von neupogen, blutwerten und abvd

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
kiddy

von neupogen, blutwerten und abvd

Beitragvon kiddy » 07.07.2008 12:36

wie im vorstellungs-thread angekündigt hab ich tausend fragen, die mich interssieren. hier erst mal ein paar als einstieg ;-)

- stichwort neupogen spritzen: habe hier ein bisschen gelesen und frage mich, warum kriegen einige trotz schlechter blutwerte diese spritzen nicht? ist das nicht zwingend nötig? ich soll die nämlich bekommen und würde natürlich lieber drauf verzichten.

- habt ihr irgendwelche tipps und tricks parat, was ich selbst tun kann, um meine weißen blutkörperchen (Leukos 2,2 und neutrophilen 15%) wieder in schwung zu bringen? was macht ihr so, wenn eure blutwerte nicht sonderlich gut sind? (bis jetzt trinke ich viel und sehe zu, dass ich vitamine bekomme)

- wie wird eigentlich entschieden, was für eine chemo man bekommt? nehme mal an, das hängt mit dem stadium etc zusammen. aber ich wunder mich, warum ich 4xABVD bekomme, obwohl ich nur Stadium 1a hab. andere bekommen das gleiche und sind schlechter dran mit ihrem stadium... oder wird das über die medikamentenmenge geregelt?

fortsetzung folgt *grins*
und herzlichen dank für alles, was mit meinen fragen zu tun hat.

liebe grüße

bunny

Beitragvon bunny » 07.07.2008 23:58

Hallo Kiddy,

ich versuche ein paar Antworten:

Zum Thema Neupogen: Es gibt bestimmte Werte, unter die die Blutwerte nicht fallen sollten, damit man nicht allzu lange verschieben muss. Ist bei ABVD nicht so häufig. Bei mir war´s im letzten Zyklus aber auch der Fall.

Für die weißen Blutkörperchen gibt´s wohl wenig Tricks. Mir wurde mal Hühnerbouillon empfohlen. Weiß nicht ob´s was hilft.

Zu deiner Einstufung: Hast Du einen Risikofaktor? Das könnte das erklären, aber ich bin nicht ganz sicher!

Gruß und alles Gute für Deine Therapie!
Bunny
Diagnose Ende März; Chemobeginn Ende 04.07; HD14-Studie, Arm B (2x Beacopp esk; 2x ABVD-Doppelzyklus), Bestrahlung bis Ende September 07, Abschlussuntersuchung Nov 07: Restgewebe, aber negatives PET; 1. NU Februar 08: laut CT "größenregredientes" Narbengewebe - welch kleines Wort, aber eine soooo schöne Bedeutung!; 2. + 3. NU: alles o.k.
mehr ...

Cormelia

Re: von neupogen, blutwerten und abvd

Beitragvon Cormelia » 08.07.2008 01:41

kiddy hat geschrieben:wie im vorstellungs-thread angekündigt hab ich tausend fragen, die mich interssieren. hier erst mal ein paar als einstieg ;-)

- stichwort neupogen spritzen: habe hier ein bisschen gelesen und frage mich, warum kriegen einige trotz schlechter blutwerte diese spritzen nicht? ist das nicht zwingend nötig? ich soll die nämlich bekommen und würde natürlich lieber drauf verzichten.

- habt ihr irgendwelche tipps und tricks parat, was ich selbst tun kann, um meine weißen blutkörperchen (Leukos 2,2 und neutrophilen 15%) wieder in schwung zu bringen? was macht ihr so, wenn eure blutwerte nicht sonderlich gut sind? (bis jetzt trinke ich viel und sehe zu, dass ich vitamine bekomme)

- wie wird eigentlich entschieden, was für eine chemo man bekommt? nehme mal an, das hängt mit dem stadium etc zusammen. aber ich wunder mich, warum ich 4xABVD bekomme, obwohl ich nur Stadium 1a hab. andere bekommen das gleiche und sind schlechter dran mit ihrem stadium... oder wird das über die medikamentenmenge geregelt?

fortsetzung folgt *grins*
und herzlichen dank für alles, was mit meinen fragen zu tun hat.

