PET zur Stadieneinteilung

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
Gecko

PET zur Stadieneinteilung

Beitragvon Gecko » 17.03.2009 17:56

Hallo zusammen!

Dachte eigentlich, dass bzgl. Untersuchungen und Terminen alles normal läuft. Hatte für Donnerstag schon einen stationären KH-Termin für die erste Chemo nach Studie HD14.

Jetzt muss aber Anfang nächster Woche noch ein PET gemacht werden, da man auf dem CT an der Pleura an der 5. Rippe irgendwas sehen kann und sich nicht sicher ist, ob das MH ist oder nicht.
Wenn's leuchtet dann Stadium IV, sonst II.

Kennt sowas jemand?

Außerdem sei die Studie HD14 schon geschlossen. Deshalb würde ich bei Stadium II in die Nachfolgestudie kommen. Ich finde über die aber nichts im Internet. Kennt die jemand?

Gruß
Andreas

julsi

Beitragvon julsi » 17.03.2009 19:37

hallo andreas!

bevor meine Chemo startete musste auch zuerst ein PET gemacht werden. Da sie schauen mussten ob meine Milz mitbefallen war. Bei dem PET ist rausgekommen dass der Befall am Hals ist sonst nirgendwo! Also nix an der Milz!

Die Untersuchung ist unspektakulär. Du bekommst einen radioaktiven Zucker gespritzt, musst dann 40min ruhig liegen und dann kommst du in eine Röhre. Wie ein CT.

Also eine PET Untersuchung ist eine gute Methode um genau zu sehen wo das Schalentier überall ist! Leider ist d. untersuchung sehr teuer und wird nicht immer zugelassen. (kommt mir so bei euch in Deutschland vor)

Ich hab zur Abschlußuntersuchung dann auch wieder eine PET gehabt.

Dir viel glück!

Du schaffst das!
MH 2A keine Risikofaktoren Befall: Hals
Beginn der Chemo 28.4.08
6x ABVD
CT:komplette remission
Pet negativ
keine bestrahlung!

CHEMO GESCHAFFT!!!!! YEAH!
Meine Geschichte:
http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?t=3381

renben

Beitragvon renben » 17.03.2009 21:06

Hallo Andreas,

das ist indirekt das erwähnte Thema mit der Kryokenservierung.

Ich hatte auch erst Stadium II + einen Fleck im CT in der Lunge.

Ich hatte allerdings kein PET-CT, sondern wie schon geschrieben erst 2 x beacopp eskaliert. Weil sich ohne PET-CT darum gestritten wurde, ob es ein Hodgkin Befall in der Lunge ist oder ein Artefakt bzw. eine Lungenentzündung.

Da nach 2 x beacopp eskaliert der Fleck im Zwischenstaging nicht mehr zu sehen war, sagten dann alle Parteien, dass es ein Hodgkin Befall war und ich wurde von HD14 auf analog HD15 8x Beacopp eskaliert raufgestuft.

Sei froh, dass Du ein PET-CT vor der Chemo bekommst. Ich hatte auf meinem Weg ziemlich viel Achterbahn durch das hin und Her. Und in dem Studienfragebogen gab ich an,dass ich vorscholge VORHER ein PET-CT durchzuführen, falls es Unklarheiten gibt. Vielleicht war meine Anregung war Früchte tragend.

Das schaffst Du schon alles! Mach Dir keine Sorgen.

LG
René
März 07: Diagnose Hodgkin IVEB nod.skler.
April 07 - Okt. 07: 8x beacopp eskaliert
Okt. 07 - Nov. 07: atypische Lungenentzündung (PCP)
Jan. 08: 15x 2Gy Restgewebe Bestrahlung

renben

Beitragvon renben » 17.03.2009 21:22

PS: das Stadium in dem ich landete war dann IV EB. (E für extranodaler Befall + B für B Symptome)

Wenn die HD14 geschlossen ist, wovon ich jetzt keine Ahnung habe ... ich glaube die aktuelle ist die HD18 Studie mit:

1.) 2x beacopp eskaliert
2.) dann PET-CT
3.a) wenn PET-CT negativ dann glaube ich ABVD
3.b) wenn PET-CT positiv dann glaube ich gehts mit beacopp (evtl eskaliert) weiter

bin mir aber nicht sicher, versuch mal infos zu finden oder vielleicht kann jemand hier genauer sagen, wo du infos findest oder wie es dann weitergeht in den nächsten Studien (ich meine HD18 ist das nächste)

LG
rene
März 07: Diagnose Hodgkin IVEB nod.skler.

April 07 - Okt. 07: 8x beacopp eskaliert

Okt. 07 - Nov. 07: atypische Lungenentzündung (PCP)

Jan. 08: 15x 2Gy Restgewebe Bestrahlung

Daisy

Beitragvon Daisy » 17.03.2009 21:57

Hallo Andreas,

die HD 14 Studie ist noch nicht geschlossen, da ich selbst gerade danach therapiert werde. Die HD 18 Studie ist für fortgeschrittene Stadien. (guck mal unter http://ghsg.org/de/studien).

Ich wünsche Dir alles Gute und drücke Dir die Daumen für das bevorstehende PET!

Krabat

Beitragvon Krabat » 24.03.2009 18:40

Von der HD 14 Studie ist der Arm mit 4*ABVD geschlossen worden. So ist jetzt nur noch der Arm mit 2*BEACOPPesk und anschließend 2*ABVD offen. Ich weiß das deshalb weil ich in die HD14 gekommen wäre, nach Absprache mit meinem Arzt wir uns aber für die Variante 4*ABVD entschieden haben.
MHL, 2A mit 3 Arealen
4*ABVD
1. Chemo:09.03.09

Krabat besiegte in der Legende den schwarzen Müller. Hodkin wird es nicht besser ergehen.

mehr

Zurück zu „Morbus Hodgkin“