Schlafstörrungen!?

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
Anna S

Schlafstörrungen!?

Beitragvon Anna S » 07.01.2009 23:06

Ich bin seit dem 6.6.08 mit der therapie durch, leide aber trotzdem noch an extremen Schlafstörrungen. Ich liege Stundenlang wach und wenn ich einschlafe, dann nur kurz und habe das Gefühl ich komme gar nicht richtig in so eine Tiefschlafphase! Bin am nächsten Tag dementsprechend erschöpft. Während der Therapie hatte ich das auch, aber da lag es am Cortison! Kennt ihr das auch?

sassi
Beitragvon sassi » 08.01.2009 12:06

hallo anna.
nachdem ich deine vorstellung nun gelesen habe , denke ich, dass diese schlafstörungen zum grösseren teil daran liegen,dass du psychisch noch nicht alles richtig verarbeitet hast. gib dir zeit.
lg sassi
Diagn.7/99:MH 4b,BEACOPP,.Bestrahlung, 2010-Brustkrebs

http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?p=9147#9147

SASSIS HP

renben

Beitragvon renben » 10.01.2009 13:50

Ja ich kenne das auch :-( Es dauerte bei mir ca. 1 Jahr, bis ich nach der Therapie wieder "regelmäßiger" in tiefschlafphasen kam. Schlaftabletten haben auch nicht wirklich geholfen, genauso wenig wie den Tag ohne Mittagsschlaf durchzuquälen oder Spazieren oder Bewegung, Konzentration usw. Nicht mal der geregelte Tagesablauf während der Reha hat geholfen.

Vielleicht kannst Du herausfinden, warum du wach wirst - liegt es vielleicht an Träumen, Gedanken, Schmerzen, Juckreiz, Herzrasen, Schwitzen, Blasenschwäche, Unruhe, eingeschlafene Finger usw. oder ganz einfach an: "einfach so, ohne feststellbare Gründe". Mir fiel es dadurch einfacher es zu akzeptieren und zu verstehen, ob etwas daran änderbar ist. Die Schlafqualität ist ja auch unterschiedlich, je nachdem ob ich körperlich oder geistig müde / wach bin.

Als Zweites fällt mir ein... ich fand zufällig heraus, dass ich zu einer bestimmten Uhrzeit besser schlafen kann. Das ist bei mir leider morgens zwischen 8 und 11 Uhr. Die Sehnsucht nach einem Tiefschlaf wird ja immer größer. Es kam mir vor, als hätte ich verlernt tief zu schlafen, und das, obwohl ich den ganzen Tag nur gegähnt habe und hundemüde bin. Ich habe meine 8-11uhr Zeit morgens gezielt genommen und wie ein "tiefschlaftraining" benutzt. Die Lebensqualität ist seitdem wieder "stabiler" und auch die Hauswirtschaft krieg ich langsam wieder in den Griff.

Oder leg Dich doch hin, wenn Du einfach hundemüde bist, um mal endlich wieder tief zu pennen und wenns blos 10 Minuten sind. Aber ... auch das wird tagsüber deinen nachtschlaf auf dauer bestimmt nicht verbessern.
Oder stell den Wecker aus oder die Uhr ganz aus der Sichtweite vom Kopfkissen...

Mehr fällt mir jetzt auch nicht dazu ein...

Hab Geduld, es wird bestimmt bald wieder.
Alles Gute! -renben

Sane

Beitragvon Sane » 11.01.2009 15:28

Hallo Ihr Eulen,
ich bin zwar ein ziemliches Murmeltier, aber in den Zeiten, in denen ich nicht schlafen konnte, aber hundemüde war, ging es mir total schlecht! Der Körper ist gestreßt, aber nicht in der Lage sich zu entspannen. Ätzend!

Irgendwo habe ich dann gelesen, dass Schlaf Vertrauen braucht und Menschen mit traumatischen Erfahrungen oft Schlafstörungen haben. Die genauen Zusammenhänge kann ich jetzt nicht mehr so wiedergeben, aber: Traumatisch waren unsere Erfahrungen auf jeden Fall. Mit diesem Wissen (und einer Salbe gegen Juckreiz natürlich), wurde es nach und nach besser.

