Welche Digicam???

Hier kann nach Herzenslust geklönt werden. Alles, was nicht unbedingt mit Morbus Hodgkin zu tun hat, gehört hier rein.
Joachim

Beitragvon Joachim » 24.02.2008 12:43

Mensch vee,
mir fehlen die Worte, das es Dir so schlecht geht! Bitte schreib Dir hier alles von der Seele wenn es Dir hilft.
Bitte gib nicht auf, es werden wieder bessere Zeiten kommen!

Gibt es denn nicht Forumsmitglieder in Deiner Nähe mit denen Du Dich mal treffen kannst.

Ach vee :? Gib hier ruhig deutlichere Zeichen, wenn es Dir schlecht geht :wflag:

:brav: Joachim
MH Ia/IIa noduläres lymphozytenprädominantes HL, Diagnose 02/07, 2 Kurse ABVD, PET im Juni 07 neg., 17 x 1,8 gray Juli 07, alle NUs okay :4587:
Bild

Vee

Beitragvon Vee » 24.02.2008 12:50

leider nein, und ach.....dieses Reden......es ändert nichts an der tatsache.

vorallem tut mir halt auch weh, weil alle meinen, WOW du siehst toll aus (ich bin am abnehmen) und so gut hast du schon ewig nicht ausgesehn....

...und das obwohl sie wissen was los ist. die meisten tuns ab mit: ach, das wird schon ok und meine angst WILL grundsätzlich niemand verstehn. wie auch. fit aussehn ist nicht gleich krebs. punkt schluss.

auch meine seite der familie ist so. die melden sich nie mehr, obwohl sie wissen wie dreckig es mir geht. meine schwe aus neuseeland, die schon. aber der ganze rest. ich meine ich hab 5 geschwister........und eltern.

ich hab halt auch waaaaaaaaaaahnsinnig angst davor, dass es wirklich soweit kommen kann und ich nochmal ne chemo machen muss. mir gings total beschissen während der chemo und ich habe schon damals gesagt, ein zweites mal stehe ich das nicht durch......und dann noch ne hochdosis. womöglich auf isolierstation und wochenlang meine kids nicht sehen. das überleb ich doch gar nicht. ich bin ein familienmesch. ich brauche meine kinder um mich und meinen mann (wenn er denn grad net arbeitet).

ach mensch, ich weiss, vielleicht verstehst du mich nicht......es ist wirr und viel.....

aber danke trotzdem......
Juli 06: PET Diagnose MH Stadium 4b
27.7.06 Beginn 1 Chemo BEACOPP, 8 Zyklen bis Ende Januar 07, 29.1.07 PET, Herde Aktiv bei Schilddrüse, in der Lunge und beim Aortenbogen. Bestrahlung 27.3-20.4. 18x1.8Gray
http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?t=2081

sparklingmarc

Beitragvon sparklingmarc » 24.02.2008 13:09

:41576: also, Vee, ich muss nun wirklich mit dir schimpfen! :meck2:
Wenn es einem schlecht geht, dann hat man als Hodgkie gradezu die Pflicht hier im Forum zu quengeln / heulen! Dazu sind wir hier doch da? :41533:

Ich werde gleich mal im Plauderforum einen "Vee-Quengelthread" eröffnen... :heilig:

Gibt es denn nicht Forumsmitglieder in Deiner Nähe mit denen Du Dich mal treffen kannst.

... also, ich wohne nicht weit weg von dir. Wir können uns gerne mal zu einem Kaffeekränzchen treffen, du bist jederzeit herzlich eingeladen bei mir. Ich kann auch irgendwo hin kommen... kein Thema.
Hier im Glottertal gibt es den besten Schwarzwälder Kirsch unter der Sonne... :hungrig:

:sunny:

p.s.: ich bin mir übrigens gar nicht so sicher, ob die Hochdosis-Therapie wirklich schlimmer ist, als BEACOPP... also, die Therapie selber betreffend...
Ahoi Marc

roro
Beitragvon roro » 25.02.2008 19:22

Hallo Vee,

ich habe ganz aktuell was zum Thema bekommen. Aber vorher noch ein Link: http://www.pixum.de/aktion/magazin_0208_news

LG roro

Und nun der Beitrag:

Der Megapixel-Mythos

Von Dr. Giesbert Damaschke, München

Liebe Leser,

die wohl bekannteste Faustregel beim Kauf einer Digitalkamera lautet: "Je mehr Megapixel, desto besser das Bild". Kein Wunder, dass in jedem Prospekt diese Angabe besonders groß gefeiert wird. Dabei ist diese Faustregel schon seit einiger Zeit nicht mehr so ganz richtig. Ja, schlimmer noch, so die Macher von 6 Megapixel, eigentlich müsste es heißen: "Je mehr Megapixel, desto schlechter das Bild." Das klingt auf Anhieb nicht sehr überzeugend, lässt sich aber gut begründen.

