Blutwerte
- Axel B.
- Administrator
- Beiträge: 840
- Registriert: 26.11.2003 12:01
- Wohnort: Biebelnheim
- Kontaktdaten:
Blutwerte
Wie sieht das mit euren Blutwerten aus? Vor MH war bei mir alles im grünen Bereich. Jetzt habe ich immer ein paar Blutwerte, die aus der Reihe tanzen:
BSG von 20
GPT von 73U/l und
Billirubin von 1,1mg/dl
Soweit ich gelesen habe, ist GPT nur wirklich ernstzunehmen mit anderen unnormalen Leberwerten. Ansonsten ist alles OK bei mir. Auch die Leber ist normal groß und der Arzt meint, dass das nicht besorgniserregend ist und man lediglich die Werte im Auge behalten sollte. Er meinte zudem, dass Patienten, die eine Chemo-Therapie bekommen haben, öfter mal eine erhöhte BSG aufweisen. Naja, Gedanken macht man sich ja dann doch manchmal ...
BSG von 20
GPT von 73U/l und
Billirubin von 1,1mg/dl
Soweit ich gelesen habe, ist GPT nur wirklich ernstzunehmen mit anderen unnormalen Leberwerten. Ansonsten ist alles OK bei mir. Auch die Leber ist normal groß und der Arzt meint, dass das nicht besorgniserregend ist und man lediglich die Werte im Auge behalten sollte. Er meinte zudem, dass Patienten, die eine Chemo-Therapie bekommen haben, öfter mal eine erhöhte BSG aufweisen. Naja, Gedanken macht man sich ja dann doch manchmal ...
Diagnose: (18.09.2000) MH IIa, Nodulär-sklerosierender Subtyp, 1 Riskofaktor (3 Lnn-Areale befallen)
Behandlung: 4xABVD + 30Gy (HD11)
Vollremission (04.05.2001) bis heute ...
[mehr]
Behandlung: 4xABVD + 30Gy (HD11)
Vollremission (04.05.2001) bis heute ...
[mehr]
Axel, hast du vielleicht in letzter Zeit Acetominophen (ich weiss den deutschen Namen nicht) gegen Kopfschmerzen eingenommen. Es gibt auch viele Anti-Allergie Medikamente, wo Acetominophen sich auch versteckt. Es kann die Leberwerte sehr erhöhen.
Mein BSG ist seit meiner Erstdiagnose zwar schwankend aber sehr stark erhöht. Belastet mich nicht.
LDH ist immer obere Grenze.
Ausserdem sind meine Lymphozyten nie im Normalbereich.( zu niedrig).
Ich hab da so meine persönlichen " Marker".
Wenn das Hämoglobin ( wie bei der Neuerkrankung) von 13.5 auf 12 sinkt , werde ich mir sicher Gedanken machen.
Wenn ich mein Gewicht nicht halten kann, werde ich alarmiert.
Mein BSG ist seit meiner Erstdiagnose zwar schwankend aber sehr stark erhöht. Belastet mich nicht.
LDH ist immer obere Grenze.
Ausserdem sind meine Lymphozyten nie im Normalbereich.( zu niedrig).
Ich hab da so meine persönlichen " Marker".
Wenn das Hämoglobin ( wie bei der Neuerkrankung) von 13.5 auf 12 sinkt , werde ich mir sicher Gedanken machen.
Wenn ich mein Gewicht nicht halten kann, werde ich alarmiert.
- Axel B.
- Administrator
- Beiträge: 840
- Registriert: 26.11.2003 12:01
- Wohnort: Biebelnheim
- Kontaktdaten:
Außer meinen L-Thyorxin-Tabletten habe ich in der letzten Zeit keine Medikamente eingenommen. Auch mein Alkoholkonsum war sehr niedrig. Naja, mal sehen, wie sich das weiterentwickelt ... denn seit ein paar Tagen nehme ich tatsächlich unregelmäßig Nasen- und Augentropfen gegen meine frisch festgestellte Milbenallergie ein. Darin ist der Wirkstoff Azelastinhydrochlorid enthalten.
Diagnose: (18.09.2000) MH IIa, Nodulär-sklerosierender Subtyp, 1 Riskofaktor (3 Lnn-Areale befallen)
Behandlung: 4xABVD + 30Gy (HD11)
Vollremission (04.05.2001) bis heute ...
[mehr]
Behandlung: 4xABVD + 30Gy (HD11)
Vollremission (04.05.2001) bis heute ...
[mehr]
Hallo Axel,
meine leberwerte sind seit der therapie immer grenzwertig,aber ich finde das nach den vielen medikamenten nicht besorgniserregend.(Alkohol trinke ich auch nur selten).
Bei mir ist es eher umgekehrt...ich finde es merkwürdig,was der körper so alles aushält...wochenlang diese hochdosierten zytostatika und dazu die vielen anderen medis,wie morpium,antibiotika,dann die mittel gegen übelkeit usw.
Früher hatte ich schon ein schlechtes gewissen,wenn ich mal eine kopfschmerztablette genommen habe und dann wird der körper plötzlich so zugepumpt....das finde ich unglaublich,wie man danach noch so munter durch die gegend läuft.
Jetzt nehme ich gegen meine osteoporose alendronsäure.Nach der einnahme darf man sich nicht hinlegen und man muss mindestens 400 ml wasser dazu trinken.Von der tablette wird mir immer übel und ich habe gelesen,das man davon knochennekrosen bekommen kann (unterkiefer ist bei einigen direkt abgefault).
Wenn ich daran denke,wird mir noch übler,aber mein körper hat bisher auch das gepackt...also an dieser stelle sende ich mal ein großes lob an meine leber
Für die,die ihre blutwerte mal abgleichen wollen ..... http://www.gesundheitsnetz.de/laborwert1.htm
Hier nochmal mein tropf mit 9 infusionen...bis zu 16 hingen da über den tag mal dran.

