Wo Reha machen?

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
LadyNicky

Wo Reha machen?

Beitragvon LadyNicky » 19.05.2008 13:40

Hallo ihr lieben,

ich bin jetzt in knapp 2 Wochen mit meiner letzten Chemo dran....freu.
Ich hab das ganze auch relativ gut über die Bühne gebracht. :10:

Na, und jetzt gehts ja dann weiter mit Bestrahlung und dann ab in die Reha.
Da wollt ich Euch mal so fragen, wo wart ihr denn so in Reha?

Wart ihr weit weg von zuhause? Oder kann man am We auch mal nach Hause fahren?
Wart ihr zufrieden mit eurer Reha?
Und mit dem Haus an und für sich?

Fragen über Fragen... :verwirrt:

Lieben Gruss Nicky
MH IIb Diagnose 07.02.2008
HD 14 Studie
Risikofaktor:grosser Mediastinaltumor, Gerinnungsstörung
4xABVD / 14 tägig
15x Bestrahlung

09.09.2008 Arzt sagt, er ist tot!!!!

1. Kontrolle: CT, PET, alles ok!!!!
2. Kontrolle: alles bestens
3. Kontrolle: Hurra...alles klärchen
4. Kontrolle: Nach Panikmache von meiner Seite alles ok.
5. Kontrolle: Läuft wunderbar....zum Glück.
3 1/2 Jahre später: Alles wunderbar!!!

Das Leben ist kein Ponyhof und trotzdem reiten wir alle mit!!!!

Vee

Beitragvon Vee » 19.05.2008 16:06

Wie alt bist du denn?

Wenn du unter 30 bist, kannst du auf der Katharinenhöhe in Schönwald im Schwarzwald ne Jungen Erwachsenen Reha machen oder soweit ich weiss auch in Bad Oexen.

Ich war auf der Katha letztes Jahr und es war toll. Viel Sport, viel gemeinschaftliches, viel Psychosoziales einfach super. Würde sofort wieder gehn.

lg
vee
Juli 06: PET Diagnose MH Stadium 4b
27.7.06 Beginn 1 Chemo BEACOPP, 8 Zyklen bis Ende Januar 07, 29.1.07 PET, Herde Aktiv bei Schilddrüse, in der Lunge und beim Aortenbogen. Bestrahlung 27.3-20.4. 18x1.8Gray
http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?t=2081

LadyNicky

Beitragvon LadyNicky » 21.05.2008 09:13

Hallo Vee,

ja, ich bin unter 30. Aber irgendwie will ich nicht so weit weg von der Heimat. Und die Katha wäre sehr weit.
Wo ist denn Bad Oexen?

Lieben Bruss, Nicky

HD 14 Studie

4xABVD / 14 tägig

15x Bestrahlung

Vee

Beitragvon Vee » 21.05.2008 10:43

bad oeynhausen oder so heisst das glaub.

so richtig weiss ich auch nicht wo das ist. ich bin ursprünglich aus der schweiz und kenn mich in D noch niht wirklich gut aus.

lg
vee
Juli 06: PET Diagnose MH Stadium 4b

27.7.06 Beginn 1 Chemo BEACOPP, 8 Zyklen bis Ende Januar 07, 29.1.07 PET, Herde Aktiv bei Schilddrüse, in der Lunge und beim Aortenbogen. Bestrahlung 27.3-20.4. 18x1.8Gray

http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?t=2081

melle

Beitragvon melle » 22.05.2008 22:52

´hallo,

bad oeynhausen wird das nicht sein, ist zweierlei.

Sollte man dir bad oeynhausen zuweisen:ABLEHNEN! ich war da, es waren seit jahren keine jungen leute (unter 55) da und zum glück 2 mädels in meinem alter.

die klinik ist wirklich nur für alte leute, die therapien, das essen, die umgebung (hatte zum glück auto mit) und das verständniss der mitarbeiter. mir wurde auch gesagt, das die klinik überhaubt nicht fürs junge volk ausgelegt ist.

während der therapie habe ich bei dem DRVB terror gemacht, weil die kein plan dort hatten (du kannst zum beispiel kein ergometer nach herzschlagfahen fahren, wenn du beta blocker nimmst, das haben die aber erst 3 tage vor abfahrt kapiert)

ich habe gehört, das sylt cool sein soll, auch für junge leute.

