WLAN

Hier kann nach Herzenslust geklönt werden. Alles, was nicht unbedingt mit Morbus Hodgkin zu tun hat, gehört hier rein.
Steve-O

WLAN

Beitragvon Steve-O » 08.03.2008 13:09

Hallo zusammen,

hab Probleme mit meinem wireless LAN. Nach 3 oder 4 Minuten ist immer die Verbindung weg, d.h. plötzlich kann kein Netzwerk mehr gefunden werden.
(dies ist bestimmt der fünfte Versuch zu posten)

Hab Windows Vista (leider leider) und kenn mich nicht besonders aus, ich mach halt so das übliche - schau mir die Internetoptionen an oder such nach Drahtlosnetzwerken, mach Diagnose und Reperatur, aber is alles erfolglos...

Ich sehne mich nach einem ibook von Apple... (sowas hat mein Mitbewohner und der läuft einwandfrei) oder wenixtens Windows XP...

Hat jemand Anregungen? :winki:

Gruß aus KL,

Stefan
Diagnose 10/2005: MH Stadium 1a mit Risikofaktor erhöhte BSG
Therapie 11/2005 bis 04/2006: HD 14 Arm A, also 4 Zyklen ABVD +17 x 1,8 Gray
Remission seit Mai 2006

"Wer kämpft, kann verlieren.
Wer nicht kämpft, hat schon verloren!" (B. Brecht)

Hier mehr

Holger
Beitragvon Holger » 08.03.2008 20:52

Hallo Stefan,

so richtig fällt mir leider nix zu dem Problem ein. Ich hab immer eher Schwierigkeiten, überhaupt eine Verbindung zu bekommen. Wenn es dann läuft, läuft es.

Wie ist denn die Entfernung zum Router? Wird vielleicht einfach das Signal zu schwach?

Oder hat eventuell ein Nachbar ein merkwürdiges chinesisches Billiggerät, das so fies strahlt, daß es deine Verbindung stört?

Falls Du irgendwo eine CD mit Knoppix auftreiben kannst, könntest du mal probieren, ob unter Linux das gleiche Problem besteht. Wenn Du eine ausreichend stabile Verbindug hinbekommst, kannst Du dir das ISO auch herunterladen. Sieh mal nach unter www.knopper.net.

Liebe Grüße,

Holger
25.08.05: Diagnose MH, Mischtyp, Stadium IVa (Milz- und KM-Befall)
Therapie: 8 x BEACOPP eskaliert, recht gut vertragen
Nachwirkungen: z.T. Gelenkschmerzen u.ä.
11.04.2006: Laut PET-CT alles wieder weg!
...
2009: nächste Kontrolle im Dezember
--> Vorstellung<--

sparklingmarc

Beitragvon sparklingmarc » 08.03.2008 21:09

Naja, da kann man so wenig zu sagen. Ist auch die Frage, welche Hardware da zum Einsatz kommt, welche Signalstärke da ankommt, ...

Ich bin persönlich kein Freund von Apple, da ich deren Marketingkonzept nicht mag, aber meine Schester hat ein iBook und die Qualität von dem Teil muss ich schon anerkennen. Wenn da 'ne vernünftige Antenne drin verbaut ist, kann es schon sein, dass das iBook eine stabilere Verbindung bekommt, als ein Laptop der Marke XY.

Vista... wer es einsetzt ist selber Schuld. Wenn man ließt, wie viele Bugs das SP1 schließen muss, die (langezeit) mangelhaften Treiber, resourcenfressenden Transparenz-Effekte und gradezu freche Lizenzierungspolitik... von meinem neuen Rechner habe ich Vista sofort verbannt und XP drauf gepackt.
Ahoi Marc

Steve-O

Beitragvon Steve-O » 09.03.2008 04:29

Holger hat geschrieben:Wie ist denn die Entfernung zum Router? Wird vielleicht einfach das Signal zu schwach?

Oder hat eventuell ein Nachbar ein merkwürdiges chinesisches Billiggerät, das so fies strahlt, daß es deine Verbindung stört?

Hi Holger, :cool_wink:

nun, ich bin nahe am Router, die Entfernung sind etwa 3 Meter Luftlinie und das Signal kommt auch hervorragend an ("Signalstärke ausgezeichnet"). Es handelt sich um ein passwortgeschütztes privates Netzwerk über einen malaysischen Anbieter.
Wir haben eine Eintausender Leitung, bei der wir auch die volle Bandbreite nutzen können.

Es bleibt also noch der Nachbar mit dem Billiggerät, wobei ich keine anderen Netzwerke finden kann.

Hab auch noch nicht herausgefunden, wann speziell das Netzwerk zusammenbricht, jedenfalls hab ich so ´ne Art WLAN-Suchfunktions-Knopf aufm Laptop, und nach dem Zusammenbruch findet der auch plötzlich nichts mehr. Kurios...
Starte ich aber neu, is plötzlich wieder alles da. Den Router habe ich schon gecheckt, den kleinen Lämpchen nach zu urteilen bleibt die Leitung konstant, was mir mein Mitbewohner mit dem ibook auch bestätigt hat.

