Klar, natürlich greift der Staat ein und das mit negativen Konsequenzen. Subventionen ist hier nur ein Beispiel.
Aber was ich meinte war, dass der Staat die Preise für bestimmte Leistungen festsetzt, die nicht zu seinem Aufgabenbereich gehören wie Lebensmittel.
Es kann nicht sein, dass der Staat über die Lebensmittelpreise bestimmt in dem Sinne, dass er die Preise macht. Das ist Planwirtschaft, genauso die Forderung das eine bestimmte Quote an Milch aus Deutschland kommt... das erinnert schon ein wenig an die "5-Jahres"Pläne.
Grüsse
Eine Bitte an Euch alle!
Sabi hat geschrieben:Es kann nicht sein, dass der Staat über die Lebensmittelpreise bestimmt in dem Sinne, dass er die Preise macht.
Wo macht er das denn?
Sabi hat geschrieben:natürlich greift der Staat ein und das mit negativen Konsequenzen
... allerdings auch mit positiven. Der Staat ist dafür da auch Schieflagen auszugleichen, auch durch Subventionen. Das Problem ist nur, dass Lobbyisten es immer wieder verstehen den eigentlichen Zweck von Subventionen, nämlich Hilfe für einen bestimmten Zweck, für eine Übergangszeit bei bestimmten Risiken zu gewähren, auszuhebeln und dies als reguläre Dauereinnahmequelle für ihre Klientel wollen. Das gilt nicht nur für die Landwirtschaft.
Übrigens sind Wohngeld, Steuererleichterungen für Schwerbehinderte, billigeres Eintrittsgeld und günstigere Fahrkarten für Kinder usw. auch Subventionen. Man sollte sie nicht pauschal verurteilen. Jeder hat bewusst oder unbewusst etwas von Subventionen. Ganz besonders auch Studenten!

Sabi - ich bin mit Dir einer Meinung

Therapie: 12/2005 - 06.2006, Beacopp eskaliert; Stadium 4 b Lungenbefall;08/2006 Lungenbilobektomie; = Progreß= 10/2006 Beginn HD mit autologer SZT; 02/2007 Beginn HD mit allogener SZT;
10/2008 Akute Verschlechterung der Lungen GVHD - Sauerstoff nötig - Rolli - zur Lungentransplantion mom. nicht geeignet...
06/2009 Koma;
\\\"Sie schaffen das!\\\" -Jawohl! Ja! Ich schaffe das-
10/2008 Akute Verschlechterung der Lungen GVHD - Sauerstoff nötig - Rolli - zur Lungentransplantion mom. nicht geeignet...
06/2009 Koma;
\\\"Sie schaffen das!\\\" -Jawohl! Ja! Ich schaffe das-
Matthias hat geschrieben:Hans08 hat geschrieben:Wenn du meinst, dass das eine Stammtischparole ist, nochdazu eine dumme, dann erklär mir bitte doch mal, warum viele Verbraucher so blauäugig durchs Leben gehen und den wirklichen Wert von guten und qualitativ hochwertigen Nahrungsmitteln nicht mehr schätzen. Oder warum unsere Gesellschaft sich immer mehr zu einer Wegwerfgesellschaft entwickelt.
VG
du hast es immer noch nicht verstanden... ok.
es geht NICHT um die diskussion, ob und wer irgendwas nicht richtig macht mit den lebensmitteln. es geht einzig um DIESEN spruch.
unserer wirtschaft geht es auch nicht gut in deutschland. da können wir auch vornehm drüber diskutieren, wer was wie und warum falsch macht. deshalb stell ich mich aber nicht hin und lasse so platte sprüche ab wie z.b.: "dann müssen wir halt mal wieder ein paar bomben legen, damit unsere bauwirtschaft wieder angekurbelt wird." das sind so sprüche, die in einer diskussion nichts zu suchen haben, weil es einfach "dumme" sprüche sind.