liebe grüße

Hi Kiddy,

ich im Stadium 2a habe auch die ABVD bekommen aber halt 6 mal. Am anfang hab ich auch Neupogen bekommen aber das haben die dann auf Neulasta geaendert die sogenannte "Smart shot"sie aktiviert sich von selber wenn der Koerper nicht genug Blutzellen produziert. Ich konnte das aber nur mit guten Schmerzmittel wie Percocet durch halten ohne die Pillen war ich nutzlos,aber so konnte ich voll durcharbeiten die ganze Therapie entlang :D
Druecke Dir ganz doll die Daumen und wuensche Dir viel Kraft,

Gruessle
Conny

Elisabeth

Beitragvon Elisabeth » 08.07.2008 08:04

Hallo Kiddy,

hier findest Du die aktuellen Studienprotokolle für MH:http://www.lymphome.de/Gruppen/GHSG/Protokolle/ und hier kannst Du normalerweise ersehen, was gemäß HD-Studie für Dich in Betracht käme.
Dies ist die offizielle Seite der Studiengruppe in Köln.
Vielleicht noch sicherheitshalber, um Missverständnisse auszuschließen:
1 Zyklus ABVD = 2 x Infusion (alle 14 Tage)

Wer wann genau Neupogen-Spritzen bekommt ist mir unklar. Ich hoffe, es hat nichts mit den hohen Kosten der Spritzen zu tun. Ich könnte mir vorstellen, dass man darauf verzichtet, wenn es absehbar ist, dass die Blutwerte ein bis zwei Tage später wirklich passen. Bei mir gingen seinerzeit die Leukos auch bei ABVD so weit runter, dass man wahrscheinlich viele Wochen hätte warten müssen.

Ja, und Tipps zum Leukos ansteigen lassen gibt es nicht wirklich. Frische Luft, gesundes Essen und fest dran glauben ist sicher nie verkehrt, aber speziell für die Leukos bringt es normalerweise nix.

LG
Elisabeth :sunny:
1993 MH 2A (7. Schwangerschaftsmonat), Bestrahlung (50gy) und Splenektomie
11/2003 Rezidiv 2A, 3X ABVD, HD Cyclophosphamid, vorsorgliche Stammzellsammlung, 2X BEACOPP, Bestrahlung
12/2004-2005 mehrmals Verdacht auf Frührezidiv nach PET
08/2015 alles ok
http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?t=778

speedy
Beitragvon speedy » 08.07.2008 10:14

hi kiddy,

auch herzlich Willkommen!!
Ich find das gut, das Du eine informierte Patienten bist, auch kritische Fragen stellst und psychisch gut drauf bist!

Uns hat das Wissen Sicherheit gegeben und das wiederum hatte Auswirkungen auf die Psyche.

Joachim war bei einem niedergelassenen Onkologen und ich glaube der war ganz froh, das er psychisch gut drauf war und ein bisschen gelebte Kompetenz da war. Ich glaube es gibt 2 Sorten Ärzte. Die erste Sorte Ärzte will alles allein machen und der Patient weiss kaum was da mit ihm passiert
(Wissen macht bei manchen Patienten auch Angst). Und die zweite Sorte ist für teamarbeit und der Patient entscheidet mit. Wir hatten Gott sei Dank einen von der zweiten Sorte. :roll: Wir konnten damit besser umgehen und das Wissen hat uns eher die Angst genommen.

Zum anderen Thema: Nach 2 Kursen ABVD wird ja sowieso ein CT gemacht. Da kannst Du ja noch mal fragen warum 4x ABVD. Vielleicht liegt ja doch ein Risikofaktor vor: hohe BSG, Gewichtsverlust oder Nachtschweiss? Oder ein Bulk?

Erfolgreichen Kampf! Gabi
Mein Mann (Joachim) Diagnose MH I/IIA - LPHL im Februar 07, 2 x ABVD bis 9.5.07, 30 gray (17x1,8 gray) bis 19.07.07, PET - 14.06.07 negativ, 1.-8. NU ok, VOLLREMISSION, jetzt nur noch halbjährliche NUs :sunny:

Wer Schmetterlinge lachen hört, der weiß wie Wolken schmecken.....

bunny

Beitragvon bunny » 08.07.2008 14:08

Hi Kiddy,

ich denke, dass Elisabeths Hinweis richtig sein kann:

Bekommst Du 4x ABVD Infusion im Abstand von je 2 Wochen? Dann heißt das, dass Du 2 Zyklen ABVD (man sagt auch Doppelzyklen) bekommst.