Aber zuerst einmal –: was ist überhaupt ein "Megapixel"? Dabei handelt es sich nicht (wie ein Verkäufer im Shopping-TV vor einiger Zeit einmal wortreich erklärte) um ein ganz besonderes Pixel, sondern um eine Maßeinheit für die Auflösung eines digitalen Fotos.

Ein Megapixel umfasst eine Million Pixel, also eine Million Bildpunkte. Bei der üblichen 4:3-Auflösung eines digitalen Fotos hat ein Bild mit einer Auflösung von einem Megapixel also ein Format von 1152 x 864 Bildpunkten (was streng genommen nur 995.328 Pixel sind, aber üblicherweise werden die Megapixel-Angaben ein wenig auf- oder abgerundet).

Als der Siegeszug der digitalen Fotografie begann, kamen in rascher Folge Kompaktkameras auf den Markt, die mit immer höheren Megapixel-Werten auftrumpften. Dabei war ein Foto mit 0,3 Megapixel (= 640 x 480) sichtbar schlechter als eines mit 0,8 Megapixel (= 1024 x 768) und dieses einem 2 Megapixel-Bild (1600 x 1200) drastisch unterlegen.

Aus dieser Zeit stammt die zitierte Faustregel und damals hat sie auch gestimmt: je mehr Megapixel, desto detailreicher und schärfer, also besser das Foto. Für hochwertige, teure digitale Spiegelreflex-Kameras gilt sie auch heute noch – nur kümmert sich ein Profifotograf nicht sonderlich um sie, sondern bewertert das gesamte optische System seiner Kamera. Auf dem Massenmarkt der digitalen Kameras steht die scheinbar bewährte Faustregel allerdings weiterhin hoch im Kurs – und ausgerechnet hier stimmt sie nicht mehr und ist dabei, in ihr Gegenteil umzuschlagen.

Denn der Markt der kleinen, preiswerten digitalen Kompaktkameras wird von widersprüchlichen Vorgaben bestimmt. Erstens soll eine Kamera möglichst klein und kompakt sein. Zweitens soll sie eine möglichst hohe, detailreiche Auflösung bringen (also einen möglichst hohen Megapixel-Wert bieten). Und drittens darf sie natürlich nicht allzuviel kosten.

Nun muss auch bei einer modernen digitalen Kamera ein Lichtstrahl durch ein Objektiv auf eine Fläche fallen, auf der ein Foto entsteht. Diese Fläche bildete in analogen Zeiten der Film, heute ist dort ein Sensor, der die auftreffenden Lichtstrahlen in digitale Daten umsetzt und speichert.

Und hier kippt die bewährte Faustregel in ihr Gegenteil um und werden die Megapixel zum Mythos. Objektiv und Sensor einer Kompaktkamera sind bei steigender Megapixel-Zahl physikalisch gar nicht mehr in der Lage, die Menge an Daten sauber zu verarbeiten. Je mehr Megapixel ein Sensor bei gleichbleibender Größe hat, desto weniger Platz steht jedem Lichtpunkt auf dem Sensor zur Verfügung und desto stärker wird das optische Rauschen.

Man könnte dieses Problem kompensieren, in dem man entweder der Optik mehr Platz bietet – was gegen die Forderung nach Kompaktheit verstößt –, oder aber sehr viel Geld in die Entwicklung kleiner, lichtstarker und hochauflösenden Sensoren steckt, womit die Kamera für den Massenmarkt aber zu teuer würde.

Kurz: bei digitalen Kompaktkameras ist die Entwicklung an die Grenze dessen gekommen, was derzeit sinnvoll machbar ist. Wo genau die Megapixel-Grenze verläuft, ab der die steigende Auflösung des Sensors in sinkende Bildqualität umschlägt, hängt vom jeweiligen Hersteller und Modell ab. Die Spezialisten von 6 Megapixel ziehen die Grenze, man ahnt es, bei 6 Megapixel.

Achten Sie beim Kauf Ihrer nächsten Digitalkamera also nicht (nur) auf die Megapixel-Angaben, sondern schauen Sie sich die Fotos sehr genau an, die eine Kamera liefert. Denn bei den Megapixeln gilt immer häufiger: weniger ist mehr.

