Eine Bitte an Euch alle!
@Hans: Jo, organisatorisch wäre es echt sehr problematisch. Aber vielleicht einen Teil, der dann halt ad hoc bei den Einrichtungen auch verbraucht wird. Die Milch ist ja im Regel noch nicht "haltbar" gemacht.
@Vee: Ich weiß nicht, ob man SO wirklich effektiv die EU-Agrarpolitik verändern kann und ob DAS wirklich hinter den Forderungen steht.
Was mich auch einfach stört ist, dass du zu den Problematik der angestrebten Verknappung in keinster Weise Stellung nimmst. Dies ist doch eine Hauptforderung. Werd ihr persönlich dazu bereit, auch wenn das bedeuten würde, dass ihr weniger verdient bei einem Preis von 43 Cent.. oder wollt ihr nicht auch "mehr" haben im Geldbeutel..
Verknappung ja.. aber bitte bei anderen Landwirten?
Einfuhrverbot für fremde Milch.. so die Verknappung = Planwirtschaft
Warum sollte hier das gelten, was für andere Branchen auch nicht gilt..
Gehört ihr auch zu dejenigen die "lieferwillige" Landwirte boykottieren?
@Vee: Ich weiß nicht, ob man SO wirklich effektiv die EU-Agrarpolitik verändern kann und ob DAS wirklich hinter den Forderungen steht.
Was mich auch einfach stört ist, dass du zu den Problematik der angestrebten Verknappung in keinster Weise Stellung nimmst. Dies ist doch eine Hauptforderung. Werd ihr persönlich dazu bereit, auch wenn das bedeuten würde, dass ihr weniger verdient bei einem Preis von 43 Cent.. oder wollt ihr nicht auch "mehr" haben im Geldbeutel..
Verknappung ja.. aber bitte bei anderen Landwirten?
Einfuhrverbot für fremde Milch.. so die Verknappung = Planwirtschaft
Warum sollte hier das gelten, was für andere Branchen auch nicht gilt..
Gehört ihr auch zu dejenigen die "lieferwillige" Landwirte boykottieren?
MH 2A mit 2 Risikofaktoren (hohe BSG + 3 befallene Areale)
Therapie: HD14 Arm B (2x Beacopp esk. + 2x ABVD + 30 Gy Grillsession)
Langzeit-Vollremission
Langzeit-Vollremission
Vee hat geschrieben:es geht halt einfach nicht so wies ist. so können selbst wir (und wir sind einer der grössten im landkreis mit 130 kühn) bald mal zumachen. ganz zu schweigen von den kleinen bauern hier im schwarzwald.
wir ziehn die kälber auf, wir besamen sie später (oder der bulle kommt drauf), sie kriegen kälber und fangen an milch zu geben. sie brauchen auch wenn man sie nicht hochzüchtet frisches, gesundes futter und das kostet nunmal. dann werden sie 2-3x am Tag gemolken, weisst du was das für eine Arbeit ist?
Ääääääh... aber das weis man doch im Regelfall vorher, dass sowas auch Arbeit bedeutet und anstrengend ist und das Futter auch nicht umsonst verteilt wird.
Ich find jetzt diese Argumentation, irgendwie ein bissel unpassend.. ich kann auch nicht sagen später..."Wie das bedeutet Arbeit?!?"" und Sprit für mein Auto soll ich auch selber zahlen... bischen hinkender Vergleich.. aber wenn das so ist bei euch, dass es "anstrengend" und "teuer" ist.. wieso nimmt dein Mann, nicht einen anderen Job dann an...
Versteh ich nicht. Du sagst doch, er könnte jeden Job haben.. warum dann nicht stückweise Abbau eures Hofes..
Versteh ich nicht..
Langzeit-Vollremission
Langzeit-Vollremission
Ahoi Vee,
auch ich habe zu Beginn und im Laufe meiner selbständigen Tätigkeit sehr viel und hart arbeiten müssen - wie jeder andere Selbständige und Angestellte auch.
Ich komme auch mehr aus dem Ackerbau - sprich Baumschule.
Die ach so harte Arbeit auf dem Bauernhof macht euch doch noch Spass, oder ?
Jeder ist seines Glückes Schmied.
Ich wollte nicht damit leben, daß Bauern und Mitarbeiter der Molkereien ihre Existenz verlieren und ihr Lebensmittel wegkippt. Wer weiß ob diese Milchausbringung auf den Wiesen und Feldern nicht auch negative ökologische Auswirkungen hat.
Die Keime aus der Frischmilch gehen ungehindert ins Grundwasser und unsere Flüsse.
Gruß Armin
auch ich habe zu Beginn und im Laufe meiner selbständigen Tätigkeit sehr viel und hart arbeiten müssen - wie jeder andere Selbständige und Angestellte auch.
Ich komme auch mehr aus dem Ackerbau - sprich Baumschule.
Die ach so harte Arbeit auf dem Bauernhof macht euch doch noch Spass, oder ?
Jeder ist seines Glückes Schmied.
Ich wollte nicht damit leben, daß Bauern und Mitarbeiter der Molkereien ihre Existenz verlieren und ihr Lebensmittel wegkippt. Wer weiß ob diese Milchausbringung auf den Wiesen und Feldern nicht auch negative ökologische Auswirkungen hat.
Die Keime aus der Frischmilch gehen ungehindert ins Grundwasser und unsere Flüsse.

