Wie man aus Mücken Elefanten macht!

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
Benutzeravatar
Xyle
Beiträge: 28
Registriert: 15.08.2008 18:14
Wohnort: Troisdorf

Wie man aus Mücken Elefanten macht!

Beitragvon Xyle » 04.12.2008 16:30

Hey Ho an alle :),

So seit Freitag bin ich durch mit der Chemotherapie! Der Tag war echt mies, der schlimmste seit langem, aber jetzt gehts langsam wieder :lol:

Ich weiß eigentlich garnicht was ich sagen soll warum ich schreibe aber ich mache immoment aus Mücken Elefanten! Vor 3 Tagen dachte ich, ich hätte nen Knubbel am Hals (Obwohl da keiner war), der Arzt sagte mir aber dann auch vor 2 Tagen das da nichts ist. Aber sicher ist sicher, deswegen fragte ich Ihn ;)
Jetzt habe ich irgendwie so komische "Schmerzen" in der Bauchregion (Nicht sehr starke), ähnlich dem Alkoholschmerz, nur das ich seit Wochen garnichts getrunken habe. Und vor 2 Wochen, als ich mir einen leckeren Weißwein gegönnt habe, war ja auch nichts :D
Wahrscheinlich ist es nur Sodbrennen, aber ich mache mir eben ziemliche Sorgen.

Ich wollte einfach fragen, wie ihr damit umgeht, bzw. ob ihr auch sowas hattet?

Ich mein, jetzt is grad keine Nachsorge geplant und das Zwischen CT war mehr als positiv ausgefallen! Am 12. Hab ich Termin fürn CT, anhand der Ergebnisse werde ich auch noch mal hoffentlich positiv überrascht werden!

Ich hoffe nicht das ich euch auf die Nerven gegangen bin und freue mich über Antworten :)
02.09.2008 Auswertung: MH Stufe IIA (Grenzwertig zu III)

03.09.2008 Beginn des 1. Zyklus BEACOPP Überstanden :)
24.09.2008 Beginn des 2. Zyklus BEACOPP Überstanden :)
15.10.2008 Beginn des 1. Zyklus ABVD Überstanden :)
12.11.2008 Beginn des 2. Zyklus ABVD Überstanden :)

9.01.2009 Beginn Bestrahlung insg. 30 Grey
29.1.2009 Ende der Bestrahlung :D

mehr über mich ...

Benutzeravatar
Teasy86
Beiträge: 307
Registriert: 20.04.2008 18:51
Wohnort: Hof

Beitragvon Teasy86 » 04.12.2008 17:27

Hallo Xyle,
Ja ich kenne das nur zu gut, man steigert sich in jede Kleinigkeit total rein und denkt das is wieder irgendwas... War bei mir kurz nach der Chemo genauso, hat sich aber mittlerweile wieder gelegt, ich lebe halt jetzt irgendwie viel bewusst als vorher und versuche jeden Moment so gut es geht zu genießen! Klar macht man sich hier und da mal seine Gedanken, aber sich verrückt zu machen bringt absolut gar nichts, da löst nur Stress aus und Stress ist nicht gut :wink2:
Versuch einfach alles ein bißchen positiver zu sehen und freue dich, dass du die Chemo hinter dich gebracht hast 8)
Diagnose MH Stadium IV B, März 08
Befall: Hals, Achsel, Bauch, Milz, Lunge innen und außen
Chemo BEACOPP esk. 8 mal:
Beginn 14. März 08, HD15 Studie Köln,
letzte Chemo 20. August 08,
am 3. Sept. 08 Abschlussuntersuchung,
Narbengewebe 4,1 x 1,6
Laut Studie PET am 1.10.08
GESCHAFFT! HODGKIN TOT!!!
Narbengewebe nur noch 1,9 x 1,1
4.1. bis 1.2.2009 Reha Katharinenhöhe
letzte Nachsorge August 2011, alles OK :)

Nachtigall
Beiträge: 289
Registriert: 26.05.2008 18:33
Wohnort: Rügen

Beitragvon Nachtigall » 04.12.2008 17:28

:respekt: und herzlichen Glückwunsch zur überstandenen Chemo!!!! Das Zwicken und Zwacken das man als Nicht Hodgkie bestimmt auch hat werden wir bestimmt immer anders deuten, aber immer versuchen sich nicht verrückt zu machen, ist doch super die Chemo hinter sich zu haben! vG Anja

Sane
Beiträge: 1024
Registriert: 21.09.2007 13:30
Wohnort: Hamburg

Beitragvon Sane » 04.12.2008 17:31

Hallo Xyle,
ja so gegen Ende der Chemo ist mir das Gift auch auf die Psyche geschlagen. In mir stiegen im letzten Zyklus totale Aggressionen hoch. Ich hätte um mich schlagen können. Vor allem konnte ich keine Krebskranken mehr sehen ( in den Spiegel eben auch nicht... :banghead: ).

