Hallo Kathi,
Vielleicht helfen Erfahrungen von langzeit Ex-Hodgkies besser, ich selber bin auch erst nen halbes Jahr sauber. Aber ich kenn die Probleme!
Und:
ich habs endlich geschafft mich davon nicht mehr so beeindrucken zu lassen. Nur noch ein bisl. Aber ganz selten. Es wird seltener.
Ich habe immer völlig übertrieben, wie Du auch (also Handy, Essen, komische Gerüche auf der Straße [könnt ja schädlich sein es einzuatmen]), ja ...
Abgase sowieso.
Es gibt auch Verschmorung beim Bremsen eines Zuges und wenn man ungünstig am Bahnsteig steht, atmet man das Zeug ein - lol.
Dann haben ausserdem die Wurstverpackungen so interessante Infos auf einmal!!!, welche ich früher gar nicht wahrgenommen habe ...: Natriumnitrit etc. Und warum ist in Käse eigentlich Farbstoff? Und warum sind in Fettarmen Aufschnitten Geschmacksverstärker? Ist da nicht Fett doch gesünder als lauter E's?
So, dann habe ich jetzt ein schnurgebundenes Telefon und bin damit glücklicher am telefonieren, dachte ich, letztendlich sitze ich jetzt da und kann mir keinen Kaffee holen wenn ich telefoniere.
Obst wird mit Spülmittel abgewaschen, damit der Wachs etc. besser abgeht. Und beim Äpfel auswählen grabschen ja tausende von Menschen den Apfel vorher vielleicht an, bevor renben kommt und ihn in den Einkaufswagen legt ... igitt.
Wenn im Supermarkt einer niesst, lieber schnell in den nächsten Gang verschwinden.
Und: beim putzen nicht so die Dämpfe einatmen, steht sogar extra auf manchen Reinigern drauf. Und warum ist mir nie in den Sinn gekommen, dass beim Staubsaugen eventuell auch Schmutz ausm Staubsauger gepustet wird.
OK; soviel zum Thema 1

echt klasse was Angst so anstellt! Aber es ist noch nicht genug! ...
Thema 2:

ist immer alles ganz bestimmt MH!
Wenn man Nachts um 4 aufwacht obwohl man erst um 23 ins Bett ging ist es garantiert MH. Wenn man mal 37°C abends hat auch. Wenn man müde ist obwohl man gerade mal gefrühstückt hat nach 8 Stunden Tiefschlaf, liegts natürlich auch am MH. Und wenn man sich nicht konzentrieren kann, kann eigentlich nur MH schuld dran sein, weil er ja die Ressourcen aufbraucht. Und wenns juckt oder kribbelt ... klar ... MH, was denn sonst. Und wenns wo drückt und brennt oder so, naja, was solls denn sonst sein ausser MH!?
Ich bin absoluter Psychologie fan. Allerdings sind Psychologen auch immer 'nur' Menschen.
Ob Dir ein Psychologe weiterhilft, kannst Du nur selber rausfinden. Ich bin der Meinung: Medizinstudenten werden während des Studiums kurzläufig zu Hypochondern. Alles was sie lernen, haben sie auf einmal. Psychologiestudenten könnten das selbe Problem haben, aber ich glaube Du hast genug komolitoninnen mit denen Du redest. Und was ich paradoxer Weise vermute ist die Tatsache, dass Du besser daran tätest, mit guten Freunden / Famuilie über Deine Probleme zu reden, also mit Menschen die von Psychologie keinen Schimmer haben. Denn die erzählen Dir nicht Dinge, die Du vielleicht ansatzweise schon mal gelernt oder gehört hast und welche Du deshalb denkst zu verstehen. Oder so ähnlich.
Ohmann, mal wieder zuviel getippt.
Jedenfalls, alles Gute und :
Mit der Zeit wird sich das Problem, alles auf MH zu lenken, legen. Bei mir hats auch 6 Monate gedauert. Irgendwann wird das Thema vielleicht auch etwas unspektakulärer.
LG
Rene
März 07: Diagnose Hodgkin IVEB nod.skler.
April 07 - Okt. 07: 8x beacopp eskaliert
Okt. 07 - Nov. 07: atypische Lungenentzündung (PCP)
Jan. 08: 15x 2Gy Restgewebe Bestrahlung