Ich wünsche Dir auf alle Fälle alles Gute!
Bunny
Diagnose Ende März; Chemobeginn Ende 04.07; HD14-Studie, Arm B (2x Beacopp esk; 2x ABVD-Doppelzyklus), Bestrahlung bis Ende September 07, Abschlussuntersuchung Nov 07: Restgewebe, aber negatives PET; 1. NU Februar 08: laut CT "größenregredientes" Narbengewebe - welch kleines Wort, aber eine soooo schöne Bedeutung!; 2. + 3. NU: alles o.k.

mehr ...

kiddy

Beitragvon kiddy » 09.07.2008 20:38

Danke für eure Antworten!

Gestern war meine 2. Chemo und zum Glück geht es mir diesmal (bis jetzt) beser als nach der ersten.

Habe gestern auch direkt mal die Gelegenheit gentutz und gefragt, ob bei mir ein Risikofaktor vorliegt. Die Antwort war nein. Darauf hin wollte ich natürlich wissen, warum ich dann 4 Mal und nicht nur 2 Mal ABVD bekomme. (mit 4xABVD meinte ich 4 Zyklen)
Die gute Ärztin wollte mir eigentlich nur die Braunüle legen und war auf Fragen so gar nicht vorbereitet. Jedenfalls muss ich am Freitag wieder hin, da werde ich das ganze natürlich noch mal aufgreifen.

Habe auch noch mal wegen dem Neupogen nachgeforscht. Diesmal allerdings eine unabhängige zweite Ärztin und ihre Antwort war, dass das wirklich oft mit der Kohle zusammenhängt, wer diese Spritzen bekommt und wer nicht, da die Dinger sauteuer sind.

Meine Blutwerte haben sich übrigends wunderbar erholt. Eigentlich sollte ich die Chemo ja schon letzte Woche bekommen. Man hat sie dann verschoben und siehe da, nach vier Tagen waren sie wieder super. Jetzt drücke ich mir gerade selbst die Daumen, dass sie das auch weiterhin sind. Denn wenn mein Blutcheck Freitag in Ordnung ist, brauche ich diese Neupogen Spritzen gar nicht. Das fände ich ja sehr toll. Werde berichten
:-)

Cormelia

Beitragvon Cormelia » 10.07.2008 18:28

kiddy hat geschrieben:Danke für eure Antworten!

Gestern war meine 2. Chemo und zum Glück geht es mir diesmal (bis jetzt) beser als nach der ersten.

Habe gestern auch direkt mal die Gelegenheit gentutz und gefragt, ob bei mir ein Risikofaktor vorliegt. Die Antwort war nein. Darauf hin wollte ich natürlich wissen, warum ich dann 4 Mal und nicht nur 2 Mal ABVD bekomme. (mit 4xABVD meinte ich 4 Zyklen)
Die gute Ärztin wollte mir eigentlich nur die Braunüle legen und war auf Fragen so gar nicht vorbereitet. Jedenfalls muss ich am Freitag wieder hin, da werde ich das ganze natürlich noch mal aufgreifen.

Habe auch noch mal wegen dem Neupogen nachgeforscht. Diesmal allerdings eine unabhängige zweite Ärztin und ihre Antwort war, dass das wirklich oft mit der Kohle zusammenhängt, wer diese Spritzen bekommt und wer nicht, da die Dinger sauteuer sind.

Meine Blutwerte haben sich übrigends wunderbar erholt. Eigentlich sollte ich die Chemo ja schon letzte Woche bekommen. Man hat sie dann verschoben und siehe da, nach vier Tagen waren sie wieder super. Jetzt drücke ich mir gerade selbst die Daumen, dass sie das auch weiterhin sind. Denn wenn mein Blutcheck Freitag in Ordnung ist, brauche ich diese Neupogen Spritzen gar nicht. Das fände ich ja sehr toll. Werde berichten
:-)

Hey kiddy,
das mit dem Preis der Neupogen stimmt, hier in der USA kriegen wir detalierte Krankenabrechnungen weil wir ein Teil der kosten selber tragen muessen und dort waren meine Neulaste Spritzen mit $ 4920 pro Injection (die ich alle 2 Wochen bekam)aufgelistet und die Neupogen die man 4 oder 5 mal nacheinander bekommen muss waren mit $ 500 pro Spritze angegeben die hab ich aber nur am anfang bekommen und sind dann auf Neulaste umgestiegen. Mein Blutwerte waren nach der ersten Chemo auf 600 nach 2 Wochen erhol Pause damit war es besieglelt das es ohne diese Spritzen nicht ging.
Ich druecke Dir aber ganz feste die Daumen das es auch ohne diese Injectionen geht und du weiterhin die Chemo gut vertraegst.
Gruesse aus Ohio