Es geht nicht darum irgendetwas anzukurbeln, sondern es geht um das Bewusstsein der Menschen. Und ich denke mir ganz einfach, dass im extremsten Fall der Hunger oder eine Verknappung der Lebensmittel dieses Bewusstsein schärft. Und man braucht ja nur ein paar Jahre in unserer Geschichte zurückblättern, da hatten wir genau diese Situation und ich bin der Meinung, dass die Menschen dieser Zeit noch gelernt haben oder oft auch lernen mussten verantwortungsbewusst mit Lebensmittel umzugehen.
Also überleg zuerst mal, bevor du irgenwelche Aussagen einfach als "dumm" abstempelst oder anderen Leuten mangelndes Verständnis vorwirfst.
VG
Morbus Hodgkin IVB- März 07-Juli 07 8x Beacopp-14
http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?t=3100
http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?t=3100
Also ich finde, wenn ihr diskutieren wollt, solltet ihr schon sachlich angumentieren, und ich finde persönlich werden, muss man bei sowas nicht. Jeder hat seine Meinung, aber man braucht eine Meinung nicht als dumm abzustempeln, nur weil sie einem nicht gefällt.
Vee und Nachigall haben recht finde ich persönlich, wir stecken alle nicht in der Situation der erzeuger, wir gehen in den Supermarkt und kaufen uns die Milch, aber die müssen ja gucken wie sie überleben. Wenn es möglich wäre die überflüssige Milch etc. an die hungernden Länder zu schicken, wäre es schon längst geschehen. Und wie soll das denn bitte funktionieren? Naja, wenn die Bauern meinen, dass es die einzige Möglichkeit sei etwas zu erreichen, sollen sie es tun.
Denn ich denke nicht, dass ihnen nichts an der Milch liegt.
Vee und Nachigall haben recht finde ich persönlich, wir stecken alle nicht in der Situation der erzeuger, wir gehen in den Supermarkt und kaufen uns die Milch, aber die müssen ja gucken wie sie überleben. Wenn es möglich wäre die überflüssige Milch etc. an die hungernden Länder zu schicken, wäre es schon längst geschehen. Und wie soll das denn bitte funktionieren? Naja, wenn die Bauern meinen, dass es die einzige Möglichkeit sei etwas zu erreichen, sollen sie es tun.
Denn ich denke nicht, dass ihnen nichts an der Milch liegt.
24.01.08 Diagnose MH 4A , Mischtyp, Milz und Knochenmarkbefall
26.02.08 Chemoanfang
Kölner Studie HD15, BEACOPP-esk 8x
SCHWANGEEEEEER!
9. Nachsorge Januar 11, Schilddrüsen UF
Über mich:
http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?t=3163
26.02.08 Chemoanfang
SCHWANGEEEEEER!
Über mich:
@Hans das habe ich auch nicht verstanden
................
Naja war eben noch mal kontrollieren, der Supermarkt um die Ecke war voll mit Milchproduten. Mehr ging ging nicht rein in die Regale.
Ich kann nur noch mal sagen: es tut mir immer furchtbar leid wenn Betriebe schliessen müssen, aber: die Milch wegschütten das isses nicht. Das ist keine Lösung. Konstruktive Ansätze sind meiner Meinung nach: schmeisst Euch wieder an den Endverbraucher ran, geht auf den Markt. Und ihr werdet feststellen, viele Leute wissen was wirklich schmeckt und dann nach einem zweiten Standbein suchen um wirtschaftliche Betriebe zu werden. Essen müssen die Leute schon. Es ist ein Umdenken angesagt. Hoffe ich ja immer.....

Naja war eben noch mal kontrollieren, der Supermarkt um die Ecke war voll mit Milchproduten. Mehr ging ging nicht rein in die Regale.
Ich kann nur noch mal sagen: es tut mir immer furchtbar leid wenn Betriebe schliessen müssen, aber: die Milch wegschütten das isses nicht. Das ist keine Lösung. Konstruktive Ansätze sind meiner Meinung nach: schmeisst Euch wieder an den Endverbraucher ran, geht auf den Markt. Und ihr werdet feststellen, viele Leute wissen was wirklich schmeckt und dann nach einem zweiten Standbein suchen um wirtschaftliche Betriebe zu werden. Essen müssen die Leute schon. Es ist ein Umdenken angesagt. Hoffe ich ja immer.....
