Bestrahlungsfeld
Bestrahlungsfeld
Guten Abend. Morgen habe ich 1.Bestrahlung, Maske ist fertig, Körper bemahlt
. Und gleich habe ich 2 Fragen. Durftet ihr Bestrahlungsfeld (Hals,Brust) waschen? 1. Arzt sagte mir JA nur mit klarem Wasser, 2. Artzt sagte nur mit kaltem Kamilentee und 3. Asistentärtztin sagte lieber gar nicht waschen.. Also, was jetzt? Und die 2. Frage gibt es ein Stift, der auf der Haut länger als 1. Tag hält? Die Anzeichnung mit dem Eding hält bei mir nicht wirklich. Dankeeee. LG Leni

2a mit RF 12/2007, 01-04/08 4x ABVD, Bestrahlung. Ich bin 30 Jahre alt, wohne im Hildesheim, geboren in Tschechien 

hallo leni
also ich werd am 3.6 bemalt (leiste unterbauch )
mein strahlen doc sagte ich kan duschen sollte aber eine ph neutrale duschlotion benutzen und die stellen wens geht mit wasserfesten stifft
nachzeichnen (edding oder einem permanentmaker)
hoffe das hilft dir was weiter
gruss bjoern
also ich werd am 3.6 bemalt (leiste unterbauch )
mein strahlen doc sagte ich kan duschen sollte aber eine ph neutrale duschlotion benutzen und die stellen wens geht mit wasserfesten stifft
nachzeichnen (edding oder einem permanentmaker)
hoffe das hilft dir was weiter
gruss bjoern
http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?t=3250
06.3.08 diagnose morbus hodgkin Stadium Ia ingunial studie hd 13 arm c
25.3.08 Port-Implantation--> dan 2 Kurse avd 08.5.08 chemo´s überstanden
09.6.- 27.6.08 Bestrahlungen( 30 Gray)
21.7.08 Abschluß Staging ( bammel,angst)
29.7.08 Er ist Tod
01.03.10 Port explantation
seid 2008 alle NU´s ohne Befund
)
07/2013 5 Jahre
alles gut
06.3.08 diagnose morbus hodgkin Stadium Ia ingunial studie hd 13 arm c
25.3.08 Port-Implantation--> dan 2 Kurse avd 08.5.08 chemo´s überstanden
09.6.- 27.6.08 Bestrahlungen( 30 Gray)
21.7.08 Abschluß Staging ( bammel,angst)
29.7.08 Er ist Tod
01.03.10 Port explantation
seid 2008 alle NU´s ohne Befund

07/2013 5 Jahre

- sparklingmarc
Hi Leni,
also, bei mir wurden die Punkte tätowiert. Das habe ich zwar heute noch, aber es fällt kaum auf und ging vor allem auch nicht ab. Bei Edding hast du eigentlich keine Chance, das rubbelt sich ja schon alleine duch die Kleidung und das Körperfett ab. Wenn du es nachzeichnest: GANZ GENAU malen, das ist wirklich wichtig, dass das Bestrahlungsfeld immer passt.
Was duschen im Allgemeinen angeht: Am besten keine Seife oder nur sehr milde Sachen benutzen, das die Haut in dem Gebiet sehr gereitzt ist... wie ein Sonnenbrand in etwa.
Die Sonne solltest du konsequent meiden.
also, bei mir wurden die Punkte tätowiert. Das habe ich zwar heute noch, aber es fällt kaum auf und ging vor allem auch nicht ab. Bei Edding hast du eigentlich keine Chance, das rubbelt sich ja schon alleine duch die Kleidung und das Körperfett ab. Wenn du es nachzeichnest: GANZ GENAU malen, das ist wirklich wichtig, dass das Bestrahlungsfeld immer passt.
Was duschen im Allgemeinen angeht: Am besten keine Seife oder nur sehr milde Sachen benutzen, das die Haut in dem Gebiet sehr gereitzt ist... wie ein Sonnenbrand in etwa.
Die Sonne solltest du konsequent meiden.
Ahoi Marc
hi,
ich bin letztes Jahr auch tätowiert worden. Scheint sich nicht durchgesetzt zu haben. Ich fand das sehr stressfrei. So wusste man ja immer die Bezugspunkte sind da und können sich nicht abgewaschen haben.
Um das Bestrahlungsfeld zu schonen, hab ich auch nur mit Wasser gewaschen. Und Sonne kommt mir bis heute nicht drauf
Die tatoos sind auch noch da. Man siehts kaum, ist okay. Die Punkte sind ja so winzig
LG Joachim
ich bin letztes Jahr auch tätowiert worden. Scheint sich nicht durchgesetzt zu haben. Ich fand das sehr stressfrei. So wusste man ja immer die Bezugspunkte sind da und können sich nicht abgewaschen haben.
Um das Bestrahlungsfeld zu schonen, hab ich auch nur mit Wasser gewaschen. Und Sonne kommt mir bis heute nicht drauf