Chemomatschbirne ist eine Sache. Bei mir war es ne Matschpsyche!

Warum ging es Dir denn schlecht?

Und ich erinnere mich, dass ich mir zum Schluss Sorgen machte, ob denn das Gift gereicht hat. ( Wenn ich mich angestrengt hätte, hätte ich bestimmt auch einen Knubbel gefunden!) :?

Aber: Glückwunsch, Du hast es hinter Dir!!!

Sane
Morbus Hodgkin 2a
8x Beacopp eskaliert 2o.8.07 bis 11.2.08
CT am 22. 2. 2008 zeigt Narbengewebe
PET am 26.3. negativ
Mrt im Dezember zeigt Vergrößerung
CT am 16.4. zeigt \\\"allgemeinen Rückgang aller Lymphomreste\\\"
Seitdem alle NU in Ordnung- Vollremission!

Nachtigall
Beiträge: 289
Registriert: 26.05.2008 18:33
Wohnort: Rügen

Beitragvon Nachtigall » 04.12.2008 17:35

:lol: Mit den Aggressionen kann ich nur zustimmen!Hab soein bißchen das Cortison im Verdacht, hatte zusätzlich das Gefühl zu platzen!

Benutzeravatar
Xyle
Beiträge: 28
Registriert: 15.08.2008 18:14
Wohnort: Troisdorf

Beitragvon Xyle » 04.12.2008 17:43

Danke schonmal für die netten Antworten :)

Bin echt froh das ich die Chemo hinter mich gebracht habe, jetzt muss man nur noch die Bestrahlung überstehen, aber das klappt auch schon :D

@Sane: Warum es mir schlecht gut... Gute Frage ich weiß es einfach net. Ich habe eigentlich die ganze Sache ziemlich gut verkraftet und den schlimmsten Teil habe ich ja jetzt hoffentlich hinter mir, aber immoment ist es einfach nur zum...Schreien! Ja zum Schreien ist mir zumute :shock: Jede Kleinigkeit mache ich zu ner großen Sache und ich bin auch irgendwie richtig genervt. Kommt wahrscheinlich auch vom nichts tuen, bin so froh wenn man wieder unterwegs sein kann.
Ne Matschbirne habe ich auch und erzähle manchmal den größten Mist :)
Naja das wird sich hoffentlich auch bald wieder geben.

Ich werde einfach versuchen mal net dran zu denken, ist zwar einfacher gesagt als getan aber ich breche anscheinend gerade ne wichtige Regel: Sich die ganze Zeit gedanken machen über die Krankheit (Hab ja auch leider Zeit genug... :roll: )

Gruß Flo
02.09.2008 Auswertung: MH Stufe IIA (Grenzwertig zu III)



03.09.2008 Beginn des 1. Zyklus BEACOPP Überstanden :)

24.09.2008 Beginn des 2. Zyklus BEACOPP Überstanden :)

15.10.2008 Beginn des 1. Zyklus ABVD Überstanden :)

12.11.2008 Beginn des 2. Zyklus ABVD Überstanden :)



9.01.2009 Beginn Bestrahlung insg. 30 Grey

29.1.2009 Ende der Bestrahlung :D



mehr über mich ...

Cristine
Beiträge: 71
Registriert: 23.10.2008 12:45

Beitragvon Cristine » 04.12.2008 18:28

Hallo Xyle, kann dich gut verstehen.Bin der HD 18 Studie und seit 4 Wochen mit 4 Zyklen Beacopp fertig.Anfangs konnte ich mich überhaupt nicht freuen ,eher das Gegenteil fühlte mich unter behandelt und hab alle total genervt. All die Nachwirkungen wie Schweissausbrüche,Knochenschmerzen , und dieses Jucken mein persönlicher Hauptfeind ließen mich immer wieder zweifeln,bis gestern war ich überzeugt,das ich noch Hodgies habe!! Gestern bekam ich nun die Befunde vom CT und der Kochenmarkspunktion und alles ist super. Ich glaube selbst mein Arzt hält mich für etwas durchgeknallt,denn er hat mir von allen Befunden gleich Kopien gegeben,damit ich selbst nachlesen kann! Aber am meisten hat mich diese Forum beruhigt, all die so nett schreiben und eigentlich ärgere ich mich nur, dass ich nicht schon früher hier um Rat gefragt habe .
MhIVb mit Lunge und Knochenmarkbefall im Aug. 08
HD18 4 Beacopp Therapie bis Okt. 08
seit dem volle Remission