Gruß Armin
Diag. 2/2004 ,MH 2a (Mischtyp) mit Risikofaktor (Bulk im Mediastinum 6,5x4,3x4,4cm und 3 Areale befallen) 1xABV Rest ABVD (4 Zyklen) ,30 Gy, Totale Vollremission , offiziell geheilt
danke, die seite kannte ich noch nicht. ich hab in der letzten 8 Tagen etwa aus 800 liter Milch Käse gemacht....... hab schon immer käse gemacht, bloss nicht soviel....
kannst mal probieren kommen

Juli 06: PET Diagnose MH Stadium 4b
27.7.06 Beginn 1 Chemo BEACOPP, 8 Zyklen bis Ende Januar 07, 29.1.07 PET, Herde Aktiv bei Schilddrüse, in der Lunge und beim Aortenbogen. Bestrahlung 27.3-20.4. 18x1.8Gray
http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?t=2081
27.7.06 Beginn 1 Chemo BEACOPP, 8 Zyklen bis Ende Januar 07, 29.1.07 PET, Herde Aktiv bei Schilddrüse, in der Lunge und beim Aortenbogen. Bestrahlung 27.3-20.4. 18x1.8Gray
@armin
ab einer gewissen zahl keime, wird bzw. wurde die milch eh nicht mehr abgeholt und ich denke die gülle hat noch viel mehr keime, und die gülle geht ja auch nicht bis ins grundwasser.
unser besten freunde hier, haben die baumschule im dorf. ich weiss wie hart der job ist, am nächsten sonntag hätten wir zum grillen abgemacht. er muss wie so oft in den letzten wochen durcharbeiten....jemand mit ner baumschule kommt in etwa an das pensum ran, was ein landwirt auch hat.
@sabi.
wieso ich dazu nicht stellung nehme. ganz einfach, ich versteh davon zu wenig und ich komme aus der schweiz, kenne das system und die politik in deutschland noch nicht wirklich. was ich hier wiedergebe, ist meist von meinem mann und mit dem konnte ich über diese verknappung noch gar nicht reden. aber so richtig einleuchten will mir dass auch nicht. es gibt ja jetzt leider (und wir kennen einige davon) schon bauern, die haben nur 200000 quote und liefern das dreifache. ich denke, wenn die mal richtig bestraft werden würden, dann wäre auch nicht soviel milch da.
unsereins kauft quote von ner knappen million und überliefert kaum...
lg
vee
sorry, muss ins bett, muss morgen früh um 5.30 in zürich am flughafen meine schwester abholen.
lese morgen aber gerne weiter.
ab einer gewissen zahl keime, wird bzw. wurde die milch eh nicht mehr abgeholt und ich denke die gülle hat noch viel mehr keime, und die gülle geht ja auch nicht bis ins grundwasser.
unser besten freunde hier, haben die baumschule im dorf. ich weiss wie hart der job ist, am nächsten sonntag hätten wir zum grillen abgemacht. er muss wie so oft in den letzten wochen durcharbeiten....jemand mit ner baumschule kommt in etwa an das pensum ran, was ein landwirt auch hat.
@sabi.
wieso ich dazu nicht stellung nehme. ganz einfach, ich versteh davon zu wenig und ich komme aus der schweiz, kenne das system und die politik in deutschland noch nicht wirklich. was ich hier wiedergebe, ist meist von meinem mann und mit dem konnte ich über diese verknappung noch gar nicht reden. aber so richtig einleuchten will mir dass auch nicht. es gibt ja jetzt leider (und wir kennen einige davon) schon bauern, die haben nur 200000 quote und liefern das dreifache. ich denke, wenn die mal richtig bestraft werden würden, dann wäre auch nicht soviel milch da.
unsereins kauft quote von ner knappen million und überliefert kaum...
lg
vee
sorry, muss ins bett, muss morgen früh um 5.30 in zürich am flughafen meine schwester abholen.
lese morgen aber gerne weiter.
-
Nur mal als kleiner Einwurf, haben heute ein Schreiben von unserer Molkerei bekommen das der Schaden für Sie schon einen zweistelligen Millionenbetrag ausmacht und unser Milchgeld für Mai evt. davon eingeschränkt werden wird. Aber die Molkerei wird sich für uns Bauern für bessere Preise beim Handel stark machen. Auch wieder mal Einschüchterungspolitik, am besten wären meiner Meinung nach kürzere Lieferverträge (halbes Jahr o.ä.) zu einem Milchpreis, der uns dann für ein halbes Jahr auch bekannt ist, so das man dementsprechend wirtschaften kann. v.l.G. Anja
Ahoi,
Nachtigall, ick hör dir trapsen...
Wie ich gelesen habe, hat die erste Molkerei Zugeständnisse gemacht.
http://wirtschaft.t-online.de/c/15/22/4 ... 24542.html
Hoffentlich ist der Bauernstadl somit bald beendet.
Gruß Armin
Nachtigall, ick hör dir trapsen...