meine leberwerte sind seit der therapie immer grenzwertig,aber ich finde das nach den vielen medikamenten nicht besorgniserregend.(Alkohol trinke ich auch nur selten).
Bei mir ist es eher umgekehrt...ich finde es merkwürdig,was der körper so alles aushält...wochenlang diese hochdosierten zytostatika und dazu die vielen anderen medis,wie morpium,antibiotika,dann die mittel gegen übelkeit usw.
Früher hatte ich schon ein schlechtes gewissen,wenn ich mal eine kopfschmerztablette genommen habe und dann wird der körper plötzlich so zugepumpt....das finde ich unglaublich,wie man danach noch so munter durch die gegend läuft.
Jetzt nehme ich gegen meine osteoporose alendronsäure.Nach der einnahme darf man sich nicht hinlegen und man muss mindestens 400 ml wasser dazu trinken.Von der tablette wird mir immer übel und ich habe gelesen,das man davon knochennekrosen bekommen kann (unterkiefer ist bei einigen direkt abgefault).
Wenn ich daran denke,wird mir noch übler,aber mein körper hat bisher auch das gepackt...also an dieser stelle sende ich mal ein großes lob an meine leber

Für die,die ihre blutwerte mal abgleichen wollen ..... http://www.gesundheitsnetz.de/laborwert1.htm
Hier nochmal mein tropf mit 9 infusionen...bis zu 16 hingen da über den tag mal dran.
Zuletzt geändert von bonny0404 am 22.08.2006 07:07, insgesamt 1-mal geändert.
man muss die Welt nicht verstehen,man muss nur in ihr zurecht kommen!
Diagnose: Dez.2003
NHL Stadium III-IV,
3 Monate stationäre Behandlung
Therap.:Hochd.Chemo+2x autol.SZT+36 gy mehr über mich
letzte NS 09/2010 alles i.O.
Diagnose: Dez.2003
NHL Stadium III-IV,
3 Monate stationäre Behandlung
Therap.:Hochd.Chemo+2x autol.SZT+36 gy mehr über mich
letzte NS 09/2010 alles i.O.