NS alles ok 21.11



Nichts soll dich ängstigen, nichts dich erschrecken.Alles geht vorüber.Gott allein bleibt derselbe.Alles erreicht der Geduldige,und wer Gott hat ,der hat alles.Gott allein genügt. Teresa .A.

renben
Beiträge: 421
Registriert: 05.03.2007 04:37
Wohnort: bei Berlin

Beitragvon renben » 05.12.2008 09:52

Hallo xyle,

erstmal glückwunsch zur bestandenen Chemo! ... Und zum guten CT Ergebnis :D

Ich dachte auch oft, dass die Chemo nicht gereicht hat. Das Problem war eigentlich am schlimmsten direkt nach der Chemo ... bin da teilweise während des Einkaufens weggedriftet, sobald sich da ein Gnubbel am Hals bemerkbar machte... . Bin oft zu Ärzten gegangen, um den Hals abtasten zu lassen...

Mittlerweile habe ich auch seltener so ein unsicheres Gefühl... trotz Juckreiz ein Jahr nach Chemo, irgendwie kann ich sagen, ich habe mich an dieses Hin und Her gewöhnt, es ist manchmal mehr, manchmal weniger belastend. Es gibt Tage, da bilde ich mir ein dass LKs am Hals, Leiste, Achsel etwas wehtun - so ein pochender Druckschmerz.

Ich hoffe es ist bei Dir auch nur vorübergehend so.... man muss sich ja auch erstmal erholen.

Meine Nerven liegen bis heute blank und ob sich das ändert, ... keine Ahnung, ich warte nicht mehr drauf ... dafür fehlt mir die Geduld :-( ... gesund isses bestimmt nicht.

viele Grüße
renben
März 07: Diagnose Hodgkin IVEB nod.skler.
April 07 - Okt. 07: 8x beacopp eskaliert
Okt. 07 - Nov. 07: atypische Lungenentzündung (PCP)
Jan. 08: 15x 2Gy Restgewebe Bestrahlung

Sane
Beiträge: 1024
Registriert: 21.09.2007 13:30
Wohnort: Hamburg

Beitragvon Sane » 05.12.2008 11:36

Hi,
na, ja, was nutzt es sich selbst zu verordnen, nicht mehr so viel an MH zu denken???

Meiner Meinung nach beschäftigt man sich solange damit, bis man eben damit durch ist. Vielleicht habe ich mich zuviel damit auseinandergesetzt, und dadurch MH einen großen Raum gegeben. Hätte ich mich ganz viel ablenken sollen? Wäre ich dann mit dem Thema schon durch?

Wer weiß das schon. Ich glaube, durch die Auseinandersetzung auch hier im Forum habe ich auf lange Zeit gesehen weniger Ängste.

Xyle, ich wüsche Dir im Moment, dass Du etwas Abstand finden kannst!

Sane
Morbus Hodgkin 2a

8x Beacopp eskaliert 2o.8.07 bis 11.2.08

CT am 22. 2. 2008 zeigt Narbengewebe

PET am 26.3. negativ

Mrt im Dezember zeigt Vergrößerung

CT am 16.4. zeigt \\\"allgemeinen Rückgang aller Lymphomreste\\\"

Seitdem alle NU in Ordnung- Vollremission!

Benutzeravatar
Xyle
Beiträge: 28
Registriert: 15.08.2008 18:14
Wohnort: Troisdorf

Beitragvon Xyle » 05.12.2008 12:24

Guten Morgen und danke nochmal für die tollen Antworten :)

Diese komischen "Schmerzen" sind wieder weg, meines Erachtens war es wirklich Sodbrennen! Mal schauen wie es sich weiter entwickelt! Ich werde jetzt erstmal versuchen bis zur Bestrahlung wieder richtig auf die Beine zu kommen und dann muss ich auch irgendwann mal meinen Miniskusriss behandeln lassen, den ich mir am Anfang der Krankheit geholt habe (Keine Ahnung woher, ich habe eigentlich nichts sportliches gemacht... :D )., den konnte man bisher nicht behandeln wegen der schlechten Wundheilung!

