Pappillomavirus, auch HPV???!!!!!!

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
Tati

Pappillomavirus, auch HPV???!!!!!!

Beitragvon Tati » 22.02.2008 14:01

Hallo Mädles ;-)

also....ich hab im Januar ne KV beim Frauenarzt machen lassen,
diesen Dienstag hat die Ärztin mich angerufen und meinte:
" Frau Feld, mit ihrerm Abstrich" ist etwas nicht in Ordung"

Ich bekam sofort weiche Knie....wie????

Sie teilte mir mit, daß einige Zellen am Muttermund unnatürliche Veränderungen aufweisen, ich solle am Montag zum HPV Test kommen....

okay......???

Das heißt??? Verdacht auf PAPPILOMAVIRUS das bekanntlich jede
2. Frau hat und welches zu Gebährmutterhalskrebs führen kann,
wenn es unentdeckt & unbehandelt bleibt!!

Kreeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeebs???????????

Nee nicht schon wieder dieses furchbare Wort!!!!!!!

Jedenfalls hab ich mich jetzt bei Wikipedia schlau gemacht, und egal wie,
es hört sich alles gruselig an!!!!!!!

Hat jemand von euch schon mal von diesem Virus gehört, oder trägt es selbst in sich????

Die Ärztin meinte, bei den meisten Frauen, die dieses Virus haben, bricht es dann aus, wenn das Immunsystem geschwächt ist,oder wenn Bauch oder Unterleib bestrahlt wurden!!!!

bei mir könnte dies durch die Chemo kommen!!!!!!

jetzt sitz ich hier natürlich und habe wieder 1000 Gedanken......
daß kann doch alles nicht wahr sein.....

Ich bin momentan mitten im Kommunionsstress meines Sohnes, hab am 4. März meine 2. Nachsorge wegen MH und jetzt noch dieser Scheiß!!!!
LG aus dem Saarland, Tati ;-)

- Diagnose 12/06
MH,Stadium2Ea ( Befall links
cervical + li. Lungenhilus )
- HD14
- 2X BEACOPP Start 02/07 +4XABVDEnde05/07
- 30gray Bestrahlungen ( 08/07 - 09/07)
- CT, Sono, Röntgen 10/07 tip top!!!
- 1. NS 12/07 alles paletti
- 2. NS 03/08 Verdacht auf Rezi
- PET 05/08 nix nachzuweisen! ;-)

b]mehr über mich[/b]

Sigi13

Beitragvon Sigi13 » 22.02.2008 15:51

Hi Tati

Bei meiner Freundin und einer Ihren Bekannten, konnte der Virus beim Abstrich auch nachgewiesen werden, beim nächsten Kontroll Termin war der Abstrich aber wieder unauffällig :cheesy: und ist es dann auch bei meiner Freundin geblieben, aber bei Ihrer Bekannten ist der Abstrich schlechter geworden (oder der Wert, ich hab keine Ahnung :oops:) deshalb ließ Sie sich nach etwa einem Jahr die Gebärmutter entfernen.

Ist für Dich natürlich nicht gerade schön erst den MH zu vertreiben und jetzt schon wieder mit so einer sch... sich zu belasten.
Aber laß Dir einfach nochmals einen Abstrich machen und warte mal ab-vieleicht ist es so wie bei meiner Freundin :wink2: .

Ach übrigens die zwei hatten keine Chemo oder Bestrahlung, die waren soweit gesund.
Grüße SIGI

Diagnose März 2005
MH Stadium 2b 8*BEACOPP esk.
Rezidiv Feb 2007
nach autologer SZT keine Remission Pet im Nov.2007 zeigt noch aktivität an Stahlentherapie Jan.08
18.03.08 laut Onko nur Narbengewebe
24.10.08 2 Rezidiv ich hab die Schnauze voll...
immer wieder neue Chemos zur Erhaltung
Juli 10 geplante allogene SZT-> verschoben Jan. 10

verstorben am 14.2.11...nie vergessen

Nichts in der Welt versteht sich so gut wie zwei Träger gleicher Schmerzen.
(Honoré de Balzac)

