Hat jemand von Euch Ahnung ob es Familienkuren gibt????

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
Gudrun Rehder

Hat jemand von Euch Ahnung ob es Familienkuren gibt????

Beitragvon Gudrun Rehder » 03.08.2008 14:39

Hallo Ihr lieben,
weiß jemand von euch ob es Familienkuren gibt und welche Vorraussetzungen man erfüllen muss? Mein Sachbearbeiter meint ich kann nur alleine fahren, aber alleine fahre ich auf keinen Fall. Vielleicht kennt sich von Euch ja jemand damit aus.
Lieben Gruß
Gudrun

speedy
Beitragvon speedy » 03.08.2008 17:59

hallo Gudrun,

hier ein link zur einzigen (glaube ich) onkologischen Familienreha hier im Norden http://www.badoexen.de/public/auswahlse ... seite.html

Ich weiss allerdings nicht mit welchen Bundesländern und Kostenträgern die zusammenarbeiten. Es wird wohl auf jeden Fall Geld kosten, da es ja keine Anschlussheilbehandlung ist, oder?
Ich würd anrufen und alle Daten parat haben (Krankenkasse, Rententräger,
Alter der Kinder, Bundesland) und fragen was für Kosten gerade für die Kinder aufkommen können.
Oder Du beantragst eine normale Mutter- Kindkur. Da könntest Du vielleicht sogar an die See kommen(?) Oexen ist eine onkologische Reha und 285 km von Dir.

Welchen Sachbearbeiter meinst Du denn, der meint, das Du nur allein fahren kannst?
Liebe Grüsse Gabi
Mein Mann (Joachim) Diagnose MH I/IIA - LPHL im Februar 07, 2 x ABVD bis 9.5.07, 30 gray (17x1,8 gray) bis 19.07.07, PET - 14.06.07 negativ, 1.-8. NU ok, VOLLREMISSION, jetzt nur noch halbjährliche NUs :sunny:

Wer Schmetterlinge lachen hört, der weiß wie Wolken schmecken.....

Gudrun Rehder

Beitragvon Gudrun Rehder » 06.08.2008 23:08

Hallo Gabi vielen Dank für Deine Infos werde mich morgen gleich mal dahinter klemmen. Ich meinte den Sachbearbeiter meiner Krankenkasse eigentlich einer ganz netter Mensch aber man muß sich erst mal woanders erkundigen und ihn dann darauf ansprechen. Von alleine kommt da wenig was ich schade finde da ich schon seit meiner Ausbildung bei dieser Krankenkasse bin. Also nochmal vielen Dank und ich werde mich melden wenn ich etwas erreicht habe.

Liebe grüsse
Gudrun

Vee

Beitragvon Vee » 09.08.2008 19:21

Hallo Gudrun

Ich wurde ja grad 5 Wochen nach meiner Geburt der jüngsten Tochter krank. Letztes Jahr war sie dann 1.5, 3.5 und der grosse 5 Jahre alt. Ich habe mich bewusst für eine Kur ohne Kinder entschieden. ICH wollte fit werden und das wirst du bei einer Familienkur nicht. Zumal mein Mann nicht mit gekommen wäre.

Ich kann dich verstehen, ich hab die Kids waaaaaaaaaaaahnsinnig vermisst, aber schlussendlich hat mir die Kur sehr viel gebracht!

lg
Vee
Juli 06: PET Diagnose MH Stadium 4b
27.7.06 Beginn 1 Chemo BEACOPP, 8 Zyklen bis Ende Januar 07, 29.1.07 PET, Herde Aktiv bei Schilddrüse, in der Lunge und beim Aortenbogen. Bestrahlung 27.3-20.4. 18x1.8Gray
http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?t=2081

Gudrun Rehder

Beitragvon Gudrun Rehder » 11.08.2008 09:32

Hallo Vee meine Kinder sind jetzt fast 14 und 18 das meine große alleine bleiben kann ist nicht das ding. Ich mußte mir letztes Jahr die Schilddrüse rausnehmen lassen wegen einem verdacht auf Tumore ich habe das ding in zwei Tagen durchgezogen erster Tag OP zweiter Tag abends nach Hause. Ich kann so etwas nicht. Selbst im Urlaub bin ich über jeden Tag froh der rum ist. Es hört sich vielleicht bekloppt an aber ich mag einfach nicht von meiner Familie getrennt sein. ich weiß auch nicht was das ist andere Menschen freuen sich auf ihren Urlaub und das sie mal rauskommen ich nicht. Manchmal glaube ich schon das ich einen an der Waffel habe :)

lieben Gruß
Gudrun

Zurück zu „Morbus Hodgkin“