Mein Mann (Joachim) Diagnose MH I/IIA - LPHL im Februar 07, 2 x ABVD bis 9.5.07, 30 gray (17x1,8 gray) bis 19.07.07, PET - 14.06.07 negativ, 1.-8. NU ok, VOLLREMISSION, jetzt nur noch halbjährliche NUs
Wer Schmetterlinge lachen hört, der weiß wie Wolken schmecken.....

Wer Schmetterlinge lachen hört, der weiß wie Wolken schmecken.....
Hallo Mariechen,
wir und die ganze EU schicken die Milch doch in 3te Welt-Länder in Form v. Milchpulver, weil Milch ja verderben würde. Und dort ist das Milchpulver dann biliger als die eigenproduzierte Milch der dortigen, wirklich armen Bauern.
Daher verhindern wir durch den Export unserer subventionierten Überbestände den fairen Handel in den armen Ländern.
Blöd, oder ?
Gruß Armin
wir und die ganze EU schicken die Milch doch in 3te Welt-Länder in Form v. Milchpulver, weil Milch ja verderben würde. Und dort ist das Milchpulver dann biliger als die eigenproduzierte Milch der dortigen, wirklich armen Bauern.
Daher verhindern wir durch den Export unserer subventionierten Überbestände den fairen Handel in den armen Ländern.
Blöd, oder ?
Gruß Armin
Diag. 2/2004 ,MH 2a (Mischtyp) mit Risikofaktor (Bulk im Mediastinum 6,5x4,3x4,4cm und 3 Areale befallen) 1xABV Rest ABVD (4 Zyklen) ,30 Gy, Totale Vollremission , offiziell geheilt
@Alty: Hier meinte ich, dass es nicht sein kann, dass von den Landwirten verlangt wird, der Staat solle eingreifen und zu einem Abnahmepreis von 43 Cent pro Liter verpflichten. Denn immerhin sollte immer noch der Markt den Preis bestimmen. Es gibt sowiso ein Überangebot, hier wäre eine Verknappung dazu in der Lage den Preis zu erhöhen. Was jetzt versucht wird, kann auf Dauer nicht funktionieren. Wenn man sagt, ok wir verknappen das Angebot bei dem Preis von 43 Cent, kann das einfach dazu führen, dass die Bauern genauso viel verdienen wie jetzt (bei weniger Abgabe) oder auch weniger.. weil ihre bisherige Abgabemenge von Milch zu hoch ist. Was mich einfach stört ist, dass eine Verknappung des Angebotes verlangt wird, aber ich möchte den Landwirt sehen, der dann auch dazu bereit wäre. Es kann nicht sein, dass 43 Cent verlangt werden und das bisherige Überangebot an Milch bleibt. Ich finde das nicht verständlich.
Es geht nicht darum, dass es "schlimm" ist das die Landwirte streiken.. es ist schlimm welche Forderungen dahinterstehen..da möchte jeder mehr Geld haben und ist niemals dazu bereit, seine Abgabemengen zu verknappen...da würde ja nichts bei "rauspringen".
Ich hoffe, das ist verständlich jetzt.. ich schreib manchmal echt ein wenig verknoddelt.
Und was mich noch viel eher interessiert.. Subventionen an Studenten... was meinst du damit. Das Bafög (was zu 100% zurückgezahlt wird) oder die Bildungskredite (die auch zu 100% plus Zinsen) zurückgezahlt werden.
Ok... als Student kriegt man in manchen Einrichtungen vergünstigt Eintritt.. (meist 50 Cent) aber auch nicht mehr so wie früher. Kino ist nicht billiger
Es gibt auch positive Beispiel (natürlich gibt es die
), da hast du recht, aber dieser Lobbyismus der Landwirte nervt einfach nur noch.
