nicht bei mir sondern bei meiner tochter

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
Sane

Beitragvon Sane » 21.02.2008 15:53

Liebe Efev,

bitte versuche nicht so sehr an Deiner Tochter und deren Aussehen zu klammern!!!
Ich finde, Marc hat recht. Du solltest an die Chemo so herangehen, dass sie etwas ist, was Deine Tochter von einer fiesen Krankheit heilt!

Und noch etwas. Du schreibst, dass Deine Tochter sich für ihr Aussehen hassen wird.
Nun ist es mit 14 Jahren bestimmt nicht einfach die Haare zu verlieren.

Mir ist aber sehr oft gesagt worden, wie gut mir mein Turban steht. Ich habe mir eine ganze Kollektion von Tüchern gekauft und eine bestimmte Technik sie um den Kopf zu wickeln.

Ganz ehrlich, man hat es meistens für einen Modegag gehalten und die meisten Menschen, die mich nicht kennen haben mir nicht sofort angesehen, dass ich krank bin.

Ich will gar nichts schönreden.
Ich hätte meine Haare lieber behalten, ganz klar.

Probiert doch einfach aus, welche Kopfbedeckungen gut aussehen.

Und berichte uns!

Liebe Grüße,
Sane
Morbus Hodgkin 2a
8x Beacopp eskaliert 2o.8.07 bis 11.2.08
CT am 22. 2. 2008 zeigt Narbengewebe
PET am 26.3. negativ
Mrt im Dezember zeigt Vergrößerung
CT am 16.4. zeigt \\\"allgemeinen Rückgang aller Lymphomreste\\\"
Seitdem alle NU in Ordnung- Vollremission!

Kasper.Carolin

Beitragvon Kasper.Carolin » 21.02.2008 16:28

Liebe Efev,

Haare sind nicht alles, natürlich war auch ich mit 20 Jahren ganz stolz auf meine langen blonden Haare, aber ich hab zu mir gesagt nichts ist slimmer als wie Krebs zu haben, und aber mann kann ihn Heilen, und dann nahm ich das in kauf denn diese NW ist eine die man dir, ein Jahr nach der chemo dann hoffentlich nicht mehr ansieht, es giebt da andere NW die länger anhalten und viel gemeiner sind!

Aber die Haare wachsen wieder, und bei mir ist das jetzt 7 Wochen nach der Chemo sehr erfreulich zu sehen wie die Haare wieder wachsen sie haben jetzt schon fast einen cm erreicht und sind nun ja nicht mehr ganz so schön hellblond aber einfach sie kommen wieder!

Liebe Grüße, und ich drück euch ganz doll die Daumen!

Wenn du Fragen hast schick einfach ne PN oder stell sie ins Forum!

Ich hätte da eine Frage wo wird deine Tochter denn Behandelt?

Bis bald Carolin
ICH WÜNSCHE DIR
DASS DU ZEIT FINDEST
DICH AUF EINE BUNTE WIESE ZU LEGEN,
UM ZU TRÄUMEN
UND DU ALL DEINE SORGEN
DEN WOLKEN MITGEBEN KANNST

M.Hodgkin Stadium 3b lymphozytenreicher Typ festgestellt am 1.August 07

8*BEACOPP-14 75% Dosisreduziert HD-15 Studie (Beginn 20.08.07 Letzte Chemo am 27.12.2007)
PET-CT 30.01.2008
Ergebniss 07.02.2008 HODGKIN ist TOD!!!!!
15.10.2008 HODGKIN IST WEITERHIN TOD!!!
20.01.2009 IMMERNOCH TOD
16.04.2009 nächstes CT

chris85

Beitragvon chris85 » 21.02.2008 18:05

Sane hat geschrieben:Ganz ehrlich, man hat es meistens für einen Modegag gehalten und die meisten Menschen, die mich nicht kennen haben mir nicht sofort angesehen, dass ich krank bin.

Ich weiß natürlich, dass ich mir mit dem Haarausfall leichter getan habe, als Frauen bzw. Mädchen, aber auch bei mir haben mich einige auf die "Frisur" angesprochen. Aber immer nur so nach dem Motto, dass sie auch einmal eine Glatze sich schneiden haben lassen, und so.

Obwohl ich zuerst immer fest der Meinung war, dass man das sieht, dass das Haarausfall war...

efev

Beitragvon efev » 21.02.2008 22:33

@marc, irgentwie hast du ja doch recht, aber es ist keine panik es ist ANGST!!!!
pure angst , obwohl ich weiß das es heilbar ist ....und ich auch viel über diese krankheit gelesen habe ..........und dass die chemos helfen.............., trotzdem, habe ich angst!! passiert ja nicht jeden tag.............................

marc wünsche dir eine gute nacht

sparklingmarc

Beitragvon sparklingmarc » 21.02.2008 23:12

efev... es wäre auch schon fast unnormal, wenn es anders wäre.

Aber wenn deine Tochter deine Angst mitbekommt (und das tut sie!), dann hat sie ja noch mehr Angst und hat es noch viel schwerer. Du bist wahrscheinlich die wichtigste Bezugsperson und du musst einfach Stärke zeigen. Du musst cool sein, wenn die Haare ausfallen am besten über die Glatze lachen und deine Tochter in den Arm nehmen. Und das Ganze draf nicht gespielt sein, sondern muss eine echte Stärke von innen heraus sein. Überzeugung pur, dass ihr beiden das zusammen meistern werdet.

Diese Erkrankung mit der dazugehörigen Therapie fordert nicht nur die Kranken, es ist auch verflixt schwer für die Anghörigen, diese Erfahrung haben schon viele gemacht, da bist du nicht die erste.

