Wie geht es euch so mit der Ernährung?
Also ich habe meine Ernährung auf Vollwert mit viel Rohkost umgestellt.
Die ersten 3 Monate hat meine Verdauung toll mitgemacht aber seit gut 1 Jahr wird es immer schlechter!??
Ist der Darm nicht sehr wichtig für das Immunsystem?
Lieben Gruß Silke
Ernährung
- sparklingmarc
Meines Wissens ist der Mensch als Allesfresser nicht auf die alleinige Zufuhr von rohem Zeugs eingerichtet. Da muss man sich dann nicht über Verdauungsprobleme wundern. Ich hätts mal mit Currywurscht versucht.
Brrr. Naja. muss ja jeder selbst wissen, was er in sich reinfüllt.
Ich persönlich kann nach 8 Zyklen Beacopp jedenfalls noch alles essen, was lang genug stillhält. Ausserdem schlägt, soweit ich weiss, weder MH noch die Chemo langfristig auf die Verdauung.
@SM
ein gesunder Körper ist generell gut für das Immunsystem? Nicht eher umgekehrt?
Jason
wikipedia hat geschrieben:Einige Lebensmittel wie zum Beispiel Reis, Kartoffeln, Hülsenfrüchte, einige Pilzarten werden durch Kochen leichter verdaulich oder überhaupt erst genießbar. Durch Kochen werden möglicherweise in der Nahrung vorhandene Krankheitserreger wie Bakterien und Parasiten abgetötet und viele Nährstoffe leichter für den Organismus verfügbar gemacht. Rohkost kann durch den hohen Säuregehalt von Früchten zu Zahnschäden führen. Insbesondere Zitrusfrüchte oder saure Äpfel greifen den Zahnschmelz an.
Brrr. Naja. muss ja jeder selbst wissen, was er in sich reinfüllt.

Ich persönlich kann nach 8 Zyklen Beacopp jedenfalls noch alles essen, was lang genug stillhält. Ausserdem schlägt, soweit ich weiss, weder MH noch die Chemo langfristig auf die Verdauung.
@SM
ein gesunder Körper ist generell gut für das Immunsystem? Nicht eher umgekehrt?

Jason
IIa/IIIa, Diagnose 06.2004, 8 X BEACOPP esk. 08.2004-03.2005, Remission 04.2005
MH 2004
Rezidiv 08.2012, 2 x R-DHAP, anschl. Hochdosis & Stamzelltransplantation
MH 2012
R-DHAP - Blog
''Move ahead
And your ass will follow...''
FSK
MH 2004
Rezidiv 08.2012, 2 x R-DHAP, anschl. Hochdosis & Stamzelltransplantation
MH 2012
R-DHAP - Blog
''Move ahead
And your ass will follow...''
FSK
hi silke
ich hab mich damals (vor 9 jahren - wie die zeit vergeht
) als ich krank wurde auch sehr mit der ernährung auseinandergesetzt.
hab monatelang in alle möglichen richtungen geforscht, wie was wann wieviel am besten ist.
letztendlich bin ich auch draufgekommen, dass eine gesunde mischkost das beste ist.
man sollte versuchen auf sich und seinen körper zu hören.
bin ich durstig - trink ist
bin ich hungrig - ess ist
bin ich satt - hör ich auf zu essen
hab ich gusto auf süsses - ess ich schoki
hab ich gusto auf fleisch - dann soll es eben fleisch sein
und bei dieser ganzen mischung darauf achten, dass es so natürlich und frisch wie möglich ist. vom bauern nebenan, wenn möglich und obst saisonbedingt, da ist es eh am besten.....
meine meinung dazu ist, dass man sich mit diesen ganzen vorgaben, was denn nun gut ist und was nicht , nicht verrückt machen sollte.
einfach den gesunden menschenverstand einschalten und darauf achten, was einem gut tut und was nicht. der körper spricht eh mit uns (die därme sowieso
)
manche leute vertragen rohkost gar nicht - andre wieder gut. manche vertragen keine orangen, andre können die kiloweise verdrücken.
ich glaube da gibt es keine allgemeingültige regel.
wie gesagt...... ein gesunder menschenverstand und ein gutes körpergefühl ........ und dann handelt man meiner meinung nach richtig.
lg sassi
ich hab mich damals (vor 9 jahren - wie die zeit vergeht

hab monatelang in alle möglichen richtungen geforscht, wie was wann wieviel am besten ist.
letztendlich bin ich auch draufgekommen, dass eine gesunde mischkost das beste ist.
man sollte versuchen auf sich und seinen körper zu hören.
bin ich durstig - trink ist
bin ich hungrig - ess ist
bin ich satt - hör ich auf zu essen
hab ich gusto auf süsses - ess ich schoki
hab ich gusto auf fleisch - dann soll es eben fleisch sein
und bei dieser ganzen mischung darauf achten, dass es so natürlich und frisch wie möglich ist. vom bauern nebenan, wenn möglich und obst saisonbedingt, da ist es eh am besten.....
meine meinung dazu ist, dass man sich mit diesen ganzen vorgaben, was denn nun gut ist und was nicht , nicht verrückt machen sollte.
einfach den gesunden menschenverstand einschalten und darauf achten, was einem gut tut und was nicht. der körper spricht eh mit uns (die därme sowieso

manche leute vertragen rohkost gar nicht - andre wieder gut. manche vertragen keine orangen, andre können die kiloweise verdrücken.
ich glaube da gibt es keine allgemeingültige regel.
wie gesagt...... ein gesunder menschenverstand und ein gutes körpergefühl ........ und dann handelt man meiner meinung nach richtig.
lg sassi
Diagn.7/99:MH 4b,BEACOPP,.Bestrahlung, 2010-Brustkrebs
http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?p=9147#9147
SASSIS HP
http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?p=9147#9147
SASSIS HP
- Kasper.Carolin
He Sasi,
das hast du toll gesagt, da kann ich mich nur dir anschliesen, denn ich sag immer ich musste lang genug verzichten!
das hast du toll gesagt, da kann ich mich nur dir anschliesen, denn ich sag immer ich musste lang genug verzichten!
ICH WÜNSCHE DIR
DASS DU ZEIT FINDEST
DICH AUF EINE BUNTE WIESE ZU LEGEN,
UM ZU TRÄUMEN
UND DU ALL DEINE SORGEN
DEN WOLKEN MITGEBEN KANNST
M.Hodgkin Stadium 3b lymphozytenreicher Typ festgestellt am 1.August 07
8*BEACOPP-14 75% Dosisreduziert HD-15 Studie (Beginn 20.08.07 Letzte Chemo am 27.12.2007)
PET-CT 30.01.2008
Ergebniss 07.02.2008 HODGKIN ist TOD!!!!!
15.10.2008 HODGKIN IST WEITERHIN TOD!!!
20.01.2009 IMMERNOCH TOD
16.04.2009 nächstes CT
DASS DU ZEIT FINDEST
DICH AUF EINE BUNTE WIESE ZU LEGEN,
UM ZU TRÄUMEN
UND DU ALL DEINE SORGEN
DEN WOLKEN MITGEBEN KANNST
M.Hodgkin Stadium 3b lymphozytenreicher Typ festgestellt am 1.August 07
8*BEACOPP-14 75% Dosisreduziert HD-15 Studie (Beginn 20.08.07 Letzte Chemo am 27.12.2007)
PET-CT 30.01.2008
Ergebniss 07.02.2008 HODGKIN ist TOD!!!!!
15.10.2008 HODGKIN IST WEITERHIN TOD!!!
20.01.2009 IMMERNOCH TOD
16.04.2009 nächstes CT