Fragen über Fragen - bin neu hier

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
Rene153

Beitragvon Rene153 » 20.11.2008 17:26

ups, ich hab wohl übersehen, dass bei dir noch kein ultraschall gemacht wurde. das sollte wohl vorher wenigstens gemacht werden. der kern meiner aussage bleibt aber, dass eine lk-entnahme nicht erst nach den den ganzen beschriebenen untersuchungen erfolgen muss, sondern bei unklaren lk-schwellungen die op zur untersuchung des knotens vorzuziehen ist.

gruß rene´
nod. lymphozytenprädominantes HL (Subtyp) IIA, inguinaler, iliakaler Befall
Watch&Wait seit 27.06.2007
11.Mai: TÜV-Siegel für 6 Mon. erhalten!
nächster Check im Nov. 2011
http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?t=2873

Jasmina

Beitragvon Jasmina » 20.11.2008 18:48

o.k. also geh ich davon aus, dass sich die knoten nochmal per ultraschall angeguckt werden, aber dann rauskommen. (also einer.)

ich frag mich jetzt nur, ob die knoten im ultraschall irgendwie ausehen können, dass man sagt, op ist nicht nötig....

ich mein, kann man denn wirklich im ultraschall sehen, ob das was schlimmes sein könnte bzw. das auf jeden fall ausschliessen????
oder worin liegt sonst der sinn, dieses ultraschalls?
dass sie auf jeden fall dick sind, das kann man ja auch fühlen....

ich geb euch auf jeden fall bescheid, was der HNO morgen sagt.
(wundert mich eh, daß ein HNO sowas macht, ist mir aber von nem patologischen institut empfohlen worden).

Grüße

Jasmina

renben

Beitragvon renben » 20.11.2008 19:37

hey Jasmina, schau mal hier unter Ultraschall:
http://www.lymphome.de/InfoLymphome/Hod ... agnose.jsp

Oder hier unter 1.2 Diagnostik (Seite 10):
http://www.lymphome.de/InfoLymphome/Lit ... System.pdf

Meiner Schwester erging es genau wie dir, darum bin ich da schon vorbelastet mit dem Prozedere...
Sie hatte
1. mehrere große Hals LKs und
2. große Milz.
Dann
3. OP Überweisung vom Hausarzt,
dann
4. Chirurgen die sagen: nee, machen wir nicht nur wegen Überweisung und großer Milz.
Dann
5. CT Hals, Thorax & Abdomen
dann
6. In der zwischenzeit war die Milz (im CT zu sehen) wieder normalgroß aber Hals LKs noch viele große dabei ...
dann wegen weiterhin großen LKs im Hals
7. zum Onkologen, damit der eine Überweisung zum Chirugen schreibt
dann sagte der Onkologe: nee, erstmal Ultraschall Hals, auf CT sind die dinger zwar größer, aber ich möchte die im Ultraschall sehen
8. vom Onkologen eine Überweisung zum Radiologen für Ultraschall
dann
9. Ultraschall sagt: sieht nicht nach Lymphom aus, könnte man operieren, emüpfehle ich aber nicht
dann
10. Onkologe sagt: wir sagen jetzt alle: kein Lymphom, ABER wir möchten sie in 4 Wochen nochmal hier sehen, ob sich doch etwas ändert.
11. Das ganze ist jetzt ein Jahr her. Sie hat immernoch kein Lymphom.

lange rede, kurzer Sinn, und ich wünsch Dir ruhige Nerven.
renben
März 07: Diagnose Hodgkin IVEB nod.skler.
April 07 - Okt. 07: 8x beacopp eskaliert
Okt. 07 - Nov. 07: atypische Lungenentzündung (PCP)
Jan. 08: 15x 2Gy Restgewebe Bestrahlung

renben

Beitragvon renben » 20.11.2008 19:43

wie immer ein renben PS:

sie hat übrigens etwas Rheuma ähnliches. Ganz selten, ganz kompliziert. Auf den Namen komme ich mit meiner Birne leider nicht. Wenns draussen kalt ist, kann sie sich kaum bewegen, gelenke sind immer problematisch.
Und müde und abgeschlagen war sie damals auch, und heute immernoch.