Ihr

Dr. Giesbert Damaschke
gdamaschke@computerwissen.de

leuchtturm

Beitragvon leuchtturm » 01.03.2008 00:04

Hallo Vee,

es tut mir sehr Leid, daß Du diese Talsohle durchschreiten mußt! Niemand von uns hat so etwas verdient! Und wenn wir Dir auch nur irgendwie helfen können - gib uns bitte eine Chance dazu, okay? Du wirst verwundert sein, was manchmal geschehen kann! Verliere bitte, bitte nicht den Mut und erst recht nicht Deinen Lebenswillen!

...

Zum Thema Kamera:

Für etwas anspruchsvolleres Fotografieren und auch mal im Automatik- Modus gute Bilder bekommen eignen sich die H- Kameras von Sony echt gut.
Egal, ob die DSC-H3, -H7, -H9 oder -H10, sie sind alle ähnlich gestrickt und sehr gute Kameras.
Wenn sie Dir zu groß sind, dann evtl. die Panasonic Lumix TMC-TZ3? Sehr kompakt, 10fach Zoom Optik, guter Bildstabi, rauscht allerdings etwas bei schwachem Licht... ansonsten ziemlich gut.
Ich selbst hab aber eine Finepix S6500fd und bin mit der schon ziemlich zufrieden. Ist etwas kleiner als eine DSLR, nimmt normale AA- Batterien oder Akkus, ist schnell, hat manuellen Zoom und Fokusring, diverseste Einstellungsmöglichkeiten, 28-300mm Zoom, integrierte Gegenlichtblende ...
Nachteile: Monitor ist nicht klapp/drehbar, kein Blitzsynchronschuh, braucht ab Besten xD Highspeed Karten.
Den Vollautomatik- Modus sollte man da aber getrost vergessen. Mit der Cam muß man sich schon ein wenig beschäftigen, dann offenbart sie aber m.e. nahezu das gleiche Potential, wie eine DSLR, ist aber deutlich günstiger.

Vielleicht konnte ich Dir ein wenig helfen.

Liebe, stürmische Grüße von der Küste

vom Leuchtturm
hoch malignes großzelliges B-Zell Lymphom Stadium IIA ,festgestellt 15.12.07
Staging: 7. - 10.1.08
Therapie: 6-8x R-CHOP 21 ab 14.01.08
16./17.4. SZ sammeln - fertig!
8. Zyklus am 11.06.08 - fertig!
23.06. Staging - fertig!
06.08. PET/CT - hurraaaaa!!!
20.08.-17.09. - Reha Ratzeburg
10/08 Sono- i.o.
11/08 1. NS - i.o.
02/09 2. NS - i.o.
05/09 3. NS - i.o.
08/09 4. NS - i.o.
11/09 5. NS - i.o.
02/10 6. NS - i.o.
05/10 7. NS - i.o.
12/10 8. NS - ???

roro
Beitragvon roro » 01.03.2008 20:18

Hi Vee,

hab heute die aktuelle "Test" (Stiftung Warentest) bekommen. Dort sind auch Kammeras getestet worden. Das Ergebnis ist teilweise erschreckend.

LG roro

Sane

Beitragvon Sane » 02.03.2008 10:41

Liebe Vee,
oh, Mann, ich hatte gar nicht gelesen, dass es Dir so schlecht geht, weil ich keine Ahnung von Kameras habe. Also: Meckern muss ich auch mit Dir! :meck2:

Dass Du hier so versteckt geschrieben hast!

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, hast Du aber eine gute Psychologin gefunden.
Was das Aussehen angeht- durch den Hodgkin hatte ich vor der Diagnose sehr abgenommen. Und ich konnte es echt nicht mehr hören!!!

Diese Kommentare der Frauen wie toll ich aussehe. Wobei ich mich beschissen fühlte und WUßTE, das irgendwas nicht stimmt.

Seitdem betrachte ich diesen Schlankheitswahn mit ganz anderen Augen!

