Wie lange wirkt die Chemotherapie nach?

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
Kiwi

Wie lange wirkt die Chemotherapie nach?

Beitragvon Kiwi » 17.01.2008 14:38

Hallo!
Wie lange wirkt die Chemotherapie nach, diese Frage habe ich ja schon im Titel gestellt. Der HIntergrund meiner Frage ist, dass ich während der Chemo zusätzlich alle 4 Wochen eine Zoladex-Spritze bekommen habe, um meine Eierstöcke zu "schonen". Inzwischen liegt die letzte Chemo fast 6 Wochen zurück und eine weitere Zoladex-Spritze wäre fällig. Ist das denn jetzt überhaupt noch nötig? Bin zwar zur Zeit noch in Bestrahlung, aber nur oberhalb des Zwerchfells. Laut Strahlentherapeuten ist die Zoladex nicht mehr nötig, da auch nur noch 2 Termine nach dem theoretischen Spritzen-Termin folgen. Der einzige Aspekt wäre ja, wenn das "Gift" der Chemo auch noch nach 6 Wochen in meinem Körper wirkt.
Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen?
Grüße,
Kiwi

bunny

Beitragvon bunny » 17.01.2008 14:42

Hallo Kiwi,

ich glaube, dass es hierzu keine einheitliche Meinung gibt. Mein Frauenarzt und meine Onkologin haben gemeint ich müsste nicht noch einmal extra spritzen. Meine letzte habe ich meines Wissens ca. 1 Woche vor der letzten Chemo bekommen. Mir hat das auch eingeleuchtet, da die zelltötende Wirkung der Chemotherapie-Medikamente eher kurzfristig sind. Während der Bestrahlung wurde also bei mir gar nichts gemacht.

Vielleicht gibt es aber auch andere Ansichten hierzu. Ich kann auch noch nicht sagen, ob es bei mir dann auch gepasst hat. Ist noch nicht lange genug her.

Gruß und viel Erfolg mit der Therapie!!!
Bunny
Diagnose Ende März; Chemobeginn Ende 04.07; HD14-Studie, Arm B (2x Beacopp esk; 2x ABVD-Doppelzyklus), Bestrahlung bis Ende September 07, Abschlussuntersuchung Nov 07: Restgewebe, aber negatives PET; 1. NU Februar 08: laut CT "größenregredientes" Narbengewebe - welch kleines Wort, aber eine soooo schöne Bedeutung!; 2. + 3. NU: alles o.k.
mehr ...

Tati

Beitragvon Tati » 17.01.2008 15:08

Hallo Kiwi ;-)

also ich hab ca 1 Woche nach der letzten Chemo noch ne

ZOLADEX bekommen und mir danach die 3Monatsspritze

geben lassen natürlich nach einem Gespräch beim Frauenarzt!!!!
LG aus dem Saarland, Tati ;-)

- Diagnose 12/06
MH,Stadium2Ea ( Befall links
cervical + li. Lungenhilus )
- HD14
- 2X BEACOPP Start 02/07 +4XABVDEnde05/07
- 30gray Bestrahlungen ( 08/07 - 09/07)
- CT, Sono, Röntgen 10/07 tip top!!!
- 1. NS 12/07 alles paletti
- 2. NS 03/08 Verdacht auf Rezi
- PET 05/08 nix nachzuweisen! ;-)

b]mehr über mich[/b]

Andy71

Beitragvon Andy71 » 17.01.2008 16:03

Hi Kiwi,

denke mal da gibt es wohl keine genaue Richtlinie. Nur soviel: Mir sind letzten Samstag, exakt 6,5 Wochen nach der letzten Chemo und VOR der ersten Bestrahlung die Augenbrauen ausgefallen, mitsamt den meissten Wimpern. :shock:
Die Haare aufm Kopf fangen dagegen vorsichtig das wachsen an...:keineAhnung:
Ist laut Aussage meines Profs wohl eher ungewöhnlich, aber kann halt vorkommen.
Ist wohl bei jedem anders.....

Gruss
Andy

Linda

Beitragvon Linda » 17.01.2008 17:39

Hallo Kiwi
mir wurde gesagt, dass nach der Chemo keine Zoladex Spritze nötig ist, zumal die Wirkung des Zoladex ja auch meistens länger als 4 Wochen anhält und die Eierstöcke damit geschützt sind. Während der Bestrahlung (auch oberhalb Zwerchfell) hatte ich also kein Zoladex, was ich sehr angenehm fand
LG
Linda
MHIIa
HD 13 (2 x ABVD, 30Gy)
ED 02 2007, Chemo März/April 2007, 17 Bestrahlungen im Juni 2007, CR seit 14.8 2007, 1.NU und 2. NU, alles ok!

daniel83

Beitragvon daniel83 » 17.01.2008 18:08

Hi Kiwi, :cool_wink:
dass ist wirklich eine hervorragende Frage! Ich habe mein Chemo auc h gerade hinter mich gebracht. Das Erbniss wie es weitergeht steht noch offen (Bestrahlung ja oder nein..), aber ich denke mir auch schon die ganze Zeit wie lang es wohl dauern wird bis das Zeugs wieder draussen ist.
Vielelleicht gibt es ja Regionen im Körper wo es sich länger hält :keineAhnung: und überhaupt wird jeder anders damit umgehen.
Ich kann dir deshalb deine Frage nicht beantworten und gebe sie anstattdessen weiter an jene die hier weiter sind.

Danke Kiwi für die Frage und dir weiterhin alles Liebe und Gute

Daniel :sunny:
Morbus Hodgkin. Diagnose Sep07, IIIb, Studie HD15, BEACOPP, 8x2Wo.Hodgkinfrei seit 23 Januar 08!!!!!!!!!! Ja!!!!!!!!!! Reha in der Katha 03/08 war geil. 2te Nachsorge 31.07.08 alles OK

Gib mir die Gelassenheit, dass hinzunehmen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Kraft, dass zu ändern, was ich ändern kann.
Und gib mir die Weisheit, zwischen beiden zu unterscheiden.

"Wer viel bedenkt wird wenig leisten."
(aus Wilhelm Tell von Friedrich v. Schiller)

Kiwi

DANKE

Beitragvon Kiwi » 18.01.2008 10:30

Hallo, liebe Forumsleser!
Ich habe mich gefreut, so schnell Antworten zu bekommen. Auch wenn es scheinbar alles nicht so eindeutig ist, werde ich mich wohl gegen diese letzte Spritze entscheiden. ICh habe auch einfach keine Lust mehr dazu... Aber meine Strahlentherapeutin will sich nochmal mit der Gynäkologin im Haus beraten. "Spannendes Thema", meinte sie dazu! Ich werde ihre Einschätzung dann hier bekannt geben, sobald ich sie nächste Woche habe!
Allen ein schönes Wochenende und viel Zuversicht,
Kiwi

Kiwi

Antwort auf die Frage

Beitragvon Kiwi » 25.01.2008 10:06

Hallo nochmal!
Wie versprochen hier die Antwort zu der Frage um die Zoladex-Spritze: Eine Gynäkologin, die auch im onkologischen Bereich tätig ist, sagte, dass etwa für 4 Wochen nach der letzten Chemo die Spritze noch nötig sei. Bei Bestrahlungen, die nicht den Unterleib betreffen, braucht auch die Spritze nicht weiter gegeben werden. So war mein "Bauchgefühl" ja richtig ;-), aber so eine fachliche Abklärung doch noch mal beruhigend!
Liebe Grüße,
Kiwi

Zurück zu „Morbus Hodgkin“