Jasmina

Beitragvon Jasmina » 20.11.2008 20:32

@ Franz:

Hallo Franz, wie meinst du, daß du dich um die LK-Entnahme selber kümmern musstest? heisst das, dass du ohne verordnung irgendeines arztes in KH gegangen bist, deine symptome geschildert hast und die dann gesagt haben: o.k. dann nehmen wir einen LK raus?
dürfen die das?
ich kenn es halt nur, daß die IMMER eine verordnung haben wollen....

:?:

hast du dennbei der örtlichen betäubung viel mitbekommen? so, was die ärzte so zwischendurch quatschen? stell ich mir auch nicht ganz so angenehm vor, aber eigentlich immer noch besser als vollnarkose....

liebe grüße

jasmina

Jasmina

Beitragvon Jasmina » 20.11.2008 20:43

@renben:

Hey danke für die links!

ist ja krass mit deiner schwester, stell ich mir sehr zermürbend vor....

hat sie denn aber jetzt auch immer noch die geschwollenen lymphknoten, oder sind die dann irgendwann wieder weggegangen....

eine parallele zu einer reumatischen erkrankung kann ich leider - oder eher zum glück - nicht ziehen, sowas ist bei mir nicht bekannt.

ich hab nur auch probleme mit der schilddrüse und bin da schon mal operiert worden...
damals wars auch verdacht auf krebs, hat sich dann aber als "fehlalarm" rausgestellt, war nur ein harmloser knoten....

wenn deine schwester die knoten noch hat, geht sie denn noch regelmaessig zur kontrolle, oder ist die meinung jetzt: das ist nix und das wird auch nix?

ich fände das ziemlich ungewiss und unbefriedigend....
ich lese hier sooo viele geschichten, wo viele ärzte erstmal sagten, da ist nix und auch nix zu sehen war und dann nach monaten oder jahren doch ein knoten entnommen wurde und es dann doch "was" war.... daher würde ich mich nie sicher fühlen, wenn die knoten noch da sind, aber keiner für eine genauere untersuchung mal entnommen worden wäre - egal, was dann die anderen untersuchungen ergeben haben.... ich haette doch entweder gern eine eindeutige erklärung für die schwellung oder zumindest histologisch belegt, daß es kein krebs ist....

natürlich, wenn man im web liest, dann findet man logischer weise meist nur die geschichten, die nicht so gut ausgegangen sind.... die tausend und aber tausend, wo am ende alles alles gut war, de werden ja meist nicht in foren gestellt, da die betroffenen die "sache" dann ja abhaken konnten....
das ist mir schon klar, daß ich jetzt eigentlich immer einen blick auf die wesentlich kleinere wahrscheinlichkeit habe....

aber trotzdem zeigen viele geschichten hier auch, daß viele ärzte symptome erst mal nicht ernst genug genommen haben, und davor habe ich halt auch ein bisschen angst!

aber vielen dank für deine guten wünsche und logo, ich versuch, die nerven zu behalten.....
(leicht gesagt....)

viele liebe grüße

jasmina

Jasmina

Beitragvon Jasmina » 20.11.2008 20:58

:laerm:

@ alle!

also, ich möchte an dieser stelle noch mal ganz dick DANKE sagen, daß ich mit meinen - ja zum glück erst mal ganz kleinen Ängesten und Sorgen - hier so toll aufgenommen werde und so ausführlich und geduldig auf alle Fragen und Ängste geantwortet wird.

:daumen:

Mir ist schon klar, daß das, was ich gerade mit meiner Ungewissheit erstmal nichts ist, im gegensatz zu dem, was die meisten dann mit der entsprechenden gewissheit und den folgenden therapien mitgemacht haben und auch noch mitmachen.

Trotzdem bin ich mal so "egoistisch" und nehme diesen "wunderbaren" service in anspruch....

Ich hoffe natürlich, daß das alles "ganz umsonst" war, wobei ich jetzt schon sagen kann, umsonst war es nicht....

in dieser situation beginnt man sich, mit dingen auseinanderzu setzen, die sonst immer ganz weit weg schienen....
sicherlich streife ich diese dinge erstmal nur, aber es ist schon irgendwie ganz anders, als "vor den knoten"...

sollte denn - wie ich natürlich immer noch ganz stark glaube und hoffe, bald die erlösende antwort kommen - daß nichts schlimmes ist, oder - noch besser - die knoten einfach wieder verschwinden, so würde ich gern trotzdem "Mitglied" hier im forum bleiben...

ich kann zwar dann nicht wahnsinnig viel zur materie beitragen, da mir dann ja (glücklicherweise) die erfahrungen fehlen, aber ich fände es irgendwie schade (und eigentlich auch irgendwie SCHEISSE), wenn ich so sang- und klanglos verschwinden würde - nur weil ich GLÜCK hatte....

Auf der anderen seite möchte ich natürlich nicht, daß einer von euch hier denkt, warum gibt die denn ihren salmon dazu, die weiss doch gar nicht, was abgeht (ich würde diese gedanken aber echt nicht krumm nehmen!)....

hach gedanken über gedanken..... ich weiss gar nicht, ob jemand überhaupt kapiert, was ich gerade gemeint hab, weil ich nicht so genau weiss, wie ich es in worte fassen soll.....

:verwirrt:

deswegen einfach erst nochmal an alle:

:sunny: :sunny: :sunny: :sunny: :sunny:

DANKE!!!!

sparklingmarc

Beitragvon sparklingmarc » 20.11.2008 21:52

Jasmina hat geschrieben:hach gedanken über gedanken..... ich weiss gar nicht, ob jemand überhaupt kapiert, was ich gerade gemeint hab, weil ich nicht so genau weiss, wie ich es in worte fassen soll.....
:verwirrt:

:shock: Jasmina hat eine Chemo-Matschbirne ohne Chemo bekommen? :drugs:

Du erfüllst damit ein wichtiges Kriterium eines Hodgkin und darfst sowieso hier bleiben. 8)
Ahoi Marc

renben

Beitragvon renben » 20.11.2008 23:24

ja genau, oder ein crisis brain :0007:

Jasmina

Beitragvon Jasmina » 21.11.2008 13:06

logo, deutschland ist ein irrenhaus, und hier ist die zentrale....

:baeh2:

war beim HNO.

der hat sono der HaldLK gemacht. die sind alle unter 1 cm (mir kamen die viel grösser vor, wie kommt das?) und daher seines erachtens erstmal überhaupt nicht verdächtig.

er hat mir ein antibiotikum verschrieben, das soll ich erst mal nehmen, und wenn sie nicht weggehen, soll ich anfang januar nochmal zum gucken kommen. wenn die vorher wachsen soll ich natuerlich sofort kommen.

meine angst versteht er, aber er sieht trotzdem erstmal keine veranlassung für eine entnahme.

er hat mir aber eine ueberweisung ins KH gegeben, wenn ich es wirklich selber wollte, könne ich versuchen, die chirurgen da zu überzeugen, ob die einen entnehmen, aber er geht davon aus, daß die das auch ablehnen....

ausserdem hat er gesagt daß bei der entnahme, die zwar mit örtlicher betäubung gemacht werden kann, die gefahr besteht, daß ein nerv so getroffen wird, dass der arm nicht mehr richtig funktioniert. da meine "anderer" arm aufgrund eines unfalls auch schon nicht mehr so richtig will, bin ich natürlich noch mehr verunsichert. habt ihr davon schon mal was gehört?

ich weiss noch nicht, was ich mache....

ich denke, nachdem, was ich auch von renben gelesen habe, werden die schlitzer im KH das sowieso nicht machen....

vielleicht sollte ich erst mal den antibioatika ne chance geben (der arzt meinte auch, akute infektion muss nicht unbedingt im blutbild zu sehen sein, kann, muss aber nit...???), und abwarten und beobachten....

was meint ihr denn dazu?

viele Grüße,

Jasmina

P.S.: Juchuuuuuu, das Wochenende naht!!!

:0007:

renben

Beitragvon renben » 22.11.2008 09:05

Hallo Jasmina,

<1cm und Sonoempfehlung "keine OP" wäre für mich eine Traumbotschaft.

ich glaube Du verrennst Dich, ich würde mir selber erstmal zumindest die Frage beantworten:
Vertraue ich dem Arzt, der mir diese Info & Medikamente gibt?
Wenn nicht, würde ich mir eine Zweitmeinung einholen (von einem Arzt --> durch einer Untersuchung).

Jasmina hat geschrieben:...
er hat mir ein antibiotikum verschrieben, das soll ich erst mal nehmen, und wenn sie nicht weggehen, soll ich anfang januar nochmal zum gucken kommen. wenn die vorher wachsen soll ich natuerlich sofort kommen.

...

vielleicht sollte ich erst mal den antibioatika ne chance geben (der arzt meinte auch, akute infektion muss nicht unbedingt im blutbild zu sehen sein, kann, muss aber nit...???), und abwarten und beobachten....

was meint ihr denn dazu?

Meine Meinung, vertraust Du Deinem HNO, dann nimm es doch erstmal. Sein Plan hört sich doch ganz vernünftig an! Erst Antibiotikum, wenn noch da, dann Januar nochmal vorbeikommen, oder früher, bei Veränderung. (Aber lass Dich nicht auf mehrere verschiedene Antibiotika hintereinander ein - eigene Erfahrung)

er hat mir aber eine ueberweisung ins KH gegeben, wenn ich es wirklich selber wollte, könne ich versuchen, die chirurgen da zu überzeugen, ob die einen entnehmen, aber er geht davon aus, daß die das auch ablehnen....

ausserdem hat er gesagt daß bei der entnahme, die zwar mit örtlicher betäubung gemacht werden kann, die gefahr besteht, daß ein nerv so getroffen wird, dass der arm nicht mehr richtig funktioniert. da meine "anderer" arm aufgrund eines unfalls auch schon nicht mehr so richtig will, bin ich natürlich noch mehr verunsichert. habt ihr davon schon mal was gehört?

ich weiss noch nicht, was ich mache....

Wer die Wahl hat, hat die Qual! Die meisten haben keine Wahl ... und trotzdem die Qual. Eventuell erledigt sich die Suche nach "der richtigen" Antwort, je nachdem ob das Antibiotikum gewirkt oder nicht gewirkt hat. Ich würde aber auch echt nicht so an den LKs rumdrücken und schieben und so, das mögen die LK'lies nicht so sonderlich.

war beim HNO.
...
der hat sono der HaldLK gemacht. die sind alle unter 1 cm (mir kamen die viel grösser vor, wie kommt das?) und daher seines erachtens erstmal überhaupt nicht verdächtig.
..
meine angst versteht er, aber er sieht trotzdem erstmal keine veranlassung für eine entnahme.
..

Wenn Du ihm das nicht abnimmst, dann versuch doch noch einen anderen Arzt untersuchen zu lassen.

Alles Gute weiterhin!

Jasmina

Beitragvon Jasmina » 24.11.2008 12:42

Huhu,

ja klar, Du hast recht, Renben.

Ich werd jetzt wohl erst mal schaun, ob sich was mit den Antibiothika tut und erst mal versuchen, so lange, die Gnubbel einfach zu vergessen.

Nachdem, was Du über Deine Schwester geschrieben hast, wird mir wohl sowieso niemand nen LK rausnehmen, wenn da nicht ein konkreterer Verdacht besteht.

Rumdrücken oder so, tu ich übrigens sowieso nicht an den LK, hab viel zu viel Angst, daß die dadurch noch dicker werden....

Ich fühl eigentlich nur morgens und abends, wenn ich mit Wattepads Gesicht und Hals reinige automatisch, daß da was ist.... da komm ich halt nicht drum rum....

Hoffe, Euch geht es allen gut und Ihr habe kein Verkehrschaos und könnt die vorzeitige Winterpracht in Deutschland geniessen!

Liebe Grüße

Jasmina

Jasmina

Hallo, ich bins mal wieder!

Beitragvon Jasmina » 05.01.2009 20:08

So, da melde ich mich mal wieder, nach fast zwei Monaten.... :wflag:

Heute hatte ich erneut einen Termin beim HNO.
Meine Knoten sind immer noch da, aber zumindest nicht grösser geworden. :carrot:
Der HNO ist immer noch der Meinung, daß es keinen Grund gibt, einen solch kleinen Knoten (unter 1 cm) zu entnehmen.

Ich solle lieber einfach abwarten, und solange sie nicht wachsen, nichts machen.
Wenn sie irgendwann wachsen, oder andere Symptome auftreten, könne man immer noch tätig werden.

Da ich jedoch einen akuten Kinderwunsch habe und auch nicht mehr die Allerjüngste bin und von daher nicht gern mit meinen "Versuchen" noch monatelang warten möchte, meinte er, man solle nochmals schaun, ob die Milz weiterhin vergrößert ist und ggfs. vorsorglich ein Ganzkörper-CT machen.
Aber grundsätzlich ist er der Meinung, daß die LK völlig harmlos sind (nur eine Garantie stellt er natürlich nicht aus).

Ich habe nun nächste Woche erneut einen Termin bei meinen Hausarzt.

Ich hoffe, er macht dann eine Sono und wir werden sehen, wie sich die Milz entwickelt hat. Und hoffentlich überweist er mich zum CT.

Und hier nun auch wiedermal eine Frage an Euch Experten:

:?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?:

Ein anderer Arzt hat mir ein Thorax-Roentgen empfohlen, der HNO meinte Ganz-Körper-CT.
Wo genau liegt der Unterschied?
Kann man denn im Röntgen etwas sehen, was man im CT nicht sehen könnte?
Wie sieht es mit MRT aus (Ich habe Metallplatten im Arm, die auch drin bleiben sollen, wäre sowas dann überhaupt möglich?)
Was wäre denn die sicherste Methode, oder muss man wirklich alle durchgehen?

:?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?:

Liebe verschneite Grüße an alle

Jasmina

:pc4:

sparklingmarc

Beitragvon sparklingmarc » 06.01.2009 02:00

Also, du bist auf der Suche nach einer 100%igen Bestätigung, dass du keinen Hodgkin hast. Nichts auf der Welt kann dir diese Diagnose geben.
(Übrigens kann dir schon morgen ein Satellit auf den Kopf fallen...)

Aber ganz im Ernst: Knoten unter 1cm, die in zwei Monaten nicht gewachsen sind... da würde ich mich mal genz entspannt zurück lehnen und zur Sicherheit im halben Jahr noch mal drauf gucken lassen.
Ahoi Marc

Kasper.Carolin

Beitragvon Kasper.Carolin » 06.01.2009 11:54

Liebe Jasmina,

ich schließe mich da Marc an, ich würde das auch sehr locker angehen, denn unter einem zentimeter, sind manche normalen Lymphknoten auch noch, und wenn du keine anderen beschwerden hast!
CT und Röntgen sind zwei paar Stiefel, aber das solltest du dir von deinem Hausarz erklären lassen, denn der kann dir auch die Vor und Nachteile und die Wichtigkeit weiter empfehlen!
Drücke dir tozdem die Daumen!

Liebe Grüße Carolin
ICH WÜNSCHE DIR
DASS DU ZEIT FINDEST
DICH AUF EINE BUNTE WIESE ZU LEGEN,
UM ZU TRÄUMEN
UND DU ALL DEINE SORGEN
DEN WOLKEN MITGEBEN KANNST

M.Hodgkin Stadium 3b lymphozytenreicher Typ festgestellt am 1.August 07

8*BEACOPP-14 75% Dosisreduziert HD-15 Studie (Beginn 20.08.07 Letzte Chemo am 27.12.2007)
PET-CT 30.01.2008
Ergebniss 07.02.2008 HODGKIN ist TOD!!!!!
15.10.2008 HODGKIN IST WEITERHIN TOD!!!
20.01.2009 IMMERNOCH TOD
16.04.2009 nächstes CT

Zurück zu „Morbus Hodgkin“