Ich würde Renben zustimmen, dass man erst mal guckt, woran es liegt.

Schöne Träume, :schlafen:

Sane
Morbus Hodgkin 2a
8x Beacopp eskaliert 2o.8.07 bis 11.2.08
CT am 22. 2. 2008 zeigt Narbengewebe
PET am 26.3. negativ
Mrt im Dezember zeigt Vergrößerung
CT am 16.4. zeigt \\\"allgemeinen Rückgang aller Lymphomreste\\\"
Seitdem alle NU in Ordnung- Vollremission!

Kasper.Carolin

Beitragvon Kasper.Carolin » 12.01.2009 16:34

Hallo Ihr,

ich habe auch gan schlimme Schlafstörungen, aber das ist bei mir wegen einer Psychischen Erkrankung so, ich bin entweder die ganze Nacht wach, oder wache um spätestens 03:00 Uhr wieder auf, das ist aber alles Psychisch, und ich musste oder muss jetzt mit meinem Therapeuten neue möglichkeiten suchen, das das mit dem SChlafen wieder klappt!

Ein kleiner Tipp: warme Milch mit Honig, das soll helfen, ich mag das nicht, mir schmeckt das einfach nicht!

Liebe Grüßre Carolin
ICH WÜNSCHE DIR
DASS DU ZEIT FINDEST
DICH AUF EINE BUNTE WIESE ZU LEGEN,
UM ZU TRÄUMEN
UND DU ALL DEINE SORGEN
DEN WOLKEN MITGEBEN KANNST

M.Hodgkin Stadium 3b lymphozytenreicher Typ festgestellt am 1.August 07

8*BEACOPP-14 75% Dosisreduziert HD-15 Studie (Beginn 20.08.07 Letzte Chemo am 27.12.2007)
PET-CT 30.01.2008
Ergebniss 07.02.2008 HODGKIN ist TOD!!!!!
15.10.2008 HODGKIN IST WEITERHIN TOD!!!
20.01.2009 IMMERNOCH TOD
16.04.2009 nächstes CT

renben

Beitragvon renben » 13.01.2009 00:45

das ist komisch, 3 uhr ist bei mir auch eine feste Zeit nachts ... oder gar nicht pennen... was mag das wohl sein? bin in gar keiner behandlung deswegen.... was sind das für Ärzte die dich da betreuen?

lg
renben

Kasper.Carolin

Beitragvon Kasper.Carolin » 16.01.2009 11:58

Hallo renben,

ich bin in Psychologischer behandlung, und ich habe bis jetzt meinen Nachtschlaf auch noch nicht gefunden, aber ich bin dabei, seit einer Woche mache ich mir eine wärmflasche, und dann lass ich ganz leise musik laufen, dann kann ich besser einschlafen, aber das 03:00 Uhr aufstehen, das liegt wohl daran, das der Körper einen Fehlalarm gibt und so Botenstoffe die eingentlich erst morgens ausgeschüttet werden dürften schon bei Nacht ausgeschüttet werden!

Liebe Grüße Carolin
ICH WÜNSCHE DIR

DASS DU ZEIT FINDEST

DICH AUF EINE BUNTE WIESE ZU LEGEN,

UM ZU TRÄUMEN

UND DU ALL DEINE SORGEN

DEN WOLKEN MITGEBEN KANNST

M.Hodgkin Stadium 3b lymphozytenreicher Typ festgestellt am 1.August 07

8*BEACOPP-14 75% Dosisreduziert HD-15 Studie (Beginn 20.08.07 Letzte Chemo am 27.12.2007)

PET-CT 30.01.2008

Ergebniss 07.02.2008 HODGKIN ist TOD!!!!!

15.10.2008 HODGKIN IST WEITERHIN TOD!!!

20.01.2009 IMMERNOCH TOD

16.04.2009 nächstes CT

Zurück zu „Morbus Hodgkin“