Wie ich gelesen habe, hat die erste Molkerei Zugeständnisse gemacht.
http://wirtschaft.t-online.de/c/15/22/4 ... 24542.html
Hoffentlich ist der Bauernstadl somit bald beendet.
Gruß Armin
Diag. 2/2004 ,MH 2a (Mischtyp) mit Risikofaktor (Bulk im Mediastinum 6,5x4,3x4,4cm und 3 Areale befallen) 1xABV Rest ABVD (4 Zyklen) ,30 Gy, Totale Vollremission , offiziell geheilt
@armin
breisgaumilch solls wohl ähnlich gehen, die gerüchte gehen auch in diese richtung.
lg
vee
breisgaumilch solls wohl ähnlich gehen, die gerüchte gehen auch in diese richtung.
lg
vee
Vee hat geschrieben:
kannst mal probieren kommen
Würd ich ja gerne machen, aber da sind zuviele Kilometer die uns trennen.

Schönen Abend Gabi
Mein Mann (Joachim) Diagnose MH I/IIA - LPHL im Februar 07, 2 x ABVD bis 9.5.07, 30 gray (17x1,8 gray) bis 19.07.07, PET - 14.06.07 negativ, 1.-8. NU ok, VOLLREMISSION, jetzt nur noch halbjährliche NUs 
Wer Schmetterlinge lachen hört, der weiß wie Wolken schmecken.....

