Therapie-Fehler

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
Emporio

Therapie-Fehler

Beitragvon Emporio » 06.04.2009 21:27

Hallo leute habe auch MH Stadium3, meine erste therapie habe ich Januar bekommen bin jetzt im 5 Zyklus. Bin in der HD 18 Studie, jedoch hat mein Arzt nen Fehler gemacht. Nach 2 Zyklen Beacopp hab ich PET bekommen und da war fast alles weg bis auf ein Punkt welches nicht ganz klar war und deswegen doch positiv bewertet wurde. ALso wurde in köln entschieden, weiter mit 6 mal Beacopp esc + antikörper.Heute hat mir mein Arzt gesagt, dass er ein Fehler gemacht hat. Ich habe bis jetzt nur Beacopp Standart bekommen und nicht esk.Jetzt soll ich 4 mal beacopp esk kriegen + antikörper.Dies ist auch die meinung aus köln, dass es so weiter gehen soll.
Wollte mal gern eure Meinungen darüber hören. Die Ärzte meinten, dass die Heilungschancen jetz tnicht schlechter sind....

Nobsilino

Beitragvon Nobsilino » 07.04.2009 09:32

Hallo Emporio,

kann mir vorstellen, dass Du jetzt erst mal geschockt bist und Dich die Gedanken quälen, ob Deinen Heilungschancen nun sinken.

Ich bin natürlich kein Mediziner aber würde das Ganze als Laie jetzt mal so betrachten:
In der HD 18 Studie werden die MH Stad. III und IV mit entweder 4 x BEACOPP eskaliert oder 8 x BEACOPP eskaliert therapiert. Nachdem Du ja MH Stad. III hast, also eher ein bisschen weniger Mr. Hodgkin in Dir als Stadium IV, bist Du wahrscheinlich ausreichend bedient mit 4 x BEACOPP und 4 x BEACOPP eskaliert.
Dein Zwischenstaging war ja auch schon ein Erfolg und das Restchen Hodgkin bekommt jetzt noch 4 x die volle Breitseite :nawarte:

Also, mach Dir nicht allzu große Sorgen, gib dem Stinker jetzt den Rest und dann auf nimmer Wiedersehen!

Liebe Grüße, Andrea
Diagnose von Norbert Ende Sept. 08 MH 2B
Therapieplan HD 14 Arm II:
2xBEACOPP esk., 2xABVD+Bestrahlung
Nachsorge Juli 2014 --> Alles paletti
...5 JAHREEEAAHHH!!!
http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?t=3760

Emporio

Beitragvon Emporio » 07.04.2009 13:51

Heute war mein 2 Tag Beacopp esk. Der erste Tag war schon extrem hab mich auch zum ersten mal übergeben, naja bis jetzt war ja alles ok einmal übergeben ist ja net so schlimm, hoffe jetzt, dass ich zum Schluss keine Bestrahlung mehr brauche
Danke Andrea

Kasper.Carolin

Beitragvon Kasper.Carolin » 08.04.2009 18:54

'Hallo Emporio,

ich drücke dir die Daumen, das das alles gut geht, die Therapie istz hart, aber du bist stärker!
Ich hoffe das die Ärzte jetzt keinen schönheitsfehler mehr machen!

Liebe Grüße Carolin
ICH WÜNSCHE DIR
DASS DU ZEIT FINDEST
DICH AUF EINE BUNTE WIESE ZU LEGEN,
UM ZU TRÄUMEN
UND DU ALL DEINE SORGEN
DEN WOLKEN MITGEBEN KANNST

M.Hodgkin Stadium 3b lymphozytenreicher Typ festgestellt am 1.August 07

8*BEACOPP-14 75% Dosisreduziert HD-15 Studie (Beginn 20.08.07 Letzte Chemo am 27.12.2007)
PET-CT 30.01.2008
Ergebniss 07.02.2008 HODGKIN ist TOD!!!!!
15.10.2008 HODGKIN IST WEITERHIN TOD!!!
20.01.2009 IMMERNOCH TOD
16.04.2009 nächstes CT

renben

Beitragvon renben » 21.04.2009 23:46

eskaliert haut schon mehr rein - die Übelkeit hast aber nur für 4 Zyklen.

Oft wird hier im Forum gesagt, dass die Beacopp esk. schon nach 2 - 3 Zyklen eine Vollremission schafft.

Sieh es mal so:

Erstmal wurde dem Hodgkin die Hölle heiß gemacht, und als er dachte er schaffts trotzdem, kommt die fette eskaliert Bombe obendrauf ;-)

Da hat er gar nichts mehr zu lachen.

Du schaffst das schon! Lass dir antikotzmittel vorher geben (Emend, Sofran (muss langsam gespritzt werden!!!),Dexametason etc. mir fallen grade die weiteren Namen nicht mehr ein. vielleicht kann das jemand ergänzen)

Und außerdem, wie wäre es mit Diazepam oder Tavor oder so, damit du etwas entspannter an den nächsten Zyklus rangehst.

3 x Tag eins schaffst du doch!

Um den gemachten Fehler kümmer dich besser erst nach der Chemo, wenn du wieder etwas mehr zu kräften gekommen bist.

Es gibt da so stellen wie Schlichtungsstelle etc. oder Sozialdienste mit Anwälten, wie bspw. VDK oder so.

Aber behalte es nur im Hinterkopf und konzentriere dich auf Dich und die Therapie - jetzt.

LG und alles Gute!

renben
März 07: Diagnose Hodgkin IVEB nod.skler.
April 07 - Okt. 07: 8x beacopp eskaliert
Okt. 07 - Nov. 07: atypische Lungenentzündung (PCP)
Jan. 08: 15x 2Gy Restgewebe Bestrahlung

Emporio

Beitragvon Emporio » 22.04.2009 00:34

Danke renben , werde ich schon schaffen. Im moment gehts mir sehr gut:)
Nach dem 2 ZYklus Beacopp standart war es ja fast weg und jetzt hoffe ich mal, dass es nach der chemo komplett weg ist.

Ich denk mal, dass war jetzt auch nicht so ein grober Fehler war halt weniger Dosis, wenn ich jetzt falsche medikamente bekomme hätte dann würde ich zum Anwalt gehen.

Lg

renben

Beitragvon renben » 22.04.2009 09:55

Freut mich zu lesen, gute Einstellung!!! :daumen:

weiter so :-)

lg
renben
März 07: Diagnose Hodgkin IVEB nod.skler.

April 07 - Okt. 07: 8x beacopp eskaliert

Okt. 07 - Nov. 07: atypische Lungenentzündung (PCP)

Jan. 08: 15x 2Gy Restgewebe Bestrahlung

Zurück zu „Morbus Hodgkin“