Hy Axel,
bei mir war bei den ersten NUs jeweils nur der GGT erhöht. Der allerdings bedrohlich hoch.
Ich trinke aber schon gerne ein Bierchen oder einen guten Rotwein
.
Mittlerweile hat er sich wieder im Normalbereich eingepegelt.
Alle anderen Werte waren immer innerhalb der Parameter.
Gruß Armin
bei mir war bei den ersten NUs jeweils nur der GGT erhöht. Der allerdings bedrohlich hoch.
Ich trinke aber schon gerne ein Bierchen oder einen guten Rotwein

Mittlerweile hat er sich wieder im Normalbereich eingepegelt.
Alle anderen Werte waren immer innerhalb der Parameter.
Gruß Armin
Diag. 2/2004 ,MH 2a (Mischtyp) mit Risikofaktor (Bulk im Mediastinum 6,5x4,3x4,4cm und 3 Areale befallen) 1xABV Rest ABVD (4 Zyklen) ,30 Gy, Totale Vollremission , offiziell geheilt
Hallo Axel,
ich hab gestern mit ner Freundin (die sich krankheitsbedingt selbst sehr gut mit dem Zeug auskennt) über Deinen Leberwerte gesprochen: Du sollst Dich nicht beunruhigen!
Liebe Grüssle,
Michi
ich hab gestern mit ner Freundin (die sich krankheitsbedingt selbst sehr gut mit dem Zeug auskennt) über Deinen Leberwerte gesprochen: Du sollst Dich nicht beunruhigen!
Liebe Grüssle,
Michi
Diagnose Mai 2005: MH Stadium IIa, kein RF; Therapie mit 2xABVD + 30 Gy Bestrahlung. 26.9.05: FERTIG!!!!!
seither alle Nachsorgen: OK!
seither alle Nachsorgen: OK!
- Axel B.
- Administrator
- Beiträge: 840
- Registriert: 26.11.2003 12:01
- Wohnort: Biebelnheim
- Kontaktdaten:
Das sind ja gute Nachrichten, vielen Dank Michi. Hat sie denn noch irgendetwas dazu gesagt, was mich interessieren könnte?
Diagnose: (18.09.2000) MH IIa, Nodulär-sklerosierender Subtyp, 1 Riskofaktor (3 Lnn-Areale befallen)
Behandlung: 4xABVD + 30Gy (HD11)
Vollremission (04.05.2001) bis heute ...
[mehr]
Behandlung: 4xABVD + 30Gy (HD11)
Vollremission (04.05.2001) bis heute ...
[mehr]
Hallo Axel,
vielleicht noch als kleine Ergänzung: Der Billi sei noch im Normalbereich (je nachdem, wo Du schaust, findest Du auch andere Normwerte: meine Normwertetabelle sagt bis 1,1 mg/dl sei normal). Bei den Leberwerten sei auch oft die Betrachtung aller Werte zusammen wichtig. Da tanzt gern mal einer aus der Reihe: sei's wegen Medikamenten, sei's wegen was auch immer.
Wenn's mal bzgl. Leberwerten unklar werden sollte, dann sollte man sich den direkten Billi (Normwert <0,25 mg/dl) machen lassen - der sei aussagekräftiger.
Allgemein zu Normwerten: ich hab mal als Zivi (frischgebackener Physiker als Sysadmin in der Uniklinik) den Job gehabt, 'ne Software zur Erstellung von individuellen Normwerten für kardiologische Messgrößen zu schreiben. Dafür hab ich dann auch fleißig die Fachliteratur gewälzt und die ganzen Veröffentlichungen dazu gelesen. Daraus hab ich 2 Sachen gelernt:
1. Die Normwerte sind i.d.R. 95% Werte: d.h andersrum dass 5% der (ganz sicher gesunden) Probanden Werte ausserhalb der Normwerte hatten!
2. in jeder Studie kamen etwas andere Normwerte raus.
man darf das alles nicht bitgenau betrachten!
@Alty: Du kleines freches Schülerchen! Wenn das Deine Lehrerin liest, ist sie sicherlich ganz entsetzt.
Setzt Dich brav auf deinen Platz und spitz die Öhrchen! Die Pause ist rum!
Liebe Grüssle,
Michi
vielleicht noch als kleine Ergänzung: Der Billi sei noch im Normalbereich (je nachdem, wo Du schaust, findest Du auch andere Normwerte: meine Normwertetabelle sagt bis 1,1 mg/dl sei normal). Bei den Leberwerten sei auch oft die Betrachtung aller Werte zusammen wichtig. Da tanzt gern mal einer aus der Reihe: sei's wegen Medikamenten, sei's wegen was auch immer.
Wenn's mal bzgl. Leberwerten unklar werden sollte, dann sollte man sich den direkten Billi (Normwert <0,25 mg/dl) machen lassen - der sei aussagekräftiger.
Allgemein zu Normwerten: ich hab mal als Zivi (frischgebackener Physiker als Sysadmin in der Uniklinik) den Job gehabt, 'ne Software zur Erstellung von individuellen Normwerten für kardiologische Messgrößen zu schreiben. Dafür hab ich dann auch fleißig die Fachliteratur gewälzt und die ganzen Veröffentlichungen dazu gelesen. Daraus hab ich 2 Sachen gelernt:
1. Die Normwerte sind i.d.R. 95% Werte: d.h andersrum dass 5% der (ganz sicher gesunden) Probanden Werte ausserhalb der Normwerte hatten!
2. in jeder Studie kamen etwas andere Normwerte raus.

