FA Ergebnisse vom Küken

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
Cocolady

FA Ergebnisse vom Küken

Beitragvon Cocolady » 30.11.2004 14:15

Hallo!

Hab ja schon im Plauderforum geschrieben, dass ich beim FA war... Wollte da halt nicht mehr schreiben, weil ich zum einen hier ins MH Forum schreiben wollte und ich ausserdem inner Schule war. Müssen ja nicht gleich alle aus meiner Stufe wissen, was los ist... :-/

Also, ich war wg meiner Wechseljahrsbeschwerden beim FA.

Die Ärztin meinte, dass die Schleimhaut bei mir gleich null wäre... Und die Eierstöcke würden auch so aussehen, als ob sie noch tief am schlafen wären... Also, es ist zur Zeit nix zu ertwarten...
Sie hat dann noch Blut abgenommen um die Hormone zu checken. (Man, das Blutabnhemen soo weh tun kann, hab ich echt vergessen!!! ) Sie vermutet, dass ich einfach zu wenig weibliche Hormone hab...
Es könnte aber auch sein, dass ich an so nem Syndrom leide, was eigentlich ziemlich häufig bei Frauen - vor allem nach Betsrahlung der Schilddrüse - vorkommt. Ich hab den Namen aber vergessen. Da hat man erst eine Unter- und dann eine Überfunktion der Schilddrüse.
Nächste Woche Freitag hab ich dann den nächsten Termin zur Besprechung der Blutwerte. Ich denke mal, dass ich auf jeden Fall Hormone nehmen muss. Entweder weibliche oder Schilddrüsenhormone... Ich weiss noch nicht, was besser ist...

Ich berichte dann, wenn ich die Ergebnisse hab!

LG Corinna euer Küken
April 2003: Diagnose Morbus Hodgkin Stadium 2bE - mediastinaler Bulk (6x8,5x11cm) und supraclaviculär, sämtliche B-Symptome...
April bis September 2003: Chemo nach HD 2002 Pilotsprotokoll für Kinder: 2xOPPA, 4xCOPP
Oktober 2003: Bestrahlung mit insg. 36 Gy (21,6 Gy Gesamtfeld, dann Aufsättigung des mediastinalen Restlymphoms mit 14,4 Gy)
seit November 2003: Vollremission

Spätfolgen:
- Februar 2010: M. Basedow, war aber nur 1 Jahr aktiv, seitdem ruht er (keine Medikamente, keine Symptome)
- Juni 2017: Vorzeitige Wechseljahre mit Hormonsubstitution / Unfruchtbarkeit
- Muffensausen vor weiteren Spätfolgen

armin

Beitragvon armin » 30.11.2004 14:25

Hallöle Corinna,
mensch das ist natürlich auf den ersten Blick nicht so schön. Aber du bist noch jung und wenn du mit dem richtigen Partner ein Kind möchtest wird es bis dahin auch wieder klappen, da bin ich mir sicher.
Das mit der Unterfunktion und dann evtl. Überfunktion war ja be mir auch mal kurzzeitig im gespräch, ebenso mein Knoten an der Schilddrüse.
Aber ich wollte mich diese Jahr mit nix anderem mehr auseinandersetzen und werde das nächstes Jahr mal in Angriff nehmen mit der Schilddrüse.
Machst du gerade viel Schulstreß durch, aber dafür bist du ja auch oft auf Urlaub (Neidisch sein könnt).
Also Ärmel hoch und durch.
Und daß du keine weiblichen Hormone mehr haben sollst , glaube ich nicht so hübsch wie ich dich in Erinnerung habe, wenn ich doch nur 20 Jahre jünger wäre :wink: .
Also machs gut
Armin
Diag. 2/2004 ,MH 2a (Mischtyp) mit Risikofaktor (Bulk im Mediastinum 6,5x4,3x4,4cm und 3 Areale befallen) 1xABV Rest ABVD (4 Zyklen) ,30 Gy, Totale Vollremission , offiziell geheilt

Elisabeth

Beitragvon Elisabeth » 30.11.2004 14:56

Hallo Corinna,
ich kann dir das alles nachfühlen, bin aber 25 Jahre älter als du. Um so schlimmer ist das bestimmt für dich. Aber ich denke trotzdem, dass es nur eine Frage der Zeit bei dir ist, bis die Hormone wieder in Schwung kommen. Aufgrund deines Alter hast du da bestimmt die besten Chancen. Du hast ja schließlich eine ziemlich massive Behandlung überstanden.
Ich hoffe du hast eine gute Frauenärztin, die einen guten Weg mit dir sucht.
LG
Elisabeth

sassi
Beitragvon sassi » 30.11.2004 15:32

hallo küken

ich glaube auch, dass sich das aufgrund deines alters mti den schleimhäuten und den eierstöcken noch einrenken wird. wegen der wechselbeschwerden kann ich dir den rotklee empfehlen. seit ich die tropfen nehme kann ich fast ganz auf die künstlichen hormone verzichten. die nehm ich jetzt nur mehr, wenns ganz dicke kommt.