Engelchen1964

Beitragvon Engelchen1964 » 22.02.2008 16:51

HI Tati,
ich hatte im August 2005 auch diese HPV-Geschichte-der Abstrich war immer 3d.Hatte dann im KH bei einem Gyn das alles mal genauer untersuchen lassen und da wurde gesehen,dass ich am Gebärmutterhals eine Zellveränderung hatte.Ich sollte eine Konisation machen lassen und dann würde man sehen,ob es schon Krebs ist oder nicht.Wollte dann alles machen lassen,aber dann kam mir der scheiß Hodgkin dazwischen. :evil: Musste dann alle 3 Monate einen Abstrich machen lassen bis die Chemo erst mal vorbei war.Danach war der Abstrich auf einmal auf 4a und ich musste sofort diese Konisation machen lassen.Ich dachte auch sofort,schon wieder Krebs!Aber Gott sei Dank war es erst mal "nur"eine Zellveränderung.Stecke gerade in der 2.Rezidivbehandlung vom scheiß Hodgkin und mein Abstrich ist noch okay.Also,mach dir noch nicht so viel Sorgen und warte das Gespräch ab.

Viele liebe Grüße
Claudia
MH Erstdiagnose 10/2005: 4 mal ABVD+Bestrahlung
2006: Rezidiv

Kasper.Carolin

Beitragvon Kasper.Carolin » 22.02.2008 17:11

Hallo Tati,

na das ist doch echt zum aus der Haut fahren, oder? Erst Hdgki undnd dann sowas! Wobei du jetzt ja wie immer wieder einmal zwischen den Stühlen sitzt, und warten mußt was passiert das ist doch echt gemein, warum lassen die einen da immer so lange warten. Ivh drück dir aber ganz fest die Daumen das alles wieder wird!!!! Hoff Hoff!! Drück Drück!!!

Liebe Grüße und wünsch dir trotz allem ein schönes We
ICH WÜNSCHE DIR
DASS DU ZEIT FINDEST
DICH AUF EINE BUNTE WIESE ZU LEGEN,
UM ZU TRÄUMEN
UND DU ALL DEINE SORGEN
DEN WOLKEN MITGEBEN KANNST

M.Hodgkin Stadium 3b lymphozytenreicher Typ festgestellt am 1.August 07

8*BEACOPP-14 75% Dosisreduziert HD-15 Studie (Beginn 20.08.07 Letzte Chemo am 27.12.2007)
PET-CT 30.01.2008
Ergebniss 07.02.2008 HODGKIN ist TOD!!!!!
15.10.2008 HODGKIN IST WEITERHIN TOD!!!
20.01.2009 IMMERNOCH TOD
16.04.2009 nächstes CT