Ich finde, dass eine Minderheit von streikenden (sich wie die Sau aufführende) Landwirte, da auch wirklich stark am gesamten Image der Branche kratzen.
Im übrigen.. es ist jetzt eindeutig wohl klar geworden.. das es wirklich nur eine Minderheit ist, die streikt. Es gibt Bundesländer, da ist die Streikbeteiligung bei nur 10%.
Und ich kann es nur wiederholen, wer sein Recht auf Streik haben möchte, der hatt aber denjenigen die nicht streiken, ebenfalls das Recht einräumen dies nicht zu tun!!!!
Es bleibt abzuwarten, wie sich das weiterentwickelt...bisher ist in allen Supermärkten hier in der Stadt überhaupt nichts von irgendwelchen Lieferschwierigkeiten zu bemerken und der Rückhalt der Bevölkerung sinkt von Tag zu Tag... kein Wunder, Milch im Güllewagen zu versprühen, anstatt kostenlos an die Tafeln, Kindergärten, Schulen, Altenheime etc. zu liefern.. sorry, aber das ist echt daneben.
Es geht nicht darum, dass es "schlimm" ist das die Landwirte streiken.. es ist schlimm welche Forderungen dahinterstehen..da möchte jeder mehr Geld haben und ist niemals dazu bereit, seine Abgabemengen zu verknappen...da würde ja nichts bei "rauspringen".
Ich hoffe, das ist verständlich jetzt.. ich schreib manchmal echt ein wenig verknoddelt.
Und was mich noch viel eher interessiert.. Subventionen an Studenten... was meinst du damit. Das Bafög (was zu 100% zurückgezahlt wird) oder die Bildungskredite (die auch zu 100% plus Zinsen) zurückgezahlt werden.
Ok... als Student kriegt man in manchen Einrichtungen vergünstigt Eintritt.. (meist 50 Cent) aber auch nicht mehr so wie früher. Kino ist nicht billiger

Es gibt auch positive Beispiel (natürlich gibt es die

Ich finde, dass eine Minderheit von streikenden (sich wie die Sau aufführende) Landwirte, da auch wirklich stark am gesamten Image der Branche kratzen.
Im übrigen.. es ist jetzt eindeutig wohl klar geworden.. das es wirklich nur eine Minderheit ist, die streikt. Es gibt Bundesländer, da ist die Streikbeteiligung bei nur 10%.
Und ich kann es nur wiederholen, wer sein Recht auf Streik haben möchte, der hatt aber denjenigen die nicht streiken, ebenfalls das Recht einräumen dies nicht zu tun!!!!
Es bleibt abzuwarten, wie sich das weiterentwickelt...bisher ist in allen Supermärkten hier in der Stadt überhaupt nichts von irgendwelchen Lieferschwierigkeiten zu bemerken und der Rückhalt der Bevölkerung sinkt von Tag zu Tag... kein Wunder, Milch im Güllewagen zu versprühen, anstatt kostenlos an die Tafeln, Kindergärten, Schulen, Altenheime etc. zu liefern.. sorry, aber das ist echt daneben.
MH 2A mit 2 Risikofaktoren (hohe BSG + 3 befallene Areale)
Therapie: HD14 Arm B (2x Beacopp esk. + 2x ABVD + 30 Gy Grillsession)
Langzeit-Vollremission
Therapie: HD14 Arm B (2x Beacopp esk. + 2x ABVD + 30 Gy Grillsession)
Langzeit-Vollremission
@Mariechen: Bitte genau lesen was bisher in diesem Thread steht! Wie bezeichnet man es, wenn jemand wünscht Menschen sollen hungern, damit sie Bewusstsein für Nahrungsmittel bekommen. Hast Du eine Ahnung was Hunger bedeutet? Das ist nicht zu vergleichen mit dem "Loch im Bauch" das man manchmal zwischen Frühstück und Mittag hat. So kann man doch nicht argumentieren!