Ich werde einfach mal versuchen auf Abstand zu gehen, dran denken werde ich wahrscheinlich immer, aber das war mir von Anfang an irgendwie klar, is ja nichts alltägliches!
Das Forum ist echt toll, finde es gut, dass man sich einfach mal die Seele vom Leib schreiben kann!!
Ich wünsche euch allen schöne Feiertage und nochmals vielen Dank!

Gruß
Flo der wieder guten Mutes ist 8)
02.09.2008 Auswertung: MH Stufe IIA (Grenzwertig zu III)



03.09.2008 Beginn des 1. Zyklus BEACOPP Überstanden :)

24.09.2008 Beginn des 2. Zyklus BEACOPP Überstanden :)

15.10.2008 Beginn des 1. Zyklus ABVD Überstanden :)

12.11.2008 Beginn des 2. Zyklus ABVD Überstanden :)



9.01.2009 Beginn Bestrahlung insg. 30 Grey

29.1.2009 Ende der Bestrahlung :D



mehr über mich ...

Benutzeravatar
frühling06
Beiträge: 275
Registriert: 16.04.2006 23:38

Beitragvon frühling06 » 05.12.2008 19:43

Hi Flo,
also ich hab mir schon während der Therapie Aufgaben gesucht. Meine Familie war zwar ständig in Sorge, dass ich mich übernehme, aber mir hat es total geholfen. Denn sonst horcht man echt die ganze Zeit in sich hinein und wenn man nur ordentlich horcht, dann hört man auch ne Menge.
Z.B. hab ich am 3. Tag meiner 2. Chemo BEACOPP eine Regalwand aufgebaut, für die ich insgesamt ca. 50 Löcher in die Wand bohren musste und den ganzen Tag auf der Leiter herumturnte. Dann habe ich große Teile meiner Wohnung neu gemalt und umdekoriert, mein Fahrrad generalüberholt, meinen Dachboden ausgemistet, alle Schränke ausgemistet, einen Großteil meiner Kleidung bei E-Bay versteigert, gemalt, gesungen usw usf ... Ich habe mich intensiv mit Aktien, Altersvorsorge, Immobilienerwerb, mit Bewerbungsunterlagen, NLP, Politik, Programmierung von Internetseiten, div. neuen Programmen auf meinem Computer und ungefähr 50 anderen Sachthemen befasst. Dann natürlich mit meiner Krankheit und allen Aspekten der BEhandlung, mit Naturheilverfahren, mit Placeboefekten, mit psychischen Störungen, mit Verschwörungstheorien gegenüber der Pharma-Industrie .... Ich habe jeden TAg mind. 1 Stunde Bewegung gehabt, egal, wie schlecht es mir ging. Fast jeder Tag in den mehr als 2 Jahren Therapie habe ich "gearbeitet". Und: Du wirst es nicht glauben: Ich hatte die ganze Zeit keinen Fernseher. Ich bin mir sehr sicher, dass dies dazu geführt hat, dass ich das Ganze in jeder Hinsicht in bemerkenswerter Weise (das sage nicht ich, sondern meine Ärzte und Therapeuten) durchgestanden habe.

Soviel zu meinem "Erfolgsrezept" :) Bauchschmerzen und ca. 50 andere hochverdächtige Symptome hatte ich auch und das erste halbe Jahr bin ich meiner Ärztin auch ganz schön auf die Nerven gegangen, weil ich ALLES gefragt habe. Mit der Zeit hab ich mir angewöhnt, das zu ignorieren.

Alles Gute & Herzliche Grüße
Frü*
http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?t=2854
MH II B E 3 x RF (12.04.06), AK St. Georg HH, HD15, 8xBEACOPP esk. 18.04.-26.09.06, Bestrahlung 27.11.-19.12.,
Progress (25.01.07), UK Köln, HDR-2 (Arm B) inkl. autologer Transpl. 02.02.-14.05., Bestrahlung 05.06.-03.07.
Progress (17.07.07), IGEV 25.07.-10.09., allogene TP 01.-29.10., 08.10.08: Mein 1. Geburtstag und immer noch Hodgkin-frei :) **************
2013: Weiterhin gesund!


Zurück zu „Morbus Hodgkin“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot], Russellfem und 37 Gäste