Angst wegen Ergebnis von Zwischenstaging

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
derkleinetroll

Angst wegen Ergebnis von Zwischenstaging

Beitragvon derkleinetroll » 27.05.2008 17:48

Hey ihr,

hab jetzt insgesamt 4 zyklen ABVD hinter mir und war am Freitag zur CT Untersuchung. Jetzt bin ich heut extra von Karlsruhe nach Heidelberg in die Klinik gefahren, nur dass der Arzt mir sagen kann, dass noch kein richtiges Ergebnis da wäre. Das müsste erst noch in großer Runde besprochen werden.
Am Anfang meinte er "Oh, da sind ja noch Knoten" und dann hat er sich den CT Bericht weiter durchgelesen und da steht drin, dass alle Knoten kleiner geworden sind und dass sie sich auch nicht vermehrt haben (wie beim letzten mal). Der Größte is jetzt irgendwie 2,8cm oder so und war vorher 3,2cm. Zum Schluss meinte er, dass es aber wahrscheinlich auf Bestrahlung hinauslaufen wird. Ich hoffe es, weil ich will nicht nochmal Chemo bekommen :-(
Und ist es nicht normal, dass da noch Restknoten sind?
Ich hasse es, wenn die Ärzte nichts klares sagen. Aber würde es schlecht aussehen würde er mir ja auch nicht die Hoffnung auf Bestrahlung machen, oder?
Am Donnerstag bekomm ich jetzt das Ergebnis.
Was meint ihr dazu? Muss ich mir Sorgen machen??

Liebe Grüße

Steffi
Ende 11/2007: Diagnose MH IIa
bis zum 02.02.2008: 2xABVD
Ende 02/2008: CT ergit, dass alle Knoten kleiner geworden sind...Bestrahlung geplant ab 10.03.2008
04.03.2007: erfahren, dass ich noch mal 2xABVD bekomme, da ein paar Knoten dazugekommen sind (nur Vorsichtsmaßnahme)
Seit Ende 04/2008: Alle Chemos rum!!!
Juni-Juli '08: Bestrahlung (gut überstanden)
1. Nachsorge: Alles supiii :)
2. Nachsorge: Alles supiii :)
3. Nachsorge: am 20.05.2009

Hans08

Beitragvon Hans08 » 27.05.2008 18:22

Hallo Steffi!

Das scheint wohl die Art der Ärzte zu sein, uns immer auf das Ergebnis warten zu lassen. War bei mir auch schon a paar mal der Fall und das ist immer ned so angenehm. Die vergessen wohl, dass wir nicht a leichte Erkältung hatten, sondern doch was handfesteres.

Auf der anderen Seite ist es natürlich auch gut, wenn sie sich das Ergebnis genau anschauen und nicht vorschnell eine Entscheidung treffen. Sei einfach mal guter Hoffnung, dass es mit der Chemo vorbei ist, wenn sie schon sowas angedeutet haben. Ich weiß sowas ist leichter gesagt als getan, aber versuch es zumindest.

Ich drück dir für Donnerstag die Daumen!

VG
Morbus Hodgkin IVB- März 07-Juli 07 8x Beacopp-14
http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?t=3100

reni06

Beitragvon reni06 » 27.05.2008 20:34

Hallo Steffi!
Mensch das ist ja wieder blöd gelaufen... ich verstehe das du deswegen neben der Spur bist. Ich kann dir nur von mir berichten. Meine LK sind auch nicht mehr ganz zurückgegangen, aber im PET wurde nachgewiesen, dass sie nicht mehr akiv sind. Bei den meisten bleiben Rest-LK, die aber als Narbengewebe angesehen werden. Ich finde es pos., dass die LK zurückgegangen sind und sich nicht vermehrt haben- das spricht ja dafür, dass die Chemo gewirkt hat. Im Zweifelsfall würde ich auch eine zusätziche Bestrahlung wählen, aber viell. hast du die Möglichkeit eines PET/CT. Ich drücke dir ganz fest die Daumen für Do und wünsche dir alles Gute!
Liebe Grüße reni

derkleinetroll

Beitragvon derkleinetroll » 27.05.2008 21:04

bestrahlung muss ich ja so oder so machen. Ich hab nur Angst nochma zur Chemo antreten zu müssen.

Ende 02/2008: CT ergit, dass alle Knoten kleiner geworden sind...Bestrahlung geplant ab 10.03.2008

04.03.2007: erfahren, dass ich noch mal 2xABVD bekomme, da ein paar Knoten dazugekommen sind (nur Vorsichtsmaßnahme)

sparklingmarc

Beitragvon sparklingmarc » 27.05.2008 21:26

Hi Steffi,

also, manchmal verstehe ich das unqualifizierte Gequatsche der Ärzte einfach nicht. :evil:

Es ist völlig normal, dass noch Knoten da sind. Zum einen ist die Therapie noch nicht zuende, dann wird auch nach der Bestrahlung noch inaktives Restgewebe zurückbleiben und zu guterletzt schrumpfen die Teile auch noch in den Wochen nach Therapieende ein wenig.

Und dass bei Stadium 2A nach ABVD noch Bestrahlung drangehangen wird ist sowieso die Regel.

Ich persönlich finde, dass du mit 2 x ABVD sogar ein wenig untertherapiert gewesen wärst. Bei 2A wird eigentlich fast immer sofort 4 x ABVD + Bestrahlung geplant. Zumindest steht es so im Studienprotokoll.

Mich würde auch mal interessieren, was "minimal größer geworden" bei dir in Millimeter ausgemacht hat. Wenn das im Bereich von 3mm liegt, dann tippe ich eher auf einen technisch bedingten Messfehler, denn ein CT besteht aus Schichtaufnahmen, die nie ganz super-genau sind.

Mach dir keinen Kopf.
Ahoi Marc

Günter

Beitragvon Günter » 28.05.2008 10:56

Hallo Steffi,

bei mir wurde die Therapie wie Marc beschrieben hat von anfang an so geplant. Stadium 2A daher 4XABVD und anschließend Bestrahlung. Ich bin gerade im 4. Zyklus und bekomme noch einmal die Chemo vor der Bestrahlung. Nach dem zweiten Zyklus wurde bei mir ein CT gemacht mit dem Ergebnis, dass die Chemo anschlägt, d.h. die Knoten kleiner geworden sind. Wie groß diese waren und jetzt sind weiß ich nicht. Aber nach dem 4. Zyklus habe ich wieder ein CT und ich frage dann mal nach der Größe vorher/nachher und melde mich dann nochmals.
Aber ich denke du solltest dich wegen der Größe nicht verrückt machen. Daraus kann man nicht immer eine exakte Aussage treffen (Meßfehler etc.).

LG Günter
MH Diagnose Jan. 2008
Stadium 2a
4xABVD Feb - Juni 2008
Bestrahlung 30 gray (15x) Juli 2008
Abschlußuntersuchung am 01.09.2008, alles wieder in Ordnung.
Am 02.02.09 Nachuntersuchung mit CT, keine Auffälligkeiten.

derkleinetroll

Beitragvon derkleinetroll » 28.05.2008 18:07

Also, El doctore hat eben angerufen. Es kann mit der Bestrahlung losgehen *freu*
Es sind zwar noch Knoten da, aber die Therapie is aj erst mit der Bestrahlung abgeschlossen und es kann auch Narbengewebe sein.
Man, bin ich erleichtert!
Danke, dass ihr mir auch Mut gemacht habt!!!!

Liebe Grüßeee

Zurück zu „Morbus Hodgkin“