Werd mal versuchen, den Knopper runterzuladen... Merci!

Servus Marc, :cool_wink:

auf der einen Seite geb ich dir Recht: Apple versucht, ALLES zu ändern und ja nichts so zu machen, wie es ein Microsoft User gewohnt sein könnte. Beispielsweise hat mein Mitbewohner einfach nicht die Copy oder Paste Funktion gefunden ("Strg + c", "Strg + v")- auch wenn Apple ja so wahnsinnig intuitiv geführt werden soll...
Was nicht schlecht ist: Wenn man das Ibook einschaltet, dann isses sofort da und braucht nicht erst 5 Minuten zum Starten.
Es gibt sicher viele für und wider, aber verarbeitet sind die Teile schon gut, die liegen gut in der Hand, sind optisch ansprechend, schnell und ich glaube, ich werde mir auch sowas zulegen und bald einer der elitären apple Benutzer sein.
Zu Vista: Leider musste ich den Käse in der Basicversion zusammen mit meinem Laptop bestellen, es war bereits vorinstalliert. Freiwillig hätte ich mein geliebtes XP nicht abgegegeben... Und da bei mir alles recht flott ging mit meinen Auslandseinsätzen war keine Zeit mehr, das System zu wechseln, was ich aber schon oft bereut habe mittlerweile.
Nun ist es eben so, dass ich alle Daten übers Vista pflege und da ich keine kopierte malaysische, also englische Version von XP haben möchte, muss ich wohl oder übel warten, bis ich wieder zuhause bin...

In Hongkong bekomm ich mein zukünftiges neues Ibook übrigens für etwa 800 €. Und da Apple auch eine weltweite Garantie gibt geh ich kein Risiko ein. Und für 800 € bekomm ich kein vergleichbares "normales" Gerät....

Zurück zum WLAN Problem:
Falls euch noch irgendwas einfällt, was ich prüfen könnte, immer her damit!

LG aus Malaysia,

Stefan
Diagnose 10/2005: MH Stadium 1a mit Risikofaktor erhöhte BSG

Therapie 11/2005 bis 04/2006: HD 14 Arm A, also 4 Zyklen ABVD +17 x 1,8 Gray

Remission seit Mai 2006

"Wer kämpft, kann verlieren.

Wer nicht kämpft, hat schon verloren!" (B. Brecht)

Hier mehr

bonny0404

Beitragvon bonny0404 » 09.03.2008 09:13

ich überlege und überlege...

das gleiche problem hatte meine tochter nämlich auch,als sie noch bei mir wohnte.
es liefen 2 laptops über einen wlan-anschluss (ihrer und meiner) meine jüngste hatte einen rechner und war über ein lan kabel auch mit am modem.

manche tage lief alles ohne probleme und dann kam schon wieder der hilferuf: scheiße das blöde internet geht schon wieder nicht!
das ging so bis zu 10 mal am tag.

im laden hatten wir das gleiche problem,das ein laptop ständig ausfiel.

wir hatten beide XP...daher würde ich das jetzt nicht auf vista schieben.
dann hab ich mich mal einen tag ausgiebig hingesetzt und alles neu gemacht und die einstellungen immer wieder überarbeitet und siehe da!!!!... SEITDEM GING ES
das problem jetzt...ich weiß nicht was genau ich gemacht habe :?

inzwischen haben wir beide laptops mit vista und sind total zufrieden.das war noch einfacher,asl mit XP.wenn sie mich besucht,findet ihr laptop sofort die verbindung und ich gebe ihr die zugangsdaten.

ich glaube beinahe,das sich das problem löste,als ich ich das automatische einwählen ausgeschaltet habe.(versuch ist es wert)
dann habe ich eine separate DFÜ-verbindung eingerichtet.
der laptop musste also erst die WLAN verbindung herstellen und dann haben wir uns extra über die DFÜ verbindung eingewählt.

ist zwar nicht so komfortabel wie das automatische einwählen,aber es ging dann.

der hinweis ist ohne garantie auf richtigkeit,ich will dir damit nur sagen,das es irgendwas in den einstellungen war.

wir haben nur immer das problem,das wir keine 3 laptops über einen anschluss (alice) anschließen können.wenn unser weiber-clan mal komplett ist,kann einer nicht ins internet.das bin dann meistens ich,weil ich dann ja eh meist in der küche stehe (surfen macht ja hungrig :wink2: )
viel glück
man muss die Welt nicht verstehen,man muss nur in ihr zurecht kommen!

Diagnose: Dez.2003
NHL Stadium III-IV,
3 Monate stationäre Behandlung
Therap.:Hochd.Chemo+2x autol.SZT+36 gy mehr über mich
letzte NS 09/2010 alles i.O. Bild

Zurück zu „Plauder Forum“