Privet!
Inzwischen kann ich schon die meisten russischen Buchstaben lesen!
Gelandet bin ich in Kaluga, ca. 200km südwestlich von Moskau. Es gibt hier - durch die Anwesenheit diverser westlicher Firmen - ein paar recht europäische Strassen und eigentlich überall recht europäische Preise. Ansonsten ist die Stadt und besonders die Baustelle (mein Arbeitsplatz

) ein absolutes Dreckloch! Ich habe hier sogar schon Russen getroffen, die sich wundern, wie man es hier 6 Wochen lang aushalten kann. Und einige der Monteure hier sehnen sich zurück nach China, wo alles viiiiel besser ist.
Ein paar kulinarische Experimente habe ich hier schon im Supermarkt versucht. Zu 80% sind die aber leider in der Mülltonne geendet, obwohl ich eigentlich ein ziemlicher Allesfresser bin. Ansonsten gibt es mittags immer lecker typisch russisches Essen in Plastikbechern von einem Bringdienst. Ist gar nicht schlecht - fast jeden Tag ist irgendwas essbares dabei und manchmal ist es nicht nur warm, sondern schmeckt sogar!
Heute habe ich einen Russen nach Restaurants gefragt, in die die Einheimischen gehen. Dummerweise sind diese eben nicht typisch russisch, sondern Amerikaner, Pizzerien oder deutsche Restaurants. Hier in Kaluga gibt es zwei bayerische Restaurants; "Oberschwein 1" und "Oberschwein 2"...
Im Moment bin ich auf der Suche nach einer russischen Fellmütze, aber auch die ist hier gar nicht so einfach zu kaufen.
Dies ist der Blick aus meinem Bürofenster (da bin ich aber nur manchmal - wenn Strom da ist):
Letzten Sonntag haben wir uns allerdings mal freigenommen, so daß folgendes Bild entstehen konnte:
Auf jeden Fall bin ich zuversichtlich, daß ich mit den hier gemachten Erfahrungen sogar das Silvestertreffen in Österreich bewältigen kann.
Хольгер
25.08.05: Diagnose MH, Mischtyp, Stadium IVa (Milz- und KM-Befall)
Therapie: 8 x BEACOPP eskaliert, recht gut vertragen
Nachwirkungen: z.T. Gelenkschmerzen u.ä.
11.04.2006: Laut PET-CT alles wieder weg!
...
2009: nächste Kontrolle im Dezember
--> Vorstellung<--