Conny

kiddy

Beitragvon kiddy » 16.07.2008 23:31

wollte noch anfügen, dass ich jetzt fünf tage neupogen-spritzen hinter mir haben. und ich habe die dinger so wunderbar vertragen!!!
ich hatte nur leichtes picksen in den knochen, aber nichts, was ich nicht aushalten konnte. ich brauchte weder schmerzmittel, noch war ich sonst in irgendeiner weise eingeschränkt!
dabei hatte ich vorher so angst, dass es mir genaus so dreckig geht, wie vielen hier.
also an alle, die ebenfalls angst vor den nebenwirkungen von neupogen haben, es geht auch ohne und ich drücke allen die daumen, dass sie diese spritzen so gut überstehen wie ich!

danke noch mal für eure ganzen antworten.
liebe grüße

Kasper.Carolin

Beitragvon Kasper.Carolin » 19.07.2008 13:23

Hallo Kiddy,

da kannst du recht froh sein, ich habe die dinger gehasst! Ich hatte solche schmerzen, das ich meinte ich bekomme ein Kind! hihi, weiß zwar nicht wsie das sich anfühlt aber ich denke mal so!

Liebe Grüße und Gute Besserung!
ICH WÜNSCHE DIR
DASS DU ZEIT FINDEST
DICH AUF EINE BUNTE WIESE ZU LEGEN,
UM ZU TRÄUMEN
UND DU ALL DEINE SORGEN
DEN WOLKEN MITGEBEN KANNST

M.Hodgkin Stadium 3b lymphozytenreicher Typ festgestellt am 1.August 07

8*BEACOPP-14 75% Dosisreduziert HD-15 Studie (Beginn 20.08.07 Letzte Chemo am 27.12.2007)
PET-CT 30.01.2008
Ergebniss 07.02.2008 HODGKIN ist TOD!!!!!
15.10.2008 HODGKIN IST WEITERHIN TOD!!!
20.01.2009 IMMERNOCH TOD
16.04.2009 nächstes CT

Cormelia

Beitragvon Cormelia » 20.07.2008 20:01

Hallo Kiddy Hallo Carolin,

ja super das Du die so gut vertraegst Kiddy , freu mich total fuer Dich!!!
Carolin ich fand das Kinder kriegen ein Zucker schlecken im Gegensatz zu den Spritzen , waren ja Kaiserschnitte :lol: Aber ja ich fands auch schlimm solche Schmerzen hatte ich noch nie meine hoechsten Blutwerte waren ueber 27.000 hab aber gehoert manche hatten ueber 80.000 moechte mir garnet vorstellen wie die gelitten haben. Sagmal war es bei dir auch so das Du manchmal deine Beine garnicht unter Kontrolle hattest, meine sind mir ein paar mal fast weggerutscht beim arbeiten.

Gruessle
Conny

wolle118

Beitragvon wolle118 » 23.07.2008 18:18

Ja die guten Neupogen Spritzen, ich habe auch immer heftig Schmerzen davon, oder es ist ne Kombi aus Bleomycin und Neupogen.
Das mit dem Zeitabstand verstehe ich auch nicht. In der Beilage steht das min. 24 Std zwischen Chemo und Neupo liegen sollen, ich spritze sie mir laut HD Studienprootokoll aber schon am gleichen Abend, sehr komisch...

Das mit dem Preis kann ich mir nicht vorstellen, die sind gegen die EPO Spritzen ja geradezu günstig!

Cormelia

Beitragvon Cormelia » 23.07.2008 18:33

ja also die Neupogen sind billiger als die Neulasta und ich glaub das was auf meiner Krankenkassen Abrechnung steht . Ich durfte die Neulasta nie unter 24 Stunden spritzen komisch das die das bei Dir zulassen ich find das ein bissle riskannt, es wird ja wohl ein Grund haben warum es 24 Stunden sein muessen.

wolle118

Beitragvon wolle118 » 23.07.2008 19:53

Ich meinte natürlich, ich glaube nicht das die jemand wegen dem zu huhen Preis nicht bekommt.
Das mit den $500 kommt schon hin hier sinds knapp €300.

Ich weiß ja auch nit, meine Onkologin meinte das wär schon ok so.

Zurück zu „Morbus Hodgkin“