Wer Schmetterlinge lachen hört, der weiß wie Wolken schmecken.....
Für mich geht es auch nicht um die Preiserhöhung, sondern wirklich nur um die Forderungen die dahinterstehen..und das ist der Wunsch nach Planwirtschaft und sowas möchte ich nicht unterstützen. Zusätzlich dazu, sind es einfach unerlaubte Preisabsprachen.
Ich weiß auch nicht, ob man den Milchbauern unbedingt einen Gefallen tut, wenn man jetzt der Preiserhöhung bei einem Überangebot der Milch am Markt, zustimmt. 2014/15 fallen die Subventionen weg und auch die Quotenregelung wird abgeschafft und das ist der Markt offen und mit Sicherheit, wird dann der Preis sinken und ein Großteil der Milchwirte wird dann nicht mehr existieren können.
Kam gestern abend bei Bayern 3 ne interessante Sendung, Quintessenz dieser Sendung war: Wir haben bereits eine Planwirtschaft in der Milchwirtschaft, dies wurde mit Gründung der EG damals festgelegt aber nur in Hinblick, dass damals die Versorgung der Bevölkerung auch wesentlich knapper war. Das soll jetzt stückweise wieder abgebaut werden und eine zum größten Teil offene Marktwirtschaft soll erreicht werden. Empfehlung des Experten war, es führt kein Weg dran vorbei, sich JETZT Gedanken zu machen, ob ich dann noch als Milchwirt wettbewerbsfähig bin oder ob ich "größer" werden muss oder auch eine Diversifikation an Produkten (z.b. zusätzlich Urlaub auf dem Bauernhof) notwendig ist.
Wenn ich das nicht kann oder nicht möchte, dann muss ich mir doch als Milchwirt im Klaren sein, dass ich dann in 6-7 Jahren eh pleite sein werde.
Für mich ist das unverständlich, dass davor die Augen verschlossen werden und für mich es so ausschaut, dass diese Tatsache ignoriert wird.
Ich weiß auch nicht, ob man den Milchbauern unbedingt einen Gefallen tut, wenn man jetzt der Preiserhöhung bei einem Überangebot der Milch am Markt, zustimmt. 2014/15 fallen die Subventionen weg und auch die Quotenregelung wird abgeschafft und das ist der Markt offen und mit Sicherheit, wird dann der Preis sinken und ein Großteil der Milchwirte wird dann nicht mehr existieren können.
Kam gestern abend bei Bayern 3 ne interessante Sendung, Quintessenz dieser Sendung war: Wir haben bereits eine Planwirtschaft in der Milchwirtschaft, dies wurde mit Gründung der EG damals festgelegt aber nur in Hinblick, dass damals die Versorgung der Bevölkerung auch wesentlich knapper war. Das soll jetzt stückweise wieder abgebaut werden und eine zum größten Teil offene Marktwirtschaft soll erreicht werden. Empfehlung des Experten war, es führt kein Weg dran vorbei, sich JETZT Gedanken zu machen, ob ich dann noch als Milchwirt wettbewerbsfähig bin oder ob ich "größer" werden muss oder auch eine Diversifikation an Produkten (z.b. zusätzlich Urlaub auf dem Bauernhof) notwendig ist.
Wenn ich das nicht kann oder nicht möchte, dann muss ich mir doch als Milchwirt im Klaren sein, dass ich dann in 6-7 Jahren eh pleite sein werde.
Für mich ist das unverständlich, dass davor die Augen verschlossen werden und für mich es so ausschaut, dass diese Tatsache ignoriert wird.
Langzeit-Vollremission
Langzeit-Vollremission
Das ist ja das Problem mit den Subventionen: Wenn man den Leuten das Geld anbietet, dann nehmen sie es. Sagt ja keiner: "Och nö, die xy Cent/Liter brauch ich nicht, ich komm auch so zurecht..." (Ganz abgesehen davon, dass das wohl auch garnicht möglich wäre). Und auf Dauer sind sich die Produzenten dann der Tatsache garnicht mehr bewusst, dass sie künstlich am Leben gehalten werden. Und wenn der Subventionshahn dann zugedreht wird, ist das Heulen&Zähneklappern dann gross, weil das Weiterwirtschaften in bisheriger Weise dann nicht mehr möglich ist. Und das betrifft ja nicht nur die Milchbauern. Werften und Bergbau sind in letzter Zeit von dieser Tatsache schon wesentlich massiver betroffen gewesen.
Ich schätze mal, dass es sich in der Milchwirtschaft ab 2014/15 so entwickeln wird, wie in anderen Bereichen der Landwirtschaft auch: Die Grossproduzenten werden noch grösser werden, einige Produzenten werden sich in Nischenproduktion retten können (Biomilch u.ä.), kleinere und mittlere Betrieben werden sich umorientieren müssen. Und je eher sie das tun, desto besser wird ihnen das gelingen.
Den Lieferstreik selber finde ich -solange die Polizik aussenvor bleit- ja durchaus zulässig. Wenn den Produzenten das Wasser bis zum Hals steht und sie die Möglichkeit haben, höhere Preise auszuhandeln: Warum nicht?! Wem aber das Wasser dauerhaft bis zum Hals steht muss auf lange Sicht entweder Schwimmen lernen oder das Wasser verlassen. Und da sehe ich im Moment leider eher wenig Bewegung.
Jason
Ich schätze mal, dass es sich in der Milchwirtschaft ab 2014/15 so entwickeln wird, wie in anderen Bereichen der Landwirtschaft auch: Die Grossproduzenten werden noch grösser werden, einige Produzenten werden sich in Nischenproduktion retten können (Biomilch u.ä.), kleinere und mittlere Betrieben werden sich umorientieren müssen. Und je eher sie das tun, desto besser wird ihnen das gelingen.
Den Lieferstreik selber finde ich -solange die Polizik aussenvor bleit- ja durchaus zulässig. Wenn den Produzenten das Wasser bis zum Hals steht und sie die Möglichkeit haben, höhere Preise auszuhandeln: Warum nicht?! Wem aber das Wasser dauerhaft bis zum Hals steht muss auf lange Sicht entweder Schwimmen lernen oder das Wasser verlassen. Und da sehe ich im Moment leider eher wenig Bewegung.
Jason
IIa/IIIa, Diagnose 06.2004, 8 X BEACOPP esk. 08.2004-03.2005, Remission 04.2005
MH 2004
Rezidiv 08.2012, 2 x R-DHAP, anschl. Hochdosis & Stamzelltransplantation
MH 2012
R-DHAP - Blog
''Move ahead
And your ass will follow...''
FSK
MH 2004
Rezidiv 08.2012, 2 x R-DHAP, anschl. Hochdosis & Stamzelltransplantation
MH 2012
R-DHAP - Blog
''Move ahead
And your ass will follow...''
FSK
@sabi.........
so weit kommen die bauern nie..........gelle.
wir haben unsere 43 cent.
klar, die flexible mengensteuerung die wir wollten zusammen mit der ganze eu haben wir noch nicht erreicht, aber das wird noch kommen.
auf jeden fall wird heute schon mal der erste streich gefeiert
vee
so weit kommen die bauern nie..........gelle.
wir haben unsere 43 cent.
klar, die flexible mengensteuerung die wir wollten zusammen mit der ganze eu haben wir noch nicht erreicht, aber das wird noch kommen.
auf jeden fall wird heute schon mal der erste streich gefeiert
vee
im januar wurden die milchpreise mächtig erhöht... wohl überwiegend durch den einzelhandel, wenn ich das recht in erinnerung habe. dann wurden die preise wieder gesenkt und nu wieder erhöht.
wer macht sich denn da jetzt die kippen voll oder wer verarscht uns da jetzt mächtig????
trotzdem ist es gut, dass der sch.... ein ende hat. und wenn die milchbubis zufrieden sind, solls mir recht sein.
in diesem sinne...
gruß
m
wer macht sich denn da jetzt die kippen voll oder wer verarscht uns da jetzt mächtig????
trotzdem ist es gut, dass der sch.... ein ende hat. und wenn die milchbubis zufrieden sind, solls mir recht sein.
in diesem sinne...
gruß
m
07/1985 - Stadium PS IIa - 40 Gy, danach 6 Zyklen COPP
07/1993 - Rezidiv Stadium IIIb - 4 Zyklen COPP-ABV-IMEP
16 Jahre in Remission
05/2009 Hinterwandinfarkt
12/2009 schwere Mitralklappen- und Trikuspidalklappenrekonstruktion
03/2010 Neuerkrankung hochmalignes NHL, schnellwachsend, aber gut auf die Therapie ansprechend. Geplant 4 Zyklen DEXA-BEAM, gerade mitten im dritten Zyklus.
carpe diem