Purmaus

Beitragvon Purmaus » 22.02.2008 17:35

Hallo Tati,
erst mal: ruuuuuuuhig bleiben...
Leicht gesagt, ich weiß.
Ich hatte die auch. Nach einem Jahr waren die dann aber wieder ganz weg. Das hängt mit unserem geschwächten Immunsystem zusammen. Kannst ja mal die "Suchen"-Funktion bemühen, ich habe dazu schon einiges geschrieben. Alles wird gut, wirste sehen. Dauert eben nur ne Weile. Ich hatte dann auch noch Pilze, sowie Hautpilz und Nagelpilz. Das alles war bei mir noch 2 Jahre nach Therapie aktiv. Jetzt ist aber wieder alles o.k. Bleibt zu hoffen, dass der nächste Abstrich besser wird. ich sag dir jetzt schon, dass in 3 Monaten das Zeug immernoch da sein wird. Nur der Abstrich sollte dann kein schlechteres Ergebnis zeigen.
Und im übrigen ist Gebärmutterhalskrebs super heilbar, sofern er frühzeitig erkannt wird. Ich glaube gelesen zu haben, dass die Heilungsrate auch bei 90 % liegt. Also wie gesagt. Jetzt erst mal schön ruhig bleiben. Montag den Test machen, Ergebnis abwarten, in 3 Monaten das selbe. Ich war damals ganz normal beim Frauenarzt und bekam danach eine POSTKARTE :shock: , dass ich dringend in die Sprechstunde kommen soll. Der Schreck saß natürlich tief. Meine Ärztin hat mich eigentlich recht gut beruhigt und gleich gesagt, dass es schon sein kann, dass es durch das geschwächte Immunsystem sein kann. Muss aber nicht. Es hätte auch ganz ohne MH mal einen schlechten Abstrich geben können. Man weiß es nicht. Aber egal, wir lassen uns doch von nichts mehr aus der Ruhe bringen :wink2:
LG Petra
MH II a,RF Bulk mediastina Diagnose 11/03
2 BEACOPP esk.+ 2 ABVD 12/03 - 03/04
Bestrahlung 04-05/04
Rest-LK: 3x5,7x5 cm
CT 04.07.2006: Restgewebe nur noch im Durchmesser 2,3 cm übrig *freu*
CT 10/2008 Restgewebe \\\\\"verkalkt\\\\\"

06/2014: Zungengrundkarzinom als Bestrahlungsfolge
Ich lebe seit 08.07.2014 ohne Zunge, ohne Kehlkopf.
kann nicht sprechen, nicht essen, ernähre mich künstlich.

ICH LIEBE MEIN LEBEN UND LEBE ES GERN. IMMERNOCH.

melle

Beitragvon melle » 22.02.2008 17:43

hallo, bei mir wurde das auch 'diagnostizier" man war das ne scheiß zeit. nach 3 monaten hat meine ärztin erneut ein abstruich gemacht, da war wieder alles gut.

die gedanken "hilfe krebs" hatte ich auch, ich wurde auch schönb über OP (weglasern) und so aufgeklärt. keine schöne sache, aber meine ärztin meinte, das holt man sich wenn die leukos unen sind auf jedem WC oder so. sind wie kleine oktopusse, die sich überall festsaugen.

kopf hoch, bestimmt wird alles gut

Purmaus

Beitragvon Purmaus » 22.02.2008 17:48

Hej Melle,
echt bei euch wird das weggelasert? Bei uns wäre das noch ne typische Konisation, also eine "Scheibe abschneiden" vom Gebärmutterhals. :keineAhnung:
Bestrahlung 04-05/04

melle

Beitragvon melle » 22.02.2008 18:50

hallo, das war auch eine alternatvie, stimmt. also die ärztin sagt lasern oder abschneiden. aber klingt beides scheiße.

kopf hoch und nicht verrückt machen (lassen)

Tati

Beitragvon Tati » 22.02.2008 21:56

Hallo ihr Lieben!!!!!!!!!!!!!

daß sich zu diesem Thema so schnell, soviele zu Wort melden
ist ja der Hammer!!!!!!

Ich hab heute mit meiner Cousine und ner Bekannten gesprochen und beide meinten das selbe wie hier schon angeführt!!!!!

Also versuch ich mich so gut es geht bis Monatg abzulenken!!!!!

Trotzdem ist es gruselig, vor allem wenn man bei Wiki liest durch was
alles man sich diesen Virus nehmen kann!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Natürlich steht auf dieser Seite mal wieder nicht, was dieser Virus
bei Männern verursacht!! :twisted:

Na ja, iss mir auch im Moment egal.....

Was mich so daran fuchst ist, daß mein Mann & ich uns sehr ein
eigenes Kind wünschen ( ich hatte 2004 eine Fehlgeburt)....
und nach der 1. Nachsorge beschlossen, damit noch ca 2 Jahre zu warten ( auch auf Anraten meines Onkologen).....
und dann kommt so ne Hiobsbotschaft!!!!!
.........da wird doch der Hund in der Pfanne verrückt!!!!!