Deine Tochter wird dann am besten wieder gesund, wenn das gesamte Paket gut funktioniert. Und das ist nicht nur die Chemo, das ist auch die Psyche und da bist du ein ganz wichtiger Baustein.

Also, auf geht's ! Es lohnt sich doch, oder? :brav:
Ahoi Marc

Bea

Beitragvon Bea » 22.02.2008 20:03

Hallo Efev,
auch ich bin eine betroffene Mutter. Mein Sohn bekam die Diagnose im März 2007.
Ich hatte so furtbar viel Angst, obwohl ich auch den Satz kenne, ich zitiere: von allen Krebserkrankungen hat mein Sohn das Beste erwischt.
Hab mich so oft gefragt, warum mein Kind!!!
Im März begann für mich eine lange Zeit wo ich mit meinen Ängsten und Sorgen gekämpft habe. Wir haben viel über die HEILENDE Chemotherapie gesprochen, das er sich äußerlich verändern wird, dass seine Haare ausfallen werden und das er Hamsterbacken bekommen wird.
Ich muß auch noch erwähnen, dass er sich 25kg angefuttert hat :lol: )
Für ihn stand fest, sobald die ersten Haare fallen, wird er Kahlschlag beim Frisör machen. So war es dann auch.
Die Chemo begann und nach ca. 3 Wochen fielen seine schönen roten Haare so langsam aus.
Glaub mir, ich hatte genau so viel Angst vor allen was da so auf uns zu kommen wird, aber das Äußere das war mir, war uns egal. Ich wollte und will einen gesunden Jungen wieder haben. Und das hab ich auch.

Zurückblickend muß ich sagen, es war eine harte Zeit, mit vielen Ängsten und Sorgen.
Wir haben aber auch viel gelacht und uns hat es sehr eng zusammen gebracht. Wir haben heute ein vertrautes Verhältnis. Echt schön.
Ich hab viel von meinem Sohn gelernt.

Er hat Hausunterricht bekommen, seinen Schulabschluß zu Hauses gemacht und hat dann nach den Sommerferien die Neue Schule besucht. Das alles während der Chemotherapie. Natürlich hab ich mich oft gefragt, ob das richtig ist was ich ihm da zumute. Es war richtig und gut für ihn. Gebremst hat er sich selbst. Er allein hat entschieden was er machen kann und was nicht.
Ich bin verdammt stolz auf ihn, was er geschafft hat.

Also, fallende Haare ist nicht schlimm, die kommen wieder.

Zeig deiner Tochter das du da bist wenn sie dich braucht und zieh dich zurück wenn du merkst, dass sie alleine sein möchte. Sie ist stark, wie so viele hier im Forum.

Liebe Grüße
Bea
Sohn hat MH
Diagnose März 2007 Stadium IIB
nodulär-sklerosierender Subtyp
Diagnose Mai 2007 Stadium IIIEB
Therapie 2 Zyklen OPEA, 4 Zyklen COPDAC
11 Bestrahlungen Höchstdosis 19.8 Gy
Therapieende November 2007
12/2007 CT/Pet alles OK
04/2008 MRT alles OK
10/2008 MRT/CT alles OK

efev

abschlußergebnise lassen auf sich warte

Beitragvon efev » 20.06.2008 13:38

hallo an alle,

seit gestern warten wir auf die ergebnisse der abschlussuntersuchung. nach chemoende hatte ich persöhnlich gar keine angst und war auch nicht nervös, meine tochter ist da anderst.

doch in letzter zeit schleicht sich diese schlange ANGST und bleibt in meinem hals stecken. bei meiner tochter im magen. obwohl alles ok ist oder war oder egal.......................diese schlange wird immer mächtiger.

egal, heute vormittag bin ich daheim geblieben und habe im kh angerufen.
habe unseren doc ein bischen genervt und er meinte................. sie müssen sich keine sorgen machen, ich habe mir die mrt bilder angeschaut, es ist alles OK.........................

ok muss mich damit zufrieden geben, ( bin ichauch irgentwie) meiner tochter reicht das, jetzt plötzlich!
ich glaub auch nicht das irgentwas schlimmes zurü....... aber ich will es halt schwarz auf weiß.

auf jeden fall, bin ich zurück zu meine ersten thread gegangen, da die vorstellung von KG mich irgentwie berührt hat, habe ich alle antworten von euch wieder "studiert". und ich muss sagen- ich habe micht wirklich daran orientiert!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
bewusst oder unbewusst, oft haben wir auch von bekannten gehört wie toll wir damit umgehen und das wir das lachen nicht verlernt haben und man uns garnichts anmerkt ......... ok , manche haben auch nur nachgelabert

das wichtigste ist und war.....den Hodgkin nicht zum mittelunkt machen....
und stark und offen zu sein.

ja, und ich möchte mich hiermit ganz herzlich bei euch allen bedanken, bei euch betroffenen und angehörige. und bei sarah, die meiner tochter schon viele ängste abgenommen hat.

DANKE

lg efi
Tochter (14) MH 3a mischtyp.
Studie: EuroNet PHL-C1
Chemobeginn: 20.2.08; Chemoende: 28.5.08
2x OEPA, 2xCOPDAC
1.-3. NU: alles i.O
1.-29.April`09 Reha(Katha)
EINES KINDES SCHMERZEN SIND HUNDERTTAUSEND SCHMERZEN
(Sprichwort aus Indien)

Zurück zu „Morbus Hodgkin“