Die tatoos sind auch noch da. Man siehts kaum, ist okay. Die Punkte sind ja so winzig
LG Joachim
MH Ia/IIa noduläres lymphozytenprädominantes HL, Diagnose 02/07, 2 Kurse ABVD, PET im Juni 07 neg., 17 x 1,8 gray Juli 07, alle NUs okay

@ Marc & Joachim -----wie ihr seit tätowiert worden????
echt
also bei mir wars so, daß die mir mit nem Permanentmaker alles vollgekritzelt habgen...hielt aber nicht.....da Sommer
also hab ich den CD Stift meines Mannes mitgenommen...hielt dann 3 Tage !!!!
und wenn ich dann doch mal Bock auf ne Dusche mit Lotion hatte, hat mein Mann davor akribisch nachgezeichnet
alles Gute euch!!!!
echt

also bei mir wars so, daß die mir mit nem Permanentmaker alles vollgekritzelt habgen...hielt aber nicht.....da Sommer

also hab ich den CD Stift meines Mannes mitgenommen...hielt dann 3 Tage !!!!
und wenn ich dann doch mal Bock auf ne Dusche mit Lotion hatte, hat mein Mann davor akribisch nachgezeichnet

alles Gute euch!!!!
LG aus dem Saarland, Tati
- Diagnose 12/06
MH,Stadium2Ea ( Befall links
cervical + li. Lungenhilus )
- HD14
- 2X BEACOPP Start 02/07 +4XABVDEnde05/07
- 30gray Bestrahlungen ( 08/07 - 09/07)
- CT, Sono, Röntgen 10/07 tip top!!!
- 1. NS 12/07 alles paletti
- 2. NS 03/08 Verdacht auf Rezi
- PET 05/08 nix nachzuweisen!
b]mehr über mich[/b]

- Diagnose 12/06
- HD14

b]mehr über mich[/b]
- sparklingmarc
@ Marc....awwa echt...voll krass
haben die Knastbrüder nicht auch 4 Punkte...oder waren es 3 ....gröööööööl
scheeeena Owend noch
so daß war saarländisch
!

haben die Knastbrüder nicht auch 4 Punkte...oder waren es 3 ....gröööööööl

scheeeena Owend noch
so daß war saarländisch

LG aus dem Saarland, Tati 
- Diagnose 12/06
- HD14
b]mehr über mich[/b]

- Diagnose 12/06
- HD14

b]mehr über mich[/b]
Bestrahlungsfeld
Danke für Tips. Also werde ich mich auch mit klarem Wasser waschnen. Konnte mir gar nicht vorstellen komplett auf Waschen verzichten, ab morgen soll über 30 Grad sein! 1. Bestrahlung hat sich auf morgen verschoben, Gerät war kaput. Habt ihr sonst unangenehme Nebenwirkungen gehabt (Geschmackverlust, Haarverlust, Halsschmerzen, Hautbeschädigung usw.?) LG Leni
2a mit RF 12/2007, 01-04/08 4x ABVD, Bestrahlung. Ich bin 30 Jahre alt, wohne im Hildesheim, geboren in Tschechien 

- sparklingmarc
Ja, mit Nebenwirkungen musst du leider rechnen. Ist wie immer bei jedem verschieden...
Bei mir sind die Haare im Bestrahlungsfeld (Hinterkopf / Nacken) komplett ausgefallen und kamen auch erst nach vier Monaten wieder.
Mein Geschmack war auch weg, der kam co nach 4 Wochen zurück.
Meine Speiseröhre hatte mir keine Probleme bereitet, dafür war das Sodbrennen oft unangenehm.
Aber wie immer: Heute ist alles wieder völlig ok.
Bei mir sind die Haare im Bestrahlungsfeld (Hinterkopf / Nacken) komplett ausgefallen und kamen auch erst nach vier Monaten wieder.
Mein Geschmack war auch weg, der kam co nach 4 Wochen zurück.
Meine Speiseröhre hatte mir keine Probleme bereitet, dafür war das Sodbrennen oft unangenehm.
Aber wie immer: Heute ist alles wieder völlig ok.
Ahoi Marc
Hi Leni!
Mir sind die Haare während der Bestrahlung im Nacken nicht ausgegangen, allerdings hatte ich relativ starke Schluckbeschwerden, die sich aber mit Novalgin ganz gut betäuben ließen. Erst hatte man mir ein komisches Gebräu zum Gurgeln verschrieben, aber das war relativ erfolglos weil das Gegurgelte nicht bis zum Kehlkopf reichte und somit nur meinen Mundraum betäubte...
Hautrötungen oder sowas hatte ich nicht und eigentlich auch keinen Geschmacksverlust. Zumindest kann ich mich nicht mehr daran erinnern. Allerdings machte mich die Bestrahlung immer total müde und schlapp, sodass die Zeit der Therapie nicht viel mit mir zu machen war.
Aber generell kann ich sagen, dass die Nebenwirkungen nach Ende der Bestrahlung echt schnell wieder weg waren!
Liebe Grüße,
Ju
Mir sind die Haare während der Bestrahlung im Nacken nicht ausgegangen, allerdings hatte ich relativ starke Schluckbeschwerden, die sich aber mit Novalgin ganz gut betäuben ließen. Erst hatte man mir ein komisches Gebräu zum Gurgeln verschrieben, aber das war relativ erfolglos weil das Gegurgelte nicht bis zum Kehlkopf reichte und somit nur meinen Mundraum betäubte...
Hautrötungen oder sowas hatte ich nicht und eigentlich auch keinen Geschmacksverlust. Zumindest kann ich mich nicht mehr daran erinnern. Allerdings machte mich die Bestrahlung immer total müde und schlapp, sodass die Zeit der Therapie nicht viel mit mir zu machen war.
Aber generell kann ich sagen, dass die Nebenwirkungen nach Ende der Bestrahlung echt schnell wieder weg waren!
Liebe Grüße,
Ju
Diagn. Sept. '05
-> MH 2ae mit Risikofaktoren
-> HD14 mit 4xABVD & 30 Gray
-> Remission