@Alty: Du kleines freches Schülerchen! Wenn das Deine Lehrerin liest, ist sie sicherlich ganz entsetzt.


Liebe Grüssle,
Michi
Diagnose Mai 2005: MH Stadium IIa, kein RF; Therapie mit 2xABVD + 30 Gy Bestrahlung. 26.9.05: FERTIG!!!!!
seither alle Nachsorgen: OK!
seither alle Nachsorgen: OK!
- sparklingmarc
- Beiträge: 3132
- Registriert: 05.12.2006 01:30
- Wohnort: Hamburg
die frage müsste eigentlich heißen:wie haben die ärzte diese menge flüssigkeit in meinen kleinen körper bekommen....die antwort: das klo war mein verbündter 

man muss die Welt nicht verstehen,man muss nur in ihr zurecht kommen!
Diagnose: Dez.2003
NHL Stadium III-IV,
3 Monate stationäre Behandlung
Therap.:Hochd.Chemo+2x autol.SZT+36 gy mehr über mich
letzte NS 09/2010 alles i.O.
Diagnose: Dez.2003
NHL Stadium III-IV,
3 Monate stationäre Behandlung
Therap.:Hochd.Chemo+2x autol.SZT+36 gy mehr über mich
letzte NS 09/2010 alles i.O.