Jedenfalls danke ich euch für eure offenen Antworten,
schließlich ist es ja kein so Thema, mit dem man hausieren geht, oder?

Vielen lieben Dank!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

- Diagnose 12/06

- HD14

b]mehr über mich[/b]

melle

Beitragvon melle » 23.02.2008 10:03

guten morgen,

zum thema männer hat mein Doc was erzählt. ganz klar kann sich der pilz beim mann festsetzen. sofern der mann nicht auch gerad mit einem niedrigen immunsystem kämpft passiert eigentlich nix. wenn er dann mit einer anderen frau usw. dann überträgt er diesen virus. hier geht das spiel von vorne los.
es ist ja auch so, das bei "gesunden" dieser virus schlummert und nix passiert.

ich hoffe ich hab das jetzt richtig wiedergegeben. Kopf hoch, ich drück die daumen

bunny

Beitragvon bunny » 23.02.2008 12:02

Hallo Tati,

auch ich kann mich nur den anderen anschließen: Ruhig bleiben!

Die Infizierung mit HPV ist recht normal (hab glaube ich mal gelesen, dass 80% der Frauen irgendwann damit infiziert sind). Normalerweise wird das Immunsystem damit fertig. Es sind übrigens auch nur wenige (ich meine 2) Viren, die wirklich Gebärmutterhalskrebs auslösen können. D.h. bei Dir müsste erst noch geklärt werden ob es die sind.

Bei mir wurden die beiden Kandidaten (16 und 18 - soweit ich weiß) etwa 3 Monate vor meiner Hodgkindiagnose entdeckt... Ich dachte damals, dass das schlimm ist, aber dann kam es ja noch schlimmer... Jedenfalls hat mich mein Frauenarzt beruhigt. Ich gehe alle 3 Monate zum Abstrichnehmen und da wird überprüft, ob sich was zum Schlechteren verändert. Bislang bleibt es gleich PAP 2 - glaube ich. Irgendwann dieses Jahr werde ich auch mal wieder einen Test machen, ob die Viren noch da sind. Habe die große Hoffnung, dass mein Körper jetzt wieder besser mit sowas fertig wird... denn mein Immunsystem war damals vor der Diagnose wohl schon mindestens ein Jahr total durch den Wind!

Drücke Dir die Daumen, dass es nicht so schlimm ist und für alle Fälle weißt Du ja nun, dass es nicht so dramatisch ist, man muss halt ein Auge drauf haben!

Alles Gute
Bunny

P.S.: Bei Männern kann es übrigens zu Genitalwarzen führen, ist aber eher selten.
Diagnose Ende März; Chemobeginn Ende 04.07; HD14-Studie, Arm B (2x Beacopp esk; 2x ABVD-Doppelzyklus), Bestrahlung bis Ende September 07, Abschlussuntersuchung Nov 07: Restgewebe, aber negatives PET; 1. NU Februar 08: laut CT "größenregredientes" Narbengewebe - welch kleines Wort, aber eine soooo schöne Bedeutung!; 2. + 3. NU: alles o.k.
mehr ...

nicole27
Beitragvon nicole27 » 25.02.2008 00:53

Hi Tati!

Mir geht es genauso. Ich habe das auch schon länger. Lasse auch alle 3 Monate einen Abstrich. Aber verschlimmert hat er sich zum Glück bisher noch nie. Jetzt im März muss ich wieder hin. Hoffe, dass dann auch alles ok sein.
Die Warterei finde ich immer schlimm. Denn bei mir bzw. dem Frauenarzt dauert es ca. 10-14 Tage bis man das Ergebnis bekommt.

Das mit dem Kinderwunsch kenne ich. Ich möchte auch sehr gerne Kinder haben. Aber bisher sieht es noch nicht so gut aus. Denn seit Chemoende bekomme ich meine Tage nicht mehr. :( Ich weiß auch, dass ich dem Körper Zeit lassen muss. Das wird schon werden, nicht wahr?

Drück Dir die Daumen. Das wird schon.

