hast, bei welchem MH man wieviel bekommt?
Nun überlege ich doch Widerspruch einzureichen, wenn bei 60% nur 1% des Familienenkommens zur Befreiung von Zuzahlung bei der Krankenkasse herangezogen wird.
Ich habe übrigens bei alten Beiträgen geschaut, viele haben nur 50% nach Beendigung der Therapie. Während der Therapie automatisch mehr, was ja auch nahe liegt, weil man teilweise wirklich stark eingeschränkt ist. Ich hätte jedenfalls nicht während der Chemo arbeiten können. Paar Tage zwischendrin vielleicht, aber eigentlich eher nicht.
Lieben Gruß
und ich wünsche Dir, dass Du weiterhin gut durch die Chemo kommst
Karen
2x2 ADVB
2x2 ADVB
Hier die GdB-Tabelle:
http://www.sozialportal.de/Dateien/Behi ... usweis.pdf
oder
http://www.bmas.de/coremedia/generator/ ... aetzen.pdf
http://www.sozialportal.de/Dateien/Behi ... usweis.pdf
oder
http://www.bmas.de/coremedia/generator/ ... aetzen.pdf
-
@Daisy
Das hat doch mal Wert, diese Tabelle.
Dann wollen wir mal hoffen, dass das in Niedersachsen denn auch so gesehen wird.
Leider hört man überall unterschiedliche Geschichten.
LG Astrid
Das hat doch mal Wert, diese Tabelle.
Dann wollen wir mal hoffen, dass das in Niedersachsen denn auch so gesehen wird.
Leider hört man überall unterschiedliche Geschichten.
LG Astrid
Diagnose C81.9 Mischtyp Initalstadium III b m. Verd. auf Milzbefall, Mediastinaltumor am 29.02.2008
Danach ???
Danach ???
Hallo Ihr um genau zu wissen wieviel man bei welcher Krankheit bekommt oder einem zusteht , kann man bei den jeweiligen Integrationsämtern seines Bundeslandes erfragen oder sich zukommen lassen . Habe das vom Sozialdienst der Reha gesagt bekommen ! Hier die Telefonnummern der einzelnen Ämter ! Baden-Württemberg 0721/ 81070 Bayern 09216051, Berlin 030128989;-6464;7446, Brandenburg 03552893-0, Bremen0421/3610 und Hamburg 04042863-0
lg Sylvi
hoffe konnte helfen ...
lg Sylvi
hoffe konnte helfen ...
MH stadium 2a noduläre Sklerose
10/08 beginn 2x Beacopp-fertig
12/08 beginn 2x AVBD-fertig
06.02 CT -gut
ab 24.02-16.03 Bestrahlung - geschafft und keine Panik mehr .. ging alles gut !!
07.04-28.04 Reha Badenweiler *super*
29.05 CT
10.06 Besprechung alles bestens ... als geheilt entlassen
25.08.2009 2. Nachsorge weiterhin geheilt
10/08 beginn 2x Beacopp-fertig
12/08 beginn 2x AVBD-fertig
06.02 CT -gut
ab 24.02-16.03 Bestrahlung - geschafft und keine Panik mehr .. ging alles gut !!
07.04-28.04 Reha Badenweiler *super*
29.05 CT
10.06 Besprechung alles bestens ... als geheilt entlassen
25.08.2009 2. Nachsorge weiterhin geheilt