Hallo,
habe eine Frage zum Thema Blutwerte: Hatte bei meiner gestrigen Blutbildkontrolle einen Hb-Wert von 8,6. Die Ärztin wollte mir trotz gutem Wohlbefinden eine Bluttransfusion verpassen. Habe dann letztendlich keine bekommen, da sie mir die Frage, ob es aus medizinischer Sicht zwingend notwendig sei, nicht eindeutig beantwortete.
Kann mir hier jemand sagen, ob dies bei diesem Wert in Verbindung mit meinem recht guten Allgemeinzustand die richtige Entscheidung war; ist dieser Wert sehr kritisch, hätte man EPO geben können etc.???
Freue mich über Eure Antworten!
DANKE & Gruß NORBERT
habe eine Frage zum Thema Blutwerte: Hatte bei meiner gestrigen Blutbildkontrolle einen Hb-Wert von 8,6. Die Ärztin wollte mir trotz gutem Wohlbefinden eine Bluttransfusion verpassen. Habe dann letztendlich keine bekommen, da sie mir die Frage, ob es aus medizinischer Sicht zwingend notwendig sei, nicht eindeutig beantwortete.
Kann mir hier jemand sagen, ob dies bei diesem Wert in Verbindung mit meinem recht guten Allgemeinzustand die richtige Entscheidung war; ist dieser Wert sehr kritisch, hätte man EPO geben können etc.???

Freue mich über Eure Antworten!
DANKE & Gruß NORBERT
Hallo!
Also normalerweise ist bei 8,6 und gutem Allgemeinzustand noch keine Transfusion notwendig. Mein Arzt hat als Grenze 7,0 angesetzt und dann bei 6,7 wenn ich mich recht erinnere und schlechtem Allgemeinzustand eine Transfusion verabreicht.
Epo kann man mal spritzen, aber bringt meist nicht die tolle Wirkung wie bei unseren Radfahrern
VG
Also normalerweise ist bei 8,6 und gutem Allgemeinzustand noch keine Transfusion notwendig. Mein Arzt hat als Grenze 7,0 angesetzt und dann bei 6,7 wenn ich mich recht erinnere und schlechtem Allgemeinzustand eine Transfusion verabreicht.
Epo kann man mal spritzen, aber bringt meist nicht die tolle Wirkung wie bei unseren Radfahrern

VG
Morbus Hodgkin IVB- März 07-Juli 07 8x Beacopp-14
http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?t=3100
http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?t=3100
und ich hab grad nachgesehen, mein niedrigster HB war mal 8,8 und es hat niemand von Transfusion erwähnt. Das war im 7ten Zyklen.
vielleicht liegts auch daran, wie zusätzlich die andern Werte sind?
vielleicht liegts auch daran, wie zusätzlich die andern Werte sind?
März 07: Diagnose Hodgkin IVEB nod.skler.
April 07 - Okt. 07: 8x beacopp eskaliert
Okt. 07 - Nov. 07: atypische Lungenentzündung (PCP)
Jan. 08: 15x 2Gy Restgewebe Bestrahlung
April 07 - Okt. 07: 8x beacopp eskaliert
Okt. 07 - Nov. 07: atypische Lungenentzündung (PCP)
Jan. 08: 15x 2Gy Restgewebe Bestrahlung
Die anderen Werte waren ok. Z. B. Leukos bei 3800...
Bin froh hier Entwarnung zu bekommen. Diese junge Ärztin hat mich nämlich ganz schön verunsichert, aber sowie ich mich fühle (und was ihr schreibt) war´s wohl doch die richtige Entscheidung auf die Transfusion zu verzichten!!!
DANKE für die prompten Antworten!
Gruß Norbert
Bin froh hier Entwarnung zu bekommen. Diese junge Ärztin hat mich nämlich ganz schön verunsichert, aber sowie ich mich fühle (und was ihr schreibt) war´s wohl doch die richtige Entscheidung auf die Transfusion zu verzichten!!!
DANKE für die prompten Antworten!
Gruß Norbert
Diagnose von Norbert Ende Sept. 08 MH 2B
Therapieplan HD 14 Arm II:
2xBEACOPP esk., 2xABVD+Bestrahlung
Nachsorge Juli 2014 --> Alles paletti
...5 JAHREEEAAHHH!!!
http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?t=3760
Therapieplan HD 14 Arm II:
2xBEACOPP esk., 2xABVD+Bestrahlung
Nachsorge Juli 2014 --> Alles paletti
...5 JAHREEEAAHHH!!!
http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?t=3760
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste