Interessehalber hab ich nochmals bei meiner Hochschule nachgefragt und ich lag richtig:
Als Haertefall wird man dort behandelt, wenn man schwanger ist / aus nachweislich schwachem sozialem Umfeld kommt / eine Behinderung MIT Grad von mindestens 50% (und das kriegt JEDER nach MH fuer 3 Jahre) hat / und noch ein paar uninterssante Sachen, die ich jetzt vergessen hab.
Noch was faellt mir ein:
Die Studiengebuehren brauchst du (falls du in Bayern studierst) mit einem Grad der Behinderung von mindestens 50 % auch nicht abdruecken - das ist ja schon mal was, weil du dich dann ein wenig mehr auf das Studium konzentrieren kannst und nicht so viel nebenher arbeiten musst. Nur der Studentenwerksbeitrag wird trotzdem faellig, aber das is nicht so viel (bei mir 85 Euro oder so pro Semester).
@Ju
Hab damals ganz vergessen zu antworten - is irgendwie untergegangen... Sorry...
Jedenfalls schade, dass die ZVS das so sieht. Denn meiner Meinung nach haettest du ja OHNE MH einen ganz anderen Fitnessgrad, eine andere geistige Frische und mehr Energie vorm Abi gehabt - das wuerde dir auch jeder Arzt bescheinigen - so dass dein Abiturschnitt mit SEHR hoher Wahrscheinlichkeit noch besser ausgefallen waere. Gerade fuer ein Medizinstudium sollte sowas doch zaehlen - du hast vlt knapp den erforderlichen NC verpasst, bringst aber so viel Erfahrung mit, dass du bestimmt keine 08/15 Arztin geworden waerst...
Aber sowas zaehlt nicht und ist eben typisch deutsch, deswegen faellt es mir immer so schwer, in dieses Spiessbuergertum zurueck zu kehren - da fragt man sich doch, wo bei den ganzen Regeln und dieser Buerokratie die Menschlichkeit geblieben ist... Wir leben in einem Rechtsstaat - gerecht isses deswegen noch lange nicht, wie dein Fall mal wieder beweist.
Auf der anderen Seite: Waere ich in einem anderen Land dieser Erde aufgewachsen und so krank geworden, dann waer ich u.U. gar nicht mehr da, weil das Gesundheitssystem wohl nicht mit dem spiessbuergerlichen deutschen vergleichbar waere... Vielleicht waere ich dann aber auch gar nicht erst krank geworden... Was war zuerst: Das Huhn oder das Ei

Okay ich gebe zu: Das ist nicht Gegenstand der Diskussion...
Vielleicht haettest du nach dem Ergebnis ein wenig hartnaeckiger sein muessen, das ganze erinnert mich vom Prozedere, obwohl inhaltlich null Zusammenhang besteht, schwer an die lange Zeit verweigerten Rentenzahlungen von Roro und Bonny...
Ich persoenlich kann diese Entscheidung nicht nachvollziehen. Du haettest uebrigens (so isses zumindest bei meiner Hochschule) auch Widerspruch einlegen koennen, dann waere alles nochmal aufgerollt worden.
Schade, dann wird die Welt auf liebe Frau Dr. ****** wohl leider verzichten muessen...
@Flo
Den Behindertenausweis kannst du jetzt schon beantragen. Ich hab ihn 3 Monate nach der Therapie beantragt und der Beginn der Laufzeit wurde dann um 3 Monate zurueckdatiert - ausserdem dauert die Bearbeitung 'ne gefuehlte Ewigkeit...
Gute Entscheidung @ Flo & Gruss an alle aus Asien,
Stefan
PS: Ich bin kein Philosophiestudent!