Wenn sich jemand so etwas wünscht fällt mir kein anderer Begriff als 'dumm' ein. Damit sage ich noch lange nicht, dass Hans dumm ist. Er mag sonst ein pfiffiger Kerl sein - keine Ahnung. Aber sein Standpunkt und die Vernichtung von Lebensmitteln sind einfach dumm und z. T. menschenverachtend.
Im übrigen: Hättest Du diesen Thread genauer gelesen, hättest Du bemerkt, dass es nicht darum geht die Milch in hungernde Länder zu schicken. Das ist wohl fast allen hier klar, dass das nicht so einfach geht. Es wurden reichlich andere Alternativen aufgezeigt wie die Milch vom Markt kommen kann aber nicht vernichtet werden muss.
Wenn ich das Foto hier von Armin sehe, kann ich gar nicht so viel fressen wie ich kotzen will.
Alty
Wenn sich jemand so etwas wünscht fällt mir kein anderer Begriff als 'dumm' ein. Damit sage ich noch lange nicht, dass Hans dumm ist. Er mag sonst ein pfiffiger Kerl sein - keine Ahnung. Aber sein Standpunkt und die Vernichtung von Lebensmitteln sind einfach dumm und z. T. menschenverachtend.
Im übrigen: Hättest Du diesen Thread genauer gelesen, hättest Du bemerkt, dass es nicht darum geht die Milch in hungernde Länder zu schicken. Das ist wohl fast allen hier klar, dass das nicht so einfach geht. Es wurden reichlich andere Alternativen aufgezeigt wie die Milch vom Markt kommen kann aber nicht vernichtet werden muss.
Wenn ich das Foto hier von Armin sehe, kann ich gar nicht so viel fressen wie ich kotzen will.
Alty
Hehe ich denke ich hab hier mehr gehungert als ihr alle zusammen, komm aus nem dritte Welt Land, wo man sich an einem Tag ne Kartoffen durch 4 teilen musste. Also wie gesagt, nicht persönlich werden.
Ja Lebensmittelvernichtung ist nicht okay, aber wir wissen die genauen Gründe für gerade diesen Schritt der Bauern nicht. Ausserdem wissen wir nicht ob nicht manche Bauern auch den Tafeln etc. helfen. nur weil bei RTL diese Bilder gezeigt werden, muss es noch nicht der Wahrheit entsprechen.
Ja Lebensmittelvernichtung ist nicht okay, aber wir wissen die genauen Gründe für gerade diesen Schritt der Bauern nicht. Ausserdem wissen wir nicht ob nicht manche Bauern auch den Tafeln etc. helfen. nur weil bei RTL diese Bilder gezeigt werden, muss es noch nicht der Wahrheit entsprechen.
24.01.08 Diagnose MH 4A , Mischtyp, Milz und Knochenmarkbefall
26.02.08 Chemoanfang
SCHWANGEEEEEER!
Über mich:
26.02.08 Chemoanfang
SCHWANGEEEEEER!
Über mich:
sabi hat geschrieben:Subventionen an Studenten... was meinst du damit
Mensaessen, Studentenermäßigungen in kulturellen Einrichtungen, Studentenwohnheime, Wohngeld, Lernmittel ... und was glaubst Du wer die Unis finanziert? Das soll alles so sein. Ich will nur sagen, dass man nicht pauschal gegen Subventionen wettern soll. Schmeiße nicht mit Steinen wenn Du im Glashaus sitzt.
sabi hat geschrieben:dass es nicht sein kann, dass von den Landwirten verlangt wird, der Staat solle eingreifen
Das können sie doch ruhig verlangen. Wünsche kann man ruhig äußern. Allerdings wird das den Staat nicht kümmern. Der hält sich doch raus. So ist es auch richtig. Wenn Seehofer heute zu einem "Milchgipfel" (das Wort ist wirklich der Gipfel) aufruft heißt das nicht, der Staat legt dann Preise fest.
Zitat STERN.de: Bundeslandwirtschaftsminister Horst Seehofer (CSU) kündigte einen "Milchgipfel" an, sobald der Streit zwischen Bauern und Industrie beendet ist. Aus dem aktuellen Streit werde sich die Politik weiter raushalten.