MH und Alkohol?

Hier kann nach Herzenslust geklönt werden. Alles, was nicht unbedingt mit Morbus Hodgkin zu tun hat, gehört hier rein.
Laila

MH und Alkohol?

Beitragvon Laila » 18.12.2008 14:48

Hallo,

Ich bin zwar erst seit heute Mitglied im Forum (hab mich natürlich auch schon vorgestellt :D ) und obwohl ich mir schon zuvor ein paar Threads angeschaut u gelesen habe, fand ich nur wenige bzw. keine Erfahrungsberichte bzgl. MB und Alkohol...(oder ich hab zumindest noch nix gefunden :wink2: )
Wie habt ihr herausgefunden, dass etwas nicht stimmt? Klar, einen angeschwollenen Lymphknoten bemerkt man an gewissen Körperregionen recht schnell....aber welche begleitenden Symptome waren für euch ausschlaggebend dafür, dass etwas äußerst "seltsam" und für einen Laien "unerklärlich" ist? Ich weiss nicht, wie ichs anders ausdrücken soll *sorry* :oops: :shock:

Wie ich zu dieser Frage komme :
Ca. 3-4 Monate vor meiner Diagnose (Morbus Hodgkin, IIA) bemerkte ich lediglich NUR beim Alkoholgenuss (nur an Wochenenden wohlbemerkt :wink2: ) , dass etwas mit meinem Körper nicht stimmt...
D.h. Es begann zunächst nach ein paar Gläsern, dass ich einen stechenden, muskelkater-ähnlichen Schmerz in meiner linken Halshälfte verspürte und gleichzeitig wurde diese Halshälfte "steif" und schien irgendwie "verkrampft" (ich hakte es zunächst immer lächenld als "Muskelkater" bzw. als "Verspannung" ab und wurde sogar von Freunden massiert 8) ) ...Dieser Schmerz steigerte sich aber mit der Zeit....bis hin zu den letzten Malen, wo ich vor Schmerz kaum noch stehen konnte und mir schwarz vor Augen wurde...der Hals schwillte immer mehr an (schon von einem kleinen Gläschen Sekt!) und gleichzeitig wurde mein linker Arm taub...
Normalerweise verschwand die Schwellung+Schmerz anfangs meist nach 1-max.2 Std. u. alles war wieder normal....aber dies änderte sich halt im Laufe von ca. 3 Monaten drastisch, sodass letztlich die Schwellung(erstmals beulenartig und groß) eines Morgens nicht mehr verschwand (obwohl kein Schmerz mehr vorhanden war)...Und erst DIESER Tag veranlasste mich dazu, zum Arzt zu gehen :roll:
Heute denke ich natürlich "Hätte ich mich doch bloß schon zu Beginn untersuchen lassen..." :(

Jedenfalls muss ich gestehen, dass wenn die damaligen Symptome beim
Alkoholgenuss nicht gewesen wären, hätte ich es wahrscheinlich erst vieeeeel später gemerkt...

LG Laila

sassi
Beitragvon sassi » 18.12.2008 16:16

hallo laila

der alkoholschmerz bei mh ist eigentlich nichts ungewöhnliches. es gibt schon einige hodgies die das auch hatten. gilt auch als symptom für hodgkin. ich wurde damals auch danach gefragt- hatte es aber nie ... bzw. wenn ich es mir recht überlege... ich hab alkohol noch nie gut vertragen, was aber wrschl. nicht am hodgkin liegt :lol:

lg sassi
Diagn.7/99:MH 4b,BEACOPP,.Bestrahlung, 2010-Brustkrebs

http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?p=9147#9147

SASSIS HP

Zurück zu „Plauder Forum“