drück dir die daumen

sparklingmarc

Beitragvon sparklingmarc » 22.05.2008 22:54

Bad Homburg und Bad Nauheim würde ich auch unbedingt ablehnen. Ich war da und es war :evil:
Ahoi Marc

Joachim

Beitragvon Joachim » 26.05.2008 20:26

Mensch Ihr Experten,

die Reha in Bad Oexen bei Bad Oeynhausen wird ziemlich gelobt, weil die Therapeuten wohl sehr engagiert sein sollen.
Und wo das ist das steht nicht im www :?: 8) :roll:
Es ist 80 km westlich von Hannover und 165 km nordöstlich von Dir.

LG Joachim
MH Ia/IIa noduläres lymphozytenprädominantes HL, Diagnose 02/07, 2 Kurse ABVD, PET im Juni 07 neg., 17 x 1,8 gray Juli 07, alle NUs okay :4587:
Bild

Günter

Beitragvon Günter » 27.05.2008 10:11

Hallo,

ich bin neu hier im Forum und habe eben dieses Thema zur Reha gelesen und mich daher auch gleich als Forummitglied angemeldet, da ich dazu auch eine Frage habe.
Ich bekomme demnächst meine letzte Chemo (4 x ABVD) und anschließend die Bestrahlung. Da meine Frau MS hat überlegen wir uns zusammen für eine Reha anzumelden. Wir sind beide Ü30 und suchen eine Klinik in der Nähe, d.h. in Baden-Württemberg oder Bayern. Unseren Hund wollen wir wenn möglich auch mitnehmen. Er ist unser "Therapiehund" und tut uns beiden sehr gut, da wir mit ihm jeden Tag laufen müssen.
Ich denke es ist nicht so einfach mit diesen Kriterien einen Rehaplatz zu finden, aber vielleicht hat ja der eine oder andere einen Tip für uns. Wenn es nicht klappen sollte machen wir eben 3-4 Wochen Urlaub auf eigene Kosten nach der Bestrahlung.

LG Günter
MH Diagnose Jan. 2008
Stadium 2a
4xABVD Feb - Juni 2008
Bestrahlung 30 gray (15x) Juli 2008
Abschlußuntersuchung am 01.09.2008, alles wieder in Ordnung.
Am 02.02.09 Nachuntersuchung mit CT, keine Auffälligkeiten.

speedy
Beitragvon speedy » 27.05.2008 11:06

Hallo Günter,

herzlich Willkommen hier im forum :blumen:
Ich wollte in erster Linie sagen, wie süss der Hund ist. So ein hübsches Tier!!!! Ich bin ganz hin und weg.
Wir haben uns eine Therapiekatze angeschafft 8) Ein Leben ohne sie, ist gar nicht mehr vorstellbar...

Mit süddeutschen Rehas kennen wir uns nicht aus. Es wird sich bestimmt noch jemand melden. In Freiburg ist eine glaube ich....

In Bad Oexen hier in Niedersachsen ist es so, (wurde mir erzählt) das man seinen Hund gegenüber auf dem Bauernhof abgibt, und ihn dann morgens früh zum Gassigehen abholt. Finde ich ne tolle Sache. Sowas ist glaube ich selten...

Ich wünsch Euch alles Gute, und viel Gesundheit, auch für Deine Frau.

:cool_wink: Liebe Grüsse Gabi
Mein Mann (Joachim) Diagnose MH I/IIA - LPHL im Februar 07, 2 x ABVD bis 9.5.07, 30 gray (17x1,8 gray) bis 19.07.07, PET - 14.06.07 negativ, 1.-8. NU ok, VOLLREMISSION, jetzt nur noch halbjährliche NUs :sunny:

Wer Schmetterlinge lachen hört, der weiß wie Wolken schmecken.....