LG Nicole
let the sunhsine in your heart!!!!!

Stadium IV B, Studie HD 15; 8 x Beacopp esk.,
seit September 2007 alles ok!
nächste Nachsorge 06/2010
wie alles anfing ...

Tati

Beitragvon Tati » 25.02.2008 21:18

Hallo ihr Lieben,
so war dann heut beim Doc,
Paptest = 3
jetzt haben die mit so einem Bürstchen etwas von meinem Muttermund " abgekratzt", die Ärztin meinte, sie tippe eher auf nen Infekt???

Das Ergebnis bekomm ich frühstens in 2 Wochen!!!!!
Wieder so ne scheiß Warterei!!!!!
aber irgendwie glaub ich jetzt daß es nur halb so schlimm wird, wie ich vor einigen Tagen dachte!!!

Liegt auch daran, daß ihr mir alle mächtig Mut und
Zuversicht gegeben habt!!!!!!!!

Bussi

- Diagnose 12/06

- HD14

b]mehr über mich[/b]

Purmaus

Beitragvon Purmaus » 25.02.2008 22:09

Hallo Tati,
Pap 3 hatte ich auch. Meine Ärztin meinte, das ist nicht wirklich gut, aber auch nicht wirklich schlecht :keineAhnung: Musst jetzt wirklich abwarten und in 3 Monaten sollte es dann besser aussehen... Das wird schon wieder :brav: LG Petra
Bestrahlung 04-05/04

bonny0404

Beitragvon bonny0404 » 26.02.2008 08:09

hallo tati,

für mich ist das thema aus zweierlei gründen auch gerade aktuell

1.
meine tochter wollte ich gegen gebärmutterhalskrebs impfen lassen (ist bei der jugend ja jetzt möglich und KK bezahlt auch)
das problem: meine tochter hatte schon GV und somit kann es sein,das dieses viren schon vorhanden sind und nun muss erst ein test gemacht werden,den ich bezahlen muss.
hat sie die viren noch nicht,kann sie geimpft werden...ansonsten ist es nicht mehr möglich
da trifft dann das zu,was hier auch schon angesprochen wurde...die viren befinden sich im körper,ohne das sie die krankheit auslösen (bei intaktem immunsystem)

2.
ich war ja am 18.zum kontroll ct (NHL) und es wurde thorax und abdomen untersucht.
dabei kam heraus, das es eine veränderung am gebärmutterhals gibt.
gestern war ich beim FA und dort wurde auch was gefunden.ich muss jetzt erst den test vom abstrich abwarten.die ärztin meinte aber,das ich um einen kleinen eingriff nicht herum kommen werde.
was mich irritiert ist nur,das die frauenärztin meinte,das sich durch die therapiebedingten wechseljahre die schleimhaut zu stark aufgebaut hat und nun nicht mehr abbluten kann,der onkologe aber sagte,das es der gebämutterhals sei,an dem die veränderung sei...
wahrscheinlich muss ich zu einem fein-ultraschall.

hab gestern den befund erst bekommen und war natürlich total erschrocken,aber inzwischen hab ich mich belesen und meine angst konnte ich etwas in den griff bekommen.
die heilungsraten bei GHK ist wirklich sehr hoch im frühstadium.dumm nur...ich war das letzte mal vor 2 jahren beim FA :oops: und mein letztes CT liegt ein jahr zurück.nun hoffe ich ganz doll,das ich mich nicht mit etwas bösartigem herum ärgern muss.
zum glück war alles andere beim CT ok und es gibt kein NHL-rezidiv :10:

das warten ist wirklich fies,aber ich darf donnerstag schon anrufen :D
man muss die Welt nicht verstehen,man muss nur in ihr zurecht kommen!

Diagnose: Dez.2003
NHL Stadium III-IV,
3 Monate stationäre Behandlung
Therap.:Hochd.Chemo+2x autol.SZT+36 gy mehr über mich
letzte NS 09/2010 alles i.O. Bild

Zurück zu „Morbus Hodgkin“