kannst auf jeden fall deine ärztin danach fragen, wenn das gespräch auf hormonersatztherapie kommt.
will jetzt nicht vorausgreifen aber trotzdem erwähnen, dass ich damals beim ersten Gynäkologen bei dem ich war die wahl zwischen hormonplaster und tabletten hatte. ich war mit beidem nicht einverstanden und suchte einene gynäkologen mit privatpraxis auf. der gab mir dann ein hormongel, das man auf die haut aufträgt und auch dosieren kann wie man es braucht. da die hitzewallungen manchmal mehr manchmal weniger sind.
ich war mit dem gel extrem zufrieden. aber es ist eben auch künstlich und deswegen hab ich jetzt den rotklee versucht und muss das gel wirklich nur ganz selten mal trotzdem nehmen.

nur, das du eine vorahnung hast, wenn die sprache auf hormonersatz kommt. will dich damit nicht beieinflussen, nur infos geben,welche möglichkeiten es gibt.(von denen ich zumindest weiss)

alles gute und halte uns auf dem laufenden

sassi
Diagn.7/99:MH 4b,BEACOPP,.Bestrahlung, 2010-Brustkrebs

http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?p=9147#9147

SASSIS HP

Matthias
Beitragvon Matthias » 30.11.2004 17:31

hi kleines,

du wirst dir die schule noch mal herbeiwünschen. aber in deinem alter habe ich auch geflucht.

na ja und was die maschinenraum-seuche angeht, schließe ich mich den anderen an. du bist noch so jung, dass wird schon wieder alles werden. mach dich nicht zu sehr verrückt (kann ich als mann ja auch leicht so dahin quatschen).

@armin
wenn du 20 jahre jünger sein könntest, wärst du für unser küken immer noch 20 jahre zu alt (hihihi). und dein neues gesicht finde ich wirklich gelungen.

so kleines
lg von papa-matze
07/1985 - Stadium PS IIa - 40 Gy, danach 6 Zyklen COPP
07/1993 - Rezidiv Stadium IIIb - 4 Zyklen COPP-ABV-IMEP
16 Jahre in Remission
05/2009 Hinterwandinfarkt
12/2009 schwere Mitralklappen- und Trikuspidalklappenrekonstruktion
03/2010 Neuerkrankung hochmalignes NHL, schnellwachsend, aber gut auf die Therapie ansprechend. Geplant 4 Zyklen DEXA-BEAM, gerade mitten im dritten Zyklus.

carpe diem

Bild

katze*

Beitragvon katze* » 30.11.2004 17:52

hi, obwohl die Ergebnisse von den Schleimhaut nicht so super klingt, mach dir bitte nicht allzuviele Sorgen. Letztens habe ich gepostet, dass es sich bei mir wieder eingrenkt hat und dass stimmt auch - nur hats 3 Jahre gedauert und 6 Monate habe ich Östrogene genommen, die geholfen haben, dass das System wieder anspringt. Dann hat der FA wieder das medikament ( ich glaub es hieß "cyclacur") wieder abgesetzt und seit 2 Jahren passts wieder. Obwohl nicht alle 28 Tage sondern halt verschieden...

Axel B.
Administrator
Beitragvon Axel B. » 01.12.2004 23:48

Kann mich nur Armin anschließen. Als wir uns in Berlin getroffen haben, hätte ich als letztes vermutet, dass dir weibliche Hormone fehlen ...

Also bei wurde ja eine Schilddrüsenunterfunktion festgestellt, ohne dass ich was davon gemerkt hätte. So schlucke ich jetzt jeden Tag meine 125µg L-Thyroxin, reine Schilddrüsenhormone zur Substitution. Veränderungen merke ich dadurch nicht. Vielleicht würde ich auf lange Sicht was merken, wenn ich sie nicht mehr nehmen sollte.

Ich wünsche dir, dass sich dein Hormonhaushalt wieder einpendelt und die Beschwerden nachlassen!
Diagnose: (18.09.2000) MH IIa, Nodulär-sklerosierender Subtyp, 1 Riskofaktor (3 Lnn-Areale befallen)
Behandlung: 4xABVD + 30Gy (HD11)
Vollremission (04.05.2001) bis heute ...
[mehr]

Zurück zu „Morbus Hodgkin“