Günter

Beitragvon Günter » 28.05.2008 10:37

Hallo Gabi,

danke für deine Antwort. Das mit dem Therapiehaustier halte ich für eine gute Idee, auch wenn man manchmal hört, dass man zu Tieren Abstand halten soll oder sogar Handschuhe anziehen soll (wegen Ansteckungsgefahr bei schlechten Blutwerten durch die Chemo). Aber unser Hund vermittelt uns soviel Lebensfreude und muntert uns auf, dass hier die Vorteile klar überwiegen. Ich kann mir ein Leben ohne ihn auch nicht mehr vorstellen.
Ich bin im Moment nur etwas vorsichtiger wenn er mich freudig begrüßt, d.h. abschlecken wo er nur geht. Ich vermeide daher z.Zt. "Zungenküsse" (schleckt übers ganze Gesicht). Wegen meiner Glatze hat er ja auch genügend Platz auf meinem Kopf seine Schleckorgien auszuleben.

Wegen deinem Tip mit Freiburg mach ich mich mal schlau.
Ich wünsche euch auch noch viel Spaß mit euerer Therapiekatze.

LG Günter
MH Diagnose Jan. 2008

Stadium 2a

4xABVD Feb - Juni 2008

Bestrahlung 30 gray (15x) Juli 2008

Abschlußuntersuchung am 01.09.2008, alles wieder in Ordnung.

Am 02.02.09 Nachuntersuchung mit CT, keine Auffälligkeiten.

LadyNicky

Beitragvon LadyNicky » 28.05.2008 15:50

Danke für eure antworten.

Morgen gehts zur letzten Chemo und dann hab ich erstmal fünf Wochen Ruhe. Naja, was heisst Ruhe. Untersuchungen halt.

Wenn ich dann Strahlentherapie anfange wollte die Strahlenärztin auch mit mir über meine Reha reden. Dann werd ich mir erstmal anhören, was die so sagt.

Ich hab mir die Seite von Bad Oexen mal angesehen. Die haben wohl auch so eine Gruppe von Jugendreha. Das klingt doch ganz gut.
Und, man darf bei allem Spass auch nicht vergessen, weshalb man da ist. Nämlich zum Fit werden und nicht zum rumgurken.

Neue Infos gibts von mir nach der letzten Chemo.

Lieben Gruss Nicky

HD 14 Studie

4xABVD / 14 tägig

15x Bestrahlung

Jeanie

Beitragvon Jeanie » 28.05.2008 16:38

Hallo LadyNicky,

ich kann dir Bad Oexen sehr empfehlen, ich war letzten Februar dort und war total begeistert! :D Ja es gibt eine junge Erwachsenen-Gruppe. Wir waren zehn Leute und haben uns super verstanden. Man wohnt in einem eigenen Haus mit eigener Küche (falls man keine Lust mehr auf die "Kantine" hat :wink2: ), Wohnzimmer usw.
Die Anwendungen sind auch echt super, mir hat es sehr viel gebracht.
:daumen:

Ich wünsch dir auf jeden Fall eine schöne Zeit und gute Erholung!:)

Liebe Grüße
Jeanie

eva187

Beitragvon eva187 » 28.05.2008 23:26

Hallo Günter,

nochmal zu Deiner Suche nach einer geeigneten Reha-Einrichtung.
Ich war letztes Jahr in der Paracelsus-Klinik in Scheidegg im Allgäu und da war es so richtig gut.
Vor allen Dingen gibt es dort viele interessante Angebote zum Thema Psycho-Onkologie.
Als MH-Patient ist man dort allerdings ein Exot, aber da hab ich bisher auch noch keine Klinik gefunden wo wir in Massen auftreten würden. Und männliche Patienten gibt´s dort auch nicht so wirklich viele (weiß nicht, ob Euch das stören würde)
War auch schon in St. Irmingard in Prien am Chiemsee, aber Scheidegg hat mir besser gefallen.
Ob das allerdings auch für Deine Frau geeignet ist weiß ich leider nicht.
Aber in beiden Orten gibt´s ja mehrere Kliniken und vielleicht gibt´s da passende Angebote für Euch.

Wünsche Euch jedenfalls alles Gute und die beste Erholung die Ihr kriegen könnt.
Liebe Grüße
Eva
MH Stad. IIA Sept. 04
4 x ABV HD 13
Bestrahlung 30,6 Gy
partielle Remission seit März 05

SO WEIT - SO GUT!!!

Zurück zu „Morbus Hodgkin“