07/1993 - Rezidiv Stadium IIIb - 4 Zyklen COPP-ABV-IMEP
16 Jahre in Remission
05/2009 Hinterwandinfarkt
12/2009 schwere Mitralklappen- und Trikuspidalklappenrekonstruktion
03/2010 Neuerkrankung hochmalignes NHL, schnellwachsend, aber gut auf die Therapie ansprechend. Geplant 4 Zyklen DEXA-BEAM, gerade mitten im dritten Zyklus.
carpe diem

- sparklingmarc
Ich weiß nicht... ich habe ja die ganze Zeit mit viel Verständnis für die Bauern geschrieben, aber seit Speedys Argument bin ich wirklich am zweifeln.
Was mir gar nicht schmeckt ist, dass das Thema Subventionen trotz dieser ganzen Diskussionen in der Politik nicht diskutiert wird. Warum bekommt jemand Subventionen, der auf eine solche Art Preise durchdrücken kann?
Warum sind das kartellrechtlich gesehen, keine illegalen Preisabsprachen?
Es gibt ja offensichtlich zu viel Milch auf dem Markt, warum wird dann die Quote in Brüssel erhöht?
Woher weiß ich, dass die Preiserhöung auf wirklich bis auf den letzten Cent bei den Bauern ankommt?
Drücken die Schweinezüchter nun einen höheren Würstchenpreis durch?

Was mir gar nicht schmeckt ist, dass das Thema Subventionen trotz dieser ganzen Diskussionen in der Politik nicht diskutiert wird. Warum bekommt jemand Subventionen, der auf eine solche Art Preise durchdrücken kann?
Warum sind das kartellrechtlich gesehen, keine illegalen Preisabsprachen?
Es gibt ja offensichtlich zu viel Milch auf dem Markt, warum wird dann die Quote in Brüssel erhöht?
Woher weiß ich, dass die Preiserhöung auf wirklich bis auf den letzten Cent bei den Bauern ankommt?
Drücken die Schweinezüchter nun einen höheren Würstchenpreis durch?

Ahoi Marc