-> MH 2ae mit Risikofaktoren
-> HD14 mit 4xABVD & 30 Gray
-> Remission

Grüß Dich Leni,
also bei mir hat mein Onkel Doc auf die markierten Stellen so eine Art Riesenpflaster geklebt. War ca. DIN A4 groß und eben transparent. Sah so ähnlich aus wie eine Klebefolie für den Drucker. Das war echt klasse, denn damit konnt ich mich ohne Probleme duschen.
Vielleicht kannst Du mal danach fragen.
Liebe Grüße
Eva
also bei mir hat mein Onkel Doc auf die markierten Stellen so eine Art Riesenpflaster geklebt. War ca. DIN A4 groß und eben transparent. Sah so ähnlich aus wie eine Klebefolie für den Drucker. Das war echt klasse, denn damit konnt ich mich ohne Probleme duschen.
Vielleicht kannst Du mal danach fragen.
Liebe Grüße
Eva
also bei mir hieß es auch NICHT WASCHEN! und da ich ein braver patient war,hab ich mich auch daran gehalten...zumindest im bestrahlungsfeld.
da mein bereich sehr groß war,hab ich mich aber damals mit baby-feuchttüchern gewaschen (ich lag in der klinik,da gab es auch gar keine ducsche nur ein waschbecken und 3 alte damen,die mich immer verpetzt haben,wenn ich was gemacht habe,was nicht sein sollte
).ganz ohne pflege konnte ich mir auch nicht vorstellen.
inzwischen liest man ja viel,das man sich doch waschen darf.das liegt wahrscheinlich daran,das die geräte immer besser werden.über starke hautreaktionen bis hin zu blasen hab ich damals so einiges gelhört und wollte auf keinen fall so ein risiko eingehen.
kaputtes gerät?!..ja toll! kenne ich auch und immer 3 std.wartezeit einplanen
anfangs lief ich noch frei rum,aber während der bestrahlung konnte ich dann irgendwann gar nicht mehr schlucken und wurde stationär weiterbehandelt und künstlich ernährt.
ich hatte auch geruchs-und geschmacksverlust (geuchsbeeinträchtigungen hab ich heute noch).
und meine stimme verabschiedete sich für 6 wochen.bis heute bin ich heiser geblieben.
alles gute!
da mein bereich sehr groß war,hab ich mich aber damals mit baby-feuchttüchern gewaschen (ich lag in der klinik,da gab es auch gar keine ducsche nur ein waschbecken und 3 alte damen,die mich immer verpetzt haben,wenn ich was gemacht habe,was nicht sein sollte

inzwischen liest man ja viel,das man sich doch waschen darf.das liegt wahrscheinlich daran,das die geräte immer besser werden.über starke hautreaktionen bis hin zu blasen hab ich damals so einiges gelhört und wollte auf keinen fall so ein risiko eingehen.
kaputtes gerät?!..ja toll! kenne ich auch und immer 3 std.wartezeit einplanen

anfangs lief ich noch frei rum,aber während der bestrahlung konnte ich dann irgendwann gar nicht mehr schlucken und wurde stationär weiterbehandelt und künstlich ernährt.
ich hatte auch geruchs-und geschmacksverlust (geuchsbeeinträchtigungen hab ich heute noch).
und meine stimme verabschiedete sich für 6 wochen.bis heute bin ich heiser geblieben.
alles gute!
man muss die Welt nicht verstehen,man muss nur in ihr zurecht kommen!
Diagnose: Dez.2003
NHL Stadium III-IV,
3 Monate stationäre Behandlung
Therap.:Hochd.Chemo+2x autol.SZT+36 gy mehr über mich
letzte NS 09/2010 alles i.O.
Diagnose: Dez.2003
NHL Stadium III-IV,
3 Monate stationäre Behandlung
Therap.:Hochd.Chemo+2x autol.SZT+36 gy mehr über mich
letzte NS 09/2010 alles i.O.