Liebe Grüße und lass es Dir besser gehen!
Sane
Morbus Hodgkin 2a
8x Beacopp eskaliert 2o.8.07 bis 11.2.08
CT am 22. 2. 2008 zeigt Narbengewebe
PET am 26.3. negativ
Mrt im Dezember zeigt Vergrößerung
CT am 16.4. zeigt \\\"allgemeinen Rückgang aller Lymphomreste\\\"
Seitdem alle NU in Ordnung- Vollremission!

sassi
Beitragvon sassi » 14.03.2008 15:04

hallo

hab mir mal den thread geschnappt obwohl es nicht um digi-sondern spiegelreflex geht :winki:

also an alle die sich auskennen:

ich spiele mit dem gedanken mir die "nikon d40" zu kaufen.
die soll für anfänger gut geeignet sein.

da ich ja noch nie eine spiegelreflex hatte, aber seeeehr lernwillig bin........meint ihr das wäre was für mich?

sie sollte nicht zu kompliziert zu bedienen sein , aber auch geeignet sein richtig tolle fotos zu machen.
vor allem möcht ich mit makro experimentieren.
wassertropfen auf blättern, biene, schmettterling usw.

aber auch berge bzw. den blick ins tal.

und portraits

also eh alles :lol: , aber erstmal schwerpunkt makro

weiss jemand bescheid über die nikon d40???

lg sassi
Diagn.7/99:MH 4b,BEACOPP,.Bestrahlung, 2010-Brustkrebs

http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?p=9147#9147

SASSIS HP

Holger
Beitragvon Holger » 14.03.2008 19:40

Hallo Sassi,

ich kenn die Kamera zwar nicht direkt. Aber mit einer Nikon kannst du grundsätzlich eigentlich nichts verkehrt machen. Am besten schaust Du dir die mal im Laden an, ob du mit Größe und Gewicht der Kamera zurecht kommst. Und ob du alle Bedienelemente gut erreichen kannst.

Von den Funktionen her hat die Kamera garantiert alles was du brauchst. (Haben eigentlich alle einigermaßen aktuellen Spiegelreflexkameras). Alles was du darüber hinaus benötigst, würdest du selber wissen und hier nicht fragen. :wink2:

Die Kamera ist aber nur die eine Sache. Bei einer Spiegelreflex ist meist ein Standardobjektiv dabei. Wenn du wirklich gute Makros machen willst, wirst du aber wahrscheinlich zusätzlich ein Makroobjektiv benötigen und ansonsten vielleicht auch noch eines für Tele. Daran bitte denken, denn ein gutes Objektiv kann locker nochmal genauso viel kosten wie die Kamera.

Muß jetzt weg. Vielleicht schreib ich nachher noch was.

Gruß, Holger

PS: Falls du eine kleine handliche Spiegelreflex haben möchtest, schau dir doch mal die Olympus E-400 an.
Zuletzt geändert von Holger am 14.03.2008 22:19, insgesamt 1-mal geändert.
25.08.05: Diagnose MH, Mischtyp, Stadium IVa (Milz- und KM-Befall)
Therapie: 8 x BEACOPP eskaliert, recht gut vertragen
Nachwirkungen: z.T. Gelenkschmerzen u.ä.
11.04.2006: Laut PET-CT alles wieder weg!
...
2009: nächste Kontrolle im Dezember
--> Vorstellung<--

broncolor
Beitragvon broncolor » 14.03.2008 21:45

Nikon is ganz nett, aber Canon ist besser. Klingt überheblich, is aber so.
Canon Eos 400 derzeit bei saturn 469 € oder ganz neu Eos 450. Das mitgelieferte Kitobjektiv 18- 55 mm ist gleichzeitig Macro und durch die 1,6fache Brennweitenverlängerung, deckt es den Brennweitenbereich 28-88 mm leichtes Weitwinkel und nettes Portraittele (bezogen auf 35mm Kleinbild) ab. Spaß bringt die Fotografie dann aber mit dem 1:4 24-105 mm L IS Objektiv für ca 700 Euro und da sieht man nette Fotografie fängt mit guten Optiken an und die kosten einfach Geld.
Bei Canon bekommt man/frau sehr gute Software kostenlos dazu.
Außerdem hat die Canon bei gleichem Preis eine Chipreinigung und ist bei hoher Empfindlichkeit rauschärmer.
Wenn du mehr wissen willst, RUF MICH AN!

Liebe Grüße Bengt
Heilung alles andere ist nicht ganz so wichtig, und kann warten. Denn die Krankheit wartet auch nicht.

Tiffy
Beitragvon Tiffy » 15.03.2008 21:35

*offtopic*

dem roro ist doch tatsächlich aufgefallen, wie schön geliedert du geschrieben hast... :wink2:
Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.

Victor Hugo

http://einklang-katrin.blogspot.com/

broncolor
Beitragvon broncolor » 15.03.2008 22:42

okay Ghostwriter sind ab jetzt zugelassen...
Heilung alles andere ist nicht ganz so wichtig, und kann warten. Denn die Krankheit wartet auch nicht.

Zurück zu „Plauder Forum“